Babys und Handystrahlung

bearbeitet 7. 02. 2016, 20:20 in Gesundheit & Pflege
Hallo, ich bin meistens mit dem Tablet oder dem Handy online wenn mein Kleiner schläft. Dabei sind die Geräte immer ganz nah bei seinem Kopf. Bis jetzt habe ich mir nie Gedanken drum gemacht foch heute kam mir der Gedanke, dass die Geräte ja strahlen und das so nah bei seinem Kopf. Wie handhabt ihr das verwendet ihr in der Nähe eures Kindes Handys oder nicht? Kennt ihr vielleicht auch Studien wie gefährlich das ist?

Kommentare

  • Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich halts zwar von ihrem Kopf entfernt, aber ich habs trotzdem zu oft in der Hand, während sie bei mir ist. Ich tu mir echt schwer mir das abzugewöhnen.
    Aber eine Antwort auf deine Frage hab ich auch nicht. :/
  • ... und dann noch die Wasseradern abchecken.
    Ich find man kann es übertreiben. Solang ich es nicht als ein Kopfkissen verwende oder wirklich oft nah dram bin... was sagt ihr denn zu den Babyfonen die auch strahlen müssten? Oder muss ich da auf Dosentelefon umrüsten?
    Ja hab heut nen clown verschluckt.
    Vollmondfeesuse
  • Ich hab früher als Promotorin gearbeitet. In der Telekomabteilung. Mittlerweile ist die Handystrahlung sehr gering, im Gegensatz zu früher. Vor ein paar Jahren haben die Geräte viel mehr gestrahlt als heute. Wenn du dir aber trotzdem Sorgen machst kannst du ja mal Dr.Google fragen bezüglich der SAR Werte. Solang du deine Geräte nicht als Kopfpolster verwendest wie @Nadine0815 es schön beschrieben hat denke ich ist es keine so große Sache. Das einzige worüber ich mir Sorgen machen würde wäre dass der Akku wegen Überhitzung explodiert. Also die Geräte immer schön an der Luft liegen lassen, sprich: nicht im Bett, unter Polstern oder Decken und am besten beim Aufladen so dass viel Luft dran kann. Beim Laden erwärmen sie sich am meisten.
    Nadine0815Zebra33
  • @minze mir gehts auch so @nadine0815 und stolze_mami ich bin quasi den ganzen Tag online also hat ers die meiste Zeit in Kopfnähe. Ich versuche das zu ändern
  • Also ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen und vorallem hat man ja Handy, Tablet und Co nicht 24 Stunden aktiviert weil mit Baby/Kinder sowieso die Zeit fehlt.
  • Ich hab mich jetzt seit dieser Woche angewöhnt, irgendwas anderes zu machen, wo meine Maus trotzdem auf mir Spielen kann. Sie spielt leider nicht ohne mich und da hatte ich nebenbei immer sHandy in der Hand oder eingesteckt. Aber das muss sich ändern. Nicht wegen den Strahlen aber man ist schon so abhängig von dem Ding..
    Buchenlaub
  • @KarinW Ja, darum gehts auch. Ich will eigentlich nicht, dass sie mit 1 Jahr ständig mit dem Zeug spielen will, aber das werd ich nicht verhindern können, wenn ichs immer in der Hand hab! :/
    BuchenlaubKa_rin
  • Ich hab mal in der scs gestillt und dabei am Handy gesurft. da is tatsächlich eine frau zu mir hergekommen und hat gesagt ob ich eh weiß dass ich mein Kind damit umbringe, von wegen Strahlung und es wird einen Hirntumor kriegen.
    So eine dumme Kuh! Die war gar nicht verrückt, die hat das wirklich geglaubt.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 8. 02. 2016, 12:22
    @kea boahh das ist sehr arg.

    Verharmlosen würde ich das ganze trotzdem nicht. Fakt ist, dass wir über die Langzeitauswirkungen relativ wenig sagen können. Natürlich muss man es nicht übertreiben aber was genau sein wird wissen wir nicht, vielleicht schütteln sie in 50 Jahren den Kopf über uns wie blöd wir waren. Wundern würd mich das auch nicht. Ist ein riesiges Geschäft und natürlich sagen die meisten Studien es ist nicht tragisch, die Frage ist immer wer die finanziert und wer Nutzen davon hat.
    Leider kommt man ja dem ganzen fast nicht mehr aus und weil es alle machen ist es für uns Normaliät geworden, ob das echt so ist sei dahingestellt. Also ich hab zum Glück kein Internet am Handy, trag aber auch so mein Handy nicht mehr in Bauchhöhe. Laptop stell ich auch nicht auf meinem Bauch ab. Vielleicht übertreib ich auch, hab aber ehrlich gesagt kein gutes Gefühl und man muss es ja nicht machen wenns nicht sein muss.
  • Da wird halt sehr viel Panik gemacht.
    Auf der einen Seite: Forscher und Organisationen die veröffentlicht werden wollen. Und mit einem "handystrahlung ist nicht schädlich" werde ich nicht veröffentlicht.
    Auf der anderen Seite: die Wirtschaft. Die natürlich die Handyindustrie nicht gefährden will.
    Wer recht hat: keine Ahnung.

    Ich surfe neben meinem Kind! Wüsste gar nicht was ich sonst beim Stillen machen sollt. Ich les auch nur mehr am kindle.
    Ich trage auch das Handy meistens in der Hosentasche damit ichs bei der Hand hab. Der Fruchtbarkeit scheint es nicht geschadet zu haben ;-).
  • Danke für eure Antworten und Meinungen. Ich versuchs zumindest in der Nähe des Kopfes ab sofort zu vermeiden. Mit WLAN etc ist es sowieso konfrontiert aber was nicht sein muss, muss nicht sein.
  • @kea Ja das hast du recht. Ich hab mir so meine Gedanken in der Frühschwangerschaft bei der Gehirnentwicklung gemacht und da vermieden das Handy zu oft bei mir zu tragen. Andererseits: Wohne in Wien und du entkommst den Strahlen eh nicht. Hin oder her, wir wissen es sowieso nicht und müssen quasi damit leben. Ein Umgehen gibt es nicht mehr. Drum is sicher besser erst gar nicht mit Panik anzufangen =)
  • Ich hatte eine Arbeitskollegin die nervte mich in der SS jeden Tag damit "Du sollst dein Handy nicht in der Hosentasche haben, das schadet deinem Baby, bla bla bla!"
    Irgendwann wie sie dann mit Beispielen gekommen ist, sie hat das und das gelesen da hatte das Baby dann das und das, bin ich so ausgezuckt und hab ihr meine Meinung gesagt! ~X(
    Sie hat gelernt daraus, leg dich nie mit einer Schwangeren an ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum