Beckenboden nach Geburt

JuKoJuKo

9

bearbeitet 11. 04. 2015, 14:05 in Geburt
Wie geht's euch damit? Hab nach komplizierter Geburt saugglocke, dammschnitt / Not op wegen Plazenta und späterer nochmaliger curretage starke Beschwerden mit dem beckenboden / Rückbildung hat. Bis jetzt nicht geholfen :( geht's noch w so? Geburt ist mittlerweile 3 mon her ...

Kommentare

  • hast dus auch schon mit liebeskugeln probiert? ich hab die von fun factory und das funkt echt gut. anfangs hald nicht länger als 5 minuten drin lassen :)
    Ponine
  • Ich habe nach 1 1/2 große probleme. Beim hustn und niesen zwar nicht immer geht was ins höschen?
  • @JuKo Ja, mir gehts auch so, aber meine Geburt ist auch erst 10 Tage her ... mein Bebo ist aber auch von der letzten Geburt noch nicht wieder iO gewesen.
    Mein Tipp: Mit dem Beckenbodentraining unbedingt weitermachen bzw. sollte man gar nicht mehr damit aufhören. 3 Monate ist auch noch nicht lange ... machst du einen Rückbildungskurs? Alternativ zu den Liebeskugeln kann dir dein FA auch Konen verschreiben (einen Teil zahlt die Krankenkasse). Konen sind aus Kunststoff, haben unterschiedliche Gewichte und sehen aus wie Tampons.
  • @JuKo Oje, das klingt richtig heftig! Nach so einer Geburt kann es schon ein paar Monate dauern, bis alles wieder im Lot bist. Am besten suchst du dir eine Physiotherapeutin die auf Beckenboden spezialisiert ist, die kann dir viele praktische Tipps, Übungen und Infos etc. geben!
    Wie lange es bei mir gedauert hat, hab ich schon wieder vergessen... Aber ich habe damals gedacht, das wird "nie mehr gut", aber mit jeder Woche / jedem Monat wurde es besser und siehe da es ist wieder alles bestens ;)
    Gute Besserung >:D<
  • Ich denke auch grad " das wird nie wieder" aber schön zu hören, dass es wieder wird / lässt hoffen ;-) diese Konen (vorher noch nie gehört) gibts sogar auf Amazon / Danke für die Tipps / werd ich versuchen!
  • Die Geburt meiner Tochter ist über 6 Monate her. Ich hab immer noch Schmerzen, am Anfang war eine infektion dann eine Vernarbung (Scheidenrisse, Dammriss) in Verdacht. Jetzt die Diagnose dauerhaft angespannter Beckenboden. Muss zur Physio und zur Osteopathie.
    Freu mich über Erfahrungeberichte.
    Hatte das noch jemand?
    Wie lange habt ihr gebraucht bis wieder alles gut war?
    Danke

    Beckenbodentraining geht derzeit nicht ohne Hilfe. Schmerzt und ist sehr unangenehm. Fühlt sich durch die Anspannung an als wäre ich zugenäht
    kathi6344
  • @Butterkeks mir tut zwar nix weh, aber ich habe nach wie vor Probleme mit dem Harn. Ich denke ich bin fertig und dabei rinnt es immer noch ein wneig nach. Ist auch nicht toll...
  • Ein Tipp meiner FÄ (leider schwer umzusetzen): Nichts schweres tragen (ja, da zählt auch das Kind dazu)
    Ich hab mich da dran gehalten von Anfang an und mein BeBo war trotz Saugglockengeburt nach drei Monaten wieder in sehr gutem Zustand. Hatte aber auch zum Glück nie Probleme damit Harn zu verlieren und den Vorteil, dass meine Maus eh nicht gern getragen wird.
    Aber grad das Heben und Tragen von schweren Sachen geht ordentlich aufn Beckenboden.
    KKz
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 20. 12. 2016, 22:08
    Mein Beckenboden hat auch gelitten, ging wohl zu schnell mit dem Kleinen (und ja, das wird einem dann im Nachhinein erst gesagt, dass das Pressen auch nicht gerade beckenbodenschonend war und hätte eigentlich gar nicht sein müssen). Ich habe eine leichte Vorderscheidewandsenkung, das hat der Gyn so nebenbei festgestellt und fast scherzhaft gesagt, dass manche meinen, Beckenbodentraining sollte helfen. Hab mich erst nachher informiert, was eine Senkung eigentlich genau ist, er hat das so nebenbei erwähnt, als wäre das das Allernormalste der Welt. Habe erst sehr spät einen Kurstermin zur Rückbildungsgymnastik im KH bekommen, erst nach 4 Monaten, keine Ahnung warum. Früher wäre für meinen BB wohl besser gewesen. Zum Glück hat mir die Ärztin bei der Voruntersuchung zum Rückbildungskurs dann Beckenbodentraining verschrieben und jetzt gehe ich ab und an mal zur Physiotherapie. Schmerzen hatte ich nie, aber ich spüre halt -vor allem nach Belastung-, dass ich eine Senkung habe... habe jetzt nicht sooooo das Gefühl, dass es besser würde, aber alleine mal zu beobachten, wie das eigene Klogehverhalten ist, ist sehr aufschlussreich. Mir sagt die Physiotherapeutin auf alle Fälle immer wieder, dass die Rückbildung auch nach einem halben Jahr noch nicht ganz abgeschlossen und das Gewebe auch durch das Stillen noch sehr weich ist.
  • Ich merke erst jetzt 6,5 Monate nach der Geburt trotz regelmäßigem Beckenbodentraining von Anfang an (zuerst klassische Rückbildung, jetzt Kanga mit BB-Übungen) Besserung. Es ist beim Niesen und Husten immer Harn rausgekommen, erst jetzt viel weniger und seltener bzw manchmal auch sogar gar nichts mehr.
    Ich denke das braucht einfach seine Zeit bis das wieder wird. Ich hatte einen Dammriss 2.Grad (genäht) und habe in der SS keinerlei BB-Übungen gemacht.
  • Bei mir ist ja leider das Problem dass er nicht zu schlaff sondern zu verkrampft ist. Derzeit sind Beckenbodenübungen kontrapoduktiv. Schade dass es hier niemanden mit dem gleichen Problem gibt. Hätt mich gerne ausgetauscht. und Physiotermin hab ich erst im Februar, alle sind restlos ausgebucht :s
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 21. 12. 2016, 13:43
    @Butterkeks bei mir meinte die Physiotherapeutin schon auch, dass ich ihn womöglich zu stark anspanne und drum die Übungen auch nach dem Klogehen machen soll, wenn der BB dann entspannt ist, weil er sich ja entspannen muss, damit da was rauskommt. Ist wohl bei mir nicht so schlimm wie bei dir, weil mir jetzt nichts wehtut, sondern ich eher Probleme wie @Violinetta habe bzw. hatte, wie den Harnverlust und starker unbegründeter Harndrang.

    BB-Training ist wohl auch zum Entspannen des Beckenbodens gut, es muss halt zielgerichtet passieren. Hast du mal im KH, wo du entbunden hast, nachgefragt, ob du dort einen Termin bekommen kannst? Bei mir ging das dort sehr rasch und sie haben ja auch deine Krankenakte da... wäre ja schon gut, wenn das bald therapiert würde...

    Aber gut hier zu lesen, dass ich nicht die Einzige mit BB-Problemen nach der Schwangerschaft und Geburt bin! Dachte schon, nur ich hätte so einen schleißigen BB!
  • @Butterkeks mein BB war auch zu angespannt, erste Übung die meine Physio mir empfohlen hat war auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Hände auf den Bauch und dann "in den Bauch zu den Händen" einatmen, so weit nach unten wie geht; wenn man es richtig macht, hebt und senkt sich die Bauchdecke! Erst als das richtig funktioniert hat, hab ich Übungen zum Kräftigen bekommen.....
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 23. 12. 2016, 07:12
    @hanniban Danke für den Tipp
    @lolle Hab die Übung jetzt mal versucht und das tut richtig weh. Hab generell derzeit das Gefühl ich hätte eine Blasenentzündung, es kommt aber vom Beckenboden. Geht es dir jetzt wieder gut? Wie lange hat es gedauert bis es wieder normal war? Fühl mich als würd ich derzeit vor einem unüberwindbaren Problem stehen, ich weiß das wird wieder gut aber das ist so weit weg. Hab so eine schlechte Haltung mittlerweile (Hohlkreuz und starke Rückenschmerzen) und das eine bedingt die ganze Zeit das andere. Hattest du auch mit dem Kreuz Probleme, ich glaube da besteht nämlich ein Zusammenhang?
    Danke für den Tipp mit der Atemübung, ich mach die mal bis zur Physio
    kathi6344
  • @butterkeks weh hat bei mir nichts getan :| vielleicht solltest du dann doch mit den Übungen warten bis zur Physio?!
    Ich bin Reiterin - deshalb der dauerangespannte BB; hab 6 Wochen nach der Geburt mit der Physio begonnen, hatte zu der Zeit keine großen Probleme (beim Niesen musste ich bewußt anspannen, sonst ists in die Hose gegangen und dieses Gefühl wie eine Blasenentzündung, das hatte ich auch), gegangen bin ich hauptsächlich deshalb, weil meine Frauenärztin meinte: beim BB tut sich gar nichts, der gehört trainiert - die Physio hat dann glich gesagt: da kann sich nix tun, der ist so angespannt, dass man den nicht mehr anspannen kann :p ; bis es sich wieder ganz normal angefühlt hat, auch beim Reiten, sind dann sicher 2-3 Monate vergangen! Ohne Physio hätte das sicher länger gedauert!
    Gibt es keine private Physio die früher Zeit hätte? Die Kasse übernimmt die Rechnung zwar nicht vollständig, das Geld ist es aber echt wert!!
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 23. 12. 2016, 08:53
    @lolle Oije ich hab ja fast 7 Monate gewartet, aber da war meine Frauenärztin auch schleißig jetzt muss ich sagen. War mehrmals bei ihr und das war ihr letzter Einfall und dann wars tatsächlich der BB. Ich hab damit niht gerechnet, weil ich eben keine typischen Probleme hab, so wie man oft hört, also Harnverlust usw. Hatte einige Geburtsverletzungen und sowohl sie als auch ich haben immer alles mit denen erklärt.
    3 Monate? D:
    Es gibt sehr wenige Physio die auf Gynäkologie spezialisiert sind. Ich hab denk ich alle durchtelefoniert. Die meisten sind eher mit Beckenbodenstärkung vertraut. Wenn man da jemanden hat der sich nicht auskennt, kann es noch schlimmer werden. Die wenigen die sich spezialisieren sind natürlich ausgebucht ohne Ende
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum