Schlafsack für Babys

Hallo,
Das Kind einer Freundin ist gerade mal 4 Monate alt und ist etwas unruhig, vor allem nachts. Meine Freundin hat es mit einem Trick versucht:baby mit einem flauschigen Tuch umwickeln. Das funktioniert bisher laut ihrer Meinung gut, aber ist das so gesund für Babys, wenn sie eingewickelt werden und einschlafen? Ist das nicht ungemütlich? Wie wiegt ihr eure Kleinen ins tiefste Land der Träume? :)

Kommentare

  • Hallo

    Das nennt man "Pucken" und das hab ich bei meiner Tochter auch lange Zeit gemacht weil sie extrem unruhig geschlafen hat.. ihr hats gedaugt und sie hat ruhig schlafen können (und ich auch weil sie bei uns im Bett lag bis zum 5. LM,ca. So lange hab ich sie auch gepuckt)! Den Babys Daugt das weil sie anfangs noch die Enge brauchen und eine Begrenzung! Wenn es für beide passt dann is das auch ok so :)!
  • bearbeitet 28. 03. 2016, 20:32
    @Karrina: Da hat Deine Freundin aber eine super Intuition – Mami halt. Allerdings habe ich ein bisschen Bedenken, was das Mittel betrifft. Sorry, wenn ich das so sage, aber ein flauschiges Tuch und einfach so umwickeln ist vielleicht nicht ganz die perfekte Methode. Was Deine Freundin da macht, nennt sich "pucken", wie es Kate ja auch schon gesagt hat. Diese eigentlich alte Wickeltechnik gibt Babys tatsächlich absolute Geborgenheit und hilft ihnen, entspannter zu schlafen, deutlich entspannter sogar! Aber sowohl das Material als auch die Technik sollten dabei wohl gewählt und gekonnt sein. Ganz wichtig ist, dass ein Pucktuck keinen Wärmestau verursachen kann. Babys reagieren da sehr empfindlich und es kann wirklich lebensbedrohlich sein, wenn es zu einer Überhitzung kommt!! Bei der Wickeltechnik besteht wiederum unter Umständen die Gefahr, dass ein nicht fachkundig angelegtes Tuch zu Erstickungsgefahr führt, wenn es sich abwickelt und sich der Säugling unglücklich darin verfängt. Ich habe mich aus diesen Gründen für einen Pucksack entschieden.

    Der ist super praktisch, zumal man ihn auch als normalen Schlafsack, Stillkissen und sogar als Einlage für den Kinderwagen nutzen kann – zumindest mache ich das, wenn Oskar, mein kleiner Prinz, friedlich schlummert und frische Luft angesagt ist. Dieser Pucksack ist in Bioqualität gefertigt und auch in stressigen Momenten ganz einfach zu handeln. Die Kleinen können sich darin liegend auch nicht auf den Bauch rollen. Er hat so ein spezielles Inlay, das den empfindlichen Kopf und Rückenbereich stabilisiert, was ich bei beim Hochheben und ins Bettchen Bringen ganz hilfreich finde. Vielleicht schaust Du es Dir mal an und gibst meinen Tipp an Deine Freundin weiter. Ansonsten konnte ich vielleicht anderen Mamis hier eine Entscheidungshilfe geben. Liebe Grüße an Euch alle!
    Holly
  • Jetzt habe ich vor lauter Freude den Link vergessen *grins
    schau mal hier: http://www.babyschlafsack-cosyme.de/
  • also den würd i net kaufen - da gibts weit bessere pucksäcke - und ein gutes baumwolltuch geht allemal auch!
  • @SchreibIsa Bei meinem großen Zwerg hab ich sowas ähnliches verwendet - ist noch von meiner Mama und ich bin selbst drin gelegen. Aber Valentin war wirklich kein Puck-Fan. Hat sich immer rausgeräckelt. Und nach ein paar Monaten wars ihm auch zu klein... Aber in der Anfangs Zeit war das schon schön und beruhigend so.
    himbeerblüte
  • Wir haben eine große Stoffwindel zum pucken verwendet, hat bei uns super funktioniert =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum