Unzufrieden mit der Hebamme - verlangt 80 Euro pro halbe Stunde?

Hallo Mamas,
ich hab vor Weihnachten eine Hebamme kennengelernt. Sie hat mit mir eine Sprechstunde für Februar ausgemacht. Dort war ich, sollte ca eine Stunde dauern sagte sie. Aber war nicht so positiv. Sie hat sich nicht vorgestellt, es war einfach sehr zurückhaltend und hat sie mir ein Papier mit der Liste für Baby - wie viel Bodys soll ich kaufen usw gegeben. Etwas hat sie auch über ihre Leistungen (Akupunktur) gesagt, aber gar nicht mich gefragt was ich möchte, brauchen würde beim Geburt usw, wo meine Wunsche oder Vorstellungen stehen wie es mir geht, auch kein Wasser angeboten. Es war mir einfach viel zu viel komisch. Sie sagte sie macht mir eine bessere Preis wenn ich keine Rechnung verlange ca 200 Euro unterschied. Ich bin sehr unzufrieden und unsicher gewesen. Es war aber nicht freundlich, nur sehr kurz (nach 20min fragte sie nur gibt es Fragen?) noch mit einer Störung wo sie eine andere Frau Akupunktur machen musste. Nach dem Treffen melde ich ihr, dass ich mich anders entschieden habe und werde sie beim Geburt nicht benötigen. Sie meldet sich zurück mit einer Nachricht wo sie von mir 80 Euro verlangt. Wie sieht ihr es aus? Ich finde es sehr komisch und ich würde eine Preis um ca 40 Euro schon akzeptieren, aber 80 Euro? Viel zu viel für halbe Stunde. Bitte um ihre Erfahrungen und Reaktionen. Danke Leni Wien

Kommentare

  • Ich hab grad nciht soviel Zeit, aber eine Hebammensprechstunde bezahlt in der 20 SSW die Krankenkassa.
  • Danke für Info. Ich bin schon in 26 SSW. Ich versuche sie aber fragen.
  • Ich habe das auch zu spät gemacht, war kein Problem! Zwischen 18. und 22. sollte man es machen...
  • Sie schrieb mir nun dass sie keinen Kassenvertrag hat und deswegen geht es nicht und sie stellt mir eine Rechnung für 80Euro sowieso:( Könnte ich zmb. zur Arbeiterkammer gehen oder sowas? Danke
    Patricia26
  • Wenn sie eine Wahlhebamme ist, kannst du die Rechnung deiner Krankenkasse schicken/bringen und du bekommst einen Teil rückerstattet.
  • Danke für Info. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Verhalten. Die Hebammen sollen sich gut und liebevoll um die schwangere Frauen kümmern und kompetente Informationen geben, aber es geht da mehr um das Geld. Es ist traurig und frech :/
  • @Balenka Ich hatte auch eine Wahlhebamme. I such schnell die Abrechnung ;)
  • Von wo bist du?
  • Die Hebamme ist in Wien, ich wohne in NÖ.
  • Balenka schrieb: »
    Danke für Info. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Verhalten. Die Hebammen sollen sich gut und liebevoll um die schwangere Frauen kümmern und kompetente Informationen geben, aber es geht da mehr um das Geld. Es ist traurig und frech :/

    Ich geb dir schon recht dss eine Hebamme liebevoll usw sein soll - aber natürlich geht's ihr ums Geld - das ist ihre Arbeit! Damit zahlt sie ihre Rechnungen!
    Und bei solchen Terminen erfrag ich immer im Vorhinein wieviel verlangt wird usw!
    Das der Termin nicht so toll für dich war ist natürlich schade und blöd - aber ihre Dienstleistung hast du in Anspruch genommen... Deswegen musst du auch Zahlen! Ist nicht böse gemeint von mir - nur meine Meinung dazu! Alles Gute noch!
    ChaosDeluxesuse
  • Also meine Hebamme hat für jede Stunde 40€ verrechnet. Kilometergeld kommt noch dazu..
    Hatte 2 Hausbesuche vor der Entbindung (80€) dazu kommen 80km (33,60).
    7 Besuche hatte ich als Nachbeteuung (280€), 232km (97,44). Gesamt 491,04€
    Fürs Material (Stillhütchen, Globuli, Laser, Salben, Desinfektionsmittel...) verrechnete sie 4,50€ pauschal + 3,4% Belastungsausgleich = 21,19€

    Insgesamt hatte ich dann €512,23€ zu zahlen. Leider weis ich nicht mehr, wie viel ich zurück bekam und die Abrechnung hab ich noch nicht bekommen. Ich glaub das waren so um die 350€. Könnt aber auch mehr gewesen sein. ;) Mir wars es auf jeden Fall wert :)
    Balenka
  • Ich habe mit ihr nur eine Sprechstunde ausgemacht. Dort habe ich ein Info Blatt bekommen für durchlesen wo alles steht, aber noch nicht ausgefühlt. Hinter steht dass sie 80 Euro verlangen würde (beim Termin absagen),wenn es zum einem Vereinbarung zwischen uns kommt. Aber ich habe die Vereinbarung nicht unterschrieben, erst nach Hause mitgenommen und nach der Sprechstunde für keine weitere Zusammenarbeit entschieden.
    Es war unfreundlich aber auch sehr inkompetent. Keine Informationen über die Zusammenarbeit oder Begleitung. Nur komische Antworte, dass sie schon merken wird wenn ich große Schmerzen haben werde, da rufe ich sie an und es wird die zeit ins Spital zu fahren. Ich sagte mein Man will beim Geburt sein und mal die Sprechstunde mitmachen. Ich fragte, ob mein Man sie kennen lernen kann und sie antwortete es ist niht nötig- sie mag ihn nicht stören. Was soll ich mir bitte dabei denken?. Und dafür will jemand 80 Euro verlangen? Ich verstehe schon dass sie Rechnungen zahlen muss, hab ich auch geschrieben 40 Euro wäre ok, aber 80 Euro? Bitte das ist schon eine Frechheit. Und es soll immer die Balance zwischen hochwertige Dienste und Preis sein.
  • Danke für Info. Ja 40 E pro Stunde ist fair. Ich musste selbst nach Wien fahren zu ihr und noch 80 Euro soll ich nun zahlen. Das finde ich extrem teuer. :( ich hoffe es sind nicht alle Hebammen so und noch meistens machen die es mehr von Herz als für die Rechnungen. Ich glaube sie macht "die Maße" und die Qualität ist verschwunden. :( Versuche eine Hebamme von Land suchen.
  • Meine Hebamme verlangt pro Stunde 60 oder 80. eben eine Wahlhebamme.
    Ich finde es insofern auch völlig in Ordnung, da ich Ihre Hilfe auch gaaaanz ganz viel per sms und Mail in Anspruch genommen habe, und sie dafür eben nichts verlangt. Machen vielleicht andere eh auch so, aber für mich war es ok, da ich mich bei ihr unglaublich wohl unser verstanden fühle, und wir in unseren Denkweisen sehr sehr viele gleiche Ansätze haben.
  • KarinW schrieb: »
    Also meine Hebamme hat für jede Stunde 40€ verrechnet. Kilometergeld kommt noch dazu..
    Hatte 2 Hausbesuche vor der Entbindung (80€) dazu kommen 80km (33,60).
    7 Besuche hatte ich als Nachbeteuung (280€), 232km (97,44). Gesamt 491,04€
    Fürs Material (Stillhütchen, Globuli, Laser, Salben, Desinfektionsmittel...) verrechnete sie 4,50€ pauschal + 3,4% Belastungsausgleich = 21,19€

    Insgesamt hatte ich dann €512,23€ zu zahlen. Leider weis ich nicht mehr, wie viel ich zurück bekam und die Abrechnung hab ich noch nicht bekommen. Ich glaub das waren so um die 350€. Könnt aber auch mehr gewesen sein. ;) Mir wars es auf jeden Fall wert :)

    Und wenn ich privat zur Geburt eine Hebamme nehme, bekomme ich auch nachher etwas zurück bezahlt?
  • Woher aus Wien bist du denn genau?
  • PrinzessinMia schrieb: »
    Meine Hebamme verlangt pro Stunde 60 oder 80. eben eine Wahlhebamme.
    Ich finde es insofern auch völlig in Ordnung, da ich Ihre Hilfe auch gaaaanz ganz viel per sms und Mail in Anspruch genommen habe, und sie dafür eben nichts verlangt. Machen vielleicht andere eh auch so, aber für mich war es ok, da ich mich bei ihr unglaublich wohl unser verstanden fühle, und wir in unseren Denkweisen sehr sehr viele gleiche Ansätze haben.

    60 oder 80 Euro ist auch schon unterschied. Und bist mit ihr eine Stunde und darfst deine Fragen stellen usw oder? Da sprichst du aber schon von der Betreuung, wenn du dich für sie entschieden hast. Das ist was anderes. Sie hat mir nur einmal eine Nachricht geschickt mit Termin für Sprechstunde. Dann habe ich mit ihr getroffen bei der Sprechstunde und habe mich nicht wohl gefühlt bei ihr und wollte mit ihr deswegen auch keine Vereinbarung ausmachen für die Begleitung bei der Geburt usw.

    Bitte beim Thema bleiben. Danke LG
  • MagicMoment schrieb: »
    Woher aus Wien bist du denn genau?

    Was hat es mit dem Thema zu tun? oder ich bin von Wien....
  • Bei der Geburt hatt ich sie nicht dabei. Das Beratungsgespräch in der 18.SSW hatte ich bei einer anderen, weil ich die schon vorher kannte. Auf meiner Abrechnung steht, das dieses Gespräch der GKK 45€ gekostet hat.
    Für mich wär der Preis auch nicht so wichtig, aber passen muss es. Ich hab sie auch immer anrufen können.
    Balenka
  • KarinW schrieb: »
    Bei der Geburt hatt ich sie nicht dabei. Das Beratungsgespräch in der 18.SSW hatte ich bei einer anderen, weil ich die schon vorher kannte. Auf meiner Abrechnung steht, das dieses Gespräch der GKK 45€ gekostet hat.
    Für mich wär der Preis auch nicht so wichtig, aber passen muss es. Ich hab sie auch immer anrufen können.

    Ok Danke, ja ich kann da nicht mehr jemanden anrufen oder so, deswegen finde ich es komisch. Auch dass sie wahrscheinlich " schwarz kassiert" wenn sie sagte es kostet weniger ohne Rechnung....ich suche eine andere und hoffe auf bessere Erfahrungen...
    Ka_rin
  • Balenka schrieb: »
    MagicMoment schrieb: »
    Woher aus Wien bist du denn genau?

    Was hat es mit dem Thema zu tun? oder ich bin von Wien....

    nicht patzig werden.... zumindest kommt das für mich patzig rüber... meine Hebamme (Kasse) kriegt 30 Euro pro Besuch bei der Nachbetreuung
    Ka_rin
  • Warum dann die Frage : Woher bist du genau? Was hat diese Frage damit zu tun?
  • @Balenka Vlt kann dir @MagicMoment eine nette Hebamme empfehlen.. :)
    BuchenlaubJara
  • KarinW schrieb: »
    @Balenka Vlt kann dir @MagicMoment eine nette Hebamme empfehlen.. :)

    Ich suche nur mehr im Land, aber danke. Da frage ich meinen Freunden nach.
  • Balenka schrieb: »
    KarinW schrieb: »
    @Balenka Vlt kann dir @MagicMoment eine nette Hebamme empfehlen.. :)

    Ich suche nur mehr im Land, aber danke. Da frage ich meinen Freunden nach.

    Es muss sich noch bei mir beruhigen :)
  • Ja, ich hab die Beratungsstunde über den MuKiPass gemacht, und das war der Preis. Und dann nach der Geburt 2x noch.

    Ja, das wäre dann schwarz. Könnte die quasi billiger anbieten, weil sie keine Steuer dafür zahlt...
    Balenka
  • PrinzessinMia schrieb: »
    Ja, ich hab die Beratungsstunde über den MuKiPass gemacht, und das war der Preis. Und dann nach der Geburt 2x noch.

    Ja, das wäre dann schwarz. Könnte die quasi billiger anbieten, weil sie keine Steuer dafür zahlt...

    Schwarz kassieren und noch so teuer ...Wahnsinn...so was...
  • Aber bin froh es früher zu wissen als so jemanden bei meiner Geburt zu haben...
  • Naja, sie wird nur die Steuer abgezogen haben...

    Ja, auch dir eine, bei der du dich wohl fühlst und kläre zur Sicherheit davor alles ab. Wenn es wieder erst ein Beratungsgespräch gibt, dass frag auch lieber noch einmal nach, ob und was das kostet.
    Alles Gute!
  • Ja ich wollte dir helfen und wien ist groß, nicht jede Hebamme arbeitet in jedem Bezirk
    Ka_rin
  • Nur zur info zum vergleichen. Meine hebamme verlangt auch 80 euro pro stunde (wobei das ca. 50 minuten sind). Ich find den Preis ok. Auch die erste Schnupper-kennenlernstunde hat etwas gekostet. Hab ich aber auch verstanden und war mir recht so. Kilometergeld kommt extra bei hausbesuchen wobei sie in meiner Nähe ist.
    Ich muss sagen dass ich beim ersten mal auxh nach einer knappen halben Stunde wieder draussen war. Sie hat mit einiges erklärt aber ich hatte kaum fragen weil noch zu wenig mit dem thema beschäftigt. Das nächste mal werde ich meine fragn sammeln und mitnehmen.
  • Mein Kennenlernen mit der Hebamme hat auch nichts gekostet. Hab mich auch gegen die erste entschieden, hat auch nichts verlangt. Ich frage mich ganz leise, ob sie das Geld wirklich von dir einfordern kann, wenn du nichts unterschrieben hast?
  • minze schrieb: »
    Mein Kennenlernen mit der Hebamme hat auch nichts gekostet. Hab mich auch gegen die erste entschieden, hat auch nichts verlangt. Ich frage mich ganz leise, ob sie das Geld wirklich von dir einfordern kann, wenn du nichts unterschrieben hast?
    minze schrieb: »
    Mein Kennenlernen mit der Hebamme hat auch nichts gekostet. Hab mich auch gegen die erste entschieden, hat auch nichts verlangt. Ich frage mich ganz leise, ob sie das Geld wirklich von dir einfordern kann, wenn du nichts unterschrieben hast?

    Danke für Info. Ja das weißt ich nicht ob sie es fordern kann. Ich habe sie leider nicht mehr erreicht. Sie schrieb in der letzten Nachricht, dass sie die Rechnung in nächsten Tagen wegschickt.
  • Ich würds einfach zahlen und unter dem Kapitel "Lehrgeld" ablegen. Du kannst die Rechnung ja noch bei da GKK einreichen und schauen ob und wie viel du zurück bekommst.
    maxi
  • @Balenka tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

    Ich selbst habe vor der Geburt keine Hebammenberatung in Anspruch genommen. Nach der Geburt ging ich am 3. Tag nach Hause (das gilt noch als ambulant). Ich bekam dann einige Hebammenbesuche von der Krankenkasse bezahlt. Die Hebamme war sehr nett und ich zahlte nichts.

    Ich persönlich würde nicht 80€ pro Stunde für eine Hebamme zahlen, wenn es nur um Beratung geht. Ich finde 80€ ist zu viel. 40€ wär für mich auch ok.
  • @Vollmondfee das zählt dann als vorzeitige Entlassung, aber ja da gibt es eben wie du sagst auch einen gewissen Anteil an Hebammenstunde, die die Kasse zahlt. Je nachdem wie viele Tage genau.
  • @PrinzessinMia Ja, genau. =)
    Ich würde es wieder so machen. Sie hat mir auch deutlich mehr geholfen als die Hebammen im KH!!! :s

    Beim zweiten Baby werde ich dann ohnehin einiges zahlen (an die 1200€) weil ich mir eine Wahlhebamme für die Geburt gönnen möchte. o:)
    Aber nur wenn ich eine ganz liebe und kompetente finde. :p
    PrinzessinMia
  • Ja, ich plane dieses Mal eine ambulante. Bin schon gespannt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum