Babyschalen bitte nur im Auto verwenden!

bearbeitet 10. 01. 2015, 22:23 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo ihr Lieben,

hier eine Studie, warum Babyschalen möglichst nicht als Wagerlersatz verwendet werden sollen, sondern nur wirklich zum Transport im Auto.

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1192405/

glg. Sonja
sweetheart127mijoAnnika_MarieMami1989Nachbarin2013

Kommentare

  • Irgendwie hab ich das Gefühl dass die richtige Autositze meinen und nicht maxicosy.... Oder?
    Wirklich da stehen tut es net.... Das mit der sitz- und liegeposition macht mich stutzig...
    Wer bitte setzt sein neugeborenes in einen kindersitz?
    daphne
  • da muss ich dich enttäuschen @barbara8156
    da geht es schon um babyschalen wie z.b. maxi cosi.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 28. 12. 2014, 16:00
    Wer bitte verwendet heute noch eine Babyschale als Wagerlersatz? "kopfschüttel" Selbst im Auto: alle 1,5 - 2 h die ganz kleinen rausnehmen und in ein richtiges Wagerl legen, pro Tag nie mehr als 3h. So hat's unser KIA gesagt....wegen der Wirbelsäule. Aber ich versteh den Artikel auch anders: Im MaxiCosi muss das Baby den Kopf nicht halten können wenn es drin liegt. Es geht für mich um den "Transport" (auch im Auto) im "herkömmlichen Kindersitz" (nicht in der Babyschale) - da gibt es eine Sitz und Liegeposition.


    daphne
  • Das ist eh klar ;)
    @Barbara8156 gemeint ist, dass die Autoschalen im Auto bleiben sollen bzw nur kurz zum einkaufen etc benutzt werden sollen, ansonsten das Baby in normale Kinderwägen legen
  • in den babyschalen nickt der kopf bei ganz kleinen manchmal leicht nach vorne. z.b. von römer gabs mal eine sehr steile babyschale. und da ist dann die sauerstoffzufuhr blockiert. das war gemeint
  • vor allem, wenn man babyschalen mit Basis verwendet, stehen die oft viel zu steil im Auto, manche fahren dann stundenlang, das ist für Neugeborene und v.a. frühgeborene nicht gut. und ja, ich sehe sehr sehr viele Eltern im Einkaufszentrum mit Maxitaxi herumrennen, und genau auch das ist schlecht.

    Barbara, warum sollte es eine wissenschaftliche Studie geben zu etwas was verboten ist?
  • Ich glaub es geht eher darum, dass man Früh- und Neugeborene gar nicht in einer Autoschale transportieren sollte, wegen der Sauerstoffzufuhr. Egal ob im Auto oder auf dem KiWa.

    Nur leider ist das nicht möglich - wie kommt man zum KiA, wie aus dem KH heim, etc?

    Man sollte halt bedenken, dass gerade in den ersten Lebenswochen das Problem mit der Atmung in einer Babyschale existiert. Und es vermeiden, unnötige Wege mit der Schale - Maxi Cosi oder sonstwas - zurückzulegen, egal ob im Auto oder mit KiWa.

    Kommt aber auch immer aufs Kind an, wie lang man aufpassen sollte. Weil im Artikel ein Monat steht. Ist glaub ich nicht so pauschal zu sagen.

    Aber das ist ja keine neue Erkenntnis, das steht ja sogar in der Bedienungsanleitung von den meisten Babyschalen drin. :)

    Und, wegen der Liegeposition - da gehts um die Position des Kindes. Es liegt normalerweise in den ersten Lebenswochen. Im MC nicht, darum steht da was von Positionswechsel. Hat nix mit einer Liegefunktion zu tun.
  • Es gib weitehin noch die Liegewannen fürs Auto bzw auch eben die Babyschalen mit Liegeposition (zB Kiddy)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum