Ab wann Beikost? #3

2456718

Kommentare

  • Hab auch noch eine Beikost-Frage: die letzten beiden Wochen hatten wir ja das Mittagsflaschi schon komplett ersetzt und ich wollte jetzt mit dem Abendbrei beginnen.

    Nun ist es aber so, dass Helge keine ganze Portion mehr isst, die letzten Tage so ca. ein dreiviertel Glaserl und dann fängt er zu weinen an. Ich dachte dann immer, ok, er ist satt, er ist aber gar nicht satt, sondern will dann noch Flaschi. Habs heute ausprobiert.

    Soll ich ihm nun wieder das Flaschi geben oder lieber nicht, weil er sich das dann wieder angewöhnt? Wenn ich ihm keines gebe, ist er halt total schnell wieder hungrig...

    Und soll ich mit dem Abendbrei noch warten, bis es zu Mittag wieder funktioniert?
  • @cassi wenn er das Flascherl will, würd ichs ihm schon noch geben. Und wenn ich gewartet hätt, bis wir eine ganze Mahlzeit ersetzt haben, bevor ich die nächste gegeben hab, wären wir jetzt noch beim Mittagsbrei ;). Er isst ja schon eine richtige Portion und das schon länger, würd also ruhig mit dem nächsten anfangen.
  • @cassi: bei uns war es wie bei @Citcat. Ich hab nie eine ganze Mahlzeit ersetzt, einfach immer was angeboten, und danach Stillen/Flaschi.
  • Hm also meiner bekommt schon laenger mittagsbrei u anfangs bekam er nach ca 15-30min ein milchflascherl angeboten da er nur max 50-60g Brei ass. Seit ca 2-3 wochen kriegt er nach dem brei kein flascherl mehr erst nach fruehstens 2 stden. Seit vorgestern bekommt er abends milchbrei gries von milupa. Gestern hat er schon die ganzen 100g davon verputzt. Zu mittag isst er schon seit ca 1 woche brav ca 150g auf u is dann so satt u muede dass er kein flascherl braucht.
    Ich denke babys sind verschieden. Hoer einfach auf dein gefuehl. Alles gute
  • Hat jemand eine Idee, was ich meinem 9 Monate alten Baby als Abendmahlzeit gebe kann? Grießbreie haben wir mehrere ausprobiert, keiner hat geschmeckt...
  • @melody ... auch selbstgemachter? vielleicht will er den gries nicht?könntesr es mit hirsebrei zb auch versuchen ?!
  • @wuzl22 Ja, fertige und selbst gemischte mit Pre. Hirse könnte ich noch probieren...
  • hmm dann mag er den gries vielleicht nicht - meiner war auch kein freund davon ;) ... hirse od reisflocken zb hat meiner dann bekommen mit pre und wenig obstmus - halt obst das für ihn leicht verdaulich is am abend. meiner verträgr apfel am späten nm zb bis heute eher schlecht ! :)
  • Danke, dann werd ich das einmal ausprobieren!
  • Hallo, ich schubs den Thread mal rauf... Wir werdens demnächst mal mit Beikost probieren. Möchte den Gemüsebrei gerne selber machen. Muss ich da auf was Bestimmtes achten? Kann ich mit was anderem als Karotte/Pastinake/Kürbis beginnen? Ist ja nicht grad Saison... Gehen viell. Zucchini auch? Hätt davon ganz viele im Garten :-)
    Und wie macht ihr das mit dem Einfrieren? Hab schon gelesen, dass einige von euch den Brei portionsweise als Eiswürfeln einfrieren. In den normalen Formen? Oder gibts da auch speziell was für Babys?
    Danke!
  • Prinzipell kannst mit jedem gemuese starten - suesses wird halt bevorzugt - darum die Sorten wie du beschrieben hast.

    Man kann den fertigen Brei auch 2 tage im Kühlschrank aufbewahren - anfangs heists eh 3 tage das gleiche damit man sieht obs vertragen wird.

    Beikostoel (reicht normales hochwertiges Bio Öl) auch bald dazu - erstens wegen den Kalorien zweitens hilfts der verdauung.

    Beim einfrieren ist man anfangs immer voll dabei - aber Achtung! Irgendwann moegens die kleinen nimma so fein. Ich hab Fleisch im "ganzen" also nicht pueriert eingefroren - so kommt ichs anfangs puerieren und spaeter dann einfach schneiden.
  • @doppeljackpot_83 Danke! Dann wirds wohl doch ws. Karotte oder Pastinake werden... Wo hast du den Brei eingefroren? Hast du dafür extra Behälter gekauft? Die normale Eiswürfelform trau ich mich irgendwie net. Keine Ahnung, was da für (Gift)Stoffe drin sind..
  • hallo zusammen! lt gestrigem kia besuch darf i anfangen ihr breie (milch getreidebrei) zu geben...ist es sinnvoll des als mittagsmahlzeit oder vorabendmahlzeit einzuplanen??
  • Liebe @Amanda85 das kannst ganz alleine du entscheiden. Raten würd ich dir deine Maus an deine/eure Gewohnheiten zu gewôhnen. Esst ihr mittags warm/die große Mahlzeit dann würd ich Milchgetreide für den Abend aufheben. Wenn ihr abends zusammen esst dann zu Mittag. Dann hast du die Option später mal für sie mitzukochen. (Gemüse-Fleisch-Breie)
    Das Beste ist jedoch immer das, wa dich am wenigsten stresst und somit sie auch nicht.
  • Noch ein kleiner Hinweis: Milch-Getreide-Breie machen oft ein bisschen länger satt als Gemüse oder Obst, daher werden sie für den Abend empfohlen. Aber wie gesagt es liegt an dir und deinen Gewohnheiten. Nur von ständigem hin und her und unregelmäßigen Mahlzeiten würd ich abraten. Das verwirrt und stresst die Zwerge.
  • liebe @Sylphally danke für deine antwort.... bei uns gibts leider keine regelmäßigkeiten bei essen aufgrund der dienstzeiten meines freundes.... aber ich denke ich werde ihr so um 16-17uhr den brei geben und um 20.00 ihr Nachtflascherl :) und zu mittag gibts weiterhin karotte/kürbis etc und danach ein flascherl soviel sie halt nimmt davon :) hab a klane raupe nimmersatt :p
  • Ist aber bei uns auch so ;) 12:00 Mittagessen 15:00 obstjause 18:00 Milch-Getreidebrei und vorm schlafen noch ein bissi Flaschi
  • @Sylphally :) bin gspannt ob er ihr schmeckt :D
  • @ einfrieren
    Ist wohl bei mir etwas anders (zwillinge) - ich hab aber wenig fertig pueriet eingefroren sondern einfach das gemuese (damals kuerbis) in 50g stuecken - dann kannst dus nach bedarf rausnehmen und kannst es dann auch etwas stueckeliger machen.

    Man kanns schon in den normalen eiswuerfelformen einfrieren - Habs dann als sie durchgefrohren waren einfach in ein tiefkuehlsacker gegeben.

    Trotzallem wuerd ich nicht zuviel eben pueriert einfrieren - manche moegens nämlich bald mal stueckelig und man kanns ja auch gut 1-2 tage im Kühlschrank aufbewaren.

    Nudel/reis etc. Hab ich immer frisch gemacht - das kannst du ja auch mitessen (einfach ohne Salz kochen und dann fuers zwergi etwas wegnehmen)

    Teste einfach mal wie deine kleine allgemein aufs essen reagiert bevor du ewig viel einfriert das du dann eigentlich nimma brauchst.
  • @Corni ich hatte es im Tupperware Eiswürfelbehälter eingefroren. Im Endeffekt hab ich es dann weggeworfen, da sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf püriertes Gemüse hatte.
  • Danke! Dann werd einfach mal fürs erste mit kleinen Mengen anfangen zum Probieren. Und was sie nicht mag, ess ich halt selber ;-)
    Und das gekochte Gemüse statt dem Brei einfrieren is a gute Idee. Weil pürriert ist dann eh schnell.
  • vermelde anna steht auf diesen milchbrei aaaaaber wie :p
  • @amanda85 sehr schön! Freut einen immer wenn die Zwerge brav essen!
  • jaaa @Sylphally werd ihn aber doch zu mittag geben...abends gabs dann ein flascherl problem gepaart mit hundemüdem zwerg :)
  • Hallo, ich habe jetzt auch mit Beikost begonnen und würde mich der Runde gerne anschliessen. Seit einer Woche essen wir mittags 1-2 Löffel Kürbis und morgen gibt es vorpürierte eingefrorene Zuccini. Wie steigert ihr die Menge und probiert dann andere Mahlzeiten?
  • Also ich frier auch nix mehr ein. Koch immer Brei für 2 Tage vor. Bei uns sind Nudeln mit Gemüsesugo und Pute mit Süßkartoffel Zucchini Brei der Renner
  • Hallo, unser Kleiner isst schon länger Brei. U.a. bekommt er abends so um 18uhr abendbrei, geht dann zwischen 19:30 und 20:00 schlafen. dachte mir nun, dass ich ihm kurz vor dem schlafen gehen noch ein flaschi geben könnte.
    Die Folgemilch und ähnliches, mag er nicht.
    was könntet ihr so empfehlen? sollte ja möglichst ohne Zuckerzusatz sein...
  • Wie habt ihr die Beikost gesteigert?
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 07. 2015, 13:20
    @Felino09 Wie alt ist dein Zwerg denn? Vielleicht probierst dus eventuell mal mit Halbmilch. Also ein Teil Vollmilch ein Teil Wasser. Ralph hat zwischen 10-13 Monate ein Flascherl zum Schlafen bekommen, weil er sich abgestillt hatte aber noch nicht ganz ohne etwas durch die Nacht kam. Da gabs dann halt "leider" doch die 2er Gute Nacht Milch von Milupa. Hat ihm geschmeckt, logisch da sie ja schon eher süßlich ist. Aber zum Einschlafen/Nuckeln etc. hat er sie nicht bekommen.
    Mittlerweile trinkt er vorm Schlafen gehen noch ein paar Schluck Wasser. ;)

    @Lani Wir haben etwa 3-4 Tage Löfferlweise gefüttert und dann eben mehr bis er selbst nicht mehr wollte. Das waren am Anfang dann 40-50g. Hat sich aber ziemlich rasch gesteigert auf so 90-120g. Dein Kind signalisiert dir sowieso wenn es genug hat, dann schiebts den Brei wieder raus oder dreht den Kopf weg, wird unruhig usw. :)
    Einfach probieren.
    Nach 4-6 Wochen hab ich dann die nächste Mahlzeit ersetzt und so weiter. Fürs Frühstück haben wir uns allerdings am längsten Zeit gelassen, das kam erst mit 8-9 Monaten. Aber einfach weils für uns so zum Ritual geworden war, dass ich ihn morgens zu mir geholt habe und wir Kuschel-Gestillt haben. :)
  • Ah verstehe und wann habt ihr Wasser oder Tee dazu gegeben? Und welches Wasser? Und wieviel?
  • Ah verstehe .. und wann habt ihr Wasser/Tee angeboten und wieviel und welches?
  • Oh zuerst nicht genommen und dann doppelt
  • @Lani als ich mit der Beikost begonnen habe, habe ich ihr immer wieder das Wasserflaschi gegeben. Hat aber gedauert bis sie dann wirklich mehr getrunken hat. Ich hab einfach immer wieder probiert.
  • Ich hätte auch mal eine Frag bezüglich trinken zur Beikost. Gebt ihr euren Kids Wasser aus einer Flasche mit Sauger, oder aus so nem hartplastik schnabelbecher? Meine hat bis jetzt noch nie ne Flasche bekommen.
  • @Mia15 wir haben eine trinklernbecher von MAM..der is ab 4 Monate :)
  • Ich hab wirklich alle Flaschen und Trink Becher durch. Sie trinkt aber nur aus dem Glas
  • Wir haben jetzt einen Trinklernbecher von NUK
  • Mein Kleiner (5 Monate) bekommt mittlerweile Gemüse-Kartoffel-Brei. Wie mach ich das dann mit dem Fleisch; kann ich da jeden Tag drauf los mischen (also zB Rind-Brokkoli, Kalb-Kürbis etc) oder soll ich das jeweilige Fleisch paar Tage hintereinander geben?
  • ich würd mich an die Grundregel halten - alles neue mal 2-3 tage hintereinander geben um zu sehen ob die kleinen drauf reagieren. @ifmamkl89
    Sternchen04
  • @kea ok danke, dann kann ich ja bissl mehr Fleisch vorkochen und einfrieren.
  • Ja so hab ichs zumindest gemacht-lasst sich gut in eiswürfelformen einfrieren!
  • Möcht auch am Weekend mit Beikost anfangen. Hoff hier viel nachlesen zu können und Tipps zu kriegen :-)
  • Ich überlege jetzt auch Wasser aus dem Becher anzubieten, da er den Trinklernbecher nicht so gut annimmt.
  • @Lani ganz ehrlich Hauptsache Kind trinkt egal woraus. Bei uns ist es halt der Becher
  • @Lani Seh das so wie Nina33. Wenn er den Trinklernbecher nicht will, was willst machen. Versucht hast du es zumindest. Ich bin schon so gespannt wie meine kleine mit Beikost tut. Aber ich bin da sehr zuversichtlich da sie jetzt schon total gierig ist auf alles und mir am liebsten das essen vom Teller wegschnappen würde :)
  • Hab ja auch so einen Trinklernbecher. Bevor meine Kleine was bekommt, muss ich immer selbst alles probieren... Hab also das Ding gewaschen und sterilisiert - unf finde den "Schnabl" furchtbar!Der schmeckt voll grausig. Habs jetzt nochmal gewaschen und sterilisiert. Mal schaun, wies jetzt tut.
    Sonst gibts Wasser aus dem Becher - wie bei den Großen.
    Gibts da aber dann auch was zum dicht zumachen für unterwegs? Muss mich da erst schlau machen.
  • @Lani wie lang probierst es denn schon? meiner hat einen Monat lang gebraucht bis er den trinklernbecher gecheckt hat. und wir haben wirklich jeden tag "geübt".
    becher is eh auch voll ok, eigentlich sogar besser. nur für unterwegs is dann ein bissl unpraktisch...
    es gibt auch so strohhalmbecher, vielleicht wär das eher was für ihn?
  • Naja noch nicht so lang.... eine Woche ca.
  • Dieses Beikostthema ist aber generell schwierig find ich
  • Ich finde auch das es ein total schwieriges Thema ist. Ich hab mich vorher total informiert und hatte dann endlich einen Plan wie ich beginne. Doch es kam alles anders ;-) im Endeffekt geben eh die Kleinen vor was sie gerne hätten ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum