Kochen mit Baby in der Stillzeit

claudiiclaudii

545

bearbeitet 10. 01. 2016, 23:42 in Ernährung & Stillen
Mich würde interessieren wie ihr das macht mit kochen.
Und vor allem was ihr kocht.

Ich hab oft das Problem das mein Sonnenschein genau da zu meckern beginnt wenn Ich beim kochen bin.
Also Bleibt oft nicht viel zeit aber ich lege doch wert auf frisches essen.

Bin gespannt wie es euch so geht

Kommentare

  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 6. 01. 2016, 22:16
    Kochen? Meinst du damit diese telefonnummern wo man anruft und dann irgendwann jemand vor der Tür steht? xD
    Nun mal ernsthaft: ich koche unter Tag ohne Schatz als Babysitter nicht öfter wie 1-2x die Woche, da mein Schatz eh erst am Nachmittag heim kommt. Dann achtet er auf die Kleine während ich in der Küche ein warmes Abendessen zauber. Ab und an wenn ich etwas Kleines geplant hab wie z.B. mir eine Tütensuppe zu mittag, passt es auch in den Mittagsschlaf.
    Im absolutem Notfall hab ich meine Maus mal in der Liegeschale des Kinderwagens auf den Küchentisch gestellt um sie nebenbei bespaßen zu können.
    lala29hendlpo90Taimistolze_mami
  • Tragtuch.
    Allerdings nur, wenn da nicht irgendwas heißes, öliges am Herd oder riesige Töpfe mit heißem Wasser rumstehen. Verbrennen oder Verbrühen will ich Kind ja nicht.
    Grundsätzlich funktioniert Basiskochen mit Kind vorne umgehängt aber gut. Bei komplizierterer Kocherei setz ich sie allerdings auch kurz mal ins MaxCosi auf die Bank.
  • Ich hab sie auf einer dicken decke unter ihrem Spielbogen gelegt, seit sie sitzen kann sitzt sie im hochstuhl. Sie hat ihre Lade mit Kochlöffeln die sie ausräumen darf :)
    Ich heb halt alle 10 minuten alles wieder auf.
  • Eine Stimme für Tragetuch!
    Und früher anfangen mim kochen - idealerweise in der früh, da sind die Babies noch gut gelaunt. Und dann was kochen was pausen verträgt!
    (Weil nach dem kochen muss man ja noch essen... Und so lange hält kein Baby durch).
  • Ich hab meinen Großen damals während dem Kochen in ein Gitterbett in der Küche gelegt. Hat ihm am Anfang auch nicht gepasst und geraucht. Aber nachdem ich seine Bedürfnisse abgedeckt hatte (Hunger, frische Windeln, Kuscheln) hab ich dann einfach gekocht. Irgendwann hat er es akzeptiert. Er hat aber nie wirklich geweint oder so.
  • Mit Junior war und ist kochen schwierig. Hab oft Sachen gemacht die schnell waren - Schinken-Käse-Toast oder Pasta mit Pesto und Tomaten etc.
    Richtig gekocht wurde dann erst am Abend wenn mein Mann daheim war. Weil Junior hat sich höchstens ein paar Minuten weglegen lassen wenn er wach war. Sonst gab es Brüllkonzert. TT hat er gehasst. Und einarmig kochen geht halt nur bedingt.
  • Bei mir gab's die letzten Wochen auch gefühlt nur 2-min-Gnocchi bzw. -Tortellini. Gekocht wird am Abend, wenn mein Mann daheim ist. Aber wir fangen jetzt grad mit Beikost an, da find ich hoffentlich mehr Zeit zum Kochen für Zwergi und mich. Bineh schon gespannt, wie ich das meistern werd.
  • noch eine stimme fürs tragetuch :) ich steck meinen kleinen auch ins TT beim kochen. er schläft meist ein und dann kann ich in ruhe werken. koche jeden tag frisch ^^
  • Ich hab viel auf TK Sachen zurückgegriffen, ich musste aber nur fur mich selbst was kochen. Zum Beispiel Fisch ins Rohr, dazu Spinat, ebly. Oft auch nudel mit Pesto, wurstnudeln, TK Knödel jeglicher Art mit Salat. Oder schnell Hühnerfleisch angebraten mit gemüse und Reis, dann gleich fur 2 Tage gekocht. Solange das Baby klein war hatte ich ihn im Stubenwagen nahe bei mir bzw hab ich schnell was gemacht nach dem Spazierengehen, da hat er im Wagerl geschlafen auf der Terrasse oder so.
    Jetzt ist er ca 14 Mo und ich kann nur kochen wenn er schläft, sonst raunzt er und mit einer Hand kochen geht nicht.
    TT beim kochen hätt ich nicht wollen wegen Verletzungsgefahr und mein Sohn hats TT eh nicht gut akzeptiert im Haus.
    Ich bin allerdings gespannt wie ich es mache wenn Kind 2 geboren ist!
    frühlingskind
  • Ich hatte meine Babys auch meistens im Tragetuch während dem Kochen, dann aber am Rücken wegen Verletzungsgefahr..
    Sonst lagen sie auf ihrer Decke unter dem Spielebogen und als sie sitzen konnten, waren sie dann im Hochstuhl.
    Der Kleine hat zu seinem 1. Geburtstag einen Lernstuhl bekommen, seitdem "hilft" er mir beim Kochen :)
  • Ich koche viel vor also wenn sie mal spielt grosse decke in der küche, mach ich gleich für 2-3 tage. Sonst tragetuch am rücken, so hab ich kekse gebacken, oder setz sie in den hochstuhl.

    Viele sachen gehen schnell, also alles was ma im backrohr macht oder gemüse mit couscous, sonst mach ich zb zwiebel schneiden, pause und spiel mit ihr dann wieder was dann koch ich halt 2 h^^ ich versuch dass ich alle 2-3 tage zeit finde und dann eben für die tage gleich mit koche... So klappts gut!
  • Also ich habe es so gehandhabt, dass ich gekocht habe, wenn Alexander geschlafen hat. In den Zeiten, wo er extrem anhänglich und weinerlich war, habe ich nur was schnelles gegessen und erst am Abend gekocht, als mein Mann von der Arbeit nach Hause gekommen ist.
  • Wegen dem Kochen habe ich mir irgendwie noch nie Sorgen gemacht :)
    Da ich zwei Kinder habe muss jeden Tag frisch gekocht werden, ich koche auch meistens wenn die Kleine schläft :) und wenn sie munter ist lege ich sie unter dem Spielebogen oder in die Wippe sodass sie mir zuschauen kann ;)
    Der Große wird schon 7 aber mit ihm hatte ich auch nie Probleme beim kochen :)
  • Mein Großer ist 2,5 und ich kann jetzt noch schwer neben ihm kochen. Kommt also sicher auch aufs Kind an :D
  • Ich musste auch immer kochen, vor allem schon weil mein Sohn von der Schule hungrig heim gekommen ist. Hatte meine Kleine oft im Tragetuch oder in der Wippe. Das ging meistens gut. Oft waren Tage dabei wo ich zu nichts gekommen bin aber da hab ich eben mal was bestellt oder es ist vom Vortag was übrig geblieben.
  • Gott. Kochen =))

    Bei Anna damals (wird jetzt 3) ging gar nix. Hab im Wochenbett vom lieferservice .at gelebt haha

    Sie klebte (und ich übertreibe nicht) 1 1/2 Jahre auf(!!!) mir

    Jetzt mit Benedikt ist's etwas einfacher aber ich koche lieber am Abend, wenn alle schlafen , für'n nächsten Tag vor.
  • @Claudii ich habe es teils so gemacht wie @kea und teils wie @scorpion89, dh entweder die Kleine im Tragetuch gehabt und gekocht oder gekocht, während sie geschlafen hat. Zudem habe ich geschaut, dass ich Sachen koche, die ich auf mehr Etappen kochen kann, z.B. am Vormittag zwischendurch Gemüse schneiden, später dann Kochen, oder Aufläufe (der Hirseauflauf geht zb besonders schnell) oder Fleisch- oder andere Laibchen, die man vorher vorbereiten und später rausbraten kann.
    Die Seite babyspeck.at ist übrigens von mir und einer Freundin und da gibts auch einen Tag mit Schnelle Küche oder so ähnlich, mit Rezepten, die max. 30 Minuten dauern, vielleicht ist da was für dich dabei ;)
  • Kochen? Essen? Haha ist schwer neben meinem kleinen mann - er genießt gerne meine volle aufmerksamkeit. Ab und zu schaff ich ein weckerl nach dem mittagsspaziergang. Ich esse am abend wenn mein freund zuhause ist.
    Nachteil: ungesunde ernährung und extremer gewichtsverlust mit dem ich kämpfe :/
    Im tragetuch ist meiner leider nur selten wirklich glücklich - und auch nur dann wenn ich in bewegung bin. Kurz hinsetzen? Tztztz wie kann ich nur, haha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum