Welche Babynahrung von Geburt an?

bearbeitet 22. 01. 2015, 19:38 in Ernährung & Stillen
Hallo,

ich wollte fragen welche Babynahrung(Marke) ihr verwendet, wenn ihr eine von Geburt an gibt?

Gibt ja doch viele verschiedene. Wusste auch gar nicht, dass es zB eine von Babylove gibt.
Habt ihr schon mehrere probiert? Könnt ihr Erfahrungen schildern?

Danke!

Kommentare

  • Bei der PRE Milch gibt es sehr strenge Auflagen sodass es ziemlich egal ist welche du nimmst von der Qualität her. Es kann nur sein dass sie etwas anders schmecken.
  • Ich bin ein Fan von Aptamil! Haben im Krankenhaus schon das Aptamil bekommen und dann damit weitergemacht.
  • wir hatten im 1. lj die beba milchnahrung, weil er die im kh auch schon bekommen hat und dabei sind wir geblieben, weil ers gut vertragen hat :)
  • Wir hatten aptamil - das hat ihm nicht so gepasst (blähungen), dann sind wir auf hipp/babyvita umgestiegen.
  • Wir hatten auch aptamil, auch weil ers im Krankenhaus bekommen hat. Meine Schwester aber zB ist sehr begeistert vom Babylove
  • also ist keine babynahrung "schlechter" als die andere - egal welche marke? natürlich muss man darauf achten, dass die babys sie vertragen, schon klar.

    wie lange haltet sich durchschnittlich so eine packung (ich denke mit 600g?)?
  • Wir hatten beba pre ha bis zum 5. Monat - und seither alnatura pre bzw bioland pre

    Wie lane - naja angangs trinken ja weniger - und dann kommt auch mal die beikost - denke zu spitzenzeiten (5x ca 200 ml - wars ca. 4 tage pro packung)
  • ich hätt auch gsagt 3-4 tage je nach flascherlverbrauch :)

    nein, da sind so strenge auflagen drauf, die für alle gelten.
  • bearbeitet 22. 01. 2015, 20:16
    @Nachbarin2013 Ich darf dich verlinken? Sie hat eine gute auflistung im block
    Was haltest du von bebevita @rdb2011 hat doch immer wieder rückrufe
  • bearbeitet 22. 01. 2015, 20:26
    Die Babymilch wird schon gleich streng kontrolliert, aber die Zusätze (probiotisch, probiotisch) schwanken stark. Manche Milchsorten enthalten so was gar nicht, weil es wenig Studien über die Wirksamkeit/Vorteile hat.
    Es ist aber nachgewiesen worden, dass gestillte Kinder (und Spontangeburten) eine andere Darmbesiedlung (probiotische Darmbakterien usw) haben, welche vermehrt gegen schädliche Krankeitsbakterien agieren.
    Daher sollte man schon auf probiotische Milchsäuren achten bzw bevorzugen.

    Die Belastung an (schädlichen) Fettsäuren ist aber bei den preiswerten Sorten leider am höchsten...

    http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2014/06/sauglingsmilch-welche-pre-ist-am-besten.html
  • auf jeden fall eine pre, bei allergiebelastungen eine pre ha nahrung.
    meine kinder wurden in den ersten monaten zwar gestillt, ich habe mich aber bewusst für ein vorzeitiges abstillen vor dem natürlichen abstillalter entschieden und dann hatten wir hipp bzw. bebivita.
    wobei meine midi schon früher zugefüttert wurde zur muttermilch mit pre-nahrung.
  • Die WHO Empfehlung mit den 6 Monate stillen ist eigentlich eine Ernährungsempfehlung für Dritte Welt Länder, wo es keinen Zugang zu frischem Wasser und/oder Milchpulver gibt. Dort würde monatelanges Stillen deutlich einfacher und gesünder sein.
  • @schnurline_28 du ich hatte noch nie eine charge die zurückgerufen wurde...
    babyvita = nebenprodukt hipp
    also bin ich da ganz guter dinge...
    ich denk mir immer passieren kann immer was egal bei welchem Produkt...
    und die Grenzen, Prüfungen etc in ö sind so hoch... wenn man sich die rückrufe anschaut, dann ging es zum Großteil um zb überschreiten von werten, die nicht schädlich sind, aber für die aufschrift "1er" etc nicht mehr zugelassen waren sondern schon für 2er... zum teil sind die rückrufe aus 5 oder mehr Jahren...
    in pre gibts kaum Unterschiede.
    Interessant wirds bei 1er milch - kalziuminhalt, taurininhalt, gos, gos,Herstellungsart, etc schwanken da sehr. Ich muss mal suchen. Ich hatte da einen vergleich von Babynahrung (sieht dem der nachbarin sehr ähnlich...) der gängigen Marken im vergleich zur muttermilch - soviel dazu ein "bestes" gibts nicht.
  • wir hatten von anfang die aptamil pre ha(wir haben beide allergien)wurde mir von der stillberatung empfohlen und der kleine hats gut vertragen .jetzt ist er 12 monate alt und bekommt sie noch immer in der früh und am abend :)
  • Super dann werde ich diese bebevita ja pre nehmen. Die ist echt billig aber gibt's einen Link wo das steht das bebevita hipp ist @rdb2011
  • Im August 2013 beanstandete die Verbraucherorganisation Foodwatch, dass Hipp ähnliche Produkte unter der Marke Bebivita – eine 100-prozentige Hipp-Tochterfirma – weiterhin verkauft. ist der genaue wortlaut und zwar kam das, wegen eines tees der beanstandet wurde weil er zucker enthalten hat - so hat ihn hipp um den namen rein zu halten unter babyvita verkauft... bis 2012 wurde (angeblich) nur die poduktionslinie/werke zur verfügung gestellt. durch tests kam aber heraus, dass es sich um 1:1 die gleichen schritte, teilweise sogar die gleichen inhaltsstoffe gibt.
    ein dementi gab es bisher nicht - warum auch, wenn es stimmt. das erklärt auch die auffällig ähnliche ettiketierung und das daraus keine klagen oder ähnliches kommen.

    http://www.sueddeutsche.de/geld/kritik-der-verbraucherorganisation-foodwatch-hipp-verkauft-umstrittenen-zuckertee-unter-anderem-markennamen-1.1736249

    ist u.a ein zeitungsartikel davon.
    bei den organisation foodwatch finden sich die analysen sicher noch im archiv.

    vergleichbar ist aptamil/milumil.
  • Der Streuseltee in den Dosen von HIPP ist auch nicht zuckerfrei. Da ist Maltodextrin ( Malzzucker) drin.
  • @Nachbarin2013 was ist für dich die beste und überzeugbare babynahrung?
  • ich will da nun niemanden belehren, denn es ist jedem seine eigene entscheidung, ob gestillt wird oder nicht. ich verurteile da niemanden. eines möchte ich aber richtigstellen, auch, wenn es hier nicht dazupasst, wenn es um die frage nach der besten bröselmilch geht:

    muttermilch ist unabhängig vom land die beste nahrung fürs baby, weil sie auf das kind abgestimmt ist, sich anpasst und mit allem versorgt, was es braucht. kuhmilchprodukte sind für kälber, nicht für den menschen und müssen aufbereitet werden, um überhaupt vertragen zu werden.
    abgesehen vom schutz vor volkskrankheiten, schnelles abnehmen und auch intensiver kontakt mit dem baby durch viel körpernähe, die überlebenswichtig ist. (das kann eine flaschenmama genauso geben, ganz klar).
    kein produkt am markt in bröselform kann die muttermilch 1:1 ersetzen. es ist ein ersatzprodukt, aber nicht das original. und um das zu schaffen, ist die wissenschaft noch weit davon entfernt - denn keine bröselmilch wird sich darauf einstellen, wenn dein kind krank ist,wenn es wächst etc. die muttermilch schon und das macht sie einzigartig.

    in der dritten welt ist es normal, mehrere jahre zu stillen und mehrere kinder gleichzeitig, weil sonst würden die kinder verhungern. diese frauen dort haben nur selten eine alternative. und stillt eine frau nicht oder stirbt, wird jemand anderer das kind stillen.
    wir hier haben das glück in der lage zu sein, über genug geld und sauberes wasser zu verfügen, um überhaupt ans nicht-stillen denken zu können.
  • Verstehe jetzt nicht ganz was das mit den thema zu tun hat willst du mit seinen beitrag nur sagen das die mumi und pre nahrungen nicht gleich sind?!:)
  • @barbara_123 reines Interesse: möchtest du nicht stillen?
  • es ging oben drum, dass die who empfehlung von 6 monaten vollstillen sich nur auf die dritte welt länder bezieht. und so stimmt es nicht ganz, es ist eine allgemeine empfehlung, wobei es hier regelmäßig neue trends gibt, die alle zwischen 4-6 monaten vollstillen liegen. wenn mich eltern fragen, orientiere ich mich auch an der who, die 6 monate voll und noch bis ins zweite lebensjahr weiterstillen als das optimale empfiehlt. auch für die westliche gesellschaft. darauf hat es sich bezogen.

    und ja bröselmilch und muttermilch kann nie gleich sein, aber dennoch werden auch flaschenkinder gut groß. :-)

    deine persönliche einstellung oder warum du nicht stillst, hatte damit nichts zu tun. ich wollte das nur richtig stellen.
  • Finde ich schade dass wenn man so etwas hinein stellt man sich rechtfertigen muss und Belehrungen folgen. Klar ist mumi das beste. Aber wenn man wahrscheinlich nicht können wird muss man sich wohl über so etwas informieren.
  • Wo liest du das heraus @barbara_123? Ich habe wirklich nur aus Interesse gefragt. Auch wenn du einfach nicht stillen willst, wäre es völlig ok und deine Entscheidung.
    Zu Pre kann ich persönlich nur sagen, dass ich glaube, dass alle ca gleich sind. Eventuell HA am Anfang aber das sagen sie dir im KH bestimmt,
  • @barbara_123 mach dir keinen kopf.mach es so so wie du es für richtig hältst.ich kkonnte auch nicht stillen(hab es 4 Monate versucht) und dem kleinen geht es prima.

    Das ist halt ein heikles Thema,wie impfen oder nicht impfen.

    Also mach wie du es für euch am besten findest ,denn ihr müsst euch wohl fühlen
  • DANKE familiennest - das ist genau der grund warum i nimma zur rueckbildung geh - weil da so Extremisten sitzen die am liebsten bis ins volksschulalter stillen wuerden!

    Ich find schade das man sich rechtfertigen muss nicht bis zum xten lebensjahr zu stillen. Es gibt soooo viele gruende warum Leute nicht stillen/teil stillen oder sonstiges!

    Also fand das Kommentar in diesem thread auch völlig ueberfluessig! Und ich dachte schon das ich mich mal bei dir melde wegen babymassage - jetzt hast du mich eines besseren belehrt! Danke! (und ich geben meinen Kindern bestimmt soviel liebe und Zuwendung wie du! Auch wenn ich nimma stille!!!!)
    sternchen83
  • Verstehe das Ganze nicht so wirklich. @familiennest hat nur Tatsachen aufgezeigt aber eh auch gesagt, dass auch Kinder mit Flaschenmilch gut groß werden. Dass Muttermilch für das Kind das Beste ist, wird ja wohl nicht bestritten werden oder?? Das ist nunmal so, da braucht man gar nicht diskutieren. Trotzdem können wir es uns hier aussuchen und auch die Flaschennahrung enthält die Stoffe, die das Kind am Anfang braucht.
  • Ich weiß noch nicht, wie ich es mit unsere Zwerg machen werde. (sicher eher kürzer als ewig stillen)

    Aber nur als Beispiel: ich habe vor 33 Jahren ab ca. 1 Monat nur "Bröserlmilch" bekommen, weil ich zu Faul zum nuckeln war. Ich habe (und hatte immer!) eine sehr gute Beziehung zu meiner Mum, habe keinerlei Allergien und war als Baby und Kleinkind so gut wie nie krank.
  • Natuerlich weiß jeder das mumi das beste ist - aber hier geht's um die frage was man stattdessen nehmen kann - und ich denke das da keine flascherlmami das komentar braucht - ach das beste ist bis zum 2ten lebensjahr zu stillen "nano" - das hat meiner Meinung nach in diesem thread nix zu suchen - aber ok - halt mich eh raus. Werds einfach nimma lesen.
  • Sie hat es ja nicht völlig ohne Zusammenhang geschrieben sondern sich auf etwas bezogen, wie ich das verstanden habe
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 23. 01. 2015, 12:13
    @doppeljackpot_83: danke für dein Post! Musste/wollte abstillen im 10.Monat und hab diese Kommentare hautnah erlebt! Wurde als schlechte Mutter bezeichnet von einer Radikal lll Hebamme.....@familiennest: DANKE! Die Empfehlung 2 Jahre zu stillen: Hohe Kindersterblichkeit in 3.Welt Ländern - Wasser fehlt und Nahrung sowieso! Jeder darf das machen was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen: Stillen oder nicht!! Bei solchen Aussagen steigt mein.Blutdruck - hab einen Abstillhorror hinter mir.....Und: Stillen ist nicht immer das beste - es kommt auf die individuelle Situation an!
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 23. 01. 2015, 13:36
    finde ich lustig, nun als stillextremistin dargestellt zu werden, wenn ich ganz oben schon geschrieben habe, welche flaschennahrung wir für unsere midi genommen haben. ;-)

    nein, ich bin keine extremistin, ich habe bei 3 kindern einmal vollstillen, einmal flasche, einmal teilstillen - so, wie es die situation erfordert hat und wir uns alle damit wohlfühlten. und das zählt. eine flaschenmutter ist ebenso eine gute mutter, kann ihrem kind genauso die liebe geben, die das kind braucht. für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    dennoch gilt die empfehlung der who nicht nur für die dritte welt länder, sondern stillen und muttermilch ist für alle babys gut. egal wie lange und wieviel. dazu stehe ich auch.

    dass in ärmeren ländern länger gestillt wird, hängt sicher mit der verfügbaren nahrung und der hohen sterblichkeit zusammen, das habe ich nie anders behauptet. aber es schadet keinem kind, wenn es länger als 6 monate gestillt wird - wenn es für alle passt.
    und ich bin froh, dass ich in einer gesellschaft lebe, in der ich auf alternativen zurückgreifen kann, damit mein kind überlebt. mehr habe ich nicht gesagt.

    mich interessieren keine persönlichen gründe, noch verurteile ich jemanden. aber als flaschenmama muss man halt auch mit den fakten umgehen können, dass die muttermilch für ein baby gut ist und mit der bröselmilch nicht mithalten kann. auch, wenn die forschung immer besser wird.
    Annika_MarieFluffy84
  • bearbeitet 23. 01. 2015, 13:24
    Ja und genau deswegen frage ich,den ich habe in keinen kommtar geschrieben das ich nicht stillen will,im gegenteil ich will ja stillen!
    @frühlingskind
  • @familiennest
    Dann tuts mir leid - da hab ich dich falsch verstanden

    Ist dann nicht gegen dich gemeint - leider gibt's jedoch genügen extremistinnen vor denen man sich quasi immer verteidigen muss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum