Wie oft helfen euch die Großeltern?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 10. 01. 2015, 22:22 in Familie, Freunde & Eltern
Ich bräuchte so dringend etwas Unterstützung mit meinen 3 Kids. Einfach mal in ruhe durchputzen oder verschnaufen können.
Eine Oma die mal den kleinen hoppert oder füttert oder mit ihm spielt.
Meine Mama kam früher einmal in der Woche und ist mit den grossen in den Zoo oder Kasperletheater gegangen. Sie ist dafür jeweils 1 h angereist. Leider ist sie dazu jetzt schon zu krank aber das War echt toll.

Meine Schwiegereltern waren seit der Geburt vom Mini noch nie als Helfer bei mir. In den 9 monaten warens kein einziges mal mit ihm spazieren oder sonst irgendwas. Sie sind gesund, kurz vor der Pension. Schwiegermutter ist Hausfrau und hätte auch zeit. Allerdings ist ihnen der weg zu weit. Sie fahren 40 km zu uns.
Da es so weit ist kommen sie nicht. Ich finde das nicht zu weit. Klar- mal schnell einspringen geht da nicht aber so einmal im Monat oder alle 6 Wochen wir doch realistisch.

Selbst wenn mir alles zuviel wird und ich explizit um Hilfe bitte sagt die Oma es geht nicht dass sie kommt. Bzw. Ich soll den Zwerg bringen. Ich mit 3 Kids soll ihr also das Baby bringen, wieder heim fahren und putzen und ihn dann wieder holen.

Kommentare

  • Hast du das schon mal direkt angesprochen? Also ihr gesagt, dass du Hilfe brauchen könntest und ob igr beide da was organisieren könntet? Vielleicht denkt sie nur von selbst nicht dran.
  • Oje, das klingt ja sehr anstrengend :( ich schick dir mal ein bisschen Kraft rüber >:D<<br>
    Bei mir ists nicht anders. Meine Eltern sind beide noch relativ jung und sind beide voll berufstätig, sind also unter der Woche verplant und am Wochenende unternehmen die dann natürlich auch etwas, zB mit Freunden.. Wir sehen uns zwar häufig, allerdings passen sie da nicht auf die Jungs auf!
    Schwiegermama hab ich leider keine und der Vater meines Mannes ist erstens schon über 70 Jahre alt und zweitens wohnt er in Leipzig, der hat den Großen bislang 3x gesehen..
  • Also wir sind da echt gesegnet weil meine Mama und meine schwiegermama sind von der kleinen die Bezugspersonen und die würden sie mir jedes we abnehmen (das will ich aber nicht)
    Und dazu kommt das seine Mama immer Dienstag oder Donnerstag Nachmittag zu uns kommt und wir ausgehen können.

    Aber wenn wir noch ein Kind bekommen würden dann würden sie es nicht mehr nehmen, noch ein Grund mehr für mich keines mehr zu bekommen :|

    Ich würd ihnen ein schlechtes Gewissen einreden. Sind ja ihre Enkel!!
  • @fluffy84 ja schon mehrmals habe ich um Hilfe gebeten. Vorschläge gemacht und auch gesagt wie wichtig so eine Oma ist für die kinder. Sie könnt sogar bei uns übernachten.

    Andersherum lädt sie und uns gerne und oft ein. Aber auch da nimmt sie sich keine zeit fürs Baby sondern kocht und putzt nebenbei und ich soll Uhr dann noch was helfen
  • @raphiii wie denn schlechtes gewissen?
  • Bei uns ist nur die Schwiegemama da, die nimmt den großen oder notfalls auch mal beide für ein paar Stunden wenn wir danach fragen. Von selbst bietet sie es kaum an eigentlich, außer sie merkt dass ich wirklich schon am Zahnfleisch gehe. Ich hab nicht den Eindruck dass es sie stört wenn sie aufpasst, trotzdem komme ich mir oft blöd vor wenn ich immer danach fragen muss und mich quasi aufdränge.
    Wenn ich wie du danach fragen müsste und dann aber immer eine Absage bekomme wäre das aber erst recht unangenehm, da tust du mir echt leid :(
  • Das ist schade @Norea81 :(. Aber zwingen geht ja auch nicht. Gäbe es sonst niemanden der ein bissl helfen könnte?
  • schade das manche so wenig unterstüzung bekommen. da hab ich es echt gut-meine schwiegereltern nehmen die kleine sehr oft über nacht (muss nicht mal fragen-sie rufen uns an und wollen sie haben*g*) und auch so, wenn ich mal ins KH ,arzt etc muss sind sie immer da. meine mama passt auch öfter auf-aber nicht über nacht weil meine maus nicht allein schläft uns jetzt müsst meine mama immer unten im WZ mit ihr schlafen (ins große bett darf sie nicht lt meinem papa) außer es is mal wirklich not am mann-dann kann ich sie auch zu meiner mum bringen über nacht. ich bin so froh-das ich immer mal wieder zeit für mich hab-grad weil meine ja ein schreibaby war-ohne hilfe hätt ich es nicht geschafft
  • DanielleDanielle

    187

    bearbeitet 1. 01. 2015, 17:47
    Oh Mann da hast du es wirklich schwer.:/ Tut mir sehr leid für dich.
    Ich habe Gott sei Dank momentan noch die doch schon etwas älteren Schwiegereltern für kurze Erledigungen und die Tante vom Kleinen.
    Die ihn ab und zu am We nimmt, aber auch sehr eingeschränkt ist, durch Vollzeitarbeit und Haus. Über Nacht nimmt ihn aber keiner.
    Wenns bei den Schwiegereltern mal nicht mehr geht, hama auch nur mehr die Tante.
    Meine Eltern schaffens nicht mal einmal im Halbjahr zu uns zu fahren (30km).
    Sie haben immer was wichtigeres zu tun und brauchen dafür extra Urlaub. :-w ..lächerlich....

    Ich finds so wie @Fluffy84 auch sehr schade, dass sich manche da so blöd anstellen.
    Ich mein, wenn ich Kinder und Enkelkinder habe, schaue ich doch, dass ich diese bestmöglich unterstütze und soviel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringe. Noch dazu, wenns vl das einzige Enkerl ist.

    Aber was ich nicht ganz verstehe bei @Raphiii: Wieso würdens das zweite Kind nicht mehr nehmen? Ist ihnen das dann zu anstrengend oder was??

    Was haltest du von einer Leihoma, die einmal die Woche kommt?
    Das kostet nicht die Welt und wäre eine große Unterstützung. Von wo bist du, wenn ich fragen darf?
  • Meine Mama hilft mir gaaaaar nicht, da wir von Haus aus ein eher angespantes Verhältnis haben. :( (blöde Vorgeschichte :'( ) Meine Mama war zb auch erst nach einem halben Jahr bei uns wie wir in unser Haus gezogen sind! :/ und vorher hat sie es auch nie gesehen während dem Bauen oder so...

    Dafür kann ich auf meine Schwiegerfamilie zählen, egal was wann und wo ist! Und das obwohl meine SchwieMa ihre SchwieMa pflegen muss... :x Ich bin ihnen meeega dankbar dafür. :)

    Abgeben tu ich sie zwar voll selten, bzw geht die Große selbst zur Oma wenn sie will. Aber ja, jeder braucht mal ein/zwei Stunden für sich, sogar Mamas!! ;)
  • Ich hab zum Glück sowohl meine Eltern, wo meine Maus einen Tag in der Woche ist und auch die Schwiegereltern. Seit ich wieder arbeiten geh, hat meine Schwiegermama ihren freien Tag auf meinen langen Arbeitstag gelegt und so holt sie die Kleine dann an diesem Tag immer von der Krabbelstube ab und am Abend bekommen mein Zukünftiger und ich auch immer noch was zu essen. Auch am WE ist sie immer wieder mal bei meinen oder seinen Eltern und übernachtet auch hin und wieder dort. Ich weiß, dass ich wahnsinniges Glück habe und noch mehr, wenn ich das so lese. Meine Maus liebt ihre Omas und Opas auch über alles.
  • Habe auch 3 kinder und habe nie hilfe von niemandem bekommen da sind nur ich und mein mann da für die Kinder leider :( bei uns wohnen sie beide Großeltern in anderen Ländern aber auch als wir in der nähe gewohnt haben könnten sie nicht helfen weil die selber gearbeitet haben.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 1. 01. 2015, 23:29
    Meine Eltern sind beide noch voll berufstätig, daher geht sichs bei denen leider nicht so oft aus, obwohl sie die Enkel gerne öfters sehen würden. Die Kids schlafen dann alle paar Monate mal für eine Nacht bei ihnen und wir haben unsere Zweisamkeit. :-) Wohnen ca. 15-20 Minuten Autofahrt entfernt. Meine Schwiegis sind getrennt, wohnen aber beide jeweils ein Haus weiter von uns entfernt (beide haben Wohnungen), da die SchwiMu kurz vor der Pension steht und sehr viel Zeit hat, könnt ich sie fast jederzeit um Hilfe bitten, wenn ich sie brauche. SchwiVa ist zwar berufstätig, kommt aber dafür regelmäßig auf einen Kaffee rüber und spielt mit den Kids. Aufgepasst hat er auch schon mal, vom Kiga abgeholt oder mit der großen zum Turnen gefahren und hat sogar vorgeschlagen mal ein ganzes WE (2 Nächte) auf beide zu schaun....mal schon ob das wirklich was wird. *gg*
  • ich bin wohl etwas verwöhnt im vergleich zu manchen anderen hier! meine Mutter hat den Zwerg einmal die Woche am nachmittag wenn ich arbeite. sie babysittet aber auch sonst gern und viel, und einmal hat er schon bei ihr geschlafen. sie ist aber wirklich enthusiastisch und freut sich immer wenn man sie fragt, bietet auch oft an, also da hab ich gar kein schlechtes gewissen. er liebt sie auch heiß.
    ansonsten würd sich die gesamte Familie von meinem mann gern anbieten zum babysitten (und die is groß). bin da aber ziemlich zurückhaltend, ich möchte ihn nicht bei wem lassen den er nicht sehr gut kennt und wirklich regelmäßig sieht.
    aber wahrscheinlich werd ich da auch weniger kritisch mit der zeit wenn er größer wird und auch besser ausdrücken kann was er will. wollen täten sie alle...
  • Meine Schwiemu wohnt 5min entfernt und war in 2 Jahren 5x bei uns.
    Sie passte wenn es sein musste auf die Großeauf , wie ich SS-Bedingt immer wieder zum Arzt musste. Aber nur das ich entspannen oder putzen kann würde sie glaub ich nicht auf sie aufpassen. Sie hat aber auch schon in der 1. SS wortwörtlich gesagt das sie sicher nicht auf die "Tschropm" schauen wird. Somit fragt immer nur mein Freund weil ihm seine Mutter "leid tut weil sie nicht aufpassen darf".

    Meine Mutter wohnt 2 Stunden Autofahrt entfernt und somit kann sie leider nicht so auf die Kids aufpassen wie sie möchte.
  • Garnicht. Unsere Eltern wohnen sehr weit weg. Sind ganz alleine und finde es auch gut sowie es ist
  • Ich habe auch 3 kleine Kinder und schaukel alles allein. Die Eltern von Meinem... na ja . kommen manchmal zu Besuch, aber das wars und meine Mutter wohnt gute 6 Stunden entfernt.
  • Meine SchwieEltern wohnen im gleichen Haus und haben schon mehrmals angeboten, auf die Kleine zu schaun. Aber ich mag sie noch nicht alleine bei ihnen lassen, weil sie erst ein paar Wochen alt ist und wir noch keinen Trinkrythmus haben. Was ich viel lieber hätt: Dass sie öfter für uns mitkocht... Hab schon ein paar mal gemeint, dass ich schon wieder net zum Kochen gekommen bin, aber muss zugeben, darum bitten mag ich sie irgendwie auch net.
    Und meine Eltern: Naja, was soll ich sagen. Sie sind Pensionisten und daher immer im Stress... Rufen nie an und fragen nach wies uns geht, weil sie wollen ja nicht stören... Aber ich kann mich ja melden, wenn ich was brauch. Danke...
  • also ich liebe meine Schwiegaeltern sowie Eltern,weil ich alles von denen haben kann und die mir bei allen zu seiten stehen
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 12. 03. 2015, 11:17
    Bei uns ist es auch Super und einiges hat sich geändert :).
    Mittlerweile kommt meine schwiegermama jeden Donnerstag Nachmittag und mein Mann und ich gehen aus.
    Meine Oma kommt einmal in der Woche am Vormittag auf Besuch und geht für mich einkaufen
    Mein Opa kommt alle 2-3 Wochen Vormittag vorbei
    Mein Papa und mein Schwiegerpapa kommen auch jeweils am Mittwoch Nachmittag vorbei
    Meine Geschwister sind dann auch noch ab und zu mal da.
    Meine Mama geht am Freitag Nachmittag mit uns in die Stadt bummeln oder spazieren.
    Die kleine geht dann nochmal Samstag oder Sonntag Nachmittag entweder zu meiner Mama oder zur schwiegermama, das will sie und fordert das auch ein :))

    Bin aber auch ein familiensüchtiger Mensch. Umso mehr da sind umso besser ;))
  • Wir haben leider keine Grosseltern, also muss ich das auch so schaffen.
  • Mein Schwiegervater wohnt zwar bei uns im Haus, aber er ist 83 Jahre alt und das funktioniert natürlich nicht mit dem aufpassen. Höchstens wenn ich schnell einheizen gehe und ihn bitte 5 min zu schauen - länger geht's sicher nicht und ich will es auch nicht. Meine Eltern wohnen 20 km von uns entfernt. Die haben einen Bauernhof uns sind daher meistens zu Hause. Ich kann Jakob jeder Zeit zu ihnen bringen - mach es aber auch nur wenn ich es nicht anders schaff (Tagesmutter krank, Arzttermine usw.).
    Blöd ist nur, dass meine Arbeit in die andere Richtung liegt und wenn ich Jakob in der Früh zu ihnen bring fahr ich 40 km zu ihnen und zurück und dann erst in die Arbeit.
    Manchmal würde ich mir schon wünschen, jemanden in der Nähe zu haben, vor allem weil der Papa so viel arbeitet.
  • ich hab das Glück ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern zu haben, meine Mama ist auch schon in Pension und mit ihren jungen 60 zum Glück auch noch sehr fit!
    derzeit geh ich teilzeit arbeiten und meine Mama schaut in dieser Zeit auf den Zwerg :-)
    bei meinen Schwiergeltern schaut die Sachlage leider bissl anders aus - sie haben eigentlich (trotz dessen dass beide in Pension sind) keine Zeit bzw Interesse, sie haben schon jede Menge Enkel (unserer ist das jüngste) und ich musste mir zu Weihnachten anhören "sie wollen auch mal zeit für sich"
    steht ihnen natürlich auch zu, keine Frage!
    aber halt schade - weil ich dadurch 2 extreme hab - eine Oma die immer Zeit hat, und eine die kein Interesse hat
  • @claudsch1980 damit spar ich mir die schilderung meiber situation - habe exakt das selbe ;)
  • @wuzl22 schön nicht allein zu sein und gleichzeitig schade!
  • Uns hilft niemand leider ich hab keinen Kontakt mit meinen Eltern und seine Mutter ist 73(in nicht so guter Verfassung) Vater ist schon gestorben.. Einmal ein bissi zweisamkeit wäre schon schön aber naja.. Ich Krieg aber das kotzen wenn ich von anderen müttern höre wie schlecht es ihnen geht und dann kommt ihr Mann ee schon um 15 Uhr heim.. Oder oma opa passen auf und die Tanten und was weiß ich nicht die sollten lieber ruhig sein xD da werde ich aggressiv haha
    Kleines_Vögelchen
  • @claudsch1980 v.a weil sich die schwimu als er noch ein frischling war sehr darum gerissen hat ihn zu halten...als er dann "mehr" brauchte als das ubd es um beschäftigung ging wars vorbei... schade das stimmt,aber immerhin interessiert sich meine mutter echt auch sehr für ihn :-)
  • Oma beginnt nun langsam auf Maus zu schauen. Das sie fremdelt ist logisch aber seitdem sie merkte, dass ich dringend Entlastung benötig kommt sie für eine halbe Stunde am Fr her. Dann ist sie so fertig, dass sie wieder heimgeht. Immerhin kann sie bitte schon Maus wickeln hihi. Ansonsten kommt meine Tante nun ein paar mal her und hilft ein bisschen mit. Und sonst hab i keine Hilfe.
  • pschudoHpschudoH

    1,271

    bearbeitet 18. 03. 2015, 20:19
    Also bei uns gehen beide Omas ab und an für 2h spazieren, aber nur wenn ich sicher bin, dass mein zwerg schläft. Gewickelt oder sonst irtendwas im Haushalt geholfen hätt mir auch noch keine,,obwohl ich meine Mama explizit gefragt hab...aber sie ist ja sooo om Stress, gut, sie muss ja nicht...

    Meine jüngste Schwester hat mir dafür schon die Bude gesaugt und mir beim putzen geholfen, und die ist 18, soviel zur asozialen Jugend ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum