Was braucht man wirklich als Erstausstattung?

2»

Kommentare

  • Ich kann mich nur anschließen, man hat IMMER viel zu viel =)) man kauft als Erstgebärende eh jeden Schwachsinn und man bekommt noch viel mehr geschenkt =))

    Unverzichtbar für mich war und ist die FamilyFix - Base fürs Auto. Es geht so einfach und schnell damit und ist ganz leicht in ein anderes Auto zu wechseln.
    Eine Trage (wir haben eine Emeibaby) ist auch Gold wert.
  • @123Emma
    kann dir da nur zustimmen. Mehr braucht man anfangs ned wirklich. Ich würd vielleicht noch ergänzen ein Fieberthermometer (falls man kein normales daheim hat) - das hab ich auch als schnelles Badewasser-Thermometer verwendet. Und Inotyol-Creme für rote Stellen am Po. Alles andere nach Bedarf dann dazu kaufen.
    Bodys waren bei uns zB. die ersten schon bei der Geburt zu klein. Hatte 3 in Gr. 50 gekauft und es haben nur die 56er gepasst.
    Bei uns waren Spucktücher/Stoffwindeln das wichtigste, die kann man für alles nehmen (beim Stillen, beim Aufstoßen, zum Unterlegen, zum Zudecken, als Sonnenschutz überm Wagerl, etc.).
    Ich würd nur ev. einen Schlafsack ergänzen. Der war auch noch hilfreich. Hatten einen der aus dünnem Innenschlafsack und dickerem Außenschlafsack bestand, das war sehr praktisch.
  • Was würdet ihr als Ergänzung für die Hausapotheke für die erste Zeit empfehlen? (Mama+Baby)

    Brustsalbe beim Stillen? Was hilft gegen Blähungen, bei wundem Po, etc. ?
  • @soso Gegen wunden Po zB Inotyol, Mirfulan o.ä. - Zinksalbe. Oder auch Heilwolle.
    Gegen die 3 Monatskoliken haben bei uns Bigaia Tropfen gut gewirkt - diese helfen, durch Milchsäurebakterien die Darmflora aufzubauen. Gegen Blähungen gibt's zB noch Antiflat Tropfen.
    Für wunde Brustwarzen kriegst du normal schon im Krankenhaus die Lansinoh-Creme.
    soso
  • @soso für die Blähungen hatte ich ein kümmelöl und habe 3x massiert
    Wunden po hatte er nie und wenn dann nur ringelblume salbe
    Chemie finde ich bei Neugeborene ein bisschen zu scharf

    Brustwarzen lanisinoh creme ist top ih würde sie mit ins Spital nehmen ( ich bekam die weleda und die hat gar nicht erholfen) morbider creme hab ih ich den Po eingecremt wenn ich keine ringelblume Salbe hatte

    Stilltee würde ich einen von der Apotheke kaufen Bzw hat meine Hebamme den gemischt

    Und Blähungen eventuell noch Globuli (osanit)

    soso
  • itchifyitchify

    5,230

    bearbeitet 2. 02. 2018, 12:22
    Die Klassiker sind lanolin creme, multi mam kompressen fürs Stillen und Stilltee von Weleda weil der als einziger Bockshornklee hat.
    Blähungen hatte unserer fast nie, da hatte ich nur Windsalbe und die vielleicht 2x verwendet. Meersalztropfen bei Schnupfen hatten wir dann immer zu Hause weil er da recht anfällig war.
  • @soso wir sind mit den Mama Aua Produkten gut über die Runden gekommen. Brustwarzen hab ich mit Lansinoh geschmiert.
  • Kann die Mama Aua Produkte empfehlen, Inotyiol für den Po.
    Bigaia für die Darmflora und Antiflat für akute Blähungen. (manche Kinder reagieren auf die Vitamin D3 Tropfen)

    Für die Mama die Lansinoh Creme und Multimam Kompressen.

    Achtung beim Stilltee - wenn du genug Milch hast, kannst du dadurch eine Brustentzündung verursachen ... also keine Unmengen davon trinken bzw in Rücksprache mit der Hebamme.
    sosoKaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum