Veränderungen in der Ehe durch Baby und in der Familie

bearbeitet 13. 09. 2012, 19:30 in Smalltalk
Ihr Lieben!

Oftmals spricht man ja nicht so über die Veränderungen in der Ehe nach der Geburt oder auch die, die im Laufe der Zeit kommen, aber inwiefern oder hat sich überhaupt bei euch in der Familie was geändert?
Denke, dass es gut wäre mal ehrlich mit sozusagen Leuten von außen darüber zu schreiben. Außerdem ist es hie ja eh eher anonym.

Bin jetzt seit Februar Mutter und anfangs war wirklich alles wie im Bilderbuch. Mein Mann hat sich irrsinnig viel um Mali gekümmert und auch die Arbeit, die Freunde und das Golfen hinten angestelllt - freiwillig! Mali und ich sind auch öfters nach Kärnten und Liechtenstein zu meinen Eltern und Brüdern gefahren und er hat uns dann besucht. Im Sommer war ich dann fast ausschließlich in Kärnten (wegen dem See und auch um in der Nähe meiner Eltern zu sein). Freitags bis sonntags war dann auch immer mein Mann da. Eine Woche waren die Schwiegereltern zu besuch und mein Mann blieb auch eine Woche. Dann waren wir drei zwei Woche auf Sardinien und die letzte Woche waren die Schwiegereltern mit. Auch ein wirklicher Traumurlaub. Doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihm das alles jetzt nicht mehr reicht. Anfang September war er übers Wochenende mit Freunden in London - Männerurlaub und einen Freund besuchen. Seit er zurück ist, ist alles so verändert ich meine natürlich hat er sich auf uns gefreut, aber er kommt selten vor 21 Uhr nach Hause, an Sonntagen gehts schon früh morgens zum Golfen und auch wenn ich mit ihm spreche bekomme ich nur zu höres es sei alles in Ordnung, wir sind doch glücklich, dass er schließlich arbeiten müsse etc.
Vielleicht ging auch alles zu schnell für ihn, aber es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns durch seine Mutter eher zufällig kennengelernt und uns sofort sehr sympathisch gefunden und dann ging eigentlich alles schnell, die ersten Dates, die erste Nacht, das erste Geschenk - ein verlängertes Wochenende nach Paris. Nach 6 Monaten Beziehung bekam ich schon den Heiratsantrag und nach einem Jahr haben wir geheiratet. Danach 6 Monate die liebe leben und irgendwann meinen das ein Baby die Quintessenz unseres Glücks wäre. Jetzt stehen wir hier mit unserer 7 Monate alten Mali..Was meint ihr eine Phase? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Alles Liebe

L.

Kommentare

  • Liebe L.

    bei uns wars ähnlich. Waren gerade mal 2 Jahre zusammen als wir beschlossen haben das wir ein Baby möchten.
    Mein Freund geht auch weiterhin seinen Hobbbies nach (Kindermannschaft in Fußball trainieren und selber noch spielen) Ich finde für die Männer verändert sich ja fast nix. Die können ihren Hobbys weitern nachgehen. Für uns Mamis schauts da schon anders aus.
    Meine Tochter ist auch 7 Monate alt. Im Moment zahnt sie und isst am Abend wenig. Dh ich muss sie vorm schlafengehen nochmal stillen. Ich kann mir nix mit meinen Freundinnen ausmachen (ja dann ab 8, muss aber dann schauen das ich um 23 Uhr wieder zuhause bin. Da wird meine Süße wieder wach weil sie Hunger hat)
    Ich muss sagen das wir öfters streiten - ich mag das ja selber nicht, aber ich bin oft überfordert, gefrustet und fühl mich eingesperrt (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Das lass ich dann an ihm aus obwohl er ja auch nix dafür kann. Es ist schon oft ein bisschen Eifersucht dabei weil ich nicht mehr so kann wie ich will. Muss meinen Tagesablauf nach meiner Kleinen richten.
    Das sich das Leben (inkl. Liebesleben) drastisch verändern wird war mir schon klar, trotzdem bin ich dann oft genervt.
    Ich muss aber auch sagen das sich mein Freund sehr gern um die Kleine kümmert. Er nimmt sie oft mit wenn er etwas zu erledigen hat. Er geht auch mit ihr spazieren damit ich mal ein paar Minuten für mich habe. Und er legt sich zu ihr wenn sie mal nicht alleine einschlafen will. Er badet sie oder geht mit ihr duschen. Da ist er mir eine riesen Hilfe.

    Ich glaub das sich das Leben zu dritt (viert, usw.) auch erst einspielen muss das dauerd halt ein bisschen :)

    Lg Gina

  • Hallo ihr beiden,
    davon kann ich auch eine gedicht schreiben. Meine liebt seine kleine über alles doch machen tut er nichts dafür. Er verdreht schon die augen und motzt wenn er schnell in abend brei machen soll (er weiß nicht mal wie der geht). Wenn er flasche machen soll macht er sie fast immer viel zu heiß, füttern tu sie immer ich da er das nicht macht (keine ahnung wieso) bin aber neben bei ganz froh darüber da ich somit desöfteren schon gemerkt hab das sie einfach noch viel zu heiß ist oder der falsche sauger drauf ist (Milch bzw Brei)!!
    Wickeln würde er ja machen wenn man ihn fragt aber jedesmal wenn er sie wickelt ht sie hinterher einen Pilz da er einfach nicht gescheit sauber wischt und ich dan bein´m nächsten mal seh das sie noch stuhl in der scheide hat ~X( *könnt ihn jedesmal derwerfen*
    Ich kann nicht mal zum frauenarzt oder dergleichen gehen wenn meine mama grad arbeitet den er würde keine stunde mit ihr alleine schaffen, und dabei ist sie echt eine sehr sehr braves kind!!!
    Doch er vergisst saft zu geben oder sieht neben bei fern und vergisst abber ständig ein auge auf sie zu haben ( wo sie hin krappelt was sie im mund nimmt usw...)
    Meine kleine ist jetzt am 3.9 ein jahr gewessen und ich war von ihr bis jetzt erst 3 mal oder so getrennt..
    Und man merkt das schon das es sehr oft angespannt ist zwischen uns da er einfach alles vergisst...
    Muss sagen haben eine 105m2 wohnung die jeden tag gesaugt werden muss da wir einen hund und 2 katzen haben!!
    Von meinem mann dann wenn wir gerade streiten aber dann schon kommt "Du sitzt ja e nur daheim und lebst auf MEINE kosten"
    Ich muss euch erhlich sagen soo sehr wie ich ihn auch liebe aber für diese aussage würde ich am liebsten oft alles liegen und stehen lassen!!!
    Ich muss so auch alles alleine meister, da brauche ich ihn wirklich nicht dazu.
    Es ist auch weit einfacher wenn ich alleine daheim bin und er arbeiten ist, da brauch ich nicht immer sagen wenn die kleine grad schläft mach das nicht, lass das daweil, mach das bitte später usw...

    Ich weiß oft auch nicht mehr weiter, fühl mich zwar absolut nicht mit der kleinen überfordert, denoch wünschte ich mir oft unterstützund wenn er schon daheim ist....
  • Also unsre kleine ist jetzt 15 wochen alt und ist natürlich noch seeehr anstrengend!ich muss sagen ich hab echt glück mit meinem freund da er wirklich ALLES macht und mich bei allem sehr unterstützt!dennoch fühle ich mich ab und zu sehr überfordert,auch weil er eigentlich schichtarbeiter auf 5 schichten ist und da sehr viel freizeit durch die freischicht und die freien tage dazwischen hatte und ich dann auch mal einen tag dazwischen hatte wo er alles gemacht hst und ich entspannen konnte!jetzt ist er im zivildienst und ist jeden tag von 7-17:30 außer haus,das belastet mich doch mehr als ich dachte!natürlich will ich ihm seine hobbies wie die musik,motorrad fahren usw. auch nicht nehmen vorallem weil er noch so jung ist,eifersüchtig bin ich trotzdem oft weil ich eben nicht einfach weg kann wann ich will und nicht zur arbeit kann um mal abwechslung zu haben!sie ist auch noch so anhänglich dass ich zu nichts komme und die tage nur so an mir vorbei rauschen!manchmal wünsche ich mir mehr zeit mit ihmallein, aber großen und ganzen bin ich seeehr glücklich und es wird ja auch wieder besser!
  • uina bei euch hört sich das ja echt schlimm an. meiner unterstützt mich echt wo er kann. eben wickeln, wenns schreit nimmt er sie, ich kann auch schonmal zwischen dem stillen am wochenende für eine stunde alleine weg. (wenns nach ihm geht, könnt ich auch öfter mal eine stunde weg (hab mir das bis jetzt zweimal rausgenommen, und unsere maus ist 9 wochen alt) Er freut sich auch schon darauf, wenn unsere maus 2,5 ist, denn dann wird er für ein halbes jahr in karenz gehen.
    achja, sogar windelfrei macht er mittlerweile mit und hält die kleine maus brav ab. es hat auch bei ihm schon funktioniert :D
    mein partner geht um 7.30 uhr morgens außer haus und kommt di, do und fr gegen 17.30 uhr nach hause, und mo, mi sowie samstag ganztätgig hat er anschließend noch schule (berufsbegleitend) und kommt mo und mi um 22.00 uhr nach hause und sa von 7.30-17.30 uhr. bin also auch sehr viel alleine.
    geändert hat sich folgendes: wenn er dann zu hause ist möcht er ab und zu wii spielen, und sonst kümmert er sich viel um die kleine.
    er würd zwar auch gern öfter herzln :D aber ich bin leider oft viiiel zu müde und möcht mich dann nur hinlegen, wenn die kleine schläft.
    aber ich sag ihm eh immer, da muss er jetzt ein bissi reinbeißen, die zeit wo sie so oft in der nacht kommt und manchmal einfach nur schnreit vergeht auch wieder und dann bin ich auch wieder fitter :)

    Lg nici
  • Also ich könnt mich ja auch nicht beschweren das er nix tut. Er hilft mir schon viel mit der Kleinen. Wickeln, baden, anziehen usw. Er spielt auch sehr gerne mit ihr.
    Ich könnte von ihm aus auch öfter weg gehen, nur bin ich (leider) zur Gluckenmama mutiert ;) und hab immer ein schlechtes Gewissen.....
    Ich wollt mit meinen Bericht nur sagen das man sich ja alles so easy bisi vorstellt mit Kind und Kegel aber es ist doch oft anstrengend. Aber dann denk ich mir wieder ich hab schon den Luxus das ich wenns mich mal nicht freut einfach nix (bzw. nicht viel) mach und mich voll und ganz auf die Kleine konzentrier.

  • Tja -will euch nur sagen, dass es nicht unbedingt daran liegen muss, dass es bei euch so schnell gegangen ist. Wir hatten uns über 5Jahre Zeit gelassen. Jetzt ist mein Kleiner 17 Monate und ich alleinerziehend. Bin mit meinem Sonnenschein vor kurzem ausgezogen. Weil der Papa e nie da war und wenn er da war, war er nicht zu gebrauchen bzw Tv und Pc wichtiger.
    Und Aussagen wie "ich brauche meine Freiheit, muss schließlich arbeiten gehen und du hast dich für das Kind entschieden!" brauche ich wirklich nicht.
    Jetzt weiß ich, auf mich kann ich mich verlassen und ich muss nicht ständig enttäuscht sein, weil da irgendwo noch jemand wäre, der davor groß geredet hat, was er nicht alles machen wird, wenn das Kind da ist...
    Und mir geht endlich es wieder gut! :D
  • @ergosum: Eine Garantie bekommst eh nicht! Und wenns der Mami gut geht geht´s dem Baby auch gut!
    Ich finde das war ein mutiger Schritt von dir - viele bleiben ja wegen des Kindes zusammen das bringt auch nix!
  • Interessantes Thema ...

    Unser Zwerg ist ja noch sehr klein, und derweil muss ich sagen dass es bei uns eher normal ist.
    Ich denk mir zeitweise zwar auch dass er sich das alles vl ein bisschen anders vorgestellt hat aber gut fangen wir mal von vorne an.

    Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen, mit ner kurzen Pause zwischenzeitlich.
    Unser Sonnenschein ist heute 2 Monate.
    Mein Freund macht sehr viel Sport, hat er auch vorher schon gemacht und er fragt mich eigentlich immer ob er laufen gehen darf oder wenn er mal mit einem Freund was trinken gehen will dann fragt er mich auch jedes Mal. Kommt aber nicht oft vor. Das ist unter der Woche, am Wochenende geht er abends sowieso fast nie weg.
    Und ich "erlaube" ihm aber auch immer alles, er braucht mir ja nicht beim Stillen zuschauen, eben weil unserer noch so klein ist und da erwarte ich es nicht.

    Was ich schon erwarte ist dass er am WE dann doch bei uns ist, was in der letzten Zeit jetzt nicht soo der Fall war da er immer iwelchen Leuten was hilft (er ist sehr hilfsbereit von ihm kann wirklich jeder alles haben)
    Und das hab ich ihm auch gesagt. Ich hab unter der Woche kein Problem wenn er von der Arbeit kommt und noch was tun will aber am WE soll er dann wenigstens da sein, sonst hätt ich eh kein Kind bekommen brauchen.

    Er genießt den Kleinen schon voll und eben wie gesagt er ist jetzt nicht voll unterwegs und und der Kleine ist halt noch recht jung, vl kommt ja das noch, mal sehen.

    Das mit dem dass ich mir denke dass er sichs teilweise ein bisschen anders vorgestellt hat meine ich damit dass dann im Gespräch, weiß jetzt nicht mehr wie es genau dazu gekommen ist, gesagt hat so quasi "Er kann auch nicht durchschlafen" Eben weil der Kleine ihn aufweckt...
    Ich dachte mir meinen Teil ... sagte ihm dann aber dass ich gerne im Wohnzimmer schlafen kann damit er seine Ruhe hat (mit einem gewissen Unterton - so dass er sich halt auskennt) hab ihn dann auch gefragt wie er sich das vorgestellt hat... Nein es passt ja eh meinte er nur.

    Was sich allerdings geändert hat ist, dass er mir keine Antwort mehr gibt, nicht mehr zuhört und teilweise sich Dinge die ich ihm sage einfach nicht merkt, und das erst seit der Kleine da ist. SO war er nie!!
    Vorgestern hatten wir dann auch den großen Krach... Ich bin total ausgetickt!!! Und haben dann auch 2 Tage nur das Nötigste miteinander geredet ...
    Ich versteh das nur nicht weil er vorher überhaupt nicht so war.

    Bin gespannt wie es in der Zukunft werden wird.


    Hast du mit ihm schon mal darüber geredet? Was sagt er dazu?
  • Bei uns war das so schlimm, als unser 1. Kind auf die Welt kam, das erste Jahr war für mich hart, aber danach muss ich sagen, war's dann viel besser, ich habe ihm vieles sagen müssen, dass es nicht so weiter gehen kann....und jetzt mitn 2. lauft es viel besser....ich habe immer gesagt, ich will es nie wieder so haben, wenn unser 2.Kind mal geboren wird und das hat sich mein Mann gemerkt und zu Herzen genommen.

  • Was das Thema helfen und um ihn kümmern betrifft, hab ich vergessen:

    Er tut wirklich alles mit ihm, Wickeln, auch in der früh wenn er zur Arbeit gehen muss, baden, mach ich aber lieber selber ;) ...
    Haushalt sowieso, das hat er auch immer schon gemacht, ich hab schon solange nicht mehr staub gesaugt und gewischt dass ich gar nicht mehr weiß wann ich´s das letzte mal gemacht hab.
    Fenster geputzt hat vor ein paar Wochen auch er. Also da darf ich echt nichts sagen, so ist er wirklich ein voll braver, Wäsche, Geschirrspüler, alles kein Problem für ihn.
    Bügeln das mach aber ich, bzw hab ich in der letzten zeit gar nicht mehr wirklich gebügelt nur so Sachen die wirklich nötig sind. - Hätte kein Zeit dazu!
    Und Kochen ist auch meine Aufgabe, würde er aber auch machen aber ich bin eine feine Nase ;-)
  • echt interessant, wieviele traummänner sich hier tummeln. im normalfall hört man was komplett anderes...^^

    aber ich geh erst mal auf malis mama ein..


    ich persönlich finde das nicht in ordnung und würde das ansprechen.
    du hast geschrieben, er kommt kaum vor 21 uhr nach hause und am wochenende ist er morgens schon wieder weg.

    ich persönlich finds auch unmöglich, wenn paare so ein leben haben, nachdem das kind auf der welt ist. die frau sitzt zu hause und hat sooo unfassbar viel verständnis für den mann, der arme, weil er ja arbeiten muss und wenn er dann fertig ist muss er sich ja erst mal um seine entspannung und freizeit kümmenr und wenn da noch 15 minuten zeit ist, kann er evtl sogar mal das kind halten oder sogar wickeln.. top, 1a.
    wenn das kind geplant war und selbst wenn nicht - man hatte 10 monate zeit, sich mit dem gedanken zu befassen wie das wird. es kann nicht sein, dass die frau auf komplett alles verzichtet, sich aufopfert ohne ende und der kerl noch sein schönes tritratrullala leben leben darf. er kann doch auch nur jedes 2. wochenende weg, oder? und wie wärs mit zeit für euch? familientage, papatage, was weiß ich? wie plant er euch ein?
    wirklich, ich würde da jetzt durchgreifen und sagen, dass sich die einstellung etwas ändern muss, ansonsten fahrt ihr euch so fest und das wird sich nie ändern.
    ich find das unheimlich schade und bin der meinung, dass es für ein baby auch sehr wichtig ist, einen vater im 1. lebensjahr zu haben und als 2. bindungsperson nicht die oma.


    so und zu uns..
    ich sags mal so, anfangs wars auch echt schwer. die kleine wurde gestillt, also konnte er schon mal kaum etwas machen. er hat sie zwar hin und wieder im tragetuch getragen, aber irgendwie war das alles nicht so seins mit baby. er wusste einfach nicht, was er mit ihr machen sollte. sobald sie auch nur andeutete zu weinen, sprang er sofort auf und warf sie mir fast schon zu mit den worten, dass ich sie nun stillen müsste.
    je älter sie wurde, desto besser. das erste lachen usw.. sobald man eine interaktion, kommunikation feststellen konnte, wurde es besser. dann fing sie an zu laufen (bereits mit 8 monaten) und man konnte immer mehr mit ihr machen. seit sie 1 jahr ist, würde ich mal behaupten, ist es ziemlich gut. sie machen auch mal was zu zweit und er kann sie beschäftigen. das einzige, was mich wirklich TIERISCH ANKOTZT! und sicher mal trennungsgrund ist :D , ist die tatsache, dass er sich sooooo anstellt beim windel wechseln. da bekomm ich so einen hals und aggressionen. ^^
  • Also, jetzt hab ich auch etwas Zeit, um hier zu posten.
    Mein MAnn und ich sind jetzt seit 10Jahren zusammen und klar hat sich auch bei uns das Leben komplett geändert. Beide Kinder sind Wunschkinder gewesen. Beim ersten waren wir beide etwas unsicher, aber mein Mann hat sich gern mit dem Großen beschäftigt. Je mobiler er geworden ist, desto mehr hat er mit ihm gemacht. Jetzt besuchen sie immer Sa vormittags einen Schwimmkurs gemeinsam. Mit der kleinen Maus kann noch nicht so viel anfangen, da sie auch das Fläschchen von ihm komplett verweigert und auch eine leichte Mama-Phase hat. Gewickelt hat er sie auch erst 2mal... Er drückt sich auch, obwohl es ihm nicht wirklich etwas ausmacht. Beim Schlafen legen haben wir uns aufgeteilt: mein Mann legt den Großen nieder und ich die Kleine.
    Es stimmt schon, dass mirt die meiste Arbeit bleibt, denn nicht nur die Kinder sondern auch der gesamte Haushalt bleibt mir über. Wenn ich ihn aber einmal bitte, dann tut er schon auch etwas.
    In seinem Leben hat sich viel weniger geändert als bei mir. Ich wollte ihn auch nicht so einschränken, da es ja nicht notwendig ist. Er trifft sich mit Freunden und verbringt auch viel Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Machmal wird es mir dann auch zu viel, besonders wenn die Kinder etwas raunzig sind und ich dann etwas gestresst bin. Da würde ich mich besonders freuen, wenn mein Mann mir sie für eine Stunde mal abnehmen kann.

    @pajodaba: Ich hab sicher keinen Traummann. Er hat schon viele Eigenschaften, die mich auf die Palme bringen. Leider haben wir kaum Zeit für uns, dass wir über unsere Probleme reden können. Aber die Zeit wird kommen und bis dahin heißt es Zähne zusammenbeisen und durch.
  • Traummann ist sowieso immer so eine sache,umsonst heisst das wort nicht traummann :p jeder hat so seine macken ob mann oder frau und das ist ja auch gut so!perfekt ist alles dann, wenn man lernt damit umzugehen und sich aufeinander abstimmt!also für mich ist alles perfekt obwohl es bestimmt etliche sachen gibt die einen anderen mann an mir extrem stören würden und eine andre frau an ihm!wir haben uns einfach gefunden und jeder macht den andrwn glücklich mit allem was man tut
  • Wahre Worte Sherena und Erveny...so denk ich auch und so ist es bei uns auch in der Ehe....bin sehr froh, dass ich meinen Mann an meiner Seite ist. Wir haben mit 20,21 geheiratet, eigentlich sehr früh, hätte echt schief gehen können, aber bin sehr froh darüber, dass es nicht so ist und wir jetzt noch glücklicher miteinander sind, weil wir bis jetzt viel geschafft haben und unsere Wünsche mit 2 Kindern und Haus in Erfüllung gingen...auch wenn es ab und zu im Alltagsleben stressig wird, aber wir finden immer wieder zueinander :-)

    Wenn das nicht so wäre, dann wär das für mich ein Trennungsgrund. Weil glücklich sein gehört zum Leben und man lebt nur einmal !
  • Die Traummänner hat sie glaub ich auch ironisch gemeint ... ;-)
  • Ja dass sie das ironisch gemeint hat ist schon klar :D hehe
  • Naja, dafür dass man das weiß, ist man ziemlich genau auf das wort eingegangen ujd generell darauf, wie man zusammenpasst..

    Also es war so gemeint, dass ich erstaunt darüber bin, wieviele sich in sachen baby reinhängen, da man leider sehr oft das gegenteil hört, wie im ausgangspost. Männer, die sich nicht trauen, nicht wollen. Die kaum zeit mit der familie verbringen (in der relation) und schnell verzweifelt sind, nicht wissen was zu tun ist.
  • allgemein: ich schätz es gibt von beiden "sorten" viele, hab nur schon oft von männern ghört, dass die meisten am anfang angst haben, dem baby weh zu tun,weils ja noch so zerbrechlich wirken.

    was den meinen betrifft: der arbeitet im sozialbereich, und hat schon sehr viele kinder und erwachsene gewickelt (ekelt sich somit auch nicht davor, und weiß wie es geht) das nimmt ihm schätz ich mal die erste scheue, und dann macht ihn halt besonders stolz, dass bei seinem eigenen kind zu machen.
    und gestern war er gaaanz süß: wir waren pizza essen, und die kleine maus hatte im kinderwagen keinen spaß mehr. gerade als ich sie rausnehmen wollte, sagte er: ich nehms schon, iss du erstmal. du kommst ja eh von mo-fr selten wenns noch warm ist zum essen.
    und dann hat er sie rausgenommen. :x
  • Nici da hats aber auch einen ganz netten und nitdenkenden Mann...ist ja wie man hier liest, nicht selbstverständlich. :D
  • ja, vllt teilweise unvorstellbar, aber gibts tatsächlich öfter als man denkt.
  • @sherena: bin eh ganz stolz auf ihn, und finds eig. traurig, dass nicht alle so sind, denn sie sollten sich mal in die frauen versetzen. meine maus plärrt ausgerechnet immer, wenn mein essen warm ist, wie wenn sie es riechen würd :P
    und ich denk mal einigen von euch gehts genauso, und die männer müssen doch auch sehen, dass ihr mal eine pause braucht, oder mal gleich essen wollt.
  • Gestern waren wir spazieren als Familie und sind dann auch zum Spielplatz gekommen. Die kleine Maus hat dann zu weinen begonnen, da sie schon müde war. Gleichzeitig hab ich eine Freundin getroffen, die ich schon länger nicht gesehen hatte. Mein Mann hat den Kinderwagen genommen und ist mit beiden Kindern eine kleine Runde gegangen und hat mich mit der Freundin in Ruhe plaudern lassen. Das war echt toll von ihm. ;)
  • @nici1990, dieses phänomen kenne ich.. das war bei uns auch so! sobald ICH essen wollte, gings geheule los. auch wenn wir uns beeilen mussten, weil wir wegwollten... wurde sie sofort weinerishc und anhänglich, total witzig.
  • Unser Kleiner ist bald 11 Monate alt und hat unser Leben total verändert ;)
    Ich glaube, dass es für die Männer auch nicht leicht ist mit dieser Umstellung.
    Meiner kann und macht wirklich alles für den Kleinen. Wir ergänzen uns gut und meistern die Sache gemeinsam, wenn er da ist.
    Denn Männern fällt es sicher auch nicht leicht (so ist es halt bei uns) wenn sie zur Arbeit müssen und nicht so viel Zeit mit den Kleinen verbringen können.
  • @sherena: ja da hast ja dann auch deinen traummann gefunden :)

    @pajodaba ja ich glaub das hängt damit zusammen, dass sie spüren, dass wir nervös werden, weil wir jetzt unbedingt unsere ruhe sozusagen wollen :D

    @jakobmama ja das glaub ich auch. und ich muss ehrlich sagen, ich bin schon sehr stolz, dass ich von meiner kleinen alles als erste sehe. gleichzeitig tut es mir dann voll leid, dass mein partner nicht dabei war. wenn ich ihm dann z.B. abends erzähle: sie hat heute das erste mal die rassel gehalten, dann seh ich wie er sich freut und gleichzeitig traurig ist, weil er nicht dabei war.
    aber genau deshalb will und wird mein partner ebenfalls in karenz gehen. ich bleibe, bis sie 2,5 ist und dann geht er noch für ein halbes jahr.
    und er freut sich schon soooo darauf :)

    Lg
  • Irgendwie hab ich immer mehr das gefühl das pajodaba irgendwas gegen mich hat ;) aber gut...
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 18. 09. 2012, 07:50
    Quatsch! Ich finde deine Einstellung in vielerlei hinsicht super und dein riesiges baby beeindruckend. Ich komme hier irgendwie immer unsympathisch rüber. wieso auch immer.
  • @Pajodaba um ehrlich zu sein hab ich das auch immer gedaht.

    Back zu offtopic (heißt das so :D)

    Mein Freund ist glaub ich ziemlich so wie niccis.
    Ich spring eigentlich immer gleich auf wenn der kleine was hat/braucht und er, auch in seiner Mittagspause wo er nur kurz nach hause kommt, steht er auf u sagt ich soll weiter essen :)
    Sonst so WE oder so auch fast immer.

    windelwechseln auch heute in der früh hat er gemacht obwohl ichs machen wollte weil ich schon Rücksicht auf ihn nehme wenn er arbeiten muss. Für ihn ist das aber trotzdem iwie selbstverständlich. Sicher freuts ihn auch mal net aber das ist eh bei mir auch so. dann bittet man den anderen und gut ists.

    ich.muss schon sagen dass ich großes Glück mit ihm hb u könnt miir keinen besseren Papa und auch Partner vorstellen :-)

    Natürlich setzts auch manchmal aus klar aber das hab ich aber auch zur Genüge :D
  • Balsam für die seele ;;)
  • Dann is ja gut :) nein unsympathisch gar nicht,aber vieles versteht man halt als geschriebenes anders als es sich gesprochen anhören würde!kam mir nur so vor,hat sich ja aber zum glück nicht bestätigt
  • Erstmal vielen Dank für all die ausführlichen Antworten und irgendwie beruhigt es mich, dass es auch bei euch nicht perfekt ist.

    @pajodaba Sehe das ähnlich wie du. Haben jetzt letzte Woche ein mehr oder weniger klärendes Gespräch gehabt. Anfangs eben mit dem Vorwurf "Ich muss ja arbeiten gehen, wie sollen wir uns das sonst alles leisten können, deine Shoppingeskapaden für dich, die Kleine, ständig willst du die Wohnung verändern, die Putz- und Bügelfrau muss bezahlt werden und ständig deinen Vater anpumpen geht wirklich nicht." Das hat mich dann schon sehr getroffen, weil er einerseits auch recht hat, teilweise hab ich wirklich Unsummen ausgegeben. Man muss sagen ich hab auch sehr gut verdient bevor ich in Karenz gegangen bin und das versteh ich ja, dass das Geld meiner Eltern zu nehmen für ihn vielleicht unangenehm ist. Hab darüber auch nachgedacht und verstehe ja auch, dass er noch weiter Karriere machen will. Das mit dem Einbinden hab ich ihm auch gesagt und er meinte, dass ihm das nicht so vorkam und die Golfsaison ja bald aus ist etc. Jedenfalls muss er nächste Woche geschäftlich nach London und nimmt uns mit. Auch haben wir über uns geredet, also wirklich ganz ehrlich - die nackte Wahrheit sozusagen und er hat mir versichert, dass ich immer noch die Liebe seines Lebens bin und es für ihn einfach sehr einengend war, er mich aber nicht belasten wollte etc. Also bei uns ist jetzt eigentlich alles wieder gut. Er kommt zwar erst spät abends nach Hause und die letzten schönen Wochenenden haben wir jetzt eben alle zusammen am Golfplatz verbracht. Zu dem was er alles macht, da konnte ich mich nie beschweren, wenn er da ist, dann wickelt er sie, macht das Fläschchen, füttert sie, beruhigt sie etc. Hatten anscheinend nur Kommunikationsschwierigkeiten. Ich hoffe das bleibt jetzt alles so und im Winter hat er dann ja auch wieder mehr Zeit.
  • Du hast eine putzfrau??? Tzzzz...so einen luxus hätt ich ja auch gern :P
    das spielts mal gar nicht und mein freund verdient wirklich sehr sehr gut
  • Ich will auch eine und zwar SOFORT!!! :D
  • Also bei uns könnt auch eine Putzfrau mal für Ordnung sorgen :)

    Aber was würd ich dann den ganzen Tag machen ;)
  • Also mir würden genug andere Sachen einfallen, außer putzen! :-D
  • Ja die haben wir schon seitdem wir zusammen wohnen und es ist wirklich eine große Entlastung, aber es ist auch schwer eine gute zu finden, die alles so macht, wie man es sich vorstellt bin ganz glücklich über meine :)
  • Ohh, eine Putzfrau... Als ich letztes Jahr wieder arbeiten gehen musste, wollte ich auch eine, aber ich habe keine gefunden...alle schon ausgebucht! :(
    Jetzt bin ich wieder zu Hause, da brauche ich keine mehr.
  • Ja es ist auch wirklich sehr schwierig eine gute zu finden, die noch Leute aufnimmt bin auch durch Freunde auf sie gekommen und glücklicherweise hat sie uns noch genommen.
    Also nochmals Nachwuchs bekommen? :)
  • Ja, obwohl auch jetzt würde ich die Zeit lieber nur mit den Kindern verbringen, als auch noch den Haushalt am Hals zu haben. Aber geldmäßig schaut es für eine Putzfrau n icht so gut aus.
  • Ja eine Putzfrau wäre genau das Richtige...mir würde für einmal im Monat reichen, aber das muss wirklich eine sein,der man vertrauen kann und da trau ich mich nicht so recht
  • Gratuliere zu dem weiteren Baby :-)
    Stimmt wie gesagt sehr schwer zu finden, aber einmal im Monat, da könntest du dann vielleicht sogar dabei sein?
  • danke :-) viell find ich mir eine, das wär schon toll
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum