Geburt - ohne "Publikum"

YoNYoN

3

bearbeitet 8. 02. 2016, 19:06 in Geburt
Hallo,

wir planen ein Baby.
Wie so eiene Geburt aussehen kann - keine Ahnung!!

Muss ich während dem Gebären den Raum mit anderen teilen? Ist mir peinlich, will ich nicht :(
Einerseits will ich nicht, dass mich andere Menschen - ausser dem Personal und meinem Mann - beim Gebären sehen, also meine Genitalien und wenn ich Schmerzen habe und weine und so.. fremde Männer und Frauen die mich in der Situation, so schutzbedürftig sehen? Nein, danke.
Andererseits will ich auch nicht andere Frauen in dieser Situation sehen und hören müssen...

Darf mein Mann dabei sein? Habe so schlimmme Dinge gehört, wo Männer quasi "rausgeworfen" werden...

Und auch Bonding - wie kann ich sicherstellen, dass mir mein Baby nicht weggenommen wird??

Für Tipps bin ich euch echt dankbar.

Kommentare

  • Gibt es überhaupt noch Kreißsäle mit mehreren Betten? Hätt ich noch nie gehört. Bei meinem Bruder vor 37 Jahren war das so, bei mir dann vor 33 Jahren schon nicht mehr. Was ich weiß wird sogar großer Wert darauf gelegt, dass die Männer bzw ein Angehöriger dabei sein kann/darf da es für den Geburtsvorgang nur förderlich ist.
    YoN
  • Solange du deine Geburt nicht an ATV verkaufst, wird das eher ein intimer Bereich zwischen dir, deinen Partner und der Hebamme bzw. Arzt werden.

    Ich hatte das Glück nicht auf meiner Seite. Hatte einen Notks. Kein Partner, kein Baby. Mein kleiner musste gleich in die Intensivstation.
    YoNMaria903Sternchen04scorpion89
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 8. 02. 2016, 18:53
    Ich glaube auch, dass du dich da gar nicht verkopfen musst! Dein Mann darf natürlich dabei sein, soll er auch! Die einzige Situation ist glaub ich ein Not KS und das hoffen wir jetzt einfach mal nicht! Und beim PDA legen musste mein Mann die paar Minuten raus. Sonst bist du sicher nicht mit einer anderen Frau im Raum, bevor das passiert gebärst du glaub ich in einem Krankenzimmer! Was passieren kann, dass ein Assistenzarzt dabei ist, aber das ist dir dann (war jedenfalls bei mir so) sowas von egal! Und das Kind bekommst du, soweit alles gut verläuft und das Kind auf den ersten Blick gesund ist, auch ganz sicher gleich zu sehen/auf die Brust. Wie genau das bei einem KS abläuft weiß ich nicht! Aber man verliert einiges an Scham in dieser Situation, man ist froh wenn alles gut geht und über alle Personen (auch männliche Ärzte) die bei der Geburt behilflich sind!

    Sonst musst du dir eine Hausgeburt überlegen!
    YoN
  • Ich dachte vor der SS/Geburt auch immer, dsss mir das unendlich peinlich sein wird, wenn fremde mir da zusehen. Aber bei mir wurden so oft untersuchungen während der ss gemacht, mein schamgefühl hat sich schon in der ss verabschiedet und bei der geburt wars ma erst recht egal. =)) Aber ich glaub, du musst keine angst haben, solche Kreißsäle gibts denk ich nicht mehr ;)
    YoNSunshineGirl
  • Also sehen auf gar keinen Fall.
    Also zumindest nicht in Österreich.
    hören kann schon möglich sein.
  • hendlpo90 schrieb: »
    Solange du deine Geburt nicht an ATV verkaufst (...)

    Der war gut :D:D

    hendlpo90dinkelkorn
  • Es kann schon sein, dass du anfangs noch im Zimmer/am Gang bist, bis du in den Kreissaal kommst, aber während der heißen Phase, sicher nicht.

    Also zu mir wurden die Wehen eingeleitet und als sie dann endlich kamen, war ich eben noch eine Weile im Zimmer/am Gang. Als dann der Blasensprung war, hab ich meinen Mann wieder geholt und dann haben wir einstweilen ein Zimmer für uns bekommen, weil der Kreissaal voll war.
    Aber das wird auch auf die Umstände drauf ankommen. Du kommst im Normalfall ja ins KH, wenn sich ja schon wirklich was tut.

    Ich verstehe auch vollkommen, dass man nicht gesehen werden möchte. Wollte ich nicht/möchte ich nicht. Wobei mir während der Geburt dann tatsächlich das alles scheißegal gewesen wäre :))
    Sollte dich aus irgendeinem Grund jemand sehen können, sag gleich Bescheid.

    Bonding: auf jeden Fall würde ich Bescheid sagen, wie du es haben möchtest. Vor der Geburt/während wie auch immer. Bei mir im KH war es selbstverständlich, wobei ich beim nächsten Mal noch mehr Zeit fordern werde.
    Bei mir war halt grad echt verdammt viel los.
    Während der Geburt haben wir dann gesagt, dass wir die Nabelschnur auspulsieren lassen wolle . Haben wir leider aber nur so 2 Minuten "dürfen"...

    Alles sagen. Bei mir war es so, dass ich davor bei einem stationären Aufenthalt mitgeteilt habe (also die haben gefragt...), wie ich mir die Geburt so vorstelle...
    Denk einmal, dass das sonst dort auch irgendwie gemacht wird...
    YoN
  • Ach ja. Und super ist es sicher, zu einem Infoabend in dem KH zu gehen. Da kann man auch alles nachfragen!
    YoN
  • Danke ihr Lieben,

    das ist SOOOO beruhigend!

    Für mich ist die Vorstellung nämlich dermassen unangenehm, das fremde Leute - andere Gebärende, deren männliche Partner, vielleicht sogar deren Kinder und die Urstrumpftant - meine Genitalien sehen, mich sehen, wie ich Schmerzen habe, wie ich weine, einfachfach schutzbedürftig bin. (Männliches Personal ist aber kein Problem.) Danke dass Ihr das nachvollziehen könnt und mich nicht als "lächerliches Neuchen" hinstellt. :)

    Wie war das bei Euch - hattet ihr eine Zusatzversicherung, dass ihr allein gebären konntet? Welche sind denn da empfehlenswert? Wir überlegen uA Uniqua.

    Mein Mann und ich wollen ab Frühjahr die Verhütung weglassen und *mal schauen*... wie lange vorher muss man sich bei seiner Wunschklinik anmelden? Ist sicher unterschiedlich, schon klar, aber wie war das bei Euch? (Ach ja, Tipps für Kliniken nehm ich gern entgegen, ich bin gerade bei der Recherche. Angeblich muss man sich zB in der Semmelweisklinik elendslang vorher anmelden...)

    Alles Liebe,
    Euer Neuchen
    Mandarine
  • Schön, dass die Mädels dich beruhige könnten. Ich hab mir nur die Frage gestellt, woher deine Befürchtungen eigentlich kommen?

    Du brauchst für einen eigenen Kreißsaal keine Zusatzversicherung. Die brauchst erst für den Aufenthalt im KH, du könntest aber zB auch ambulant entbinden.

    Anmeldung erfolgt in der SS, je nach Bundesland und KH verschieden. AKH und SMZ Ost brauchen die sehr früh. AKH nimmt eigentlich nur Risikoschwangerschaften, da meldet man sich zwischen 9.-12. SSW an.
  • Zusatzversicherung ist nur für den stationären Aufenthalt... Also ich hätte Radau gemacht wenn man mich für eine Zusatzversicherte aus dem Kreissaal geworfen hätte! :-))) Lass doch alles ganz normal ablaufen, im Normalfall gehst du bei Wehen/Blasensprung ins KH, wirst aufgenommen, kommst ins Zimmer bzw in den Kreissaal und im Kreissaal kannst du auch bleiben, bis dein Baby da ist! :-)
  • Ich nehme an du willst in Wien entbinden?
    Da ist es sehr früh. Teilweise bis zur 8. Schwangerschaftswoche.
    Am besten nach dem Schwangerstest dem FA anrufen und annschließend im KH... Die sagen die sonst eh genaueres.
    Ursprünglich wollte ich mich dieses Mal in der Semmelweis anmelden. Hab angerufen und sie vergeben Termine zu Anmeldung mit dem Termin für die Nackenfaltenmessung (die man aber nicht machen lassen muss, sie orientieren sich nur daran.). Ich hätte den Termin dann in der 14. Woche gehabt.
    Aber das sagen eh die dir dann....

    Da ich aber umziehe und Bundesland wechsle, werde ich dort nicht mehr entbinden.

    Ich bin sehr glücklich wieder in Eisenstadt zu entbinden, denn da meldet man sich erst mit dem 1. CTG zur Geburt an (also fast schon am Ende der Schwangerschaft).
    Finde für mich viel entspannter, auch wenn ich mich ja schon entschieden hab.
  • Bezüglich Tipps musst du dir halt auch überlegen, was du so willst, was dir wichtig ist. Bei den nicht privaten musst du für dich entscheiden, ob du z.B. Lieber eine Wahlhebamme mitnimmst, oder eine Kinderstation haben möchtest.
    Ist natürlich nicht immer einfach zu wissen, ob man eine Wahlhebamme will oder nicht. Bei der 1. Geburt hätte ich im Nachhinein gerne eine gehabt... War mir am Anfang dieser Schwangerschaft dann auch ganz wichtig. Mittlerweile hat sich dieser Drang gelegt und es ist mir nicht mehr wichtig... Auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn meine Hebamme mein Zwergi holen würde ;)
  • keakea

    6,515

    bearbeitet 8. 02. 2016, 22:34
    Ich würd der Hebamme gleich am Anfang sagen du willst nicht dass wer extra zuschaut. Sonst kann's dir doch passieren dass du vielleicht noch eine extra hebammenschülerin dabei hast oder so. Kommt aber aufs KH an. Bzw sag deinem Mann er soll sich drum kümmern, der hat sonst eh nix zu tun ;-).
    Dein Mann darf sicher dabei sein. Außer dem Mann aber niemand! Auch nicht bei anderen. Also niemand darf mit voller Familie antanzen, jeder darf nur eine Person mitnehmen.
    In den KHs die ich kenn hört man immer durch zwischen den Kreißsälen. Sehen tut man nix ;-).
    Normalerweise hast du nachher genug zeit und ruhe im Kreißsaal! Es kommt immer drauf an - bei meinem zweiten zB haben sie sehr schnell die Nabelschnur durchgeschnitten weil die sehr kurz war und sie ihn mir nicht gescheit auf den Bauch hätten legen können. Dann kann man eh nicht alles planen - wie gehts deinem Kreislauf, Blutungen, etc.

    Übrigens - bei meiner ersten Geburt war auf einmal die Ärztin da - ich hab mir nur gedacht "aha wo kommt die her". Hatte ich gar nicht mitgekriegt. Bei meiner zweiten Geburt haben zwei hebammenschülerinnen oder Praktikantinnen zugeschaut. Es war mir auch soooo wurscht. Mein Mann hat nachher gesagt die haben sie draußen zusammengetrommelt - "wollt's eine Geburt sehen, gleich is so weit" - aber ich hab das alles nicht mitbekommen. Und nachher, als das Baby da war, haben sie uns immer ganz lang in Ruhe gelassen.

    Edit: beim nähen hat auch eine junge Ärztin zugeschaut. Das fand ich sogar interessant, die eine hat der anderen genau erklärt was sie da wie macht und warum. Und ganz ehrlich: du kannst dir sicher sein dass die alles super-genau und perfekt nach Lehrbuch machen wenn mehr Publikum da is...
  • @kea da hatte ich echt Glück mit der Nabelschnur. Die war laaaang.
    Mein Sohn hatte sie 2x um den Hals, einmal um den Fuß und ist noch problemlos von der Länge her rausgekommen.
    Die war nur leider der Grund, wieso er ewig nicht runter gerutscht ist... Und die Geburt auch eingeleitet wurde, weil die CTGs nicht ganz passten.

    Man kann sich im Normalfall eine Begleitperson aussuchen.
    Besprich mit der (wahrscheinlich dein Partner), wie du dir die Geburt vorstellen würdest und erteile ihm dann die Aufgabe, auf diese Dinge während er Geburt zu achten, hinzuweisen.
  • Also manchmal kannst du eben auch noch eine Hebamme mitnehmen...
  • So ganz stimmt des nicht das nur eine Person mit darf... Bei der Geburt meiner kleinen Maus waren mein Partner und meine Schwester dabei!
    Du musst dir garkeine Gedanken machen! Wenn du eine ganz normale Geburt ohne irgendwelche Komplikationen hast dann wird dein Partner nicht raus geschmissen ;), bei mir sind sogar beide während dem pda setzen da geblieben ;). Die Ärztin meinte nur dass sie raus gehen sollen wenn sie schwache Nerven haben, weil da die meisten Begleitpersonen umfallen =))
    Und aufs Bonding wird (zumindest in Salzburg) ganz ganz viel wert gelegt!! Wir waren ca 4 Stunden im Kreißsaal zum kuscheln!

    Ich versteh dich da voll... Ich hätte des auch nicht wollen, dass da noch eine Frau im selben Raum entbindet! Aber es stimmt schon was die anderen sagen.... Du verlierst alle Hemmungen und dein Schamgefühl ist quasi nicht mehr existent wenn du jede Woche von wem anderen untersucht wirst =))
  • Sag ja, eine Person darf auf jeden Fall mit. ;)
    Ok, so hab ich es nicht geschrieben...
    Das ist eben im KH zu erfragen. Wie viele dann tatsächlich. Ich glaube aber, dass es meistens eine Person sein wird.
  • Ich muss gestehen - bitte nicht böse sein - anfangs musste ich bei deinem Post doch kurz schmunzeln. Aber es ist ja wirklich so, wenn man noch kein Kind zur Welt gebracht hat, hat man keine Ahnung, was da auf einen zukommt und wie die Gegebenheiten in so einem Kreißsaal sind.

    Als ich mich in der Semmelweis-Klinik angemeldet hab war ich glaub ich so um die 9. Woche. Da hab ich dann halt erst so spät einen Termin für die Anmeldung bekommen, dass ich die Nackenfaltenmessung dort nicht machen konnte, weil's zu spät gewesen wär. Hab mir dafür dann was anderes für die Untersuchung gesucht, war nicht weiter schlimm, musste halt zusätzlich dafür zahlen. Was mir halt wirklich getaugt hat an der Semmelweis war, dass ich nicht ein einziges Mal von meinem Kind getrennt war (hatte zum Glück eine komplikationslose spontane Geburt, daher war das möglich), das war mir persönlich schon sehr wichtig.

    Bei der Geburt kannst du dann wirklich gleich sagen, dass du so wenig Leute wie möglich im Kreißsaal haben möchtest, aber wie die anderen bereits erwähnt haben, besteht das "Team" meist eh aus Geburtspartner, Hebamme und Arzt, also wenn's jetzt keine Komplikationen gibt oder keine Jung-Ärtze/Hebammen dabei sind, die's ja auch irgendwie lernen müssen.

    Ich wünsch dir und deinem Mann jedenfalls schon mal alles Gute bei eurem Vorhaben!!
  • Ich kann mich noch erinnern, bei der zweiten Geburt sind auf einmal wie die Kleine raus gekommen ist, 10 Leute dagestanden (Jungärzte, Schwestern, Keine Ahnung wer noch) ich hab gesagt sie sollen sofort raus gehen, das interessiert mich nicht, ich will die nicht da haben! Einen Schei* haben die getan, sie müssen lernen hat es geheissen! Ich war aber so fertig dass ich dann nichts mehr gesagt hab! D:
    Beim Dritten werd ichs von Anfang an sagen dass ich nicht will dass jemand herein kommt der nix im Kreißsaal verloren hat!

    Leider ist das KH in Bad Ischl das einzige in der Nähe mit Geburtenstation, sonst sind alle 50 km oder weiter weg! :s
    Heike1989
  • Ich glaub, selbst wenn mehrere Gebärende in einem Saal wären, wären die mit Vorhängen oder so getrennt. Is ja im Krankenzimmer auch so, dass während der Untersuchung ne Trennwand aufgestellt wird...
  • Gitti087Gitti087

    1,494

    bearbeitet 9. 02. 2016, 11:42
    punkto mehrere Gebärende auf einmal: Ich habe in NÖ in einem "kleinen" KH entbunden, und wir waren auch 3 Gebärende auf einmal. Aber es sind genügend Räumlichkeiten zur Verfügung gestanden. Ich hab daraufhin die Hebamme gefragt, wie es ist wenn "zu viele" Gebärende auf einmal da sind bzgl. des Platzes und der Ungestörtheit. Sie hat gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist, da man theoretisch überall sein Kind auf die Welt bringen kann - im Notfall bei Platzmangel sogar in einem "normalen" Zimmer. Es gibt bei uns im KH ein großes und ein kleines Kreiszimmer und ein Familienzimmer (mit Doppelbett) - d.h. 3 auf einmal sind schon mal gar kein Problem. und wie gesagt, bei noch mehreren werden sich dann passende Räumlichkeiten gesucht!!

    Sicher habe ich mitbekommen, was nebenan passiert, aber es war überhaupt nicht störend!
  • @1und1istgleich4 Na oag. Ok danke für den Tipp das werd ich auch gleich sagen am Anfang hab auf sowas auch keine Lust, egal in dem Moment hin oder her aber das wär mir zuviel. Wars mir schon nach meiner Mandeloperation als mir alle Assistenzärzte in den Rachen geschaut haben. Bin mir vorgekommen wie ein Vieh vor dem Verkauf
  • In unsrem kh gibt's 4 kreiszimmer welche schön gestaltet und eingerichtet sind - ich hab nur meine "mitstreitenden mamis" gehört - gesehen niemanden
    Da bei mir alle kreiszimmer belegt waren musste ich in nem Einzelzimmer ausharren bis der muttermund 8cm offen war (da wars egal ob Zusatzversicherung oder nicht, wenn alles belegt ist - ist eben nix frei)
    Mein partner war die ganze zeit bei mir (Ausnahme das setzen der pda und kurze Zeit auf den weg in den op da er sich umziehen musste)

    An Personal waren bei mir 2 Hebammen (wegen Schichtwechsel), 2 Ärzte (wegen Schichtwechsel), der leitende oberarzt der Abteilung (Zusatzversicherung) und dann im op noch 10 weitere Personen (Kinderarzt, narkosearzt, etc)
    Muss sagen, dass ich die vielen Personen im op nicht wirklich mitbekommen hab - der narkosearzt hat mich abgelenkt bis mein partner da war)

    Schamgefühl oder ähnliches verlierst sehr schnell weils dir komplett egal ist, du durch die wehen nicht dran denkst und das Personal wissen wie sie mit dir umgehen müssen damit du dich wohl fühlst


    Ich hab mich nicht zur Geburt angemeldet - war nur 3 Wochen vorm ET zur Kontrolle und zur Aufnahme der Daten (damit der papierkram nicht während der wehen oder nach der geburt erledigt ist) .... War ein normales Landkrankenhaus
    Coppa
  • Ja, das mit der Scham kann ich bestätigen, ebenso Ekel. Mein bestes Beispiel dafür: während der Wehen hab ich mich einfach auf die Klobtille gesetzt. Sonst Hockerln ich oder lege etwas drauf. War mir alles sooo Wurscht! Und vor der Geburt hab ich immer gesagt, ich will mein Kind halbwegs sauber in die Arme bekommen. Pfff... Ich wollt ihn so schnell wie möglich, egal wie :D :x
    Nadine0815
  • Wüsste nicht dass es irgendwo noch bei uns solche gemeinschaftskreissääle gibt ...
    Wenn du eine zusatzversicherung abschließt BEVOR du schwanger wirst kannst wenn du möchtest in öffentlichen KHs im klassezimmer (1bett max 2bett zimmer) schlafen oder in privatkliniken/sanatorien entbinden, was dann die versicherung übernimmt.
  • Aber aufpassen! Manche Zusatz haben Sperrfristen auf gewisse Ereignisse. Dh genau erkundigen
  • So, ich schreib acuh etwas, ich war bei beiden Geburten mit meinem Mann und der Hebamme /n allein ( bei der zweiten Geburt haben sie eine zweite Hebamme gebraucht, weil es so schnell ging- ich habe die nichtmal bemerkt).
    Da wäre mir auch eine Hebammenschülerin egal gewesen. ( zuviele find ich doof, aber 1-2 wäre egal, schließlich sollen die es ja auch lernen und nur von Theorie lernt man halt nix)
    und beim Bonding waren wir über eine Stunde alleine bei beiden Kindern im Kreißsaal.
  • DJane88DJane88

    12

    bearbeitet 10. 02. 2016, 12:25
    Hey!
    Bzgl private krankenversicherung:
    Maria903 hat eh schon das wichtigste geschrieben.
    Ich bin privat versichert - wie schon öfters geschrieben hast du deswegen nicht fix einen platz im kreißsaal. Wenn die besetzt sind, dann ist es so. Wär aber auch nicht dramatisch ;-)
    Hatte eine wahlhebamme (die wurde von der ptivaten versicherung nicht übernommen) und bin sehr glücklich mit dieser entscheidung. Da meine gynäkologin auch in dem kh arbeitet in dem ich entbunden habe "durfte" ich sie als wahlärztin mitnehmen - das war durch die private versicherung abgedeckt. Bei der geburt waren also neben meinem lebensgefährten nur zwei weitere und vertraute gesichter anwesend. Au§erdem hatte ich ein einzelzimmer. Würde alles genau so nochmal machen..

    edit: bzgl bonding - ich hatte eigentlich eine ambulante geburt geplant. Nach der geburt waren wir noch etwa zwei stunden im kreißzimmer. Mein sohn war bis zum verlassen des kh immer bei mir. Auch bei allen untersuchungen.
  • Bei uns wars so, dass ich auch eingeleitet wurde und nach einigen Stunden warten auf Station es mit den Wehen sehr plötzlich losging.
    Nach kurzem Check beim CTG kam ich auch gleich ins Kreiszimmer das währendndessen hergerichtet wurde.
    Und spätestens da hatte ich absolut kein Schamgefühl mehr. Null. xD Hätt ich nie von mir vermutet.
    Im Kreiszimmer waren Ich, Schatz und i.d.R. eine Hebamme. Schatz durfte auch beim Setzen der PDA dableiben und bei den ruhigen Momenten ebend dadurch wurden wir auch alleinegelassen.
    Als es dann ernst wurde kamen die Leute dafür Rudelweise. xD Da hatte ich dann glaub ich 5 mir fremde Personen da. Zwischendurch wurde auch eine Hebammenschülerin angerufen: "He, magst ne Geburt sehen?" Gefragt wurde ich erst hinterher. Ach mir wurscht.
    Hauptsache Maus kommt auf die Welt, da ka**t man auch gerne zusätzlich vor versammelter Mannschaft. xD

    Die einzigen Minuten bei der ich meine Maus nicht bei mir hatte war unmittelbar nach der Geburt als sie gewaschen und gemessen wurde (unter Beaufsichtigung von Schatz) und ich währenddessen genäht wurde.

    Danach hatten wir noch ca. 2 Stunden Bonding im Kreiszimmer, wurden auf Station geschoben und da es da schon rund Mitternacht war konnten wir gleich weiterkuscheln. Ich hab die Nacht nur 2 stunden geschlafen da ich die Augen nicht abwenden konnte...

    Ach, wir lagen zu 3. auf Station und es kann durchaus vorkommen, dass die halbe Verwandschaft der anderen Zimmernachbarn zu besuch sind während du dein Kind stillen willst... Das fand ich schon regelrecht unhöflich im Rundel im Zimmer rumzustehen, wofür gab es aufendhaltsräume? >.<
  • @Nadine0815 Boa des hätte mich aber auch gestört :o in Salzburg darf ins Zimmer nur der Papa und Geschwister vom Baby rein! Alle anderen müssen im Besuchsraum bleiben, und selbst da ist es so das nur 2 Personen auf einmal kommen dürfen und das nur in der Zeit von 14-16 Uhr
  • Bei uns darf genau 1 Person mit in den Kreißsaal, entweder Partner, oder Mutter oder BF oder sower. Im Zimmer darf jeder sein, aber nur zu bestimmten Zeiten, und dann gibt's für "intime Momente" eine Trennwand
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum