Lipödemsyndrom und Schwangerschaft

bearbeitet 27. 07. 2015, 22:48 in Schwangerschaft
Hallo.

Bei mir wurde vor einigen Jahren die Diagnose Lipödem ausgesprochen.
Nun sind meine Beine (SSW28) schon ziemlich geschwollen bzw wird es bei diesen Temperaturen immer mehr ...trotz Kompressionsstrümpfe, Akupunktur und Lymphdrainage.

Hat jem von euch Erfahrungen mit Diagnose + Schwangerschaft?
Wurde es bei euch nach der SS wieder besser?

Lara

Kommentare

  • @LaraEjana

    ich bin selbst nicht betroffen, hab mich nur interessehalber eine weile mit lipödemen beschäftigt.

    leider ist es so, dass noch immer viele ärzte wenig ahnung von dieser fettstoffwechselstörung haben und betroffene als "fett und undiszipliniert" abstempeln bzw einfach zu diät und sport raten, wodurch aber nix besser wird.

    tragischerweise wird ein lipödem häufig durch hormonelle umstellung (pubertät, schwangerschaft) erst ausgelöst oder gar vetschlimmert und deine "chancen" stehen hoch, dass auch deines sich eher verstärkt. besser wird es jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht.

    hast du einen arzt, bei dem du dich gut aufgehoben und beraten fühlst? eine weile kann kompressionstherapie linderung schaffen, langfristig hilft allerdings meines wissens nach nur operative fettabsaugung. unter umständen hast du aber später mal die möglichkeit, dass die krankenkasse eine beandlung zahlt. je nach dem, wie ausgeprägt das erkrankungsbild ist.

    an deiner stelle würde ich den jetzt-zustandund den nach-geburt-zustand fotografisch dokumentieren. wenn es schlimmer wird, was eben oft passiert, kannst du so ev. besser argumentieren und bekommst vielleicht eher eine gscheite behandlung. "einfach so-fettabsaugungen" werden ja nicht bezahlt, sondern sind äh...privatvergnügen und operative lipödembehandlung ist, glaub ich, immer noch nicht sehr bekannt und verbreitet, eben weil oft als "is sie selber schuld, dass die schenkel etc so ausschauen" abgetan.

    ich wünsch dir, dass du einen moderaten verlauf hast und sich die probleme nicht verstärken, nur rechnen muss man eben oft mit dem gegenteil.
  • @ ChaosDeluxe

    Ja du hast absolut recht mit deiner Einschätzung .
    Mal sehen wie weit es in dieser Schwangerschaft noch ausbreitet und wie ich am Ende aussehe.
    Zum Glück bin ich eher ein sportlicher, konsequenter Mensch, der sich für die Zeit danach viel vorgenommen hat, aber mühsam ist es trotzdem. :-/
  • Das glaub ich, dass das mühsam ist. Hast Du auch Schmerzen oder "nur" diese fiesen Ödeme?
  • Sobald es in meinem Rücken (Lendenbereich) zieht, schmerzen auch automatisch die Beine...schlimm. Und das kommt natürlich jetzt im letzten Drittel vermehrt dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum