Migräne mit Aura

ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 24. 11. 2015, 19:27 in Gesundheit & Pflege
Ich hatte heute zum ersten Mal einen Migräneanfall mit vorhergehender Sehstörung. Mein Vater und zweite Tanten mütterlicherseits leiden ebenso darunter. Ich hab bis heute nicht viel über dieses Thema gewusst und hab mich dahingehend etwas eingelesen.

Mich würde interessieren wie Betroffene in/mit dieser Situation umgehen? Wie lange hält das bei euch an?
Ich hab mich sehr hilflos und schwach gefühlt. Wenn mein Mann nicht zuhause gewesen wäre, wüsste ich nicht wie ich mich um meinen 10 Monate alten Sohn kümmern hätte sollen :(

Kommentare

  • Ich habe auch Migräne mit Aura, ist wirklich sehr ungut. Nach Möglichkeit, sobald die ersten Symptome auftreten ein Mexalen einwerfen und schlafen gehen (ich weiß, leichter gesagt, als getan).
    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann versuche ich schnellstmöglich nach Hause zu kommen, da ich mich dann nicht mehr wirklich um Emma kümmern kann. Zu hause kennt sie sich wenigstens aus und kann sich etwas alleine beschäftigen.
    Bei mir hält die Aura leider sehr lange an und geht erst nach Schmerzmittel und Schlafen weg. Viel mehr Tipps habe ich leider auch nicht für dich...
  • Kenn ich leider auch. Bis die Aura wieder vorbei ist, kann bei mir schon mal eine Stunde vergehen, dann wäre am Besten hinlegen und Augen zu. Tabletten nehm ich keine mehr, deswegen vergeht es nicht schneller, abgesehen davon, dass man während der Auraphase sowieso nichts nehmen sollte, erst danach. Aber was immer gut hilft ist sobald es anfängt, Magnesium.
  • Danke für eure Erfahrungen @123Emma @racingbabe
    Darf ich fragen wie lange ihr unter dieser Migräne schon leidet? Seit ihr beim ersten Mal zum Arzt gegangen um es abzuklären?

    @racingbabe danke für den Tipp mit Magnesium, werd ich beim nächsten Mal probieren. Während der Auraphase nichts einzunehmen ist mir neu. Meine Tante hat mir erzählt, sie nimmt sofort beim ersten Anzeichen eine Tablette ein und es vergeht dadurch schneller bzw ist die Migräne nicht so heftig. Muss dazu sagen sie hat besonders heftige Anfälle wo sie anfangs tagelang rein gar nichts mehr sehen konnte. Vllt reagiert da jeder Betroffene anders (auf den Zeitpunkt der Einnahme).
  • Ich leide seit meiner Jugend an Migräne.Schon vor meiner ss hatte es sich so eingependelt dass ich sie gsd nur mehr vierteljährlich hatte, dann aber 2 tage mit erbrechen und höllischen schmerzen.
    In der Ss war gsd gar nichts und seit der Geburt einmal ganz leicht. Ich vermute dass es somit auch viel Hormonell bedingt ist.
    Ich habe für mich raus gefunden dass mir Koffein und Tabletten rechtzeitig eingenommen helfen es abzupassen.Koffein wirkt auch wissenschaftlich erwiesen dagegen. Ein Glas eiskaltes Cola und parkemed.In der stillzeit halt nur mexalen.nimm einen magenschutz dann kann es auch besser aufgenommen werden.
    Bei heftigen anfällen hilft mir nur mehr paspertin und novalgin. Beides nur mehr in Form einer spritze.
    Leider habe ich kein Patentrezept, habe vieles versucht..
    Meiner Mutter hat botox geholfen, das lähmt den Nerv und Migräne ensteht gar nicht erst.
    Alles gute lg
  • @ifmamkl89 Puh, ich kanns gar nicht genau sagen wielang ich das schon habe, 15 Jahre sicher. Ich war bei einer Neurologin und hab das abklären lassen, aber im Endeffekt kann man eh nichts machen. Ich kann nicht mal genau sagen was tatsächlich der Auslöser ist, vermutlich die Hormone. Ich hatte es aber auch schon wenn ich zuviel Schokolade gegessen habe und Kaffee getrunken habe. Das sind definitiv auch Migräneauslöser.
    Mir hat meine Neurologin gesagt, dass man während der Auraphse keine Tabletten nehmen soll, ich nehm jetzt halt immer Magnesium, das hilft auch. Kann man übrigens auch vorbeugend nehmen, dann aber 600mg täglich.
    Abgesehen davon hatte ich jetzt während der Schwangerschaft auch schon Anfälle und da nehm ich sowieso gar keine Medikamente.
    zweitersonnenschein
  • @ifmamkl89 Oh Mann, ich dachte im ersten Moment hier geht's um was Esoterisches.... Oops...

    Ich hab zum Glück keine Erfahrungen damit, aber mein Mann. Der handhabt das wie @123Emma. So schnell wie möglich Mexalen und ab ins Bett. Und alles verdunkeln. Funktioniert bei ihm am besten.

  • Also ich hab's auch schon ewig und es sicher hormonell bedingt ... Helfen tut mir, dass ich die Pille durchmehme ein paar monate(auf Anraten der Ärztin) und dadurch weniger oft zum Zug komme... Habs nämlich in der einnahmepause sonst durch die hormonumstellung. Naja... Mir Helfen nur voltaren Zäpfchen und hinlegen im Dunkeln ... weil mir dann immer so schlecht is dass oral eingenommene Tabletten retour kommen würden ;-) manchmal geht's trotzdem nicht weg dann hab ich's zwei volle Tage juhu :-( ein echt nerviges leiden
  • Phuuu heftig dass ihr es so lange schon habt @lilo81 @racingbabe @tramonto

    Danke ich werd mir all eure Ratschläge für den nächsten Anfall merken. Ich mach mir am meisten Sorgen wie ich es mit meinem Kleinen überstehen soll da ich kaum zur Ruhe kommen kann weil er sehr aktiv ist und momentan am liebsten immer auf mir herumhüpft und krabbelt. Irgendwie muss ich es schaffen
  • @ifmamkl89 Wielange dauert denn ein Anfall bei Dir?
    Vielleicht kannst Du ihn für kurze Zeit mit einer Dvd oder so ablenken, damit Du zur Ruhe kommst.
  • @racingbabe ich hatte es gestern zum allerersten Mal. Die Sehstörung dauerte 20-30min danach noch für ca. 2h Kopfschmerzen. Hm mit einer DVD kann er noch nichts anfangen, er ist 10 Monate alt. Ich muss ständig hinter ihm her sein weil er seit kurzem das Krabbeln und das Hochziehen (v.a. an mir) für sich entdeckt hat. Vllt mach ich mir unnötig Sorgen, wer weiß wann der nächste Anfall kommt und vllt schläft er genau da.
  • @ifmamkl89 Achso, Dein Sohn ist noch so klein, dann ist Dvd vermutlich wirklich nicht so gut. Warte einfach ab, bei mir dauerts dann meistens wieder zwei Monate, manchmal auch länger, bis zum nächsten Anfall.
  • Helfen tut mir, dass ich die Pille durchmehme ein paar monate(auf Anraten der Ärztin) und dadurch weniger oft zum Zug komme... Habs nämlich in der einnahmepause sonst durch die hormonumstellung.
    Ja stimmt, Migräne kann wohl auch durch stärkere Hormonschwankungen ausgelöst werden. Prima, dass es dir mit der Einnahme der Pille im Langzeitzyklus soweit gut geht!

    Soweit ich aber weiß ist hormonelle Verhütung bei Migräne mit Aura eigentlich kontraindiziert, sollte aber vermutlich auch was im jeweiligen Beipackzettel stehen. Ich würde da sicherheitshalber nochmal nachlesen.

    Mehr hilfreiches kann ich da leider nicht sagen.. ausser: gute Besserung!
  • *schubs*

    Ich finde das Thema Migräne allgemein gut weil ich immer offen für Neues bin um meine weg zu bekommen.

    Auf alle Fälle sollte man die Einnahme der Schmerzmittel nicht hinauszögern denn dadurch wirken sie immer weniger.
    Wenn ich weiß dass ich eine Migräneattacke bekomme dann helfen nur Tabletten/Spritzen und gaaang gaaanz viel Wasser, Kälte und Schlaf.
    Da ich ja jetzt hibble und die Tabletten die ich sonst nehme die Fruchtbarkeit stören habe ich sie abgesetzt und werde jetzt eine Therapie (10x) mit Zeel Ampullen anfangen.. die wurden mir von meinem Arzt empfohlen und sind auch für Schwangere nicht schädlich. Anscheinend soll man dann für mind. ein halbes Jahr Migränefrei sein .. nur wegen dieser langen Zeit habe ich mich dazu entschieden weil ich sonst keine Lust hätte 20 mal in den Kopf gestochen zu werden.
    Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit diesen Zeel Ampullen die gespritz werden?
  • @ifmamkl89 Ich habe wegen Migräne mit Aura längere Zeit Thrombo Ass genommen und danach war es komplett verschwunden. Mein Kopfschmerz war damals nicht so schlimm wie diese Sehstörungen!

    In der 9 SSW hatte ich 3 Anfälle innerhalb einer Woche. Meine Gyn. meinte man kann thromboass auch in der SS nehmen falls es wieder regelmäßig vorkommt. War dann Gott sei dank nicht mehr der Fall! Hoffe es bleibt so!

    Schnecki
  • Ich habe Migräne seit 20 Jahren. Mit 6 hab ich es bekommen. Teilweise so schlimm, dass ich zusammengebrochen bin. Auch in der schule oder am Heimweg. Ich musste oft abgeholt werden. Auch mit sehstörungen und lähmungen in händen. Früher hab ich auch nur pulverl genommen und bin schlafen gegangen. Mittlerweile hab ich für mich einiges gefunden, was mir hilft.
    Ich gehe regelmäßig Blut oder Plasma spenden und entgiften regelmäßig! Das ist eigentlich das wichtigste.
    Wenns unterwegs losgeht trinke ich einen Kaffee ohne Milch und Zucker in einem runter und eine Scheibe Zitrone nach.
    Dann muss man herausfinden ob einem Kälte oder Wärme gut tut. Ich geh zb ganz heiß Baden.
    Tabletten brauche ich mittlerweile nicht mehr so häufig
    Schnecki
  • Also i hab migräne mit aura erst 2 mal gehabt. Da wurde aber dann auch eine blutung im auge festgestellt die von selber wieder wegging gsd. Aber keiner weiß woher. Und wenn i in der früh aufsteh und schon merk ok das licht von draußen is heute unangenehm, dann nehm i glei was. Sonst endet das in erbrechen und im abgedunkelten sz liegen ohne geräusche. Mit 2 kinder net so lustig...
    I hab auch schon ein mr machen lassen weils so plötzlich kam. Is aber gsd nix rausgekommen.
  • Ich habe Migräne seit etwa 22 Jahren. Nicht immer mit Aura, aber wenn, dann auch mit Sehstörungen. Meine Migräne ist hormonell bedingt. Am besten hilft mir Aspirin akut oder meine Migränetabletten, die einen aber wirklich platt machen. Da fühl ich mich den Rest des Tages wie überfahren. Zweimal hatte ich schon einen status migraeonosus, der ca eine Woche angedauert hat. Seit einer großen OP letzten Sommer muss ich Thrombo Ass nehmen und hatte seit dem keinen Anfall mehr. Kann natürlich auch blöder Zufall sein. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum