'Verspätetes' Familienbett - Wie abgewöhnen?

lovolylovoly

913

bearbeitet 18. 12. 2016, 22:42 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben :)

Ich hab folgendes Problem: Seit einigen Wochen hat sich bei uns Töchterchen ins Bett einquartiert, sie ist jetzt 25 Monate. Geht seit ca Dezember/Jänner, seitdem mein Partner unter der Woche nicht da ist. Sie braucht mich jetzt nicht nur schon zum #Einschlafen, sondern schläft auch wirklich nur in unserem Bett ein. Wenn ich sie dann ins Kinderzimmer trage wacht sie 3 bis 4 Stunden später schreiend auf und kommt wieder zu uns rüber getapst.

Wenn mein Freund nicht da ist hab ich kein Problem damit, ich genieß es wirklich. Heute zB hat sie ganz eng an mich gekuschelt geschlafen, ich hab vor Glück geweint als ich aufgewacht bin. Aber wie mach ich das am Wochenende? Oder allgemein wenn mein Partner daheim ist? Er fühlt sich sehr vernachlässigt, wir streiten mittlerweile sehr häufig. Ich kann ihn mit dem 'ist sicher nur eine Phase' nichtmehr ruhig stellen, er drängt sehr darauf, dass es wieder anders wird.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Ich hab einfach das Problem, dass ich mit ihr automatisch einschlafe, auch wenn mein Freund zuhause ist. Dann komm ich natürlich nichtmehr ins Wohnzimmer und er ist traurig und sauer. Beim Rübertragen wacht die Kleine mittlerweile auch immer auf, dann schläft sie erst recht wieder bei uns.

Ich weiß ehrlich nicht was ich tun kann. Ich versteh ihn, aber ich versteh auch sie. Ich mag ja auch nicht allein schlafen...
getaggt:

Kommentare

  • Gehts euch generell um Privatsphäre, oder hätte er zB kein Problem damit, wenn sie im selben Zimmer ist?
    Sonst hätte ich vorgeschlagen ihr ein Bett zu euch ins Zimmer zu stellen? Vielleicht ist das eine Lösung, die beide akzeptiern können? Wenns dann mitten in der Nacht kuscheln will, dann brauchts nur rübertapsen oder kraxeln (je nachdem wo das Bett steht).
    Man braucht halt auch den Plaz dafür? Weiß nicht ob der gegeben ist.

    Ansonsten soll er nicht einfach traurig/grantig sein. Er kann ja mal nach euch schauen und dich probieren anzustubsen.. Vielleicht gehst dann wieder ins Wohnzimmer? Hat mein Mann auch schon paar mal gemacht *g*
  • Unser Zwerg schlaeft auch bei uns im Bett. Mein Mann hat zum Glueck nichts dagegen, wuenscht sich aber auch dass wir bald wieder so richtig zusammen schlafen weil ich ja doch dann bei ihm liegen und nicht bei meinem Mann... Im Moment glaube ich die Loesung gefunden zu haben. Wir haben ein Stillkissen das mit Dinkel gefuellt ist. Sprich es ist recht schwer und die kleinen Fuesse koennen es nicht einfach zur Seite schieben. Daraus mach ich eine Art Nest fuer ihn und er liegt dann so neben mir. Da hat er das Gefuehl dass "da jemand ist" wenn er sich herumdreht dann kuschelt er sich an das Kissen. Und wenn er doch sucht dann bin ich schnell daneben. So kuscheln wir uns am Ende alle zusammen :)

    Vielleicht koennte das fuer deine Kleine auch funktionieren ? Oder hast du schon so eine Art Nest probiert?

    Mit diesem Kissen kann ich mich uebrigens auch recht gut "rausschleichen" wenn er eingeschlafen ist. Dann schiebe ich statt mir das warme Kissen zu ihm und damit schlaeft er dann ganz gut bis ich wieder komme.
  • @BeLa Platz dafür haben wir leider nicht, ist eher auch so er möcht mich wenigstens ein paar Stunden für sich haben. Sie hat mich ja jeden Tag, er nicht, und da meint er er möcht auch Zeit mit mir haben.

    @Tukiki_tuki Haben wir auch schon probiert :/ Sogar mit riesigem Lieblingsstoffhund funktionierts nicht. Man merkt halt sie is schon zu groß um wirklich tricksen zu können, das machts umso schwerer :(
  • Oje.. das tut mir leid fuer dich. und dein Man kann sich da nicht zu euch beider dazukuscheln? :)
  • @lovoly ich versteh deinen Partner auch( aber nur ein bisschen ) eure Tochter wird nicht ewig bei euch schlafen.. Ich finde es immer ein bissel schade - wenn der Partner bzw ist er ja auch der Papa so querschiesst... Natürlich ist es fürs Ego nicht schön, augenscheinlich weniger zu zählen als das Töchterchen- aber es ist eben einer Phase die zum Größer werden dazu gehört . Wenn man bedenkt wie schnell sie groß werden ist diese Phase eh relativ kurz im Vergleich wielange ihr noch "alleine " im Bett liegen könnt.... ;-) und für Sex muss man halt a bissel flexibel sein... Ich bin grad schwanger und schlafe auch jeden Tag mit meinem Sohn (26mon) abends ein... Haben auch ein Familienbett- und meinem Mann gefällts genauso wie mir- solange alle genug Platz haben... Ist halt echt blöd wenn dein Partner beruflich soviel weg ist... Aber wo ein Wille ist... Wünsch euch alles Gute und das ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten findet... :-)
    Annika_Marie
  • ich glaub du wirst dich entscheiden müssen - entweder dein partner akzeptiert dass die kleine noch länger im Bett bei euch schläft (auch wenns wahrscheinlich wirklich nur eine Phase is) oder du gewöhnst der kleinen konsequent an dass sie in ihrem Bett schläft. auch wenn dein partner nicht da is. für die kleine is ja schwer zu verstehen warum sie manchmal darf und manchmal nicht. und ich würd auch nicht in einem Bett einschlafen wollen und dann mitten in der nacht woanders aufwachen.

    ich versteh dich, mein mann mags auch nicht wenn der Zwerg bei uns im Bett is. leider mag unser kleiner das auch nicht, ich hätts immer nett gefunden. aber der will nur in seinem gitterbett schlafen...
  • Also mein Mann mag die kleine auch nicht im Bett.
    Lösung....Kind und ich schlafen in einem extra Bett und Mann darf alleine schlafen :D
    Fertig
  • @Raphiii machen wir auch so :)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 1. 04. 2015, 14:53
    unser kleiner schläft zwar immer ein im eigenen bett,aber nachts wird er munter und wir holen ihn in unser bett und wir lieben es,das familienbett :x
    wenn er soweit ist,wird er eh alleine schlafen in seinem bett,ich genieße es und geb ihm die zeit die er braucht
    heute als ich wach wurde,lag der kleine auf mir ,so lieb :x ich liebe meinen kuschelbär
  • Also wir haben auch ein Familienbett.... und wir genießen es!
    Mein Freund war am Anfang auch dagegen,trotzdem jetzt kann er es sich gar nicht mehr anders vorstellen.... auch wenn die Nächte manchmal anstrengend sind....
    Ich denke, das ist bei den Kleinen einfach eine Phase.... sie brauchen die Nähe und eben auch die Gewissheit, dass jemand da ist, wenn sie in der Nacht aufwachen!!
    Für uns Erwachsene ist es so selbstverständlich, neben unserem Partner einzuschlafen und aufzuwachen.... in der Nacht zu kuscheln.... die Nähe zu genießen....
    Und von den Kleinen verlangt man, in einem anderen Zimmer alleine in einem Bett zu schlafen....
    Manche Kinder brauchen ihre Ruhe im eigenen Zimmer.... aber es gibt eben auch Kinder, die ganz viel Nähe von ihrer Mama brauchen.... und ich finde, das sollte man den Kleinen auch zugestehen.... ich sehe das als ein Grundbedürfnis an!!

    Mein Freund kuschelt sich dann eben dazu, wenn ich vom Kleinen nicht mehr wegkomme....
    Oder er schaut kurz rein und fragt, ob ich nochmal komme....
    Und wenn nicht, dann ist er mir auch nicht böse, sondern macht was für sich (zocken, Sport schauen....)
    Ich finde halt, die Kleinen haben da ganz klar Vorrang....
    Außerdem weiß mein Freund, dass es mich nur im Doppelpack gibt....und Zeit für Zweisamkeit haben wir deshalb trotzdem!

    Ich denke, dein Freund muss einfach aufhören, euer Kind als Rivalen zu sehen.... sondern als Bereicherung in eurem Leben....
    BiKaAnnika_Marie
  • @Anapurna Dass das ein Grundbedürfnis ist seh ich eben auch so :) er ist da leider recht eigen. Sie fechten aber beide immer diese Rivalitätskämpfe aus, sie ist sehr besitzergreifend.
    Er zockt dann zwar auch, meint aber dann beleidigt dass er dafür nicht heim kommen hätt müssen.
    Wenn sie nachts rüberkommt ist es für ihn kein Problem, er möcht einfach am Abend mit mir Zeit haben und mit mir gemeinsam einschlafen, da gehts ihm nichtmal um den Sex. In einem anderen Bett schlafen als ich und die Kleine kommt für ihn garnicht infrage - da kommt wieder 'hätt ich garnicht heimkommen müssen dafür' ^^'
  • @lovoly *hätt ich nicht heimkommen müssen dafür*? dass er seine frau und kind sieht???
    a bissl egositisch oder?
    tanja1993
  • @BiKa ja einwenig ;) Glaub der hat momentan seine Periode seit zwei Wochen :))
  • @lovoly ja männer haben echt manchmal auch ihre tage*gg*
  • @BiKa manchmal? :)) dem fällt immer was ein. Mich macht das schon wahnsinnig. Wenns ja nur das Thema 'Kind schläft bei uns im Bett wär' aber es kommt dauernd was dazu. Wir diskutiern fast jedes Wochenende, irgendwann soll er mal wirklich dort bleiben und dann soll er mir sagen dass er uns nicht vermisst hat.
  • @lovoly viell.wär das echt mal ne idee?
  • Also ich versteh Deinen Mann vollkommen, meiner würde das - zu Recht! - auch nicht akzeptieren. Man ist nicht nur Mutter, sondern immer auch noch Partnerin und um die Partnerschaft muss man sich ebenso kümmern, wie um das Kind, das läuft auch nicht einfach so nebenbei.

    Mein Kleiner schläft seit der ersten Nacht zuhause in seinem eigenen Zimmer in seinem Bett. Ich selbst könnte gar nicht schlafen, wenn das Baby bei uns im Bett liegt, ich wache bei jeder Bewegung und jedem Geräusch auf, also für mich käme das nie in Frage.

    Ich würde dem Kind das wieder abgewöhnen, auch wenn es anfangs schwer ist, man kann tagsüber kuscheln und abends beim Schlafengehen.

    Ich finde, den Männern wird sowieso schon einiges abverlangt, da muss man sie nicht noch aus dem Ehebett schmeissen - es geht ja nicht nur um Sex, sondern auch darum, dass man einfach ein Rückzugsgebiet hat, dass nur für die beiden Partner bestimmt ist - das Kind kriegt Aufmerksamkeit genug.

    LatinaViva
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 2. 04. 2015, 09:39
    Ich arbeit bis 16 Uhr und sie geht um 18 Uhr schlafen, viel Zeit hab ich mit ihr dadurch auch nicht :/
    Bräucht halt Ideen wie ich das wieder umstellen kann. Habs gestern versucht - Ende vom Lied war dass sie sich vor lauter Aufregen angespieben hat weils nicht rüber dürfen hat.

    Sie hat ja bis sie ca 20/21 Monate war ja immer im eigenen Bett geschlafen, jetzt aufeinmal wills nimma.
  • @lovoly
    armes mäuschen..
    find das schwer von der ferne tipps zu geben, da ich deine tochter nicht kenne ^^.
    was habt ihr denn für ein schlafens-ritual bzw. habt ihr eins? vielleicht kannst du es ihr so schmackhaft machen, dass sie in ihrem bett einschläft.
    dass kinder in der nacht rüber kommen, find ich zB normal. manche mehr, manche weniger. damit hätte er kein problem, oder?

    ich finds halt generell etwas knifflig, weil er oft weg ist und du und die kleine euch dann auf a packal hauts ; )
    mir kommt halt eben vor, dass du gar ned so dahinter stehst sie auszuquartieren, was ich versteh.. nur dann wirds eben nochmal schwerer
  • meiner tochter hat von geburt an bis sie ca 14 monate war, anstandslos in ihrem gitterbett geschlafen. sie ist jetzt 23 monate. mit 14 monaten hat sie hysterisch geschrien als sie ihr gitterbett nur gesehen hat. wir haben sie dann bei uns im bett einschlafen lassen und sie dann in ihr bett getragen! das hat dann für einen begrenzten zeitraum geholfen. geendet hat das ganze damit, dass sie bis feber diesen jahres bei uns in der mitte geschlafen hat.
    da ich wieder schwanger bin und mein kind mir mehrmals die nacht tritte gegen meinen bauch versetzt hat und sie immer unruhiger geschlafen hat, wussten wir, dass es an der zeit war, etwas zu ändern.
    wir kauften daher unserer tochter ein jugendbett mit den maßen 120x200. mein mann und ich haben uns auf eine längere umgewöhnungsprozedur eingestellt. seitdem 1. tag, an dem sie das bett bekommen hat, schläft sie auch drinnen! einer von uns beiden geht mit ihr schlafen und sobald sie schläft gehen wir aus dem zimmer. falls sie in der nacht mal aufweint, ist es auch kein problem dass man sich bei einer breite von 120cm dazulegt!
    meine tochter is nun richtig "stolz" auf ihr grosses bett! sie hat es mit stofftieren bestückt und sie hat auch eine neue bettwäsche mit hunden bekommen, die nun immer bei ihr schlafen: wauwau betti heia :-@
  • @BeLa Einschlafritual haben wir nicht wirklich eins, sie machts eher selbst dass sie Windel und Pyjama holt und mir die Zahnbürste bringt. Dann dreh ich ihr die Spieluhr auf und beim Kuscheln schläft sie ein.
    Im Ganzen hast du recht, ich bin nicht begeistert davon weil ichs wirklich sehr genieße sie bei mir zu haben, ich mag genauso nicht allein schlafen. Wenns nachts rüber kommt hat er eh kein Problem damit :S

    @Minicosa Das wär ne gute Idee, Geld für ne neue Matratze hätte ich sogar. Vllt find ich gebraucht ein größeres Bett für sie :)
  • @Minicosa Wollt dir nur für den Tipp mim größeren Bett danken :) Haben seit Samstag für sie ein 140x200 Bett und sie schläft jede Nacht bis jetzt drinnen ohne nachts rüber zu kommen :)
    michelle92
  • @lovoly: gern geschehen! super dass es bei euch auch so toll funktioniert hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum