Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11,5 Wochen alt. Er ist tagsüber sehr fröhlich, "plaudert" und lacht schon viel. Hatten bis vor kurzem noch extrem mit Blähungen zu kämpfen - die sind jetzt zum Glück fast weg! :-)
Dafür haben wir jetzt das Problem mit dem
#Einschlafen. Bereits tagsüber fällt es ihm total schwer sich gehen zu lassen und einschlafen, obwohl er schon sichtlich müde ist. Am besten funktioniert es beim Spazieren gehen bzw. beim Fort fahren im Maxi Cosi - jedoch sobald die Bewegung nachlässt ist er wieder putzmunter. Im Stubenwagen schafft er es einfach nicht, obwohl ihm immer wieder die Augen zufallen.
Am schlimmsten ist es jedoch abends. Wenn ich merke er wird müde, gehen wir wickeln, Pyjama anziehen, dann bekommt er zu trinken (stille voll) und dann leg ich ihn in sein Bettchen (Gitterbett steht neben unserem Bett- die eine Seite heruntergeklappt) Er ist sichtlich müde, ihm fallen auch die Augen zu aber ich habe das Gefühl er wehrt sich mit allen Mitteln gegen das Einschlafen. Liege direkt neben ihn, streichle ihn, halte seine Hand doch er schläft und schläft nicht ein. Manchmal fallen die Äuglein zu doch ein paar Minuten später sind sie schon wieder offen. Er "meckert" die ganze Zeit - rudert mit den Armen usw. Das ganze geht oft über 2 Stunden. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll!
(Hatten ihn anfangs bei uns im Bett, da er allerdings schon so aktiv ist und innerhalb kurzer Zeit sich um 180 Grad dreht, konnte ich einfach nicht mehr schlafen und deshalb liegt er jetzt im Gitterbett!)
Wenn er dann endlich schläft wird er nach spätestens 4 Stunden munter - dann stille ich ihn und danach schläft er manchmal die ganze restliche Nacht nicht mehr - nörgelt die ganze Zeit - bin am morgen total fertig.
Das ganze ist erst seit gut 1 Woche, vorher ist er brav eingeschlafen und 1-2 mal in der Nacht zum trinken gekommen und hat aber wieder brav weitergeschlafen! Kann das sein, dass das nur eine Phase ist??
Sorry, dass ich so durcheinander geschrieben hab, aber bin momentan dauermüde (zum Glück hilft mir mein Mann und wir wechseln uns ab mit dem "Schlafen gehen").
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. kennt solche Situationen! Bin echt jeden Abend fertig!!
Kommentare
3,823
Ich erinner mich aber: Wir hatten auch so eine Phase, wo wir schon überlegt haben, ob wir sie nicht einfach in den Kiwa packen und mit ihr spazieren gehen, bis sie schläft. Wir haben sie ganz viel getragen, sie hat die Nähe gebraucht. Fürs erste kann ich dir wirklich nur raten: schlafen, wenn das Baby schläft. HH links liegen lassen, es erwartet keiner eine Blitzblank geputzte Wohnung, wenn man ein Baby hat. Ich glaube, mehr kannst du nicht tun.
Wenn ihr eine anstrengende oder heftige Geburt hattet, könntet ihr auch einen Termin beim Osteopathen machen, vielleicht kann der helfen.
1,030
756
Hatte mein zwerg auch ein paar wochen tagsüber. - Er ist jetzt 17 wochen alt.
Er hatte gerade ein bisschen Rhythmus gefunden und plötzlich war er fast den ganzen tag wach - nur powernaps und a bissi ruhiger beim stillen.
Er hat mir gsd in der Nacht trotzdem geschlafen.
Sabbert er viel? Kaut er viel auf seinen Fingern? Dann könnten ihn die Zähne ärgern.
Wachsen wird er auch. Das passt zum Alter.
Einfach durchbeißen. Das wird wieder besser.
606
102
Meine Maus ist mittlerweile schon fast 9 Monate, aber auch sie war so unruhig und kam schwer zur Ruhe als sie so ein Zwergi war! Ich hab sie viel gepuckt, dass hat ihr sehr geholfen! Und auch ein Zubettgehritual kann helfen dass er sich besser darauf einstellen kann! Schlaffördernd waren auch die Babymassage und das abendliche Bad! Falls es länger nicht besser wird oder du sehr belastet bist such dir unbedingt Hilfe, wir waren in der Baby Care Ambulanz im Preyerschen Kinderspital in Wien (gibt's aber bestimmt auch in anderen Bundesländern) weil unsre Kleine sehr lange Zeit extrem oft in der Nacht gekommen ist! Und die waren großartig dort! Alles Gute für Euch!
275
Wir machen dass jeden Tag! Einfach ins warme Wasser bisschen planschen und dann gaannnz in Ruhe Pyjama an - vl mit ner kleinen Bauchmassage und Beinchen ausstreichen? Danach noch was zu Essen und dann auf Mama/Papa einschlafen! Unser kleiner ist jetzt auch 2,5Monate alt und rudert dann auf uns noch etwas rum - weigert sich zu schlafen weil er könnte ja etwas verpassen! Quengeln tut er abends wahnsinnig gerne ;-) Muss auch nachts oft raus seit dem letzten Schub schon!!
Uns hilft dieses Schlaf-Ritual ungemein, weil er doch etwas runter kommt!
Ansonste rede mal mit deinem KiA - es gibt angeblich!!!! Homöopatische Zäpfchen zur Beruhigung! (NICHT zum Ruhigstellen!!!!!!!) Ich habs noch nicht probiert weil ich am frühen Morgen dank meines Mannes dann zu Schlaf komme! ;-) Auch nicht immer aber oft!!! :-)
Toi Toi Toi dass es besser wird!! :-) Und hey - ein Lichtblick ist doch wirklich: Es geht irgendwann vorbei und wir bekommen unsre Kiddies gar nimma aus dem Bett!! Oder?? ;-) Lg
751
das hat die nächte zwar lang nicht besser gemacht weil ich natürlich bei jedem mal aufwachen,und das war oft,das gleiche spiel hatte mit festhalten...ihm das wieder abzutrainieren hat dann ehrlicherweise auch wider gedauert..
wenn er bei euch schlöft is auch so anstrengend? vielleicht will er grad nicht allein im bettchen liegen? ...
96
19,908
845
Hoffentlich wird es auch bei euch bald besser!
1,494
Ich bin nur froh, dass es eine Entwicklungsphase ist und es euch genauso geht bzw. ergangen ist!
Das mit dem Beruhigungsbad werde ich ausprobieren! Ansonsten unternehmen wir eh fast nichts, sind die meiste Zeit zu Hause. Natürlich kommt ab und an Besuch, aber die meiste Zeit sind wir allein!
Ich werde euch auf alle Fälle berichten, wie es weitergeht bzw. wann es (hoffentlich bald) wieder vorbei ist mit den schlaflosen Nächten!
96
369
1,494
Was jetzt allerdings neu hinzugekommen ist, dass er manchmal wenn ich ihn hinlegen will zu weinen anfängt. Wenn ich ihn den schnuller gebe und mit ihm rede, lässt er sich jedoch meistens beruhigen!
Bin trotzdem zuversichtlich, dass er seine Schlafprobleme in den Griff bekommt!!
639
Hi!
Wir haben im Großen und Ganze ein pflegeleichtes Kind. Aber bis zu seinem 6. Lebensmonat ist er generell nur auf einem Menschen liegend oder beim Stillen eingeschlafen. Tagsüber gab es auch kein Weglegen, dann war er wieder munter. Hab ihn einfach immer im Tragetuch gehabt.
Hat sich alles von selbst erledigt. Mit viel Ruhe und Geduld.
Alles Gute!
96
Je grösser er wird desto besser wird es werden! ;-) nur ein schwacher trost ich weiss! ganz viel kraft und durchhaltevermögen wünsche ich euch!! lg
606
1,494
606
1,494
1
ich habe genau die gleichen Probleme, aber noch im Doppelpack! Meine Jungs sind furchtbare Schläfer und ich kann nicht mehr. Eine Freundin mag ihr Baby auch nicht schreien lassen und hat sich eine Sleepy Einschlafhilfe aus Deutschland gekauft. Bei ihr funktionierts bombig, aber ich bin noch unschlüssig.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Im Notfall könnte ich es ja auch nach 2 Wochen noch zurückgeben, oder??
Danke für euer Feedback!
Lissi
369
Du kannst alles was du im Internet kaufst innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn du nicht zufrieden bist (es sei denn es ist anders deklariert, siehe Reklamationsbedingungen). Aber hast du es schon mal mit einer Federwiege probiert ? Die ist nicht ganz so teuer und du kannst sie über deinem Bett montieren und bei Bedarf wo anders hin hängen (Wohnzimmer zb) weil sie mit dem Karabiner ganz leicht wieder abgenommen werden kann.
Hilft bei meiner kleinen immer wenn sonst nichts mehr hilft (sie ist jetzt 15 Wochen alt)
2,428
aber eine federwiege ist jetzt auch net viel billiger, wenn man alles zusammenrechnet.
369
Wieso ? Ich hab für meine im set mit allem dabei 149€ gezahlt. Ich find das schon viel billiger (+10€ Versand halt noch)
1,494
So wies aussieht, haben wir unsere Schlafprobleme im Griff! Gestern hab ich den Kleinen um ca. 14 Uhr hingelegt und siehe da, er ist alleine in unserem Bett eingeschlafen :-) hab ihn zuerst gestillt, dann mit ihm gekuschelt und Händchen gehalten und dann bin ich selbst für eine Stunde neben ihm eingeschlafen!! Er hat gleich 3 Stunden!!! geschlafen! Dachte zuerst, das war ein Zufall, doch heute schläft er auch schon wieder 2 Stunden --> vom Gar-Nicht-Schläfer gleich zum Vielschläfer? Ich hoffe, das ist noch "Normal"?
Nachts schläft er nämlich auch wieder länger durch. Gestern ist er um ca. viertel neun eingeschlafen (hat nur 1/2 Stunde dafür gebraucht :-) ) und hat bis um viertel 3 durchgeschlafen!
Ich weiß, es ist heute erst der 2. Tag, aber ich werde das mit dem Mittagsschläfchen beibehalten und mal schauen wies die nächsten Tage so wird!
2,428
369
Ja die nonomo, allerdings haben wir die ohne Ständer nur mit der Feder (einfach an die Decke gehängt mit Karabiner, so kann man sie dort aufhängen wo man sie gerade braucht - mal im Wohnzimmer über dem Sofa, mal im Schlafzimmer über dem Bett)
Hab sie von Amazon bestellt, hast du dort geschaut ? Gebraucht findet man sie außerdem auf willhaben auch vll, oder ?
Alternativ würde ich einfach den Beutel von der Marke "Amazonas" kaufen und die Feder von der Marke "Lullababy" - da kommt man unter 100€ weg. Hat eine Freundin von mir gemacht und ist genauso zufrieden. Lg
2,428
369
Auszahlen tut es sich schon noch wenn er einschlafprobleme hat. Ansonsten braucht ihr die ja nicht wirklich ;-)
2,617
2,617
369
19,908
2,225
2,617