2 unter 2 - weniger Eifersucht?

Hallo Mädels,

Ich würde mal gerne Eure Meinungen hören, weil wir absolut unentschlossen sind... unser Junior ist jetzt 10 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Für mich war immer klar, dass die Kinder nicht mehr als 2-3 Jahre auseinander sein sollen. Ich gehe seit letzter Woche wieder arbeiten, was mir sehr Spaß macht. Mein Mann ist beim Kleinen zu Hause. Es stellt sich für mich (mein Mann überlässt die Entscheidung ganz mir) nun.Die Frage, ob wir sofort zu basteln beginnen, oder ob wir uns bis Ende nächsten Jahres Zeit lassen. Für uns als Eltern, für's Budget und für die Gesamtplanung der nächsten Jahre haben beide Zeitpunkte sowohl Vor- als auch Nachteile. Da kristallisieren sich also kein gewichtigen Entscheidungshilfen heraus. Daher versuche ich mich in meinen "Großen" hineinzuversetzen und zu überlegen, was es für ihn bedeutet ein Geschwisterchen zu bekommen und welcher Zeitpunkt für ihn wohl am günstigsten ist. Großes Thema in meiner Gedankenwelt ist auch die mögliche Eifersucht auf ein Baby.

Hab schon mit vielen Bekannten darüber gesprochen und hab sehr oft gehört dass bei 2 Geschwistern mit einem Altersabstand von max. 24 oder weniger Monaten die Eifersucht beim großen Kind praktisch nicht bis kaum vorhanden ist, weil sie das noch gar nicht so bewusst erlebt haben, dass sie ihre Eltern vorher alleine für sich hatten. Während bei 2+ das schon eher anfängt mit der Eifersucht und sich das erst später mit einem noch größeren Altersabstand wieder legt.

An die Mütter mit 2 unter 2. Könnt ihr das bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf eure Meinungen :3

Kommentare

  • Also, ich hab ja noch kein zweites,aber meine Maus ist jetzt 14,5 Monate alt und sie ist momentan total süß mit den Babys in unserer Umgebung. Gibt Fläschchen, schaukelt sie in der maxi und erzählt stundenlang, dass das baby da war. Ich kanns kaum erwarten bis ein zweites kommt,auch wenn ich mir manchmal nicht sicher bin,wie ichs meistern werde,aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und kommt Zeit,kommt Ratlosigkeit :D
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 9. 10. 2015, 22:40
    Ich glaube das kommt auf die Temperamente und Bedürfnisse der Kinder an. Hab in meinem näheren Freundeskreis Beispiele mit 2 unter 2 umd es ist total unterschiedlich. Das eine Geschwisterpaar fetzt sich ununterbrochen (nun 7 und 5) und das andere lebt relativ friedlich (8 und 6). Meine ganz alleinige und persönliche Meinung, also das Idealbild für mich ist ein größerer Abstand. 3 Jahre und aufwärts. Ich denke für mich als Mutter wäre es einfacher die Bedürfnisse beider Kinder befriedigen zu können, wenn diese unterschiedlich ausfallen, als wenn es die gleichen sind (stillen, kuscheln, nachts da sein vs. spielen, was unternehmen, etc.). Aber das kommt wiederum auf die Persönlichkeit der Mutter an. Puncto Eifersucht per se hab ich mal im Renz-Polster, born to be wild, gelesen, dass sie weniger eifersüchtig sind, wenn der Abstand größer ist, weil sie dann unterschiedliche Erwartungen an die Erwachsenen haben und diese dann leichter zu befriedigen wären. Und - wieder meine Meinung - man kann einem größeren Kind Dinge erklären. Einem 2jährigen nur bedingt. Kann dir gern das Kapitel mal abfotografieren, wenn's dich interessiert. Oder @citcat borgt dir das Buch mal bei Gelegenheit. Aber ich muss auch dazu sagen, dass meine Gedanken und Meinung diesbezüglich laufend wechselt. Hab ja keine Ahnung wie du weißt und bin durchaus mit einem Kind komplett ausgelastet :D
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 9. 10. 2015, 23:16
    Ich kann zwar nicht von langjähriger Erfahrung berichten, aber meine 2 haben einen Altersunterschied von 23 Monaten und der Kleine wird jetzt ein Jahr.

    Natürlich gab es höhen und Tiefen. Das fing in der SS an.
    Meine Große hatte 15kg und einem 18Monate alten Kleinkind kann man nicht so leicht erklären das es gerade nicht getragen werden kann als einem z.B 4 jährigen.

    Hin und wieder merkt man zwar das sie eifert, aber das merkt man bei meiner Nichte mit 10 Jahren auch noch. Also das kann man MEINER Meinung nach nicht als Argument zählen. ;)

    Was die Bedürfnisse angeht ist es meiner Meinung nach auch nicht leicht auf die Bedürfnisse von 2 (oder mehr) Kindern mit größerem Abstand einzugehen. Wenn sie ziemlich gleich alt sind haben sie evtl gleiche Interessen. Gleichzeitige Unternehmungen als Familie sind meiner Ansicht nach leichter zu planen. Denn bei einem größeren Abstand können für das jüngere Kind noch total interessante Dinge für das ältere schon extrem fad sein. Oder das Ältere ist bereits in diversen Vereinen tätig und man muss den Kleinen zu diversen Trainings und Spielen mitnehmen um das erste Kind anzufeuern.

    Ich selbst bin ja sozusagen als Einzelkind aufgewachsen da meine Schwester 10;Jahre jünger ist und mit 15 bin ich von zu Hause ausgezogen. Bei meinem Freund sind sie 3 Geschwister mit je 5 Jahren Unterschied und er sagte keiner konnte was mit dem anderen anfangen. Er war der mittlere und für die Interessen seiner Großen Schwester war er zu klein und für die Interessen seines jüngeren Bruders war er schon zu groß.

    Fazit: Ich würde es wieder so machen das ich einen Unterschied von 2 höchstens 3 Jahren habe.
    Sorry für den langen Text. ;)
  • Danke für eure Meinungen! :)

    @Snoopy ja gerne. Wennst mal Zeit hast fotografiere mir bitte den Artikel ab.

    Ich habe es eigentlich eh geahnt/gewusst und es ist eh logisch dass in puncto Eifersucht nicht nur das Alter eine Rolle spielt sondern auch andere Faktoren. Habe in den letzten Tagen im Netz viele Erfahrungsberichte gelesen und alle waren unterschiedlich. Es wird daher jetzt nicht den riesen Unterschied machen ob wir jetzt oder nächstes Jahr Baby 2 in Angriff nehmen.

    Habe gestern mit meinem Mann gesprochen und mal alle anderen (nicht kindbezogenen) Aspekte nochmals abgewogen, und wir werden nun doch erst nächsten Herbst loslegen. Bis dahin wird die Haushaltskasse wieder aufgefüllt, dann können wir das Projekt Familie zu Viert bedenkenlos angehen ;)
  • Sumsi schrieb: »
    Hallo Mädels,

    Ich würde mal gerne Eure Meinungen hören, weil wir absolut unentschlossen sind... unser Junior ist jetzt 10 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Für mich war immer klar, dass die Kinder nicht mehr als 2-3 Jahre auseinander sein sollen. Ich gehe seit letzter Woche wieder arbeiten, was mir sehr Spaß macht. Mein Mann ist beim Kleinen zu Hause. Es stellt sich für mich (mein Mann überlässt die Entscheidung ganz mir) nun.Die Frage, ob wir sofort zu basteln beginnen, oder ob wir uns bis Ende nächsten Jahres Zeit lassen. Für uns als Eltern, für's Budget und für die Gesamtplanung der nächsten Jahre haben beide Zeitpunkte sowohl Vor- als auch Nachteile. Da kristallisieren sich also kein gewichtigen Entscheidungshilfen heraus. Daher versuche ich mich in meinen "Großen" hineinzuversetzen und zu überlegen, was es für ihn bedeutet ein Geschwisterchen zu bekommen und welcher Zeitpunkt für ihn wohl am günstigsten ist. Großes Thema in meiner Gedankenwelt ist auch die mögliche Eifersucht auf ein Baby.

    Hab schon mit vielen Bekannten darüber gesprochen und hab sehr oft gehört dass bei 2 Geschwistern mit einem Altersabstand von max. 24 oder weniger Monaten die Eifersucht beim großen Kind praktisch nicht bis kaum vorhanden ist, weil sie das noch gar nicht so bewusst erlebt haben, dass sie ihre Eltern vorher alleine für sich hatten. Während bei 2+ das schon eher anfängt mit der Eifersucht und sich das erst später mit einem noch größeren Altersabstand wieder legt.

    An die Mütter mit 2 unter 2. Könnt ihr das bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Freue mich auf eure Meinungen :3

  • Ich konnte bei meinen Freundinnen feststellen, dass bei den meisten2 bis 3 jahre maximal dazwischen liegen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist?? Jedes Kind ist anders reagiert anders, deshalb ist es schwer zu sagen. Mach doch wie es sich für euch richtig anfühlt.


    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum