Schlafen von 7,5 Monate altem Kind

Hallo zusammen,
wir haben von Haus aus eine schlechte Schläferin und ich schlafe keine 2h am Stück in der Nacht durch.
Regelmässig wacht sie um Mitternach auf. Warum? Hat jemand eine Erklärung.
Dann gibts Lulli, dann gehts wieder ne Stunde - dann geb ich ihr meistens eine Flasche 180ml, dann gehts wieder 2h und dann fängt eigentlich im Stundentakt an, dass der Lulli abhaut und sie ihn unbedingt braucht.
Jemand Tipps was ich machen oder ändern könnte?

Danke und schöne Grüße

Kommentare

  • Die Phase hatten wir auch, da kann man nicht wirklich was dagegen tun. Bekommt sie vl Zähne oder wächst sie gerade? Bei uns hat es ca 1, 1 1/2 Monat(e) gedauert dann wurde es wieder besser.
  • Zähne haben wir zwei. KEINE Ahnung. Das einschlafen ist seit ein paar Tagen auch ne Katastrophe. Sicher 10x ins. Zimmer lulli geben. Die Nacht eine Katastrophe. Da soll man nit verzweifeln
  • Diese Phase mit jede Stunde Schnuller geben und weiterschlafen hatten wir auch. Trinken braucht sie in der Nacht nicht. Ca. 2 Monate lang hats gedauert, jetzt ist es seit ein paar Tagen viel besser. Manchmal braucht sie noch 3 mal oder so den Schnuller, die meisten Nächte schläft sie wieder durch.
    Sie ist jetzt fast 9 Monate alt.
  • ich hau ihr jetzt mal 100 Lullis ins Bett, vielleicht findet sie ja selber einen!!!!!
    sie hat noch nie in der Nacht gut geschlafen, auch als sie bei uns im Zimmer war. Ich dachte mir ich leg sie in ihr eigenes Zimmer, wo sie auch am Tag schläft, damit sie uns nicht hört ins Bett gehen und aufstehen usw. Aber leider hat das nur die ersten 2 Tage was gebracht!!!!!
    Wenn ich zweimal gehen muss, sag ich auch nichts, aber im Stundentakt - ist eine lange Nacht. Überhaupt wo ich nicht mehr so schnell einschlafen kann!
  • Meine Maus schläft auch schon länger mit 2 Schnuller. Den einen hält sie als Reserve in der Hand. Ist ganz praktisch :) vlt hilfts ja bei euch auch.. ;)
  • @Trish24 gute Idee mit den 100 Schnullern ;-) Hätte ich auch getestet, aber die Maus nimmt sich nie selber den Schnuller und wenn dann nur um ihn sich genau anzuschauen. Madame will bedient werden ;-)
  • wie alt ist deine KarinW? Ich glaube dass sie den nicht halten würde!
  • Meine ist schon 15 Monate :)
  • ich probiere jetzt mal die Globuli Coffea - sollten anscheinend helfen laut Hebamme. Bin gespannt.
    Wir haben sie jetzt wieder ab Mitternach (ungefähr nach dem 3.mal Lulli stecken) wieder bei uns im Beistellbett. Mich zipft es einfach an, immer aus meinem Bett raus zu ihr ins Zimmer springen.
    Um halb sechs meistens trage ich sie mit der Hoffnung dass sie nicht aufwacht in ihr Zimmer, dass sie den WEcker vom Partner um sechs nicht hört und damit aufwacht und nimmer weiterschläft. Sie hat einen extreeeeeem leichten Schlaf (so wie ich)
  • @Trish24: Du Arme! Das ist eine grauenhafte Situation, ich kann es dir nachfühlen. Meine Tochter war genau so und mein Sohn auch. Wie schläft deine Kleine denn ein? Bei uns hat es mit unserem Sohn (jetzt knapp 1 Jahr) erst geklappt, als wir das Einschlafritual verändert haben.
  • @Sunshine_7 was habt ihr für ein Ritual und was hattet ihr für eines?
  • @shibby86: Ich habe meinen Kleinen meistens gestillt und dabei ist er eingeschlafen. Oder getragen. Eines von beiden auf jeden Fall. Wir haben dann umgestellt darauf, ihn ohne eine solche Schlaf-Assoziation hinzulegen. Dh er liegt nun alleine in seinem Bett und schläft ein, ich sitze daneben und mache "Schschsch, das war es. Seither schläft er nachts viel besser. Vorher ist er stündlich oder alle 2 Stunden aufgewacht, seither wacht er max. 1-2 x pro Nacht auf... War aber ein Prozess der Umgewöhnung und ging nur Schritt für Schritt, denn ich habe ich nie alleine weinen lassen o.ä.
  • @Sunshine_7 darf ich fragen wie ihr das so eingeführt habt? Ich hab nämlich das Problem, dass sich meiner auch entweder in den Schlaf nuckelt, oder beim Tragen einschläft (Ausnahmen sind im Auto oder KiWa] ich möchte ihn aber auch nicht schreien lassen... Was waren denn deine ersten Schritte?
  • @KKz: Ich hab damit begonnen, ihn beim Tagesschlaf nicht mehr zu stillen, immer so lange gewartet bis er wirklich supermüde war und mich dann mit ihm gemeinsam in sein Bett gelegt, wenn er gerade noch wach war. Immer "Schschsch" gesagt dabei und er ist sehr schnell eingeschlafen. Dann habe ich am Abend dasselbe gemacht. Er hat anfangs schon geweint, manchmal auch recht lange, aber ich bin einfach bei ihm gelegen, habe versucht, ihn zu trösten, mit Kuscheln, "Schschsch" etc... aber kein Stillen und Tragen mehr. Wie gesagt - geweint hat er anfangs schon, aber nie gebrüllt, und er war nie alleine. Nach ein paar Tagen hat er immer weniger geweint und ist immer schneller eingeschlafen. Irgendwann dann - als er ohne Weinen einschlafen konnte - hab ich damit begonnen, mich nicht zu ihm ins Bett zu legen, sondern mich davor zu setzen und ihm meine Hand reinzuhalten. Das Wichtigste war aber, dass er WIRKLICH müde war. Wenn ich gemerkt habe, dass er sich richtig wehrt, habe ich abgebrochen und bin wieder aufgestanden mit ihm. Erst wenn er richtig müde ist, lege ich ihn hin. Gleichzeitig haben wir auch seinen zweiten Tagesschlaf weggelassen und legen ihn nun abends früher hin. Alles zusammen hat bewirkt, dass er jetzt deutlich besser schläft. Und wenn er nachts aufwacht, dann weint er auch nicht gleich, sondern setzt sich in seinem Bett auf und beginnt zu plaudern. Er lässt sich dann schnell wieder beruhigen und schläft weiter (nachts lege ich mich aber schon zu ihm ins Bett, um ihn schneller zu beruhigen, v.a. weil er mit seiner großen Schwester gemeinsam im Zimmer schläft und ich nicht möchte, dass er sie weckt). Hat insgesamt ca. 3 Wochen gedauert, hat sich aber definitiv gelohnt. Wir alle schlafen jetzt endlich wieder und das Niederlegen ist total entspannt :-)
  • @Sunshine_7 danke für deinen Bericht!!! Ich glaub, so könnt ich es mir vielleicht auch vorstellen. Ich bin noch nicht ganz soweit es anzugehen, glaub ich, möchte auch noch nicht abstillen (und er trinkt nur mehr beim Einschlafen). Und es nervt mich vermutlich auch noch nicht genug, als dass ich bei längerem weinen nicht schwach würde...
    Darf ich noch fragen wie alt dein Schatz zu dem Zeitpunkt war?
  • Er wird in 2,5 Wochen 1 Jahr alt, also ca 11 Monate. Wie alt ist dein Bub?
  • Er wird jetzt 9 Monate...
    Gabs für dich so einen Zeitpunkt wo du gesagt hast: so, jetzt rechts? Oder hast du dir selbst ein Limit gesetzt? (Z.B. wenn er ein Jahr wird, sollt sich was geändert haben)?
  • Und wann @Sunshine_7 bekommt dein Kind die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen? Und stillst du da oder gibt es Brei?
  • KKz schrieb: »
    Er wird jetzt 9 Monate...
    Gabs für dich so einen Zeitpunkt wo du gesagt hast: so, jetzt rechts? Oder hast du dir selbst ein Limit gesetzt? (Z.B. wenn er ein Jahr wird, sollt sich was geändert haben)?

    Ich hatte ein Limit bzgl Stillen im Kopf - ich dachte mir, bis er 1 Jahr alt ist, stille ich ihn und dann ist langsam Zeit abzustillen. Ich war mir aber lange Zeit nicht sicher, ob es das Schlafproblem lösen würde oder nicht. Nachts ist er ja stündlich bis zweistündlich aufgewacht und hat jedes Mal genuckelt. Meine Angst war, dass er - auch ohne Stillen - trotzdem aufwachen würde und es mühsam sein würde, ihn dann zu beruhigen, denn er nimmt keinen Schnuller und kein Fläschchen. Daher habe ich langsam begonnen mit dem Einschlafen-Lernen ohne Nuckeln. Und dann kam der Tag, an dem er bald nach dem Schlafenlegen am Abend aufgewacht ist und trinken wollte und ich das aber absolut nicht wollte. Und in dieser Nacht habe ich es dann mal ohne Stillen versucht. Und siehe da: er wachte zwar laufend auf, ließ sich aber ganz leicht ohne Stillen beruhigen. Das war für mich überraschend. Ich denke schon, dass er einfach schon so weit war - die meisten Babys können ja schon mit rund 9 Monaten ohne Trinken schlafen von ihrer Entwicklung her und mein Kleiner war 11 Monate alt. Und ich glaube auch, dass die Babys es spüren, wenn man als Mama eine Entscheidung getroffen hat :-)

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ja schon mit meiner Tochter das Thema ständiges Aufwachen hatte und das hat gedauert bis sie 20 Monate alt war. Damals bin ich dann echt eingegangen, körperlich meine ich. Das wollte ich nicht mehr riskieren und daher war ich dieses Mal sicher aufmerksamer meinem eigenen Zustand gegenüber und wollte nicht mal mehr in die Nähe eines solchen Erschöpfungszustandes wie damals kommen.
  • shibby86 schrieb: »
    Und wann @Sunshine_7 bekommt dein Kind die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen? Und stillst du da oder gibt es Brei?

    Er isst um 18 Uhr Grießkoch und direkt danach gehen wir wickeln und schlafen. Ich stille ihn dann nochmal - das ist aber mehr Ritual als Nahrungsaufnahme, denn da nuckelt er ganz kurz, lässt es dann recht flott wieder bleiben und dann lege ich ihn in sein Bett.
    Ich muss aber auch sagen, dass er - seit ich ihn nachts nicht mehr stille - wahnsinnig viel mehr isst als vorher. Das ist wirklich gar kein Vergleich - die Mengen, die er jetzt verdrückt, hätte er davor nie geschafft. Aber klar - er hat 5-8x in der Nacht getrunken. Und er trinkt jetzt auch viel Wasser tagsüber - hat er zuvor auch nicht getan. Den Brei hat er allerdings immer schon direkt vorm Schlafengehen bekommen, daran haben wir nichts geändert. Nur isst er jetzt so viel tagsüber, dass er das fehlende nächtliche Stillen definitiv wett macht und offenbar auch keinen Hunger hat nachts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum