Frühe Fremdbetreuung: Tipps gesucht

AnD0413AnD0413

98

bearbeitet 19. 04. 2015, 13:13 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Mamas und vielleicht auch Papas,

Ich starte gleich mit einem großen Anliegen von mir. Da ich gezwungen war, sehr früh eine Betreuung für meinen Kleinen (Okt 13) zu finden, blieb mir nur meine Mutter als Ausweg und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie hat jetzt aber gesundheitliche Probleme und ich möchte so schnell wie möglich etwas anderes für ihn finden. Habt ihr eine Empfehlung für Wien? Ich weiß nicht, ob es besser wäre sich um eine Tagesmutter umzusehen oder um eine Gruppenbetreuung? Nur um keine Missverständnisse zuzulassen: ich bin seit Jänner 2014 ein alleinerziehender Papa. Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • Hallo
    Wie alt ist denn dein Sohn und für wieviele Stunden mõchtest /musst du ihn betreuen lassen?
    Soviel ich weiss haben die Tagesmütter ganz unterschiedliche "Öffnungszeiten".
    Bei einem Kindergarten oder Krabbelstube muss mNan sich halt rechzeitig anmelden. Wo genau in Wien suchst du etwas?
    Ich kenne eine Tagesmutter im 21. sie hat allerdings Freitags nie Kinder
  • Hallo Kathy. Er ist 1,5 Jahre alt. Mein Problem ist, dass ich auch Wochenende manchmal arbeiten muss und nachts. Nachts ist mir klar, dass keine Betreuung möglich ist aber da hätte ich meine Schwester oder meine Mutter. Wochenende kann auch manchmal meine Schwester einspringen aber nicht immer. Das bedeutet, ich bräuchte eine sehr flexible Betreuung, oder eine fixe Tagesbetreuung und zusätzlich jemand flexibles oder wie auch immer. Ich tu mir da grad sehr schwer.
  • Puh das stelle ich mir sehr schwer vor wenn die Arbeitszeiten so variieren oder eben nicht fix sind. Würde wahrscheinlich auch schauen dass ich tagsüber was fixes habe und dann mit verwandten versuchen den Rest zu überbrücken. Alles Gute
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 19. 04. 2015, 14:34
    @AnD0413 wie wäre es mit einem Kindermädchen?
    die sind meistens flexibel und nehmen die Kinder auch teils über Nacht und am Wochenende :)
    wo aus Wien bist du denn?
    Ich habe jahrelang als Kindermädchen gearbeitet und habe wenn es nötig war, auch auf die Kinder über Nacht und am Wochenende aufgepasst...
  • AnD0413AnD0413

    98

    bearbeitet 19. 04. 2015, 14:40
    Annika, Stimmt, diese Möglichkeit kam mir noch nicht in den Sinn. Weißt du mehr darüber? Gibt es da eine Vermittlung für wien oder wie läuft das? Weißt du vielleicht auch wie die Preise aussehen? Komm aus dem 23.
  • ein aupair vielleicht ? @AnD0413
  • @BiKa sind die nicht immer nur für ein Jahr oder ein halbes Jahr zu haben? Ich kenne mich nicht aus, aber wenn ich Au Pair höre, denke ich an eine befristete Zeit.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 19. 04. 2015, 19:23
    Ich kann dir meine Tagesmutter empfehlen :) ist echt ne ganz liebe - und Platz hat sie (glaub ich) auch einen frei ab September. (Gegenüber vom Enrico :)

    Ich kann dir gern per pn ihren Namen und ihre Nummer schicken :)
  • Achso du hast auch Schichtdienste das macht das ganze ja auch nicht einfacher hmm...
    Die Tagesmutter die ich kenne ist aus dem 21.das ist dann bestimmt zuweit weg.
    Ein Kindermädchen ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht wies da mit der bezahlung aussieht!tut mir leid das ich nicht helfen kann.
    Wünsch euch alles gute!
  • AnD0413AnD0413

    98

    bearbeitet 19. 04. 2015, 22:57
    @Chaoskeks90 sehr gerne. Danke
  • AnD0413AnD0413

    98

    bearbeitet 19. 04. 2015, 23:03
    Kathy90 schrieb: »
    Achso du hast auch Schichtdienste das macht das ganze ja auch nicht einfacher hmm...
    Die Tagesmutter die ich kenne ist aus dem 21.das ist dann bestimmt zuweit weg.
    Ein Kindermädchen ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht wies da mit der bezahlung aussieht!tut mir leid das ich nicht helfen kann.
    Wünsch euch alles gute!

    @Kathy90 Ja ich arbeite im AKH und bin noch in der Facharztausbildung, also ganz schlimme und lange Arbeitszeiten und mit Kindern sowieso der Horror. Vielen dank trotzdem.
    So, eigentlich wollte ich die beiden Beiträge zusammenfassen aber technisch hab ichs nicht so drauf *gg*
  • @AnD0413 alternativ gibts vl irgendwo betriebskindergärten, wo die betreuung felxibler ist von den zeiten her?!
    Sonst ist glaub ich ein dauerhaftes kindermädchen die beste Alternative.
  • @AnD0413 Das AKH hat einen Betriebskindergarten. Wenn es so ist wie im WSP, was anzunehmen ist, hat er 24-h-Betreuung. Mit den freien Plätzen dürfte es aber schwierig sein.
  • Blöde frage vielleicht, aber kann dir die leibliche Mutter von dem kind ein bißchen helfen, oder ist die gar nicht in eurem Leben present? Entschuldigung wenn ich frage.
  • Der Betriebskindergarten hat laut meiner Kollegin keine 24h offen aber doch länger als alle anderen, das stimmt. Ich frage mich eben nur, ob eine Tagesmutter oder wie ihr vorgeschlagen habt, ein Kindermädchen, oder beides besser wäre. Mein Großer wird zwar bis 17:00 in der Schule betreut aber danach wäre ein warmes Essen zu Hause auch wichtig. Ich muss jetzt nicht sofort handeln, meine Mutter wird sowieso sagen, dass sie beide weiter nehmen kann und vor allem den Kleinen aber mir ist das nicht Recht, denn sie hat gesundheitlich einiges zu tragen und da müssen nicht auch noch (Kleink)inder sein.
    @micky sie ist letztes Jahr gestorben. Du musst dich nicht entschuldigen, das ist schon in Ordnung.
  • Euer Verlust tut mir sehr leid :-(

    Ich hab hier eine ganz interessante HP gefunden: http://www.business-mamas.at/services/kibet.htm
    Ich kann mir in eurer Situation vorstellen, dass ein Kindermädchen eine gute Lösung ist. Eine ehem. Arbeitskollegin hatte eins und ich weiß von ihr, dass die bei Ihnen angestellt war. Dh es kommen eben auch andere Kosten als bei einer Tagesmutter auf dich zu. Nicht einfach, mit den Arbeitszeiten seine Kinder gut versorgt und untergebracht zu wissen.
  • Mein herzliches beileid

    Denke in deiner/eurer situation ist wohl ein Kindermädchen die bessere Lösung - denke deine kinder brauchen Beständigkeit und eine/mehere fixe bezugspersonen und nicht dauernd wechselnde.

    Denke aber auch das du deine Mutter auch weiterhin einbinden solltest - soviel wie es ihr eben gesundheitlich moeglich ist - denke das das fuer deine kinder und die Oma gut ist. Und die Oma siehts wohl weniger als Belastung als du.

    Hoffe ihr findet was passendes - alles gute fuer dich und deine familie!
  • Dankeschön für eure Hilfe.
    Mein herzliches beileid

    Denke in deiner/eurer situation ist wohl ein Kindermädchen die bessere Lösung - denke deine kinder brauchen Beständigkeit und eine/mehere fixe bezugspersonen und nicht dauernd wechselnde.

    Denke aber auch das du deine Mutter auch weiterhin einbinden solltest - soviel wie es ihr eben gesundheitlich moeglich ist - denke das das fuer deine kinder und die Oma gut ist. Und die Oma siehts wohl weniger als Belastung als du.

    Hoffe ihr findet was passendes - alles gute fuer dich und deine familie!

    Da könntest du Recht haben. Beständigkeit brauchen die beiden unbedingt. Meine Mutter neigt dazu ihre gesundheitlichen Probleme abzutun aber sie hat leider einen Sohn, der Medizin studiert hat :). Das ist für uns beide manchmal anstrengend.

  • Oh mann das tut mir sehr leid :| ich würde dir so gern helfen, aber wohne soweit weg :-S.Das leben ist so ungerecht, nimmt die Mutter weg von so einem kleinem kind :-((
    Es tut mir nochmal leid wenn ich dich dran erinnert habe :( Ales gute Wünsche ich dir.
  • micky schrieb: »
    Oh mann das tut mir sehr leid :| ich würde dir so gern helfen, aber wohne soweit weg :-S.Das leben ist so ungerecht, nimmt die Mutter weg von so einem kleinem kind :-((
    Es tut mir nochmal leid wenn ich dich dran erinnert habe :( Ales gute Wünsche ich dir.

    Ach was, mach dir bitte keine Gedanken. Du hast mich nicht wieder daran erinnert. Ich denke sowieso jeden Tag daran.
  • Um das Thema abzuschließen, der Stand der Lösung: wir haben ein Kindermädchen für die Feiertage und Nächte. Wochenenden sind Omazeit. Unter der Woche auf Zeit auch das Kindermädchen, wobei ich einen Krippenplatz im Auge habe, der aber erst mit September frei wird. Danke nochmals für eure Hilfe.
  • he - hört sich vernümpftig an. hoffe das das alles passt und du/deine Kids zufrieden damit seit.
  • Danke, ich hoffe es auch. Ich habe ein gutes Gefühl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum