Kontaktlinsen wärend der Geburt?

Hallo eine Frage, hab schon einige Male gehört oder gelesen, dass Kontaktlinsen wären der Geburt nicht getragen werden sollen. Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

  • Habs auch nur gehört, aber ich stells mir auch nicht bequem vor!
  • Häää?

    Wiesoooo das bitte?
    =))

    Hat keinen interessiert bei uns.
  • Gehört hab ichs auch aber ich hatte sie drin und das war total egal.

    @KleinesGummibärchen darf ich fragen was du dir daran unbequem vorstellst? Mir fällt nämlich nix ein was ich unbequem finden würde :D
    daphne
  • Hatte sie auch drinnen, kein Problem!
  • Hängt das nicht mit dem Augendruck und hoher Dioptrienanzahl zusammen...? Meine Nachbarin sieht sehr schlecht und sie hatte die Linsen unbedingt rausgeben müssen.
    Ich bin froh, dass ich die Brille oben hatte, weil bei den 2 Not OPs in Vollnarkose wärs glaub ich unangenehm geworden mit den Linsen. Hab aber vorher auch nicht nachgedacht ob Linsen oder Brille. War Zufall :) bei einer nächsten Geburt, hoff ich dass ich nicht in den OP muss, werd aber glaub ich schon schaun, dass ich die Brille trage..
  • Kontaktlinse sind deshalb besser im Doserl aufgehoben weil es sein kann das es zu einem ks kommt z.b. und man schnell handeln muss! Da würde dann oft keine Zeit bleiben um die Dinger raus zu picken! Noch dazu kann es sein das bei der Anstrengung die Linsen nach oben rutschen, auch nicht allzu lustig...

    Ich hatte vorsichtshalber meine Brille auf und hab die Linsen daheim gelassen! Hat mich nicht gestört (obwohl ich meine Brille nicht besonders lieb hab) aber im Nachhinein gesehen war es gut denn ich hatte schlussendlich einen KS nach vielen vielen Stunden schmerzhafter Wehen!!

    Alles Gute
  • Also ich hatte meine kontaktlinsen drinnen beim kaiserschnitt! Hatte auch gar nix mit zum rausnehmen bzw. eine brille weil alles so schnell ging!
  • Ich hatte auch die Linsen drinnen und bin stark kurzsichtig. Vielleicht kommts auch drauf an, ob man harte oder weiche Linsen hat? Bei mir sinds weiche.
  • Ich hab auch weiche! Musste sie dann auch noch die ganze nacht drinnen lassen und war froh als mir mein freund am nächsten tag alles gebracht hat! :-)
  • Ich hatte sie auch drinnen ... Aber auch nur weil ich schon in der Wanne war als ich das so nebenbei erwähnt hab und es schon zum Endspurt ging ... Sonst hätt ich sie auch raus geben müssen.
  • Kommt teilweise auch aufs KH drauf an. Ich wurde auch gefragt ob ich welche hab und gebeten bei der Geburt nicht zu tragen eben wegen not KS oder sonstigen Notfall weil es eben für einen selbst unangenehm werden kann.
  • Ich hab auch welche, und bin stark kurzsichtig....aber ich bekomme einen KS und geb sie sicher nicht raus, sonst seh ich ja nicht mal mein Kind!!
    Hab keine Ersatzbrille in der richtigen Stärke und das geht sich auch nicht mehr aus. Also bleiben die Linsen sicher drinnen. Ich spür meine Kontaktlinsen überhaupt nicht, hab weiche. Also warum sollte da irgendwas unangenehm sein? Es ist unangenehm wenn ich sie nicht drinnen hab und kaum was sehen würde
  • Liegt vl daran dass ich nicht so der Linsen Fan bin! Ich trag meine auch - bin aber froh wenn sie am Abend raus kommen!
  • Da stimm ich dir voll zu @chilly03 ich hab meine Linsen bei meiner ersten Geburt rausgegeben und die Brille aufgesetzt. Als es dann doch ein Kaiserschnitt wurde musste ich die Brillen runter und hab absolut nichts gesehen. Habe 6 Dioptrien und das war furchtbar. Ich wusste gar nicht wer mit mir redet oder was passiert.
    Beim zweiten KS bleiben die Linsen definitiv drinnen.
  • Meine Nachbarin, die die Linsen nicht drinnen haben durfte hat über 12 Dioptrien.. Sie hat in der SS schon öfters Untersuchungen machen müssen..
    Mir persönlich wärs bei einem Kaiserschnitt auch noch egal gewesen mit Linsen, aber bei 2x Vollnakose wärs glaub ich nicht angenehm gewesen, wenn ich sie drinnen gehabt hätte. Und man kann ja nie wissen..
  • Das problem das ich hab ist ja auch das ich keine passende brille hab und somit ohne linsen wie ein bildes huhn bin! =)
  • Also ich hatte meine Linsen beim KS drin. Es war ein Not-KS und in dem Trubel hat das niemanden interessiert. Ich habs zwar irgendwem gesagt, aber der hat gesagt, das passt schon. Wäre für mich auch schlimm gewesen, wenn ich die Linsen hätte rausgeben müssen, weil ich auch so ein blindes Huhn bin und keine Brille mit hatte ;)
  • Ich hatte eine normale Geburt und es hat sich niemand für meine Kontaktlinsen interessiert!

    Ich hab wo gelesen dass die augen trockener werden bei den wehen, ich hab nichts bemerkt... Ich hab mir aber extra in der ss bei fielmann eine 19 euro brille machen lassen, denn in der nacht mit einem säugling braucht na mit fast 6 Dioptrien eine brille also das rate ich jedem!!!
  • Ichvhatte meine draußen, da ich eigentlich grad hätte schlafen versuchen sollen. Nicht einmal eine halbe Stunde später ging es los mit Wehen und Linsen reingeben wäre unmöglich gewesen.
    Aber es war verdammt scheiße. Hab rund -8 Dioptrien.
    Bei Wehen hab ich die Brille runter, weil sie mich gestört hat, im Weg war, danach so schnell wie möglich rauf, dass ich irgendwas sehe... Und dann eigentlich eh schon wieder runter...

    Lass sie beim nächsten Mal drinnen oder gebe sie irgendwie rein.
    Wenn jemand fragt, na schau ma, was dann ist... :D
  • Beim 1. Kind meinte die Hebamme vorm Kaiserschnitt ich solle die Kontaktlinsen rausgeben. Die Frauenärztin meinte aber ich kanns ruhig drin lassen. Beim 2. Kind (wieder KS) hat gar niemand danach gefragt
  • Als ich im KH angekommen bin, wurde ich gefragt, ob ich Kontaktlinsen habe, das wurde also irgendwo vermerkt. Aber ich musste sie nicht rausgeben. Ich habe auch -7 Dioptrien und eine Brille, die mittlerweile viel zu schwach ist. Ich war sehr froh, dass mich niemand gezwungen hat die Linsen rauszugeben. :)
    chilly03
  • Mich hat niemand mach meinen Linsen gefragt und hab sie bei der Geburt auch nicht gespürt. Hab aber auch nicht daran gedacht und wäre auch meine geringste Sorge gewesen ;)
  • Denke mir auch, ich mache alles mit den Linsen also warum sollten diese mich bei der Geburt irgendwie stören, naja hoffe das ich sie drinnen lassen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum