Kind 21 Monate / Phase ?

Mami2013Mami2013

439

bearbeitet 8. 07. 2015, 00:19 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis , wenn eure Zwerge auch gerade in diesem Alter sind und ihr euch auch den Mund fusselig sprecht dann schreibt mir

Kommentare

  • meiner is jetzt 22 Monate. was meinst du mit "Mund fusselig sprechen"? weil er nicht auf dich hört?
    unser Zwerg hat grad einen irren drang zur Selbstständigkeit, da haben wir im moment die meisten Konflikte. immer geht selber machen halt nicht...
  • Jaaa, meine Große ist auch grad in so einer Phase. Liegt aber zum Teil sicher auch am neuen Geschwisterchen. Aber sie akzeptiert momentan kein "nein" (obwohl das schon ging), wenn's um was Wichtiges geht muss ich höllisch aufpassen, dass ich ein anderes Wort verwende, weil sie beim "nein" das Verbotene noch wilder weiter macht.
    Beispiel: sie rennt auf die Straße zu oder zu schnell zu einer Stiege - da muss ich "stopp" rufen, sonst rennt sie nur noch schneller. Oder sie kraxelt irgendwo rum, wo sie sich wehtun könnte - hier gehts noch einigermaßen mit "bitte komm da runter" oder "setz dich bitte hin". "Komm her" ist wieder ein Problem - hier hilft's, wenn ich ihr sage sie soll mir was bringen oder sie darf mir was helfen (das tut sie nämlich gerne).
    Außerdem ist sie sehr wankelmütig... sagt sie will eine Banane essen, wenn ich sie geschält habe, sagt sie "nein". Erst wenn ich sage "dann isst's halt die Mama", dann will sie sie wieder haben...
  • Mein gesamter Text wurde wieder mal nicht geschickt
  • Ja also DAS WORT NEIN überhört er sehr gerne
    Setze dich bitte hin - er tut es nicht
    Bleib bitte stehen dort ist eine Straße - er geht weiter
  • Wirft mit den Sachen um sich und wenn ich nein sage wenn er etwas nicht bekommt flippt er voll aus
  • Mein kleiner ist 21 Monate und momentan ist er ein richtiger Schlawiner! Egal was ich sage, es wird gekonnt überhört und ignoriert! Die Trotzphase lässt grüßen!
  • Ach. Anna ist 25 Monate und bei ihr geht's schon länger aber jetzt grad so richtig 8-}
    Manchmal könnt ich's an die Wand picken X_X
  • Was macht ihr wenn ihr etwas verbietet und es eskaliert ? Schreit ihr. ? Wartet ihr ab bis vorbei is ? Sprecht ihr auf die Kinder ein ? Oder oder
  • Kann mich euch nur anschließen. maus ist ebenso 21 Monate... :)

    Sie schaut sich einiges von der Großen ab.
    Ich ermahn sie ein paar mal, sag ihr wie es sich gehört, sprech mögliche Konsequenzen aus (zb Katharina wenn du jetzt nicht aufhörst, dann musst ins Bett.. o.ä.) kommt halt auf die Situation an! Manchmal kommt auch vor dass ich lauter werde und gscheit schimpf.. zb wenn sie beide meinen mich pflanzen zu müssen!
    Vielleicht nicht gerade der perfekte Weg, aber es hilft..meistens! ;)

    Wenns ma zu viel wird geh ich auch mal kurz ausm Raum, hol tiiieef Luft und fang von vorne an mitn schimpfen! :D
  • Ich rede mir meinen Mund oft trocken :-))) aber mit dem erklären komm ich meistens gut durch außer eben wenn es eskaliert Und er schreit wie wild ... Hab Jz ein Buch gelesen und versuche die Taktik anzuwenden ...
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 13. 07. 2015, 11:10
    @mami2013 welches Buch hast denn gelesen? Ich les nämlich auch Grad eines ;)
  • Das glücklichste Kleinkind der Welt und du ? Können ja Tipps austauschen
  • @mami2013 das les ich auch gerade :D
  • Ah-das hab ich auch schon gelesen. Habt ihr schon was ausprobiert? Ich finds ja interessant aber tu mir schwer mit der Umsetzung...
  • Ich versuche es oft umzusetzen , komm mir meist doof vor wenn ich so spreche aber teils klappt's! Hab mir ne Zusammenfassung raisgeschrieben
  • Knicke Seiten um schlage wieder nach ...
    Habt ihr schon was probiert
  • Ich bin erst im ersten Kapitel :D kann da also noch nix beisteuern ;)
  • Also "spiegeln" wenn sie einen trotzanfall haben kann ich gar nicht. Kommt mir auch total falsch vor und das merkt mein Sohn doch sicher auch? Wie gehts euch damit?
  • ja stimmt gewisse Dinge kommen komisch rüber aber wenn's hilft mach ich's :)))
  • Redet ihr in der kleinkindersprache?
    Muss leider öfter hintereinander Kommentare schicken weil bei mir nie der komplette Text angezeigt eird
  • Das braucht mein Sohn nicht. Im Gegenteil, wenn ich normal und ruhig mit ihm red und ihm erklär warum zB was nicht geht, merk ich richtig wie er sich zusammen reißt damit er mich versteht. Er is aber auch sehr sprachfixiert. Bei ihm is das das beste Mittel einen kommenden trotzanfall zu verhindern.
    Wo ich mir schwer tu-was mach ich wenn er schon voll im trotzanfall is?
  • Wiederholen worum es ihm geht ihm sagen was das gerade für ein Gefühl ist
  • Heute hat der kleine wieder Launen
  • Er ist halt auch krank ... Aber er hört gar nicht ... Macht einen Blödsinn Navy dem anderen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum