Haushalt - Frauensache?

mimimimimimi

2,964

bearbeitet 11. 03. 2015, 01:56 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Mädls (und Jungs, falls da welche sind)!
Mich interessiert eure Haushaltführung. Wer macht die meiste Arbeit? Wird es brav aufgeteilt? Und bitte dazu schreiben, ob man auch Kinder hat und so... Danke!

Also bei uns: keine Kinder, 1 Hund und 20 Fische :-)
Mann- Vollzeitjob, ich zwei Teilzeitjobs + Uni, außerdem sind wir beide ehrenamtlich tätig und das frisst genug unserer Zeit.
Wäsche sind "mein Ding", waschen und bügeln, ich mache es aber auch sehr gerne. Sonst putzen wird beide. Kochen auch beide, aber unter der Woche essen wir kaum gemeinsam (nein, mein Mann hat keine fertige Mahlzeit auf dem Tisch, wenn er heim kommt, oder nur selten...) Eigentlich ist es so- wer mehr Zeit hat, macht auch mehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein Kind da ist und ich zu Hause bin, werde ich auch mehr übernehmen. Oder eine Putzfrau nehmen. Mal schauen... Wie ist es bei euch?

Kommentare

  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 12. 02. 2015, 14:58
    Bei uns war es auch aufgeteilt, als ich noch vollzeit arbeiten ging. Jetzt wo ich daheim bin und viieeeeel zeit hab, mach ich das sogar gerne :-)) ich hab grad den totalen putzwahn :P bei uns sind keine kinder und zwei hunde, dh viele haare ;)
    Ich koch auch sehr gern, also ich bin zur zeit die totale hausfrau :x
  • Also wir hsben 2 Kinder (10 Jahre und 1 Jahr). Natürlich mache vieles ich, da ich zu Hause bin aber wenn er da ist, macht er genauso alles was ansteht. So richtig deine Aufgabe und meine Aufgabe gibt es nicht.
  • Stefanie868Stefanie868

    7,469

    bearbeitet 12. 02. 2015, 15:05
    Bei uns ist es wie bei @Fluffy84....ich bin daheim, haben 1 Kind und da ich Zeit habe mach ich natürlich komplett den Haushalt,...am Wochenende kocht meistens mein mann was leckeres für uns oder hilft auch sonst was wenn ich ihn brauch :)
  • Ich bin daheim mit 2 Kindern und Haustier haben wir eine Katze... Ich mach ALLES, bis auf den Keller, das ist sein Reich! ;) manchmal wünsch ich mir schon dass er mehr macht (Eventuell Geschirrspüler oder Müll) aber bevor das passiert gewinnen wir eher einen Lotto-6er! X_X =))
  • Wir gehen derzeit beide noch Vollzeit arbeiten (unser 1. Kind kommt Mitte des Jahres) und bei uns ist es so, dass ich die Wäsche mache und das Putzen/Aufräumen übernehme (mein Mann sieht den Dreck einfach nicht, behauptet er zumindest). Dafür kocht er sehr oft und er macht den Abwasch und er kümmert sich um alles, was handwerklich anfällt.
    Wenn ich dann zu Hause bin, werde ich wohl unter der Woche auch die Küche vollständig übernehmen und ich gehe davon aus, dass er dann am Wochenende kocht.
    Eigentlich find ich die Aufteilung ganz gut so, wie sie ist und das hat sich irgendwie einfach ergeben ohne das wir darüber gesprochen haben. :)
  • wir haben keine Kinder und arbeiten beide Vollzeit. Ich mach eigentlich das meiste - meiner wüsste nicht einmal wie die Waschmaschine zu bedienen wäre. Da bin ich zum großen Teil auch selber dran schuld weil ich im alles mach und tu. Er nimmt auch schon mal den Staubsauger oder Wischer in die Hand aber nur wenn ich ihn darum bitte. Das einzige was er gerne und freiwillig macht ist kochen, aber sonst hält sich die große Hilfe in Grenzen. Vielleicht ändert sich das einmal wenn wir Kinder haben, wer weiß.
  • Da ich mit den Kindern zu hause bin mach ich die Hausarbeit. Mein Mann hlft oft mit dem Einkaufen, die zwei grossen Kinder in den Kindergarten tragen, aufraeumen und Kinder baden/schlafen legen, aber putzen, kochen Waesche waschen und buegeln mach ich! (er geht arbeiten)
  • :-) nachdem mein Mann "immer die Krise bekommt", wenn er sieht, wie ich seine Hemden bügle, macht er das immer. Küche macht auch eher er (also sauber, gekocht wird gemeinsam). Bäder sind meine Aufgabe, Betten beziehen auch, Staubsaugen tun wir beide.
    Wir haben nie was abgesprochen. Das hat sich so ergeben.

    Wenn ich dann ab Mitte Mai daheim bin, dann wird sich das sicher etwas ändern (vor allem, da ich ja jetzt unter der Woche eh alleine bin). Aber Bügeln darf er gerne weiterhin. Da reiß ich mich net drum :-P
  • Spannend zu sehen, wie es bei anderen ist. Also ich habe glaub ich in den letzten 8 Jahren 1x das Klo geputzt. Ich sage immer- seine Freunde pinkeln im stehen, nicht meine, also kann er es auch putzen :-D :-D Und das tut er auch. Aber die Aufgaben haben sich auch von alleine aufgeteilt. Bis auf Wäsche waschen. Nachdem er letztes Jahr meinen Designer-Schaal aus Seide in die Waschmaschine gab und auf 60° gewaschen hat, hat er Waschmaschinenverbot! :-D
  • wir haben eine tochter und kater, mann geht VZ arbeiten (bis vor kurzem sogar noch nebenbei nachts am WE) und ich war/bin daheim-also mach eigentlich ALLES ich-nur den mist nimmt er immer mit raus-da er öfter rausgeht.
    wenn ich krank bin-werd ich aber IMMER sehr umsorgt und er macht dann zb katzenklo und kocht (obwohl das nicht UNBEDINGT positiv zu werten is-weil er nicht kochn kann*gg*)
  • Uhh ein lustiges thema :D jaja ein never endig story Männer und Haushalt. Also wir haben 3 kinder 2 Buben in teenage alter (schwierig) die wollen am liebsten nichts tun nur bei hotelmama zu wohnen gratis :P
    und da ist die kleine wilde Prinzessin 1 jahr alt 8-} und mein armer Mann mittendrin ;)
    zumindest sagt er immer das er arm ist :P
    Bei uns tue ich am meisten ich (leider) Kinder und Mann sind meistens ganzen tag schule und arbeiten.Mit demm Müll will ich aber nix zu tun haben das machen die Männer unter sich :P bügeln tue ich auch nix mehr seitdem die kleine da ist, nur noch nach Bedarf. Sonst muss ich sagen helfen die Männer bei mir schon im Haushalt mit (nicht freiwillig) aber denoch. >:D<
  • Die Hausarbeit ist großteils meine (1 Kind und eine Katze)
    Hab aber das Glück dass mein Mann gern und gut kocht und somit das seine Aufgabe ist.
    Und er spielt dafür mit unserm Sohn oder nimmt ihn Samstag Vormittag mit auf den Flohmarkt damit ich daheim im Haushalt was machen kann, sonst würd gar nix weitergehen ;-)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 12. 02. 2015, 17:38
    1 Kind, zweites kommt im Herbst und eine Katze. Haushalt war immer meine Sache auch das Kochen. Er hilft mir wenn ich ihn darum bitte da er aber einen sehr anstrengenden Job hat und arbeitet mache ich alles.. Darum schaue ich das er, wenn er heim kommt gleich essen kann und die Zeit mit unserer Tochter verbringen kann und wir ab 19 Uhr den abend genießen können. Einkaufen gehen wir gemeinsam. Handwerklich macht er alles.

    Wenn aber viel zu tun ist hilft er IMMER! Mein Mann kocht ab und zu wenn er Zeit hat. ..und im Sommer muss ich zb auch nichts vorbereiten wenn wir grillen...das macht alles er.

    Ich bin mit dieser Variante zufrieden und es macht mir nichts aus.

  • Wir haben 1 Kind, 1 Hund und 2 Katzen
    Ich in Karenz und er Vollzeitjob (24h Dienste)

    Haushalt:
    Ich: putze, räume auf, Müll, Tiere füttern, einkaufen, Wäsche waschen, Koche selten

    Mein Lebensgefährte kocht, trägt den Müll raus, und macht ab und zu den Geschirrspüler und passt auf Lena auf wenn ich mal einen Großputz machen muss :D

    Hund spazieren gehen teilen wir uns
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 12. 02. 2015, 18:03
    Wir haben (2Katzen, 2Hunde (große)1 Schildkröte und 2 Aquarium mit Fischen) und unsere kleine kommt Anfang April zur Welt :)

    Ich bin jetzt in Mutterschutz und er Vollzeit Job und hat öfters Bereitschaft

    Seine Aufgaben sind kochen, Fische, Schildkröte, Gartenschwimmteich
    Meine kleinigkeiten einkaufen, Wäsche, Bügeln, Katzen, Hunde, aufwaschen, staubwischen
    Gemeinsam Einkaufen, Müll, Post, Kehren, Rassenmähen, Geschirrspüler, was sonst so anfällt






  • 3 Kinder, mein Mann Vollzeitjob und selbständige Tätigkeit, ich Teilzeitjob und selbständige Tätigkeit....
    wir teilen uns alles auf: Was gerade anfällt, wird erledigt, egal von wem. Da wird nicht gefragt. Kochen ist meist meines, aber das mache ich auch gern.
    Alle 4-6 Wochen kommt jemand zum Fenster putzen und Türen waschen vorbei, meist wird dann auch ein wenig gebügelt. Aber den normalen Haushalt, der so täglich anfällt, den machen wir selbst. Und eben dann, wenn man etwas sieht.
    Die beiden Großen sind auch für ihre Zimmer verantwortlich, hinsichtlich aufräumen und staubsaugen. Das machen sie dann auch. Und, dass die Schmutzwäsche in der Wäsche landet.
  • 2 Kinder (14 jahre und 1 Jahr) und einen Kater. Mein Mann arbeitet und ich bin dzt. in Karenz. Staubsaugen, Wäsche waschen, Geschirr reinigen, Bettwäsche wechsel mache ich alleine aufgrund der Karenz. Kochen und Einkauf übernimmt größteils mein Mann. Große Reingunsaufgaben wie z.B.: Fenster putzen werden gemeinsam gemacht.
    Mein Sohn muss natürlich sein Zimmer selbst aufräumen.
  • puh also bei uns ist es einmal so einmal so....ich schaue untertags dass ich was wegbekomme, aber mit einem fast 19monate altem kind geht das nicht so....und ich mache auch nicht jeden tag was :)

    ich mache die wäsche - naja ist ja auch nicht schwer die waschmaschine einzuschalten :D ...er bügelt seine sachen ich meine 1x im jahr :)

    klo und bad macht zu 99% er
    ansonsten nach lust und laune....also es gab tage wo ich nichts gemacht habe, er dann den ganzen haushalt geschmissen hat und umgekehrt kam auch vor...der frühjahrsputz, der sommerputz und winterputz wird immer gemeinsam erledigt :) da brauchen wir dann den ganzen tag und der kleine ist bei oma und opa

    bin aber am überlegen mir eine haushaltshilfe zu holen einfach 1x im monat...bin viel zu faul zum putzen echt....also jemand der die fenster und türen macht und die küche...ich hasse meine küche :)
  • Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 9 Monate) und ich mache alles alleine. Bei uns herrscht die ganz klassische Rollenaufteilung aus dem vorigen Jahrhundert ;) - so hab ich meinen Mann allerdings schon kennengelernt.
  • Wir haben ein Baby (fast 11 Wochen) und einen kleinen Hund. Den Haushalt hab eigentlich immer schon ich zum größten Teil gemacht (er kanns mir eh nicht Recht machen :P). Er hilft aber sehr wohl mit wenn ich ihn bitte. Bettwäsche wechseln wir immer gemeinsam, Müll bringt meist er raus und hin und wieder staubsaugt er. Kochen, putzen, Wäsche waschen und bügeln (kann er aber auch im Notfall selbst) mach ich. Mit dem Hund Gassi gehn wechseln wir uns ab. Er ist mir aber eine größere Hilfe wenn er sich mit der Kleinen beschäftigt damit ich zum Beispiel meinen Wochenputz machen kann ;-)
    Fürs Rasenmähen, die Poolpflege und das Auto putzen ist er alleine zuständig ;-) dafür mach ich noch das meiste handwerkliche, weil ich es einfach liebe :-)
  • Also bei uns, Emma (1 Jahr), mein Mann (Vollzeitjob), ich (Karenz), zwei große Hunde, 1 1/2 Katzen, eine Schildkröte und vier Terrarien bemühe ich mich möglichst viel unter Tags weg zu bekommen. Unter der Woche koche für gewöhnlich auch ich, damit am Nachmittag, wenn er nach Hause kommt schon was zu essen da ist. Für das Reinigen der Wohnung bin im Augenblick auch ich verantwortlich, immerhin bin ich ja auch den ganzen Tag über zu Hause. Der Garten und die Wäsche haben immer schon mir gehört, beim handwerklichen ist es unterschiedlich.
    Meistens putzen wir am Sonntag aber auch noch alle gemeinsam, so dass es gut aussieht.
    Ich finde, wenn er vollzeit arbeitet, dann kann ich wenigstens dafür sorgen, dass es hier einigermaßen gut aussieht und er Zeit hat mit der Kleinen zu spielen.

    Das Bett überziehe ich für gewöhnlich selbst. Es ist einfach riesig und hat zu viele Schichten, da kann ers mir ohnehin nicht recht machen... ;)

    In dem Sinne, der Staubsauger und die Waschmaschiene rufen schon nach mich. :P

    LG
  • also wir sind beide berufstätig. baby ist in planung, aber hat leider noch nicht eingeschlagen.

    kochen, wäsche waschen ist meine sache. mein schatz hat von der waschmaschine keine ahnung und vom kochen auch nicht. nur hin und wieder, wenn ich gar keine zeit habe, dann kocht er seine 2 gerichte, die er kann. wegräumen mach ich meist alleine, er bietet aber seine hilfe an. geschirrspüler ausräumen macht meist er und ich, wenn es sich gerade halt so ergibt. müll entsorgen (wir trennen brav und das ist dann schon einiges) muss er machen. wäsche zusammenlegen macht er..bis auf meine sachen, das mach ich mir selbst (weil er bei meinen sachen immer überlegt, wie er das am gescheitesten machen soll und für mich ist das in 10 minuten erledigt). staubsaugen tun wir beide (wir machen es oft so, er staubsaugt und ich wisch hinten nach). bad putzen ist meine aufgabe..alles andere kommt drauf an..das macht er auch mal ohne aufforderung. alles handwerkliche ist sein job. ich glaub die toilette putzt er öfters als ich. bett überziehen mach auch ich, weils mir einfach schneller auffällt.

    lebensmittel einkaufen macht er auch ungern alleine, weil er meint, er braucht so lange um die sachen zu finden, das geht mit mir zusammen schneller.

    für meinen schatz war das eine ziemliche umstellung, dass er auch anpacken muss. er würde es sichs total klassisch wünschen: er handwerklich, ich gesamter haushalt. solange ich aber auch arbeite, sehe ich das aber nicht ein und daher haben wir uns so zusammengeredet und -gelebt. aber wenn ich dann mal in karenz bin, dann passt das für mich auch, dass ich den haushalt mache.
  • Warum wascht ihr so oft eure Türen?
  • Hi also wir haben unseren Buben drei Hasen und zwei Hunde und ich bin momentan in Karenz. Das meiste mache ich im Haushalt aber am Wochenende packt mein Mann brav mit an und wenn ich ihm bitte mir zu helfen tut er es auch :-)
  • also mein freund arbeitet vollzeit plus eigene firma (also mo-fr ein arbeitstag von ca. 15-16 stunden. manchmal natürlich auch weniger) und ich bin in frühkarenz. wir haben einen hund und unser zwerg kommt im juli :)

    ich muss im vorfeld sagen das bei ihm zuhause die rolle der mutter die hausfrau ist und der papa bringt das geld nach hause.
    natürlich kennt mein freund es daher leider auch nicht anders :(
    somit ist der haushalt auch meine aufgabe, mit allem was dazu gehört. das einzige für was ich ihn begeistert hab ist das kochen :) aufräumen ist danach halt wieder meins.
    also bei uns ist der haushalt wirklich frauensache - mit dem hab ich mich schon abgefunden ;)
  • Mein Mann arbeitet vollzeit, ich Teilzeit (24h). Wir haben ein Kind (1,5 Jahre) und ich bin wieder schwanger.
    Den meisten Haushalt mach ich: Wäsche, betten überziehen, Küche untertags, saugen, wischen, Bügeln, was so anfällt. Einmal die Woche kommt eine Putzfrau und putzt gründlich. Beim kochen am Abend wechseln wir uns ab, auch beim Küche sauber machen. Mein Mann erlebt das höchst selten dass er nach Hause kommt und das essen steht am Tisch :-D. Meistens spiel ich lieber mim Zwerg als ihm was zu kochen!
    Kochen & Küche sauber macht er auch von alleine, und ab und zu was handwerkliches. Alles andere macht er nur wenn ich ihn frage bzw ihn erinnere... Er denkt einfach nicht dran bzw sieht er den Dreck leider auch nicht...
  • vor der ss hat mein mann 90 % der hausarbeit und auch das kochen erledigt. ich war immer so um die 60 std/woche in der firma und er "nur" 38. seit ich zuhause bin versuche ich sachen zu erledigen, während er arbeitet bzw schick ich meinen mann mit unseren sohn spazieren. er hilft aber trotzdem noch fleißig mit und ihn störts nicht. nur wäsche waschen war schon immer meine aufgabe.
  • Bettwäsche sind ein Hassthema bei uns. Beide hassen es, aber ich mache es :-D Finde es echt spannend, wie es bei euch so ist und was für Zoos manche zu Hause haben :-D

    Noch eine Frage: MUSS / MUSSTE euer Mann zum Baby in der Nacht aufstehen?!?
  • ja, er steht auf, aber er macht das auch gerne. Also so gerne man halt Nachts aufsteht... ;)
  • @mimimi: da ich stille: nein ;)
  • @mimimi Mein mann steht wenn dann nur am Wochenende auf aber auch nur um ihm den schnulli zu geben! Wir haben das Glück dass unser spatz zu 90% durchschläft
  • ich arbeite 25h, mein mann vollzeit. kind: 22 monate, katze: 3 jahre :))

    haushalt ist grob aufgeteilt: küche zusammenräumen, geschirrspüler und staubsaugen gehören meinem mann, den rest mach eigentlich ich (beim bügeln hilft oft mal meine omi aus). mein mann ist anfangs in der nacht auch oft statt mir aufgestanden (hab nicht gestillt), da er da noch studiert hat. jetzt schläft der kleine schon fast immer durch, da steh ich in der nacht auf, wenn was is. er steht dafür dann in der früh mit ihm auf und ich kann noch ein bissl liegen bleiben.

    große diskussionen darüber gabs bei uns nie, weil es die bedingungen waren, warum er überhaupt bei mir einziehen durfte ;) ich bin ja nicht sein schani (soll jetzt kein angriff sein, wenn jmd das traditionelle rollenbild vorzieht - für uns wärs nix). für ihn wars aber auch selbstverständlich :D
    felicitas1980
  • Wir haben ein haus, ein kind, eine katze und eine wasserschildkröte. Ich bin daheim und mein mann arbeitet vollzeit:
    Bei uns macht derjenige der grad zeit hat das was anfällt. Wenn ich zu etwas nicht komme übernimmt er das unaufgefordert, vom geschirrspüler ausräumen bis zum wäsche waschen. Es gibt sachen die sowieso fix er übernimmt, zb müll raus bringen, schildkrötenbecken reinigen, rasen mähen, autos sauber machen, seine hemden bügeln. Und auch sachen die er gar nicht mag und tut, zb bad/wc putzen, boden wischen, staub wischen, kochen, einkaufen.
    Und ich habe jemanden der alle zwei wochen kommt und alles durchputzt und die großen aufgaben wie zb fenster putzen übernimmt.
    Nachts aufstehen: wird auch aufgeteilt wies grad passt.
  • Beide vollzeit berufstaetig....ein kind 12 jahre alt.
    Mein mann ist fuer waesche u gedchirrspueler zustaendig unter der woche ich fuer kochen u schulische belange sowie unseren kater....mein sohn fuer sein zi u sein meerschweinchen

    Am wochende....meist sonntag ist putztag da wird gemeinsam geputzt um schneller fertig zu werden u damit dann noch jeder zeit fuer seine interessen findet " :-)
  • ;) hallo, also bei uns ist es so

    Ich arbeite 4schichtig, haben einen 6 monate jungen buben und 2 Hunde.
    Wenn ich zu Hause bin geh ich meistens mit den Hunden, kümmere mich um den Müll und Staubsaugen, wenn Abwasch da ist mach ich den auch manchmal, den Einkauf erledige auch ich. Wenn dann noch Zeit bleibt kümmere ich mich um Klein Tobi dass meine Frau auch mal Massieren oder Nägel machen fahrn kann.
    Sie kümmert sich eh die meiste zeit um unser baby. Wenn er es zulässt macht sie die Wäsche und swiffert die Wohnung.
    Kommen so ganz gut zurecht.
    Lg Alex
  • Hello :)
    2pers, 2 katzen ;)
    Ich hab bis dezember im 5schicht betrieb gearbeitet - hab da alles allein gemacht. Jetzt beide mo-fr
    Staubsaugen, küche zusammenräumen (herräumen & kochen darf ich :)) ), geschirrspüler & katzen macht er. Den rest eig. Ich aber da ich schwanger bin und nimmer alles so einfach geht bekomm ich unterstützung von ihm beim betten überziehen, wäsche waschen & aufwischen :)
    Es lässt sich für uns denk ich so gut leben, ich hoff dass wir es so beibehalten können wenn wir umgezogen sind & das baby da is :)
  • Bei uns macht mein Freund alles! 3 Katzen, 2 Wüstenrenner und Haushalt, kochen! Vor der ss hab ich mich um meine Tiere gekümmert, seit dem ich schwanger bin macht mein Freund Kisterl und Terra, das Kuscheln und schmusen mit meinen 3 Jungs lass ich mir aba nicht nehmen!! Ich freu mich aba schon wenn ich mich wieder mit allem drum und dran um sie kümmern darf... es gehört dazu und das hab ich auch nur ungern abgegeben!

    Aber der Haushalt und das Kochen bleibt meinem Freund!! Auch nach der ss, bin der Meinung das ich dann genug mit dem Baby zu tun habe!

    Er nimmt es so hin.. Diskussion würds sowieso keine geben!!!!
  • Ich mache alles alleine mit Kind und 2 Hunden. Und ich bin froh darüber weil da weiß ich das alles gemacht wird. Mir ist Sauberkeit sehr wichtig und das geht auch super mit Kind.
  • Ich habe 3 Dreckspatzen (6,4, 11 Wochen) + Riesendreckspatz ;)

    Haushalt ist meine Aufgabe. Vom Kochen über Saugen, Wischen, Wäsche, Aufräumen, ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum