Lange Stillabstände

Ich hätte eine Frage an euch :-)
Elias ist jetzt 10,5 Wochen alt. Bis jetzt habe ich immer mit 2h Abständen tagsüber gestillt weil ich irgendwie nie Hunger/Durstanzeichen bei ihm gesehen habe. Seit drei Nächten schläft er nun in seinem Bett in unserem Zimmer. Zwischen 20:00 und 6:30 macht er sich nur einmal zum Trinken bemerkbar und das ist grad immer exakt um 2:30.
Ich glaube, dass das echt wenig ist für die lange Zeit, weiß aber nie wie es anderen so geht. Außerdem frage ich mich wie lange er tagsüber nicht trinken würde, wenn ich ihn nicht immer anlegen würde. Wie waren/sind eure Stillabstände in dem Alter (gewesen)?
Er ist im übrigen was Gewicht und Größe angeht überdurchschnittlich.

Kommentare

  • Unsere Maus kommt von Anfang an alle 3-4 Stunden und ab 18 Uhr trinkt sie wirklich Stündlich damit sie um 21 Uhr einschläft und bis 8 in der Früh durchschläft (leider oder gott sei kenn ich das in der Nacht aufstehen gar NICHT weil sie von Anfang an Durchschläft ;))
  • Das kann schon normal sein. ;)
    Wenn er brav zunimmt und genug nasse Windeln hat, dann passt es mit Sicherheit.
    Die Kleinen melden sich schon wenn sie etwas brauchen. :)
  • Wenn er genügend nasse Windeln hat und gut gedeiht, ist das schon in Ordnung. Freu dich darüber, das kann und wird sich schon noch ändern. Übrigens gibt es keine "normalen" Stillabstände. Grade jetzt bei der Hitze kommen die Zwerge oft nicht so oft wie üblich, weil Mumi ja auch Nahrung ist und nicht nur Flüssigkeit.
  • Meine Maus ist ziemlich gleich alt wie dein Sohn und schläft auch seit ein paar Nächten länger ohne sich zu melden. Bei ihr ist es zwar meistens kurz vor 2 und dann ca 5:30 und dann schläft sie in der Früh noch 1-2 Stunden, aber das sind auch deutlich größere Abstände als ihre Schwester je hatte. Tagsüber kommt sie ca alle 2 1/2 Std. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie hungrig ist, halte ich sie so, dass sie mit dem Mund bei meinem Arm oder meiner Schulter ist. Wenn sie Hunger hat, fängt sie oft an, dort ein bisschen zu lutschen. Wenn nicht, beruhigt sie der Hautkontakt.
    Meine Große hatte rund um die Uhr einen 3-Std Rhythmus bis sie schon mehrere Beikost-Mahlzeiten bekommen hat. Die Kinder sind einfach verschieden. Wenn dein Sohn damit zufrieden ist, ist es für ihn sicher grad das Richtige.
  • Meine ist 10 Wochen und trinkt zum einschlafen um 21 dann 2:30 dann 4:30 dann um 7 oder 8, untertags ganz unterschiedlich also da ist bei uns kein Rhythmus zu erkennen, abends aber deutlich öfters als am vormittag.
  • @Taimi es ist mir schon klar, dass es keine "normalen" stillabstände gibt, aber ich hab mir halt schon Gedanken gemacht weil ich öfter was von 2h abständen lese und wollte daher sehen ob es auch Babies mit so großen Abständen gibt.
    Elias hat bis jetzt nicht öfter als drei Mal in der Nacht getrunken und das empfand ich schon als wenig.
  • Meine Kleine trinkt auch nicht öfter, solang sie nasse Windeln haben und gesund sind passt doch alles ;)
  • Meine Kinderärztin sagte mal :" kein Kind verhungert freiwillig" =)
  • Mein Florian hat auch seit der Geburt schlafphasen in der Nacht von bis zu 5-6 Stunden gehabt. Sei glücklich, dass du nicht so oft aufstehen musst.

    Tagsüber haben wir nach Bedarf gestillt und das machen wir noch jetzt mit knapp fünf Monaten. Florian hat nie nach einem Rhythmus verlangt. Manchmal hat er alle 2 Stunden getrunken oder öfter.... Manchmal auch erst nach 4 Stunden....

    Wenn dein kleiner Elias (so heißt mein Florian mit 2. Vornamen) ;) gut zunimmt und sich wohl fühlt braucht er es nicht so oft.

    Die zwei Stunden hört man im spital gerne als Richtwert für die ersten Tage/Wochen um die Milchproduktion anzuregen und damit die kleinen nicht zu viel abnehmen was nach der Geburt ja normal ist.
    Manche brauchen aber nicht mal da die zwei Stunden....

    Beobachte doch einfach mal was dein Elias macht wenn du ihn nicht alle zwei Stunden Stillst.
  • @MarionAnna =) das sagt mir mein Hausverstand auch und trotzdem ist man manchmal so übervorsichtig

    @Barbara8156 Ich hab das gestern probiert und am Abend hatte er spinatgrünen Stuhl. Meine Hebamme hat damals gesagt, dass das bedeutet, dass er zuwenig getrunken hat. Wenn ich aber im Internet schaue bedeutet es nichts dergleichen...da soll sich mal einer auskennen.
    Heute Nacht ist er immerhin zwei Mal gekommen.

    Es beruhigt mich aber ungemein zu lesen, dass auch große Stillabstände vorkommen. Hab schon daran gezweifelt ob ich es eh bemerke wenn er Hunger/Durst hat :3
  • Das mit dem grünen Stuhl kenn ich so nicht. Generell würd ich empfehlen, das Stillen mit einer Stillberaterin zu besprechen, es gibt auch auf FB eine sehr nette und kompetente Gruppe zum Thema. Hebammen sind dafür oft nicht mehr am neuesten Stand.
  • Wenn du auf Google Stuhl baby stillen suchst findest sogar Fotostrecken :p
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum