Kaiserschnitt - Fragen über Fragen

aryaarya

2,428

bearbeitet 27. 01. 2015, 21:34 in Geburt
Mein Krümel liegt ja nach wie vor noch immer in BEL bzw. StL, ein Kaiserschnitt ist deswegen sehr wahrscheinlich.
Ich muss aber ehrlich sagen das ich die ganze SS davon ausgegangen bin, normal spontan entbinden zu können, deswegen hab ich jetzt natürlich einige Fragen zum Ablauf des ganzen.

1. wie läuft es, wenn mein kleiner vor termin kommen will. warte ich dann zu hause ganz normal bis die wehen in kurzen regelmäßigen Abständen kommen? oder fahr ich gleich in die klinik?
2. kann auch bei bel ein nabelschnurvorfall vorkommen?
3. wird vorm ks nochmal ein us gemacht um sicher zu gehen, das sich der kleine nicht doch noch mal gedreht hat?
4. wird der blasenkatheter eh erst gelegt, wenn die narkose (kreuzstich) sitzt? und wenn nicht, ist das setzten sehr schmerzhaft?
5. spürt man während der op wirklich nur ein "ruckeln"?
6. wie lang dauert der ks im ganzen?
7. wie schmerzhaft ist das ganze am ersten und zweiten tag?
8. stimmt es das die schmerzen ab dem 4 tag weniger werden?
9. ab wann kann/soll ich aufstehen?

so, das waren jetzt mal die ersten fragen, die mir so spontan eingefallen sind!
ich weiß, ich sollte das die ärzte beim vorgespräch fragen, mein problem ist nur das das gespräch erst am 05.02 ist mein et ist aber schon der 22.02. deswegen wär ich ein bisschen beruhigter, wenn ich schon vorher weiß was da so alles auf mich zukommt. und ich dachte das es anderen hier vielleicht genauso geht! :)

Kommentare

  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 27. 01. 2015, 21:45
    http://www.babyforum.at/discussion/6240/kaiserschnitt-mamis#Item_1237

    kannst mal hier nachfragen-da sind die experten :)

    zu deinen fragen-bei mir hat die geburt normal angefangen und wurde dann ein KS wegen geburtsstillstand.
    hatte vorher ne pda (hat nicht gewirkt leider)- dann wurde bei mir der katheter gesetzt- war bisschen unangenehm,hat aber nicht weh getan.
    wenn bei dir der KS fest steht und du vorher wehen hast, dann würd ich da nicht warten sondern gleich reinfahren.
    schdmerzen währende des KS hatte ich nicht (hab aber nimma alles mitbekommen dann)
    nach 12std musste ich das erste mal aufstehn (da sind wir aufs klo und der katheter wurde rausgenommen)
    ich hatte schon leichte schmerzen bzw eher angst das die narbe reisst-hab aber trotzdem die kleine im KH komplett allein versorgt. du kriegst ja auch schmerzmittel

    aber im gegnsatz zu wehen empfand ich diese schmerzen als angenehm ;)
    ich hab am 2ten tag keine schmerztablettn mehr gebraucht -bin dann auch auf eigene faust am dritten tag im KH (inkl. geburt) heimgegangen. zuhause brauchte ich halt sehr viel hilfe und man muss halt 6-8 wochen viel schonen
  • danke! :)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 27. 01. 2015, 21:58
    Meine Erfahrungen mit 2 KS (1. Not-KS, Nach drüber gehen und ursprünglichen BEL - 2. Geplanter Kaiserschnitt da narbengewebe zu schwach für spontan)


    1. Du fährst gleich (denk ich, mein grosser lag auch bel bis eine Woche nach ET! Vorm ks hat er sich tatsächlich noch gedreht, ist also alles offen, in sich dein Zwerge nicht doch noch dreht. War dann leider ein not-ks, weil spontan dann nichts mehr weiter ging. )

    2. Ja kann, muss aber nicht (mein grosser hätte sie um den hals)

    3. Unterschiedlich, bei mir würde nur getastet, bei ner Freundin ein us gemacht.

    4. Danach, kannst du aber auch so verlangen :)

    5. Ja, ein ruckeln, ziehen, und wie herum gewerkelt wird (mir wurde dann vom bauchraum säubern übel, aber das war's)

    6. Wenn komplikationslos, dann mit Vorbereitung 30-45 min :)

    7. Das ist sehr unterschiedlich! Die einen Spüren nix, die anderen brauchen schmerztabletten (bei meinem grossen hatte ich null Schmerzen, bei meiner kleinen gings die erste Woche absolut nicht ohne Medikamente)

    8. Das ist wie Frage 7 sehr unterschiedlich. Auch wie lang du Schmerzen haben wirst, wie lang die Heilung braucht usw

    9. Meist noch am selben Tag! Nur wenn's gar nicht jz anders geht (Kreislauf oä), dann erst am nächsten. (Beim grossen bin ich erst nach 36 std auf, weil ich so kaputt war von Kreislauf her, bei der kleinen waren's 12 Stunden später, da würde dann der katether gezogen, damit ich gezwungen war, aufzustehen, mann muss ja kind usw verpflegen. Je länger du nicht allein aufstehst bzw dich bewegst und kümmerst, desto länger wirst du in kh behalten) :)
  • normalerweise wird bei einem geplantem kaiserschnitt der termin 10 tage früher als der egt angesetzt, da es zu diesem zeitpunkt eher unwahrscheinlich ist, dass wehen einsetzten bzw die blase springt.

    hatte eine einleitung, es wurde dann ein kaiserschnitt.

    mit pda setzen usw. dauerte es ca 35 min. ich habe nur ein leichtes ruckeln gespürt sonst nichts. das setzen des katheters hab ich gar nicht mitbekommen. bin 3 stunden nach dem kaiserschnitt selbst aufgestanden und mir wurde dann auch gleich der katheter wieder entfernt und hatte 6 stunden danach selbst geduscht. hatte keine schmerzen und musste daher auch keine schmerztabletten nehmen. ich konnte alles machen und hatte zu keinem zeitpunkt einschränkungen.
  • @Chaoskeks90 du hast 2 kids? dachte immer nur eine maus ,hab ich gar nicht mitbekommen :\"> :-*


    zum ks:

    bei mir wars ein not ks.
    der kreuzstich tut gar nicht weh,mir zumindest nicht.katheter wurde danach gesetzt,also hab ich auch nichts gespürt

    man spürt während dem ks zwar nur ein ruckeln,und drücken,tut zwar nicht weh,aber ich fands so unangenhem,dass ich dauernd gemotzt habe und dann so ein "halt die schnauze" mittel bekommen hab.aber eher auch desswegen,da ich mitn kreislauf schon so hinüberwar und gezittert habe ;)

    aufgestanden bin ich erst am 2ten tag.und ich bin die ersten tage nur gebeugt im spital gegangen und musste schmerzmittel nehmen.
    aber bei mir war mein mann die ganze zeit im spital mit,der sich um den kleinen kümmern konnte.
    nach ner woche gings heim und mir gings eigentlich relativ gut.darf man aber auch nicht unterschätzen,denn ich war nur einkaufen und mich hats kreislaufmäsig sooo zamdreht,dass ich im geschäft fast zusammen geklappt wäre.
    also auch wenn die schmerzen weg sind od nicht so schlimm,schonen ,schonen schonen.es ist und bleibt eine op.
  • @sternchen83 ja, er lebt allerdings nicht bei mir, ist aber eine etwas längere Geschichte - der grosse ist 3,5 Jahre alt und die Mini-maus 15 monate :)
  • 1.nein würde nicht warten..wenn die blase platzt od du wehen bekommst ins spital fahren !
    2.bei mir war nichts
    3.du merkst es wenn er sich in so einer späten ssw noch dreht ;) meiner hat sich in der 34ssw doch noch gedreht ;)
    4.bei mir wars ein not-ks und katheder wurde erst nach kreuzstich (der recht schnell gewirkt hat) gesetzt
    5.ja bei mir wars nur das klassische ruckeln ;) das kopfkinonim vorfeld war schlimmer ;)
    6.bei mir warens ca 45min
    7.ersten zwei tage waren schon unangenehm,aber da hat einfach jeder ein anderes schmerzempfinden :)
    8.ich bin am 4ten tag heim,also ja :)
    9.ich bin ca 6 std nach ks wieder aufgestanden und aufs wc,wobei es da noch echt wehgetan hat... das erste mal aufstehen und das nicht belasten dürfen der vorderen bauchmuskeln hab ich am blödesten gefunden !

    ;)
  • Meine Kleine hat sich auch nicht gedreht
    1. Gleich fahren
    2. Keine Ahnung
    3. Ja bei mir wurde am Tag vorher und vorm KS US und CTG gemacht
    4. Ja wird er spürst gar nix
    5. Ich hab nicht mal ein ruckeln gespürt
    6.ca. 50 Minuten
    7. Ich bin am nächsten Tag bereits aufgestanden und am Nachmittag wurde der Katheter entfernt. Du kannst jederzeit Schmerzmittel verlangen. Ich finde es war zum aushalten. Und ich bin sehr wehleidig.
    9. Sobald und sooft wie möglich.
  • Also so nach schema F geht's selten...
    aber wie schon gesagt wurde (am besten klärst du das mit deinem FA noch ab)

    1. Ich würd gleich fahren

    2. Kann sein aber auch nicht

    3. Normal ja - du kannst aber drum bitten!
    (dann hast du Gewissheit zwecks Drehung)

    4. Unterschiedlich, du kannst aber drum bitten... ich hatte ihn davor schon und wirklich weh hats nicht getan - unangenehm triffts eher - aber man hat so kurz vor der geburt anderes im kopf

    5. Das ist das was am unterschiedlichsten wahrgenommen wird... also das ruckeln spürt glaub ich jede. Mir war zb zusätzlich schlecht das schlimmer nimmer ging und ich hatte kurz vor der "geburt" atemprobleme, weil da auf den oberen bauch gedrückt wurde und ich kam mir vor als bekäme ich keine Luft.

    6. 30-45 min nach ca 15-20 min ist dein baby da, dannach wirst du noch genäht.

    7. Auch sehr sehr unterschiedlich... ich hatte 3 tage extreme schmerzen... (hab aber Schmerzmittel teilweise verweigert), nach und nach wars besser - richtig gut gings erst zu hause.

    8. Unterschiedlich, aber bei mir wars so :-)

    9. Im Normalfall spaucken dich die hebammen noch am gleichen Tag aus dem bett, je nach zustand bereits nach 3-6 aller spätestens 12 std (du wirst aufstehen, weil du den katheter loswerden willst)

    Was das aufstehen angeht, so ists beim umlagern schmerzhaft... aber wennst dann eine Position hast gehts - man muss da halt drüber.
  • 1. ich habe ca. 1 Stunde gewartet um zu sehen ob es eh kein Fehlalarm ist. Wohnen aber direkt beim Krankenhaus.:) wenn du länger hin fahren musst, würd ich glaub ich nicht so lange warten.
    2. das weiß ich leider nicht
    3. ja wird gemacht
    4. nein, wird leider vorher gemacht. Ist zwar etwas unangenehm, aber nicht besonders schmerzhaft.
    5. es ruckelt und zieht schon tlw. sehr stark. Aber ist alles auszuhalten. Und dauert auch nur 10-15 min.
    Eine normale Geburt dauert stunden und ist glaub ich wesentlich schmerzhafter.
    6. im ganzen, mit Katheter, Zugang legen, op vorbereiten etc 1 Stunde
    7. nicht schlimm:) man kann sich halt kaum bewegen, den ersten Tag. Am zweiten Tag ist es aber dann schon besser und ich hab dann mit ner Schwester schon stehen geübt.:D
    8. ich hatte kaum schmerzen und am 4.tag war alles schon fast wieder wie vorher
    9. siehe Punkt 8

    Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Und Hände weg von Google!
    Alles Gute!:)
    arya
  • deine worte und fragen kommen mir sehr vertraut vor.
    meine kleine drehte sich 3 tage vor der geburt in die richtige geburtsposition, davor war sie wie bei dir in bel und sl. daher kann ich deine situation gut nachvollziehen.
    eine natürliche geburt in bel schwirrte mir schon im kopf herum, aber ich wäre das risiko bei ihrem kopfumfang dann nicht eingegangen, wenn es hart auf hart gekommen wäre. da erachtete ich den kaiserschnitt in unserer situation als bessere und sicherere lösung.

    ich möchte dir nur den tip auf den weg mitgeben, dass bei mir akupunktur, die indische brücke und moxen gut geholfen haben. dazu noch ein paar osteopathische behandlungen.
    ich weiß, dass nicht jede frau darauf gut anspricht, ich denke mir, man kann es aber versuchen. und wenn es nicht klappt, dann noch auf den kaiserschnitt zurückgreifen und in diesen situationen bin ich immer wieder über den medizinischen fortschritt erfreut. vl. informierst du dich noch über einen sanften kaiserschnitt? eventuell mir vorheriger weheneinleitung, damit auch das baby vorbereitet ist und nachher schnell zu dir darf, wenn es euch beiden gut geht. das war mir besonders wichtig zu wissen, meinem baby einen schönen start zu bieten, egal ob vaginal oder kaiserschnitt.
    und mir ging es wie dir, ich dachte immer nur an eine vaginale geburt, dass ein kaiserschnitt auch ein thema sein könnte, war mir fremd. deine fragen hatte ich genauso, aber ich kann sie dir nicht beantworten, weil ich dann keinen hatte.
  • Ich hatte auch einen überraschenden KS und kann nur sagen, so schlimm war's nicht.

    Folgende Fragen kann ich dir beantworten:

    4. ja, man spürt aber einen Druck, aber wirklich keine Schmerzen. Auch das Entfernen spürt man nur kurz und unangenehm.

    5. ja, bei mir haben sie sich 1000x abgesichert, dass alles taub ist, was taub sein soll.

    6. bei mir eine knappe Stunde

    7. ich hab 3x tägl. Schmerzmittel iv bekommen. ab dem 4. Tag dann auf Anfrage Mexalen aber das hat nix geändert. Fands aber nicht mehr so schlimm.

    8. bei mir war's so!

    9. so bald wie möglich, damit du den Katheder los wirst. Lass dir unbedingt in der SS- Gymnastik zeigen, wie du richtig zur Seite aufstehst, das ist Gold wert!

    Sprich auch über deine Fragen u Ängste mit den Ärzten im Spital. Das hilft dir bestimmt auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum