Einleitung vs "normale" Geburt (Erfahrungen)

thats methats me

582

bearbeitet 25. 03. 2016, 13:44 in Geburt
Hallo!

Meine Tochter wurde im Jänner15, 10 Tage vor ET eingeleitet. Und im Mai erwarten wir unser zweites Kind, da der junge Mann genau wie seine Schwester immer von Größe und Gewicht, weiter fortgeschrittenen ist als die Ssw, hat meine Ärztin gesagt : sollte er nicht von selbst früher kommen, kann ich mich wieder auf eine Einleitung einstellen.

So... nun mach ich mir Gedanken, wie es so ist wenn es "normal" losgeht....
Hab ja schon öfters gehört, dass die Wehen bei einer Einleitung schlimmer sind?!
Oder ob es länger dauert wenn es nicht eingeleitet wird, wobei man ja eigentlich sagt beim zweiten geht's schneller?!
......

Hat jemand Erfahrung damit? Bzw ging es jemand genau so?

Lg Tm

Kommentare

  • Hab dreimal schon zugeschaut im kh wie sie so ein wehenbändchen gesetzt haben und infusion zum einleiten und bei allen drei frauen ist nichts passiert weiterhin.
    Dachte auch es geht sofort los aber bei denen zB.war nix!!! Die haben durchgeschlafen hab auch alle gefragt ob sie was merkt oder spürt aber alle drei HJ aben nix gemerkt davon. Voll komisch aber anscheinend muss es nicht wirken. Und zum schluss hab ich bur noch mitbekommen dass die erste einen ks bekommen hat und dann durfte ich heim :))) also hab keine angst frag dich nicht zuviel lass einfach zukommen.
    Alles guteeee
  • Ich wurde mittels Gel eingeleitet und es tat sich mumutechnisch nichts! Die Wehen Waren durchgehend sehr stark! 2x wurde dann mit Tablette weitergemacht aber das hat auch nix gebracht...Wehen da,sehr stark,sehr schmerzhaft, ohne Pause, aber der Mumu hat sich nicht geöffnet! Nach 1,5 Tagen Wehen wurde dann ein KS gemacht weil 2 Tage vorher die Fruchtblase schon ein Loch hatte und ich Fruchtwasser verloren hab! Somit War die Infektiongefahr erhöht und deshalb der KS! Sonst hätten man gewartet bis sich meine Maus von selbst auf den Weg macht!

    Aber: mir wurde gesagt das man so viel Einleiten kann wie man will...wenn der Körper nicht bereit ist,dann wirkt alles nix!!

    Alles Gute
  • Ich hatte eine Einleitung. Erste Tablette um 9 in der Früh, 2. um 18 uhr. Um 21 bei der Kontrolle des Muttermundes noch immer keine Wehe, noch immer 1 cm offen... Bei der Kontrolle wurde der MuMu allerdings so stimuliert, dass es um 22 Uhr voll los ging. Alle 5 Minuten, jede Wehe 1-2 Minuten. Nach nur kurzer Zeit hat es sich nur noch so angefühlt, als wäre sie durchgehen.
    Gebracht hat es nicht viel.
    Um 6 in der Früh war er immerhin auf 3cm offen.
    Da hab ich dann eine PDA bekommen, weil ich nicht mehr konnte.
    Und dann kann ich nicht so genau sagen... Mir gings dann gut, dem Zwergi auch und so haben sie die schwierige Geburt im anderen Kreissaal zu Ende gebracht und er kam dann um 11:43

    Ich möchte mir eigentlich keine Einleitung mehr machen lassen. Für mich war es ein schreckliches Erlebnis.
    Hab zwar zu einer normal beginnenden Geburt keinen Vergleich, aber mein Gefühl sagt mir, dass es "besser" ist.
    Coppa
  • Ich glaub das haben jetzt ein paar falsch verstanden :3 oder ich hab mich einfach doof ausgedrückt :D

    Ich hatte schon eine Einleitung bei meiner Tochter, also wie sowas abläuft weiß ich schon... hat bei mir eigentlich auch ganz gut funktioniert mit den Tabletten die ich bekam. Am 16.01 am Abend bekam ich die erste, da tat sich nix und am 17.01 nochmal 3 und um 17:31 war sie da.

    Nun hoff ich aber diesmal doch das es von selbst los geht und mach mir halt Gedanken ob es ohne Einleitung länger dauern könnte (also Wehen und Geburt) und ob es von den Schmerzen her anders ist...

    Und wollte wissen ob es jemanden hier gibt dem es genau so gegangen ist, also erste Geburt Einleitung zweite von selbst. Und ob es da einen Unterschied gibt :3
    (Sofern es diesmal nicht wieder eine Einleitung wird)
    Lg
  • Hab die Erfahrung nicht, aber ich glaube, es ist relativ.
    Für "gewöhnlich" beginnen die Wehen ja mit langen Abstand und werden erst nach und nach öfter... Da beginnt eigentlich ja schon die Geburt...
    Mit einer Einleitung kann es trotzdem auch sehr lange dauern, wenn sich einfach nichts tut.
    Und dann hängt es auch davon ab, wie die Wehen auf den MuMu wirken.

    Schmerzen: ein Freund ist (Kinder)Arzt und als mein Mann ihm von meiner Einleitung und den Hammerwehen und so erzählt hat, meinte er, man hört selten etwas "gutes" über die Schmerzen bei einer Einleitung... Kann ich aber eben schwer selber beurteilen.
    Mich haben sie halt in kürzester Zeot komplett fertig gemacht, weil ich eigentlich keine Pausen mehre hatte zum Atmen und "entspannen"... Und das über mehrere Stunden...
  • Lass es auf dich zukommen. Jede geburt is anders. Meine erste is von selbst losgegangen mit blasensprung- 11h. Die 2. Wurde eingeleitet mittels bändchen -2h ;) bei beiden pda. I hab mi aber nach der ersten fitter gefühlt als ach der 2.
  • @PrinzessinMia falls du von der EL redest.. ich hatte 7h Wehen nonstop, ohne Pause, konnte nicht veratmen, nix. Scheint also ähnlich gewesen zu sein, wie bei dir
  • Ja genau. Bei mir waren es 9 Stunden. Dann PDA, da kann ichs nicht mehr sagen ;)
  • ich war 10 Tage über den ET und würde mittels Tabletten eingeleitet ca 2 Tage lange aber es ging nichts weiter außer extreme WEHEN!! nach 32 Stunden Wehen war das ende vom Lied der KS!
  • Ich hab dann einen KS verlangt... konnte einfach nimmer. Stellefest, Einleitung ist nicht so easycheasy, wie die Ärzte einen gern glauben machen
  • Ich hab insgesamt 3 Geburten hinter mir. Die erste war (leider) schon in der 20. SSW wegen vorzeitigen Blasensprung. Die Wehen wurden eingeleitet und sie waren furchtbar ... Dauerschmerz ... 6 Stunden später waren sie da.

    Bei meinem Sohn hatte ich einen Blasensprung 10 Tage vor ET. Die Wehen kamen dann erst 2 Stunden später, aber waren gleich von 0 auf 100 da. Gedauert hat es dann ab Wehenbeginn 5 Stunden, bis er da war.

    Bei meiner Tochter wurde 10 Tage nach ET eingeleitet (Tablette), 5 Minuten später die erste Wehe, auch gleich wieder heftig, 2 Stunden später war sie da.

    Für mich war die eingeleitete Geburt bei meiner Tochter die Beste, gefolgt von der spontanen Geburt meines Sohnes. Die meiner Zwillinge war die Schlimmste (von den körperlichen und seelischen Schmerzen).
  • Bei mir gings zwar von selber los aber es wurde auch 2x überlegt einzuleiten.. Einmal wegen der größe weil er eine woche vorraus war (da wäre am et eingeleitet worden) und einmal wegen zu wenig fruchtwasser wo sie dann einen tag vor et einleiten wollten wenns gleichbleibt.. Wurde aber wieder mehr.. Er wurde außerdem immer sehr lang geschätzt wo dann die 50cm als er dann an et+4 geschlüpft is das gegenteil bewiesen haben ;)
    Bei mir gings nachts los.. Ich bin um 11 ohne wehen ins bett und um halb 1 aufgewacht mit wehen.. Und dann nach 3 wehen im abstand von 10 5 und 3 minuten hatte ich schon eine minute wehe und eine pause. 7 std danach war er da :)
  • Ich hatte es umgekehrt. Die erste Geburt "normal". Dauerte 18 Std.
    Die zweite wurde eingeleitet. Dauerte ne Weile bis es wirkte aber das is scheinbar normal. Ab Wehenbeginn gings schneller wie die erste (5,5 Std) war aber auch heftiger. Also ich empfand die Wehen weit heftiger diesmal und ich denk scho daß es an der Einleitung lag weil man da ja dementsprechende Hormone zugefügt kriegt.

    Aber wie die meisten schon gesagt haben, lass es auf dich zukommen. Kann man vorher sowieso net pauschal sagen und jede Geburt ist anders. Alles Gute jedenfalls.
  • Ich hatte auch eine Einleitung, da die Fruchtblase geplatzt war... nach 30 Stunden kam mein Sohn normal und ohne Pda auf die Welt..obwohl ich 20 Stunden Wehen hatte die aufgrund der Wehentabletten so heftig waren das ich echt am verzweifeln war. Da die erste Geburt ein KS wegen BEL war und die Hebamme mich deswegen nur liegen ließ war es sicherlich auch ein Grund warum es so lange dauerte.....aber auf den Punkt zu kommer... also eine Einleitung würde ich nie wieder freiwillig wollen...war echt heftig und doe Wehen haben meist fast 2 min gedauert und die Pausen waren bei mir so ca 3 min.... 6 Stunden lang.... bis mal 6 cm endlich offen waren...nach so vielen Stunden... aber es ist ja gott sei dank bei jedem anders.
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 6. 04. 2016, 01:08
    Bei mir wurde bei ET+10 eingeleitet. Zuerst mit Bändchen da hat sich in 24 Stunden nichts getan, dann mit Vaginaltablette, die auch nichts bewirkte und dann noch eine zweite, wobei mir da der Arzt manuell den MuMu einen Zentimeter geöffnet hat. Und dann ging's nach einer Stunde auch schon los, mit ziemlich heftigen Wehen ohne Pause. Nach einem Wehenhemmer wurde es erträglicher und nach insgesamt drei Stunden war meine Tochter schon da. Ich fand die Wehen durch das richtige Veratmen halbwegs erträglich und hab zu meinem Mann noch im Kreißsaal gesagt, dass ich mir ein zweites vorstellen kann. Also für mich war diese Geburt trotz Einleitung ein sehr positives Erlebnis. Hab aber keinen Vergleich, wie Wehenschmerzen ohne Einleitung sind.
  • @Susi blöde Frage, aber warum durftest du nach KS eingeleitet werden? Mir hat man gesagt, als "Nebenwirkung" des KS, ich dürfe niiiiiiiiie wieder eingeleitet werden (Auch egal, will ich auch gar nimmer *ggg*)
  • @Coppa sorry das ich erst jetzt zurückschreibe war schon lange nicht. Hm keine Ahnung, bei mir hat sowohl mein Frauenarzt als auch die im KH gesagt das nichts gegen eine Einleitung spricht.. weil falls die Narbe das nicht aushällt (was SEHR unwahrscheinlich ist) würde man das eh erst bei echten Wehen merken. Sie haben mich wie eine Erstgebärende behandelt und darauf geachtet wie sich meine Narbe verhällt...aber sonst war alles normal und da ich eine natürliche Geburt anstrebte wurde ich auch sehr unterstützt worüber ich sehr dankbar bin.
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 20. 04. 2016, 08:28
    Ah, ok, danke. Mein FA tendiert (wg unseres Wunsches nach mehr Kindern) zu mehr KS, was ich nicht übel find
    Kurios, dass jeder alles anders findet/sieht
  • Ich hatte bei meinem zweiten Kind eine Einleitung mittels Vaginaltablette, mein Erster kam spontan. Die zweite Geburt war wesentlich leichter, schneller und angenehmer als die Erste! <3 Ein Traum von Geburt! Ca. Halb 9 Blasensprung ohne spürbare Wehen, um ca halb 10/10 heftige Wehen und kurz vor 11 war er dann da. Ich wurde eingeleitet wegen zu hohem Blutdruck, Wasser in den Beinen und weil er groß geschätzt wurde....wad aber ein Blödsinn war. Mein MuMu war allerdings vor der Einleitung schon etwas geöffnet und ich hatte lt CTG Kontrollen Wehen.
  • Meine 1. Geburt wurde nach Blasensprung ohne Wehen eingeleitet und endete nach 24h in einem Not-KS. Meine 2. Geburt begann mit Wehen und endete nach 26h in einer Spontangeburt. Ich empfand die Schmerzen gleich, aber die natürlichen Wehen waren für mich besser zu ertragen und vor allem haben diese den Mumu geöffnet , was die eingeleiteten nicht taten...
  • Ja, MuMu wirksam waren meine eingeleiteten auch net
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum