Umzug von der Stadt aufs Land

sushysushy

452

bearbeitet 9. 01. 2015, 11:17 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren, ob hier auch einige von der Stadt aufs Land gezogen sind und wie es euch dabei ergangen ist bzw. ergeht. Ich selber hab fast 10 Jahre in Wien gewohnt und bin mit meinem Mann vor gut einem Jahr raus gezogen. Muss ehrlich sagen, es ist noch immer ungewohnt für mich. Früher ging alles öffentlich oder zu Fuß. In der Stadt gibts auch mehr Möglichkeiten für Unternehmungen aller Art aber für ein Kind ist es doch am Land besser.

Freu mich auf eure Geschichten.

Kommentare

  • Hallo, ich bin in wien aufgewachsen, leb jetzt in der stmk mit der richtigen nähe zur "stadt", also einkaufscenter, etc. und nie wieder möcht ich in die stadt!
  • Ich bin in der Stadt aufgewachsen und mit 19 Jahren mit meinem Freund, jetzt Ehemann aufs Land gezogen. Etwa 15-20 Minuten Autofahrt in die Stadt rein. Wohne jetzt mittlerweile seit 7einhalb Jahren "draussen" und muss sagen, dass ich die Stadt schon teilweise sehr vermisse. Ich hatte damals ein eigenes Auto, was ich dann leider durch einen Unfall verlor und seitdem müssen wir uns ein Auto teilen. Sehr oft sehr stressig für mich und unseren 2 Kindern.
    Aber der Ort an sich hat fast alles zu bieten was man benötigt. Krabbelgruppen bis hin zur Hauptschule (NMS) im Nachbarsort gibts sogar noch die Poly, Hofer, Billa, verschiedenste Ärzte und Apotheke (alles in einem Haus, was ich sehr praktisch finde) hab aber meine ganzen Ärzte in der Stadt und nehme gerne den Aufwand des Weges auf mich, da ich ungern wechsel und meine Stammärzte schon Jahre lang kenne. Zu denen am Land gehe ich nur im Notfall. Dann haben wir natürlich einen eigenen Spielplatz der vor einem Jahr (Herbst 2013) komplett neu gebaut wurde, einen See.....also im ganzen eigentlich ganz gut versorgt.

    Das Negative was ich jetzt bei uns finde ist, wenn ich mal gerne spazieren gehen möchte, ist das vorwiegend an der Hauptstraße die stark befahren ist. Könnte zwar Richtung See gehen, nur ist der Weg leider recht steil und mit KiWa sehr anstrengend und zu dem besagten Spielplatz geh ich eben ca. 30 Minuten direkt an der Straße entlang. Was ich auch wieder nicht gut finde, wenn mein kleiner mal selber gehen möchte und ich auch noch ein Auge auf meine große haben muss.
    Wir haben zwar auch noch einen kleinen Spielplatz direkt vorm Haus, aber da läuft ein Bach entlang und ist mit der Zeit auch schon seeehr langweilig.

    Sonst find ich am Land wohnen schon recht angenehm und für meine Kinder ist es sicher ein besseres Umfeld als in der Stadt.
  • Hallo, ich bin am Land aufgewachsen, habe dann 15 Jahre in Wien gewohnt und bin vor knapp zwei Jahren zu meinem Mann aufs Land gezogen und es war schon eine große Umstellung. In der Stadt war einfach alles super öffentlich erreichbar und man hat sich ja auch schon ein gutes Netzwerk an Ärzten und Freunden usw. aufgebaut. Am Land (auch weit entfernt von dort wo ich aufgewachsen bin) kannte ich anfangs natürlich niemanden und ich musste mich auch erst wieder daran gewöhnen, dass jeder jeden kennt und alles über die anderen weiß (oder glaubt es zu wissen). Die Anonymität in der Stadt und die Einkaufsmöglichkeiten fehlen mir da schon teilweise.
    Andererseits bin ich aber auch froh, dass ich nicht mehr in einer kleinen Stadtwohnung leben muss und jederzeit in die Natur kann.
    Es hat also alles Vor- und Nachteile. :)
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 9. 01. 2015, 10:44
    Also bei uns ist es jetzt in fast 9 Monaten auch soweit und ich bin so unsicher :-SS
    Ich bin schon immer ein stadtkind gewesen und bin es auch gerne.
    Aber für die kleine ist es am Land sicher besser, darauf probiere ich mich zu fokussieren.

    Ich persönlich würde am liebsten in der Innenstadt in einer kleinen verwinkelten Altbauwohnung wohnen wo das Bad in der Küche ist 8->
    Ich probiere auch daran zu denken das ich dort eh nicht bleiben muss, wenn ich's garnicht aushalte dann zieh ich wieder mehr in die Stadt rein.
    Und natürlich gibt es auch schöne Sachen am Land aber ich fahr erstens nicht mit dem Auto und geh zu Fuß ca 30 min zum kiga und 45 min zum Zug...pro Strecke (ich denk mir das es gut ist für meine Figur)
    Und zweitens mag ich diese Stille nicht 8-X
    Bei uns daheim laufen entweder betrunkenen vorbei oder ich hör Musik von Konzerten am schlossberg oder den Verkehr, das werd ich auch vermissen und den atmenberaubenden Ausblick von meinem Fenster :(

    Aber ich schau das es mich net zu viel mitnimmt :))

    Edit: was für mich sicher auch ein extremes Problem sein wird ist der Müll (ich hau alles in einen Sack, egal was) und das grüßen...hier in der Stadt grüßt man nicht und wenn dann ist man eher irritiert als sonst was...
  • @mizilein bei mir ist es genau so. Bin auch am land aufgewachsen Und dann wwegen der Arbeit nach Wien gezogen :-) du sprichst mir aus der seele. wo wohnst du jetzt?
  • Bin am Land aufgewachsen und seit 20 Jahren in Wien. Am Anfang war das super - aber mit Kind....... :(( Momentan haben wir 2 Wohnsitze. Ein Haus am Land in Kärnten und eine Wohnung in Wien. Besser gefällt es mir und der Kleinen definitiv am Land :D Ich bin sofort draußen im Grünen, im Sommer sitze ich auf der Terrasse anstatt in der Wohnung zu schwitzen oder mit 1000 anderen Leuten im Park zu spazieren, mit dem Auto bin ich gleich überall und in Wien kann ich sowieso weder shoppen gehen mit meiner Tochter noch am Abend ausgehen.....
  • @sushy Ich wohne jetzt in Krems und es ist wirklich schön dort, aber die Umstellung war schon hart. Wenn ich Wien aber mal richtig arg vermisse, dann fahr ich einfach mal einen Tag zum Shoppen hin und meistens bin ich dann am Abend eh wieder froh nicht mehr dort wohnen zu müssen ;) Schon witzig, früher hat mich das Gedränge in den U-Bahnen nie wirklich gestört, aber wenn man es lange nicht mehr gehabt hat, dann kann es schon ziemlich nerven. :)
  • @mizilein das wäre auch für mich der beste Kompromiss in krems zu wohnen. Da wäre ivh genau in der mitte von meiner Familie und der Arbeit. Vielleicht kommts ja noch:-) und es ist ja doch auch eine Stadt, aber halt nicht allzu groß. Wenn ich einen ganzen Tag in Wiebn bin merke ich schon wie anders und auch anstrengend es mit kind ist. Allein das ubahn fahren. Mit kinderwagen ist das gleivh viel komplizierter.

    @Barbara73 das ist eine gute Lösung mit Haus und Wohnung :-)
  • @Raphiii wo geht's bei euch hin? Haus oder Wohnung?
  • Meinem Mann geht es wie dir @Barbara73
    Sein Leben lang am Land gewohnt und jetzt seit 3 Jahren ganz in der Stadt ohne ein bissl grün :D
    Wegen mir, deswegen freut er sich voll das er wieder einen Garten hat und rundherum ist auch alles grün.
    Die kleine mag's auch...ich hab mächtig Schiss :-SS

    @sushy von Wohnung auf Reihenhaus mit Garten und Keller. :)
  • @Raphiii wow das ist aber schon toll. Überhaupt mit Garten.
  • Ja eh und ich müsste auch dankbar dafür sein, aber ich weiß halt net :-??
    Jedenfalls greif ich nix im Garten an, des hab ich schon gesagt :))
    @sushy
    Ich mag ja auch keine Insekten und bin gegen so viel allergisch :-&
  • @Raphiii sicher ist es ein großer Schritt wenn du nur die Stadt gewohnt bist. Ist es denn wenigstens ein größerer Ort
  • ich auch. Zuerst kleine Stadt, dann12 Jahre Wien, jetzt Dorf. Kein Wirtshaus, kein Geschäft, gar nix. Man muss sich für alles ins Auto setzen. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Könnt mir nicht mehr vorstellen Nachbarn in einer Wohnung zu haben, die man hört, oder wegen denen man selbst ruhig sein soll. Verkehrslärm, brrr. Garten JUHU. Raus aus unserem Haus und ich bin im Grünen, für Kinder herrlich. Die Mentalität ist anders, aber wenn man sich einmal umgestellt hat, dann versteht man gar nicht mehr, was einem an der in der Großstadt einmal gefallen hat, also ich zumindest. Kontakte zu schließen war jetzt nicht sooo schwer. Man muss halt offen sein.
    Was mir abgeht, ist zufuß irgendwo hin zu können, in ein Einkaufscenter zB, oder abend einmal schnell in ein lässiges Sushilokal oder so, oder mit Kinderwagen auf ein Eis (mmmhhhh Eisgreisler) oder ins Café.
  • Ich bin von einem extrem ins andere, hab bis vor letzte Woche Samstag noch in einer 60m² gemeindebau Wohnung gewohnt und habe jetzt ein 140m² großes Haus mit Panorama Fenster und 2000m² großen Grundstück.
    Vom Prestige her kein Vergleich aber wirklich sagen was besser ist kann ich jetzt noch nicht aber ich muss mir die Schreierei unter mir nicht mehr geben.
  • In der Stadt nehm ich mir immer vor ich tu die, tu das......dazu kommen tu ich dann eh nicht. Am Land kann ich tun und lassen was ich will und ich hab keine Nachbarn die das stört;) Zudem: Wien - Altbau, Land - renoviert und alles selbst ausgesucht:)
  • ich persönlich find ja ideal wenn man am rand von der Stadt wohnt - also zu fuß ins grüne und die Infrastruktur, aber mit den öffis noch so gut angebunden dass man überall hin kommt! zu jeder Tageszeit :-)
    überallhin mit dem auto fahren müssen wär gar nix für mich.
    wir wohnen ja noch sehr zentral (aber klein), aber bald is soweit! freu mich schon!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum