BB Spital Linz erfahrungen

2»

Kommentare

  • nein, habe/hatte ich noch nicht. hab nur mit meiner hebamme darüber gesprochen, die dort arbeitet @Hanni2014
  • Achso dachte das sorry.... hmm und wenn ich nicht privat versichert bin?
  • @Hanni2014 da steht auf der Homepage kein Preis sondern dass man das persönlich besprechen soll. Im Schreiben meiner Versicherung stand dass sie ca 3000 zugezahlt haben (verrechnet wurden 7 Tage), aber weiß nicht ob das als Privatzahler auch so viel ist. :/
  • Ich möchte bei den Brüdern den Babypflegekurs und den Stillworkshop machen. Hat von euch da auch schon mal jemand teilgenommen? Zahlt es sich aus? Auf der Homepage ist leider nicht ersichtlich, was das kostet ...
  • Ich habe mit diesen Kursen zwar keine Erfahrung,allerdings möcht ich dir sagen: wie man wickelt, badet usw zeigen dir die Hebammen nach der Geburt auch wenn du das brauchst. Ebenso stillen, die helfen beim anlegen,geben tips usw
  • @SANDRA8160 ich hab ganz dunkel in Erinnerung dass die gratis sind. Ich kann mich aber auch grad irren.
  • @SANDRA8160 sind gratis! Hab nur den Babypflege gemacht und da hat man nicht so viel erfahren aber es gab eine Liste was man besorgen soll und man wird schon mal mit dem KH etwas vertraut.
    Uns hat dann kaum wer was gezeigt am Anfang aber lag vielleicht dran dass Wochenende war. Würd mich im Nachhinein betrachtet viel mehr übers Stillen informieren, da haben sie erst drauf geschaut als er zu viel abgenommen hatte.
  • @itchify ok, umso besser :-)
    Ich denk, dass es sicher nicht schaden kann und falls die Hebamme dann bei der Geburt auch nicht viel zeigt, dann bin ich vorab schon mal ein bisschen informiert.
  • Das stimmt
    Hab auch am Wochenende entbunden
    Und war komplett alleine mitn stillen
    Sie haben erst reagiert als er über 500 g abgenommen hat

    Da war es dann sehr schwer voll zu stillen
  • @SANDRA8160 ich hab beide workshops gemacht sind gratis. Beim babypflegekurs konnten wir selber anhand einer puppe das baden etc. versuchen. Beim stillworkshop haben wir auch die verschiedenen stillpositionen mit baby und stillkissen ausprobiert.
    Ich fand sie auf jeden fall ganz gut als einstimmung und um einfach mal mit den ganzen themen stressfrei in berührung zu kommen.
    Ob man jetzt unbedingt was verpasst wenn man es nicht macht- glaube ich aber nicht.

    Ich würds aber trotzdem auf jeden fall empfehlen :)
  • Hallo😊

    Schön soviel positives über die Brüder zu lesen. Da ich im mai auch dort entbinden werde. Hab ich gleich ein noch besseres Gefühl und fühl mich bestätigt in meiner Entscheidung dort hin zu gehn .
    Danke 👍👍
    Isus
  • Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Jahr bei den BB entbunden und ich würde es nicht mehr tun. Die Station war voll und es war alles sehr stressig.
    Die Geburt selbst war für mich auch ein ganz furchtbares Erlebnis, es hatte u.a. keiner wirklich Ruhe und Zeit.
    Habe es auch schon von ein paar Freundinnen und Bekannten gehört dass bei den BB alles recht schnell gehen muss. Kommt wl. Auch drauf an welchen Tag man erwischt, aber ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen.
    bigdaddy
  • Oje @Hermi773 schade dass du dort so ein schlechtes Geburtserlebnis hattest. In welchem Monat warst du denn dort?

    Ich hab selbst im nov. letzen Jahres entbunden und obwohl sie auch voll belegt waren, war alles soweit wie ich es erwartet hatte. Also gut!
  • Ich hab leider die gleiche Erfahrung gemacht wie @Hermi773. Ich hab Ende Juni entbunden. Das 2. Kind (wenn es denn eines gibt 😉) wird in der LFKK entbunden
  • Das ist natürlich echt nicht wünschenswert @SANDRA8160. Ja man muss eh für sich selbst entscheiden. Nach einem negativen Erlebnis würd ich auch nicht mehr hingehn.
  • Ich war skeptisch bezüglich MC 4 ( weil alle immer schlecht drüber reden) und ich wurde super nett betreut. Hebamme und auch auf der Station. Tipps und Unterstützung beim stillen und baden wurde gleich dem Papa gezeigt =) usw.
    Auch war ich psychisch Anfangs nahe am Wasser gebaut weil mein kleiner nur stillen wollte und ich noch keinen milcheinschuss hatte, Nachtschwester hat mich mit in a seperates Zimmer genommen, sich mit mir für a halbe Stunde hingesetzt und sich echt Zeit genommen.
    Kann ich nur empfehlen!
    Und auch das 3 Bett Zimmer hat überhaupt nicht gestört, man kann zum Nachbarn einen Paravent vorziehen ( für Privatsphäre)

    Aber schlussendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen und muss selbst entscheiden was er für richtig hält.

    Wobei man immer mehr negative Erfahrungen über die Brüder hört ( vielleicht ruhen sie sich auf den Lorbeeren aus?? :thinking_face: )
  • Ich war letztes Jahr im November bei den Brüdern. War die ganze Nacht im Kreißsaal und glaub ich die einzige. Die Ärztin und beide Hebammen waren sehr nett und nie hektisch. Wurde dann ein Kaiserschnitt und auch da alle sehr nett.
    Wochenbett fand ich trotz Familienzimmer schrecklich. Ständig kam wer rein (von Zeitung bringen bis Physio), gezeigt hat meinem LG niemand etwas. Immer hieß es nur später. Schmerzmittel nach KS wurden sehr sparsam verteilt. Beim Stillen hatten wir Probleme und es gab viele widersprüchliche Aussagen, es wurde einmal mit Flasche zugefüttert gegen meinen Wunsch (die 20ml hätten wir auch noch mit Feeder geschafft). Die Zimmer gegenüber waren Baustelle also auch dementsprechend laut. Musste eine Woche bleiben wegen der Zunahme vom Kleinen, zu Hause hat es dann sofort gepasst mit dem Stillen und der Zunahme.

    Ich werde evtl wieder hin zur Geburt aber so schnell wie möglich heim.
  • @Hermi773 oje, schade dass du so schlechte Erfahrungen dort gemacht hast. Weisst du, ich glaube dass jede Frau mal irgendwo schlechte Erfahrungen macht. Ich hab z.B 2x dort entbunden und es war alles super! Tolle Hebammen, gute Betreuung, tolle Stillberatung. Und das Gesamtpaket hat bei mir auch gestimmt. Ich würde sagen du hattest einfach Pech. Ich hab z.B immer in Wels Pech, weil es dort immer etwas gibt was unter aller Sau ist.

    Das die Station voll ist kann durchaus vorkommen. Hab ich dort auch bemerkt. Aber mal ehrlich...inzwischen sind so ziemlich alle Krankenhäuser voll. Auch in Wels und am MedCampus4.
  • @stolze_mami

    darf ich fragen wieso du in Wels Pech hattest? werde da nämlich voraussichtlich in 20 Tagen entbinden 😖
  • @gelaaa also ich kann dich ein bisschen beruhigen. Ich hab dort nicht entbunden aber ich war mit meinem Sohn einmal auf der Kinderstation weil er eine Nierenbeckenentzündung hatte. Einmal hatte er einen gebrochenen Finger und ich persönlich war 4x schon in der Notaufnahme.
    Vielleicht hast du Glück und es passt alles auf der Geburtenstation. Ich hoffe es sehr für dich!

    Als ich mit meinem Sohn dort war (er war 7 Monate alt) war es einfach schrecklich. Die haben mir einen defekten, alten Thermometer gegeben und ich sollte damit mehrmals täglich unter der Achsel messen. Das war bei einem Kind in dem Alter schier unmöglich. Ich hab daraufhin meinen eigenen Thermometer genommen und rektal gemessen (ist auch viel genauer). Und die haben mich zusammen gschimpft wieso ich mit MEINEM Thermometer das Fieber rektal messe. Die haben mir ein Verbot erteilt wegen der Verletzungsgefahr. Ich hab denen erklärt es ist mein Kind und mein Thermometer und dass es viel einfacher und schneller geht anstatt mein Kind mit der axillaren Messung quäle. Die ließen nicht mit sich reden. Dann wollte ich einen Flaschenwärmer haben für die Milch. Heissts es gibt bei denen keinen, sie dürfen aus Hygienevorschriften keinen führen (auf der Kinderstation!) ich sollte stattdessen die Milch in der Mirkowelle aufwärmen. Wohlgemerkt, die Mikrowelle dort war extrem dreckig und funktionierte nichtmal ordentlich! Tja dann gabs noch das Problem mit dem Essen. Ich hab immer 2 Essenspläne bekommen. Einen für mich und einen für meinen Sohn. Obwohl ich schon so oft erklärt habe dass mein Sohn noch kein Erwachsenenessen essen kann. Die hatten in der Küche ein paar Hipp Gläser, allerdings nur ab 12 Monaten. naja, kann man nix machen. Hab dann eben von zu Hause Hipp Gläser mitgenommen. Außerdem meinen eigenen Flaschenwärmer (den ich die Bettnachbarin mitbenutzen ließ weil ihr Sohn gleich alt war wie meiner). Und das Highlight war als ich nach einer Banane für meinen Sohn fragte und die Antwort darauf war: "Die gibts nur in der Sonderklasse".
    Naja nach 7 Tagen KH Aufenthalt wurden wir entlassen mit einem Antibiotika Rezept. Dieses hat mein Sohn 10 Tage lang genommen. Dann ruft mich plötzlich das KH an ich soll vorbei kommen und ein Rezept abholen, es war ein Antibiotikum welches ich weitere 7 Tage geben soll. Ich hab denen gesagt sie haben einen Vogl und sollen mich in Ruhe lassen. Ihre Begründung: wir haben ein Antibiotika gefunden was noch besser den Keim bekämpft. Ich hab denen erklärt dass der Keim schon lange verschwunden ist. Mein Sohn war nach 3 Tagen KH Aufenthalt schon fieberfrei. Der Keim war definitiv schon tot!

    Von den anderen Ereignissen will ich da gar nicht mehr schreiben weil da nicht nur der Platz fehlt sondern ich auch schon alles verdrängt habe und ich mich ungern dran erinnere.

    Wie gesagt ich wünsche dir dass auf der Geburtenstation alle lieb sind ;)
  • @gelaaa ich habe im April in wels entbunden und war eigentlich ganz zufrieden - es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die nicht so super sind, aber ma is im Krankenhaus und ned im 5Sterne Hotel.
    Ich war die meiste Zeit alleine im 3 Bett zimmer, ausser in der letzten Nacht,da kam ich fast nicht zum schlafen, da ein frischer Kaiserschnitt herinnen lag und ständig a Schwester reinkam - aber ist mal so.
    Es waren alle sehr freundlich - bis auf eine, die meinte ich muss stillwiegen zwecks Gewichtsverlust - habe halt deren Meinung akzeptiert, aber normal weitergemacht. Bei der nächsten Schicht wars plötzlich kein Problem mehr und ich konnte normal heimgehen.

    Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 8. 12. 2017, 16:40
    @stolze_mami

    oh, ich hoffe auf der Geburtenstation gehts nicht so ab 😟Muss schrecklich sein neben den Sorgen wegen dem Kind auch noch mit dem Stress im KH klarzukommen.
    Ich war gestern bei der Voruntersuchung für die Geburt bzw. Anmeldung im Klinikum und da hat gottseidank alles gepasst, alle waren lieb😀

    @isabella79

    Danke für eure Rückmeldungen, hab aber leider auch schon einige negative Erfahrungen mitbekommen. Überleben werd ichs schon, nur weiß man halt bei der ersten Geburt nicht so recht wie es einem danach gehen wird und da macht man sich schon mal Gedanken. Aber wie du schon sagst, ist ja kein 5Sterne Hotel-Aufenthalt. 😊
    stolze_mami
  • bearbeitet 19. 12. 2017, 20:55
    @MiniMe2015 ich war im Mai dort.
    @stolze_mami ja klar hat man mal Pech im Leben. Ich bin jetzt auch nicht mit der Einstellung hin, dass ich da jetzt das megaschöne Erlebnis haben werde, eine Geburt ist halt kein Spaziergang.

    Im Vergleich zum Medcampus ist die Abteilung bei den Brüdern doch recht Mini und das sollte man schon im Griff haben. Ich werd fast 8 Monate danach noch grantig wenn ich dran denke...

    @itchify mir hätten sie sogar Schmerzmittel für den Kreuzstich gebracht den ich gar nicht hatte
  • Ich hatte eine sehr schnelle Geburt. Keine Zeit für Schmerzmittel oder Ähnliches. Ich hab mich bei der Geburt und danach sehr wohl gefühlt, was die Betreuung betrifft. Muss aber dazu sagen, dass ich zusatzversichert und deshalb auch alleine gelegen bin.
    Ich war schon fast 30 Jahre nicht mehr stationär in einem Krankenhaus und sollte erwähnen , dass ich freiwillig noch einen Tag verlängert habe. Ich kann nur Gutes berichten und würde das Krankenhaus bedenkenlos weiter empfehlen!
  • Ich Kram dem Thread mal wieder hervor da ich ein paar Fragen zum Ablauf bei den Brüdern hätte.

    •Als ihr ins KH gekommen seid was würde als erstes gemacht?
    •Wie oft wurde CTG geschrieben und Mumu kontrolliert?
    •Habt ihr die Geburtsposition frei wählen dürfen?
    •Wie wird das Thema Schmerzmittel behandelt? Wird man eher dazu gedrängt welche zu nehmen oder muss man darum betteln?
    •Hat jemand Alternative Schmerzmittel während der Geburt in Anspruch genommen? Also Akupunktur oder Homöopathie?
    •Gibt es etwas das auch extrem positiv oder negativ aufgefallen/ in Erinnerung geblieben ist?

    Sehr viele Fragen ich weiß =)) :3
    Aber die Geburt rückt näher und irgendwie hätt ich den Kopf freier wenn ich ein bisschen was davon beantwortet hätte :)

    Vielen Dank schonmal
  • @Happy89 Von mir wirst oben schon was gelesen haben 😊
    Waren 2 ganz schnelle Geburten..
    Bei der Kleinen bin ich Eingeleitet worden. Da wurde natürlich öfters Ctg geschrieben.
    Bei Ankunft im Kh wurde bei beiden Geburten zuerst mal ein Ctg gemacht. Bei der Großen hatte ich aber bei Ankunft im Kh auch keine Wehen und sie hätten mich heim geschickt. Dann bin ich noch zur Ärztin weil die grad Zeit hatte, da war dann der Mumu auf 7cm.
    Ctg hat da bei der Geburt im stehen nicht gehalten und ich wollts auch nicht weil ich mich auf mein Gefühl verlassen wollte und die Hebamme hats akzeptiert. Es ging das alles so schnell dass sie dann eigentlich während der Geburt kein richtiges Ctg gemacht haben.
    Bei der 2. wars natürlich öfters wegen der Einleitung aber während der Geburt wurde auch nicht so oft kontrolliert. Geburtsposition durfte ich
    Happy89
  • Wollt noch nicht abschicken ☺️...mir bei beiden Geburten selber aussuchen.
    Schmerzmittel brauchte ich bei beiden keines. Bei der Kleinen hab ich ein Lavendelöl bekommen, da die Herztöne bei der Einleitung so schnell waren. Das hat gut geholfen.
    Hatte bei der Großen eine nicht so schöne Geburt aber die Nachbetreuung war top. Im Nachhinein weiß ich, bei der Großen haben sie mich einfach unterschätzt. Da kann auch die Hebamme nichts dafür. Bei der 2. konnt ich mich mit der Hebamme super zusammenreden und die Geburt war perfekt. Also ich würd immer wieder zu den Brüdern gehen 😊
    Wennst noch mehr wissen willst, frag 😉
    Happy89
  • @Happy89

    1.Beim eintreffen wurde ich gefragt in welchem Abstand die Wehen kommen und dann gleich CTG geschrieben.
    2.CTG wurde je nachdem wie stark und wie oft die Wehen kamen geschrieben. Bei meiner Tochter nicht so oft, bei meinem Sohn fast durchgehend weil auch die Herztöne nicht so gepasst haben. Mumu wurde auf Anfrage kontrolliert. Bzw wenn sie sehen dass die Geburt vorangeht, dann schaun sie auch nach dem Mumu.
    3.Geburtsposition durfte ich frei wählen.
    4.Ich hab eher darum gebettelt, wobei bei meiner ersten Geburt wars sowieso schon zu spät. Bei meiner zweiten Geburt hab ich um ein Schmerzmittel gebeten und auch ein bekommen.
    5.Alternative Schmerzmittel hab ich keine bekommen, bzw hab auch nicht darum gefragt. Aber ich hab eine Bauchmassage und Akkupunktur bekommen um die Geburt ein wenig in Gang zu bringen. (Also quasi als Einleitung)
    6.Positiv fand ich dass sie relativ wenig in den natürlichen Geburtsprozess eingegriffen haben. Wollte ich aufs Klo, durfte ich gehen, wollte ich aufstehen durfte ich machen. Also eigentlich durfe ich alles machen womit ich mich wohl fühlte. Ein negativer Aspekt: dadurch dass mehrere Geburten gleichzeitig stattgefunden haben, verschwand die Hebamme immer wieder mal für 10Min. Ich hatte zwar meinen Mann dabei aber fühlte mich ab und an mal allein gelassen.
    Happy89
  • So jetzt muss ich hier nochmal was fragen :D
    Wie oft habt ihr nach ET rein müssen zur Kontrolle und würde da dann auch mal gmh und mumu angesehen?

    Danke @KarinW & @stolze_mami für eure Erfahrungen :)
  • @Happy89 ich war ET+4 und hätte ET+7 wieder Termin gehabt. War mit CTG, Ultraschall und Vaginaluntersuchung
    Happy89
  • @Happy89Ich hab erst vor 7wochen bei den BB entbunden ;)

    1- CTG geschrieben & MuMu kontrolliert
    2- da ich eine ganz lange Geburt hatte ca alle 1-2stunden Kontrolle.
    3- ja und nein bis zu denn Presswehen ja,danach (3stunden lag ich in den Presswehen) hat sie mich schon rumkommandiert was ich alles machen soll - aber natürlich nur weil sie mehr erfolg wollten dadurch und ich hab ihnen auch gesagt sie sollen das machen was am besten für mich ist den sie wissen ja auch was am besten wirkt und hilft.
    4-nein gedrängt garnicht / ich hab versucht ohne PDA auszukommen und sie haben das voll gut geheißen (hab auch gesagt ich will keine) naja was soll ich sagen nach 12stunden starken wehen hatte ich keine kraft mehr und hab dann auch eine PDA verlangt und sie haben dann noch mal extra nachgefragt ob das jetzt mein wille ist und dann hab ich sie gleich bekommen :)
    5- nein 😅6- ja negativ war, das ich finde auf der station dann wurde einem nicht viel geholfen oder gezeigt / man ist irgendwie voll auf sich alleine gestellt (ich bin20 jahre jung und hab mir mehr erwartet ). War echt froh das sie mir wenigstens das wickeln gezeigt haben das war nemlich auch schon das einzige !

    Lg :)
    Happy89
  • @itchify @insdngl danke für die Rückmeldungen :)
  • Also ih war in der 38. ssw und dann noch et+1
    Und dann bei et+3 hatte ich einen ks
  • Also bei mir hat sich die Frage erübrigt, hatte einen Blasensprung :D
  • Alles Gute für die Geburt @Happy89!
    Würd mich mal über einen Bericht freuen 😊
    Happy89
  • @Happy89 alles gute 🌸🌼
    Happy89
  • Ich werde auch bei den Brüdern entbinden. Im September ist es soweit, angemeldet hab ich mich bereits im Jänner. Im Juli haben wir noch einen Geburtsvorbereitungskurs, auf den bin auch schon gespannt.
  • Ich hätte zu den Brüdern auch noch eine Frage:
    Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich mal bei den Brüdern anmelden werde.
    Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich schon mal eine Sonderklasseversicherung abschließen soll, damit ich dann max. ein 2er Zimmer bekomme. Hatte das jemand von euch, oder findet ihr, dass dies bei den Brüdern nicht nötig ist? Wie viele Betten waren bei euch im Zimmer. Ich hab nur Angst, wenn sie mich dann bei den Brüdern vielleicht nicht nehmen, dass ich dann mal in der LFKK entbinden muss und in einem 5-Bett Zimmer liege oder so.
  • @ReMa bei den Brüdern gibt es ohnehin nur Zweibettzimmer
  • Du musst dich nur wirklich echt früh anmelden.ich hab mich glaub in der 8 ssw angemeldet
  • @BiKA: Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mir das Geld sparen. Man braucht den Mutter Kind Pass für die Anmeldung also noch gar nicht?
  • @ReMa ich hab immer angerufen. Ich hätte aber meinen Muki pass immer schon sehr bald ;)
  • Du musst das geburtstdatum wissen u das bekommst ja erst vom FA
  • @ReMa Ich hab mich da angemeldet obwohl ich noch nicht den Mukipass hatte. Aber den Mukipass hab ich erst in der 12 ssw bekommen, da wär die Anmeldung schon zu spät gewesen. Der FA wird eh bei der ersten Untersuchung den Geburtstermin verraten ;)
  • @ReMa ja du musst echt schnell sein habe mich auch in der 7ssw angemeldet
    Und es gibt nur 2 bettzimmer
    Man kann sich online anmelden

    Sonderklasse würde ich schon machen wenn es bei dir geht

    Ist schon anders ich sehe
    Es bei meinem kleinen wie er anders behandelt wird seit er Zusatzversichert ist
  • Happy89Happy89

    3,877

    bearbeitet 9. 05. 2018, 15:46
    Man kann natürlich auch so ein Glück haben wie ich, dass die Station gerade recht leer ist.
    Ich hatte nur 2 tag eine Zimmernachbarin und die letzten 2 Tage nicht mehr :)

    Ich bin nicht Zusatzversichert und habe mich von allen sehr gut behandelt gefühlt.
    Bei meiner 1. Geburt war ich in der LFKK, da war ich auch zufrieden aber es ist trotzdem nicht vergleichbar mit den Brüdern.
    Da ist einfach viel weniger "betrieb" und man fühlt sich familiärer aufgehoben :)
  • itchifyitchify

    5,237

    bearbeitet 9. 05. 2018, 23:40
    Ich bin 2 Bett zusatzversichert und konnte mit Aufpreis meinen LG im Zimmer haben.
    Dass die Behandlung besser war kann ich jetzt nicht sagen. Fand es eher stressig dass oft wer reinkam fragen ob ich die Gratis Zeitung will und sowas. :)
  • @ReMa fand mich gut aufgehoben und wenn du Glück hast, ist nicht mal deine Zimmernachbarin auf dem Zimmer sondern noch im Kreissaal oder so. Ich hatte am Tag nach der Geburt ab Mittag bis zum nächsten Tag am Nachmittag das 2-Bettzimmer für mich alleine.
    Nachdem unsere Geburt auch den ganzen Tag gedauert hatte war am Vortag meine Zimmernachbarin wohl auch von 6-23Uhr alleine 😉 Muss natürlich nicht sein, aber selbst zu Zweit ist es ganz ok 😊

    Wenn du dich Zusatzversichern willst, mach es gleich, viele Versicherungen haben eine Sperre von 9 Monaten (eben wegen schwangerschaften) manche Versicherungen zahlen auch eine Prämie aus wenn du dann nicht das Einzelzimmer nimmst 😊

    Zur Anmeldung: gleich anrufen, oder Online melden. Den Mukipass brauchst du nicht, solange du dir dein ET sohalbwegs ausrechnen kannst bzw die FA dir schon einen gesagt hat.
    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum