Zweiter Fehlalarm - Woran erkenne ich, dass es wirklich losgeht?

diinkydiinky

12

bearbeitet 14. 02. 2016, 16:50 in Geburt
Hallo.
Ich hatte gestern schon den zweiten Fehlalarm und natürlich war auch wieder der gleiche Arzt da. Er meinte: "Sie schon wieder!" Er fragte warum ich dieses Mal hier wäre. Ich erklärte ihm, dass ich alle 5 Minuten einen harten Bauch bekomme und dabei "Regelschmerzen" habe. Zusätzlich habe ich Durchfall bekommen und da der MuMu eine Woche zuvor schon 1 cm offen war dachte ich, dass es bald losgehen könnte.
Der Arzt sagte, es sind nur Senkwehen und dass die natürlich wichtig wären, da sie das Baby schön ins Becken schieben.
Das weiß ich natürlich auch aber seit ungefähr eineinhalb Wochen höre ich: "Oh, das Köpfchen ist schon sehr tief und drückt fest auf den MuMu. Das geht sicher bald los!", ich hatte also bereits Senkwehen die ich auch gespürt habe aber die nicht schmerzhaft waren. Gestern hatte ich aber schon dolle Schmerzen. Außerdem dachte ich die wären nicht regelmäßig?!
Er fragte, ob das mein erstes Kind ist und als ich "Ja" sagte, meinte er: "Aha, na dann kennen sie das ja alles noch nicht!"
Nach dem CTG und der Ultraschalluntersuchung erklärte er mir wann ich wieder kommen soll. Er sagte: "Nachdem ich Ihnen jetzt eh alles schon zweimal erklärt habe, kommen Sie bitte einfach wenn Ihnen Fruchtwasser abgeht oder Sie Blutungen haben. Oder wenn Sie alle 5 Minuten Wehen haben."
Jetzt bin ich echt fertig. Ich hatte zweieinhalb Stunden lang Wehen. Zuerst alle 10, dann alle 5 Minuten. Ich ging warm duschen und die Schmerzen wurden stärker. Ich dachte Übungs- oder Senkwehen werden schwächer oder hören auf.
Die Wehen haben dann nachts wieder aufgehört, aber ich weiß jetzt nicht wie lange ich warten soll bis ich ins KH fahren soll. Soll ich tatsächlich auf Blutungen oder den Blasensprung warten?
Das ist mein erstes Kind. Ich mach mir viele Gedanken, habe große Angst vor der Geburt und fühl mich von dem Arzt nicht ganz ernst genommen.
Danke schon Mal.

Kommentare

  • Also ganz ehrlich... Ich find des ein bisschen gemein von dem Arzt.. Gerade beim ersten Kind ist man sich extrem unsicher! Ich z.b war glaub ich 5 mal im Krankenhaus weil ich mir nicht sicher war ob ich fruchtwasser verliere! Da hat keiner was gesagt, im Gegenteil... Es hat eher noch geheißen das ich im Zweifel einfach kommen soll! Ich würde wenn du das nächste mal das Gefühl hat das es losgeht einfach wieder hin fahren! Alles Liebe
    frühlingskind
  • Also zu mir habens auch gesagt "besser einmal oefter als zu spaet"

    Vergiss den arzt - wenn du dir unsicher bist dann fahr - egal was sie sagen - kann dir ja egal sein ;)

    Also ich mit blasensprung ins kh kam hats mir die hebamme mal net abgekauft das ich blasensprung hab, dann wollt sie meinen mann heimschicken den das dauert eh noch locker 48h und so gings weiter (die wollte einfach eine ruhige nachtschicht)

    Achja keine 5h nach dem blasensprung war ich mama
  • Also was ist denn das für ein komisches KH bzw Arzt? Woher soll man als erstgebärende denn wissen wie echte Wehen sind wenn man noch nie welche hatte? Bisschen mehr Feingefühl wär schon nett.

    Ich hab mal wo gelesen : Wenn du bei den Wehen nix Andres mehr nebenher machen kannst, und nur mehr mit veratmen beschäftigt bist, dann wirklich alle 5 min über längere Zeit Wehen sind, dann is Zeit ins KH zu fahren. War bei mir auch so bei der großen. Ich hatte ganze Nacht Wehen, um neun Uhr morgens sind wir ins KH ( hatte aber sowieso Termin) und ich hätt sicher nimma nebenher was andres machen können ( sei es Fernsehen, sms schreiben , bügeln ... What ever) meine fruchtblase is trotzdem erst am späten nm geplatzt und Baby kam per KS .

    Zuwarten bis die Blase springt find ich einen komischen Ratschlag weil es dann ja auch ganz schnell gehen kann und du auch nimma unbedingt rumlaufen solltest
  • Danke für die schnellen Antworten. Das baut mich alles wieder etwas auf. Bin heut extrem verunsichert und emotional. Ich hab Angst dem Arzt noch einmal zu begegnen mit einem erneuten Fehlalarm aber ich will auch nicht dass dann mit dem Baby was ist weil ich zu lange warte.
  • Das ist aber kein sehr mitfühlender Arzt :o

    Also ich war auch so, dass ich bei meiner ersten nicht umsonst ins KH fahren wollte. Hatte an dem Tag unregelmäßig Wehen-so ab Mittag. Als sie dann alle 10min waren hab ich im KH angerufen die meinten, mal in die Wanne legen und wenn's regelmäßig in 5min abständen kommen und länger als 1min andauert kann ich kommen bzw auch schon früher wie ich will.
    Hab dann echt abgewartet dann hatte ich wirklich schon über 1min lang schmerzen und das regelmäßig in 5-7min Takt und musste schon veratmen. Bin um Mitternacht ins KH, da war ich schon 2cm offen und sie meinten ich kann noch heim gehen oder bleib noch 1 Stunde da. Ich entschied mich zu bleiben, weil ich es schon als schmerzhaft empfunden hab und 3 Stunden später war die Maus da.

    Aber ganz ehrlich, wenn dir unsicher bist fahr lieber nochmal "umsonst" ins KH. Würd mich da vom Arzt nicht abschrecken lassen..
  • @diinky wann hast du denn termin?
  • Von solchen Ärzten darfst du dich nicht beeindrucken lassen. Den nervt es nur, den ganzen Papierkram zu erledigen. Wenn du das Bedürfnis hast, aus welchen Grund auch immer, dann fahr ins KH. mir hat bislang jeder Arzt gesagt, und ich bin im AKH angemeldet, was ja kein kleines KH ist, dass man immer lieber öfter kommen soll, als zu wenig. Wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, es geht los oder du hast sonstige Ängste, dann lass es abklären.
    diinky
  • So ein doofer Arzt, noch unsensibler gehts ja wohl nicht.

    Das muss dir vollkommen egal sein, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

    Ich hatte auch nur leichte Regelschmerzen, die beim Baden nicht weggingen aber eben regelmäßig gekommen sind.
    Mich wolltens im KH auch heim schicken weils gemeint haben, ich als erstgebärende brauch noch lange bis die kleine kommt und warten kann ich daheim auch.

    Bin dann 5 Stunden herum gelegen und plötzlich ging innerhalb von 1 Stunde mein Mumu von 1 auf 10cm, mit den ersten Presswehen bin ich nocj srlbst vom Zimmer in den Kreissaal gegangen und 40 Minuten später war sie da.
    Das hat auch keiner geglaubt und zum Glück hab ich drauf bestanden im KH zu bleiben.
  • Omg genau vor sowas hab ich Angst. Dass ich das nicht erkenne und den Kleinen dann zhaus auf die Welt bringe weil ich zu lange warte. Viele sagen: "Das merkst du schon wenn es los geht!" Aber ich hab auch schon so oft das Gegenteil gelesen oder gehört!
  • Also das von deinem arzt ist echt gemein..
    Ich hatte auch einen fehlalarm (dachte die blase is gesprungen aber ka wo die flüssigkeit herkam) und alle waren total lieb zu mir..
    Ich hatte auch häufig diese regelschmerzen.. Regelmäßig alle 5 minuten teilweise die ganze nacht lang. Aber als es wirklich los ging war mir das nach 2-3 wehen bewusst weil ich nimma wusste wo vorn und hinten is bzw wie ich stehn soll. Dagegen warn im nachhinein die schmerzen davor nichts.

    Alles gute für die geburt.
  • Bei mir war es so ähnlich wie bei @Bugsey Bin auch einmal mit Fehlalarm ins KH gefahren (dachte eben auch Blasensprung oder Riss, war aber dann nicht).

    So ein leichtes Ziehen bei hartem Bauch habe ich noch nicht so ernst genommen. Als es dann losging, hatte ich einige Stunden zuvor den Schleimpfropf verloren, da hab ich mir schon gedacht, dass es nicht mehr lange dauern wird und die Wehenschmerzen waren auch dann plötzlich im Kreuz bei mir. Also Schmerzen, die ich die ganze Schwangerschaft lang nicht gespürt hatte, ganz neue Schmerzen.

    Aber auch ich rate dir - vor allem, wenn du Angst hast - fahr lieber einmal mehr ins KH. Bist du denn alleine? Kannst du dich mit deinem Partner absprechen?
  • Ich muss sagen, bei mir ist es auch das erste Kind, ich bin zwar jetzt erst Anfang der 21. SSW aber auch ich habe iwie Ängste, dass ich das nicht mitbekommen könnte bzw. einfach zu spät reagiere und das alles in einer "Katastrophe" endet. Bei solchen Ärzten ist das natürlich dann noch schlimmer, wenn die einem so etwas sagen.

    Auf jedenfall rate ich bzw. ich würde es so machen, dass du vielleicht nicht alleine ins KH fährst sondern vllt deinen Partner (falls möglich) oder deine Mutter oder einfach jemanden der dir nahesteht und beisteht als Begleitung mitzunehmen, denn ich denke dass die dann vielleicht nicht so "dumm" daherreden und falls doch, kann ja dann deine Begleitperson auch noch etwas sagen dazu, um das Ganze "lockerer" werden zu lassen.

    Ich mein, ich würde zwar auch niemanden in unnötige Aufruhr versetzen wollen, aber ich persönlich denke mir, es gibt mir ein sichereres Gefühl und ich denke niemand ist böse auf dich selbst wenn es ein Fehlalarm ist/war. Finde auch es ist besser einmal mehr zu fahren, als dann am Ende eine böse Überraschung zu erleben.
    MagicMoment
  • @minze : ich hatte auch Schmerzen im Kreuz und die Bauchschmerzen waren auch sehr schmerzhaft was ich vorher noch nicht hatte.

    @Cathérina : mein Mann war eh mit, aber der musste im Wartezimmer warten. Eine Woche davor durfte er mit rein. Nebenan bekam gerade eine Frau ihr Kind vielleicht deshalb. Mein Mann war voll fertig weil die Frau schrie und er dachte ich wäre das.
  • @diinky Oh mein Gott, das tut mir leid. Aber versteh ich auch nicht, ich mein die Frau war ja nicht im selben Zimmer mit dir oder doch?
  • diinkydiinky

    12

    bearbeitet 15. 02. 2016, 14:13
    @Cathérina : Nein das nicht. Ich habe keine Ahnung warum er nicht mit rein durfte. Beim nächsten mal nehme ich ihn einfach mit rein egal was die sagen. Er hat mir voll leid getan.

    Aber mir wurde bei jedem Schrei auch ganz anders. Hab so schon so große Angst vor der Geburt... :#
  • @diinky Ja das glaub ich dir gerne und dann auch noch ohne deinen Partner und so ne dumme Aussage vom Arzt...

    Ich habe auch iwie schon große Angst vor der Geburt, obwohl bis dahin ja eigentlich noch Zeit ist bei mir. Denke aber sobald wir unsere Kleinen dann im Arm halten und kuscheln können, ist es wahrscheinlich alles wie weggeblasen. :)
    diinky
  • Es ist echt schwer zu sagen, da es ja nicht immer gleicht ist.
    Als bei mir echte Wehen losgegangen sind, hätte ich diese aber niemals mehr Regelschmerzen nennen können.
    Und zum Schreien: guter Stressabbau!!!

    Laut meiner Hebamme:
    Blasensprung, Blutung, Wehen in 5 Minuten abstand und jede dauert mindestens eine Minute. Und genau, du kannst währenddessen nichts mehr nebenbei machen... Drum Kliniktasche gepackt haben ;)
  • Zum dem "währenddessen nicht mehr machen": während der Wehe kannst du nichts mehr machen. In den Wehenpausen geht schon noch einiges. Meint ihr das eh so?
  • Wenn man Wehenpausen hat. Also kaum ist bei mir eine abgeklungen, find die nächste schon an...
  • Davor hab ich auch "Angst" dass ich was verpass *g* Aber vermutlich geht das eh nicht =)
  • @minze wenn man in der wehe nebenher nix mehr machen kann hab ich gemeint, obwohl ich bei meiner großen such in der wehenpause dermaßen schmerzen hatte ,das nix mehr war mit ablenken
  • Ich stimme den anderen zu - wenn das wieder ist, fahr wieder. Ich hab beim Kleinen um 7 in der Früh die ersten "Wehen" (wie Regelschmerzen, konnte nebenbei aber noch was machen, Abstände 5 Minuten) gehabt - 2h später war er da. Das kann echt schnell gehen :)

    Als Erstgebärende wirst schnell mal belächelt. Lächle zurück und ignorier den Rest. Du entscheidest je nachdem was du als das beste für dich und dein Kind empfindest. Mach es nicht von einem unsensiblen Arzt abhängig. Alles Liebe!

    Und ach ja, magst nicht bei uns im Februar vorbei schauen? Da warten noch einige darauf dass es los geht :)
    Ich schau ob ich den Link kopieren kann.
    Maria_89diinkystefanella
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum