Mein Baby schläft tagsüber nicht wirklich.....

Pe_tinaPe_tina

21

bearbeitet 12. 09. 2012, 14:52 in Smalltalk
Kennt das noch jemand....
also meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt.
Die ersten 2-3 Wochen hat sie fast nur geschlafen - tagsüber oft 5-6 Std. am Stück.

Das Schlafenlegen am Abend funktioniert ganz gut - dauert halt immer eine ziemliche Weile bis sie fertig gestillt ist - aber wenn sie schläft kommt sie auch nur einmal in der nacht.

Aber tagsüber will sie nur bei mir schlafen - kaum leg ich sie weg, ist sie wach u. weint! wenn sie nicht einschläft will sie auch in sehr kurzen Abständen an der Brust trinken..... wenn ich sie im Wickeltuch trage schläft sie ein paar Std. durch.
Nur kann ich sie nicht immer mit mir herum tragen!!!!!
Verwöhne ich sie mit dem Wickeltuch????

Am anstrengensten ist das ganze wenn wir zb. fort fahren- sie will weder im Maxi Cosi noch im Wagen bleiben!!

Vielleicht hat mal wer was ähnliches "durchgemacht"!!!

Kommentare

  • Wie kommt man bei einem 7 wochen alten kind auf die idee, es verwöhnen zu können? Hat dasjemand behauptet?

    Schau dir mal dieses wesen an, glaubst du ernsthaft, du verwöhnst es? Dein baby hat bedürfnisse. Es braucht die körpernähe... Es braucht die mama jnd ihren duft. 7 wochen sind doch noch nix!

    Was heißt "im wickeltuch tragen"? Meinst du eingepuckt in ner stoffwindel? Falls nichf, ist das ein heißer tipp generell in dem alter.

    Und ansonsten.. Die kleinen brauchen nähe. Vllt besorgst du dir eine trage oder ein tuch. Informiere dich bro einer qualifizierten (!) trageberaterin. KEINE hebamme.
    Zb ein bondolino, mei tei, ...
  • Ja ich meinte ein Tragetuch - das funktioniert wirklich toll!
    Meine Mutter meint ich verwöhne sie u. sie wird mir überhaupt nicht mehr schlafen wenn ich sie weg lege....

    manchmal geht das schon an die substanz - es ist das erste kind u. irgendwie glaubt man ständig man macht alles falsch! jeder weiß alles besser, aber einen wirklich gebräuchlichen tipp kann mir niemand geben.

    es wäre halt wirklich praktisch wenn sie unterwegs problemlos schlafen würde. aber so hab ich jedes mal ein schlechtes gewissen wenn wir wo hin fahren müssen....

    aber vielleicht ist es halt wirklich zu viel verlangt von einem 7 wochen alten baby....
  • Macht dir keine zu großen gedanken drüber, das kann jetzt auch mal eine phase sein wo sie einfach deine nhe mehr braucht.
    Ich glaub das kennen alle mütter :-)
    Ich bin in dieser zeit auch mit dem tragetuch draußen spazieren gewesen, jetzt ist es wenigstens nicht mehr so warm draußen!

    Du musst dir nur die vorteile voraugen halten mit dem tuch :-)
    Ich hatte anfangs das waggerl bin dann aber gleich mal umgestiegen auf tuch.
    Du braucht nicht ständig waggerl in das auto und dann wieder raus wenn du sie anders bindest kannst sie unterwegs ohne das es wer merkt gleich stillen und deine kleine schlft in aller ruhe bei dir :-)

    Kopf hoch es wird wieder leichter!!!
  • Achso...
    Deswegen HAbe ich gefragt. Die Generationen unserrr eltern und großeltern hatten nämlich ganz andere idiologien. Da wurde auch schreien gelassen und mit 10 wochen zugefüttert.

    Lass dir gesagt sein, ein so junges kind verwöhnt man nicht, das ist unmöglich. Es hat bedürfnisse und braucht nichts mehr als dich und deine körperwärme.

    Lass dich nicht verunsichern. Ich weiß, anfangs ists schwer. Jeder gibt dir ratschläge und kennt dein kind besser. Bleib stur... Es ist deines...
    MEine tochter ist 17 monate und wird oft mot tuch oder trage getragen. Manchmal haben sie anhängliche phasen. Zahnen, sind krank, wachsen. Da brauchen sie die mama.



    Aber wie gesaht, probier es mal mit dem pucken. Das ist bei manchen einfach goldwert. Google nach ner anleitung, schnapp dir ne große stoffwindel oder ein dünnes handruch und leg los. Bei uns hats geholfen.

    Kopf hoch..
  • tut echt gut wenn man mal von "gleichgesinnten" hört/liest.
    An manchen Tagen stößt man einfach an seine Grenzen u. glaubt man versagt total od. macht alles falsch!
    Aber ich glaube auch, dass meine Tochter jetzt einfach die Nähe spüren will u. wenn wir werden Schritt für Schritt daran arbeiten, dass sie sich alleine auch wohl fühlt beim Nickerchen!
    Am Abend haben wir das ja auch geschafft!! :-)
  • Genau Petina mache das so und hör nur auf deinen Mutterinstikt.
    selber hat man das beste Gespür was das Kind braucht..
    Du machst es schon, nur nicht verunsichern lassen, das können Mütter besonders gut, aber früher war vieles anders, da ist man mit Babys anders umgegangen, schon im KH war es anders als heute.
    KOPF HOCH !


  • Die berühmte 8 Woche! Um diese Zeit machen die kleinen riesen Entwicklungsschübe! Mir gehts momentan auch so!
  • Bei meinen Zwerg merk ich's auch stark. In der Nacht schlaft er nach wie vor brav, aber tagsüber gibt es nur ganz kurze Schläfchen und bei jeder Mahlzeit möchte er mir alle 2 Brüste trinken. Lachen tut er schon soviel, man merkt er gibt Gas mit seiner Entwicklung ;-)
  • mein Baby liebt seinen Dondolo ;)
    und ich auch, wenn ich viel zu tun hab :)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 04. 2013, 16:26
    Soll ich dir mal was sagen?? ;-) Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt, schläft abends ohne weiters in ihrem eigenen Bett ein! Schläft auch alleine wieder ein wenn sie kurz munter wird in der Nacht! Und am Tag??? Tja, da funktioniert das einfach nicht!!! Oder sagen wir nicht mehr!!! Meine Prinzessin schläft nur, wenn ich mich zu ihr dazu lege!!! :-D Ja ernsthaft, so ist das bei uns! Und weißt du was, es macht mir mittlerweile nichts mehr aus!!! Ich sehe es positiv, weil ich so wenigstens dazu komme, mich auch auszurasten!! Hat ja auch was gutes! :P :)>- also ich genieße es sehr muss ich sagen! Und den Haushalt mach ich halt nebenbei, weil sie spielt sich schon sehr brav alleine oder am Abend wenn sie schläft!!! Mittlerweile hab ich das glaub ich sehr gut im Griff! Und ich denke mir immer, ich habs mir ja auch ein bisschen Ruhe verdient!!!
    I-) I-) I-)
    Ich glaub auch ned dass ich sie dadurch verwöhne! Sie mag es einfach momentan gerne und es wird wieder eine andere Zeit kommen! Und nachdem sie abends so brav schläft, machts mir nichts aus!

    Sorry, is a bissi lang geworden! Hoffe das macht nix....:-D

    LG
  • Ja, dass sich in ihrer Entwicklung gerade total viel tut merkt man wirklich - kann sie auch schon eine weile allein im stubenwagen lassen u. sei bestaunt ihr mobile! sie grinst dabei auch schon zeitweise - das ist das schönste!!!
    was ist ein DONDOLO???? hab ich noch nie gehört!! :-)
    vielleicht sollte ich sie auch einfach mal ins bettchen legen u. ich mich dazu.....
    bin grundsätzlich auch total froh dass es in der nacht funktioniert - das ist schon sehr viel wert.
    heute hat sie übrigens total lange im maxi cosi geschlafen, als wir beim frauenarzt waren...... war irgendwie so ein kleines highlight des tages! ;-)



  • Hy also habe so ziemlich das gleich durchgemacht!!! Ja das stimmt schon das das Kind Körpernähe brauch, ABER man kann es verwöhnen wenn man es stämdig trägt!!!! Hatte das nämlich, am schluss waren wir dann so weit das ich sie nicht mal für 2 minuten hin legen konnt ohne mich. Das geht einfach nicht wenn man sein KInd den GANZEN Tag herum tragem kann. Habe dann so einen Tipp bekommen mit granio sacrale (glaub eigentlich nciht an sowas) aber dachte mir ein versuch ist es wert. Ging dann dort mit ihr hin und siehe an ich konnte es gar nicht fassen meine Tochter lag ganz ALLEINE im Gitterbett und zwar länger als 2 minuten!!! Habe die sitzung dan insgesamt 3 mal gemacht und es hat sich wirklich was verändert meine Tochter ist jetzt so brav . echt unfassbar :-) Ein versuch ist es wert :-) Viel Erfolg lg
  • Danke nati für den Tipp!
    Wo warst du denn da??? Wäre toll wenn das auch in unserer Nähe wäre!! ;-)
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 19. 09. 2012, 16:53
    Schwachsinn!
    Ein Baby kannst du nicht verwöhnen durchs Tragen!
    Sie machen verschiedenste Phasen durch im 1. Jahr, Fremdeln oder die Klarheit, dass Mama den Raum verlassen kann usw -
    das macht sie natürlich hin und wieder anhänglicher als sie sonst sind!
    Aber Mamas Nähe ist ein Grundbedürfnis eines Säuglings, was sich selbst nicht helfen kann und solange das der Fall ist, sind wir an der Reihe!
    Aus Forschungen der Entwicklungsbiologie kann man das überall nachvollziehen und nachlesen. Der Mensch ist ein Tragling!
    Ich könnte mehr ausholen, aber das bringt hier nie was.

    Bitte, komm nicht auf die Idee dein 7 Wochen altes Kind "nicht mehr zu verwöhnen"...

    @Pe_tina: Was sie meint ist ein Ostheopat. So etwas gibts überall. Er löst Verspannungen und Blockaden, renkt quasi wieder ein. Viele Kids haben nach der Geburt Blockaden und entwickeln sich deshalb verzögert oder weinen viel oder sonst was. Es fällt zb auch auf, wenn man merkt, dass das Kind sich in eine Richtung partout nicht drehen will (weil es Schmerzen hat). Ein Besuch lohnt sich sicher, aber viele sacken auch nur Geld ein.
  • Also ich war mit meiner auch bei einer Cranio-Sacral-Therapeutin (ist nicht ganz das gleiche wie ein Osteopath, was ich weiß) und ich finde es war die reinste Katastrophe!!!! Meine Kleine hat nur geschrien wie am Spieß und das war einfach nur furchtbar!!!!!!!!!! Ich würde das niiiiie mehr wieder machen!!!
  • soweit ich weiß, KANN das ein osthepat, ist aber nicht das gleiche, natürlicih. also falls das so rüberkam. ist eine therapie, die von osthepaten angeboten wird. kann man sich wohl auch spezialisieren drauf.

    danke maunzi :)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 04. 2013, 16:26
    ja genau so irgendwie!!!!! :-)

    Bitte.... ;-)
  • kommt ganz bestimmt drauf an zu welchen "spezialisten" man geht. so eine ausbildung kann ja jeder machen, aber nur manche haben auch ein gespür dafür..... wir werden schon noch unseren rhythmus finden - manchmal ist es halt sehr kräfteraubend wenn sie gar nicht schlafen will - da fühlt man sich irgendwie als "versager"!! aber dann hat man auch wieder bessere tage!!!
  • Ja das stimmt es kommen wieder bessere Tage, wenns einem dann anlachen und auch zeigen, was sie gelernt haben, ist eh wieder alles vergessen :-)
  • @Helimaus man glaubt es kaum, aber dann ist wirklich ALLES vergessen!!! :-) Und das Gefühl und die Freude kann einem keiner mehr nehmen!!!! Das schönste auf der Welt, unbeschreiblich!!!!!!!!!!! :-D
  • Wahre Worte ! :-)
  • @pajodaba
    mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn er (zb bei meiner mama) den ganzen tag getragen wurde, dass er mir am nächsten tag nicht ruhig liegen geblieben ist, nur bei mir! worauf ist das dann zurück zu führen? habs nämlich schon in zusammenhang gebracht :)

    ich möcht noch an einer stelle einhacken:
    das nicht schlafen übern tag
    mein kleiner schläft über den tag fast gar nicht mehr... nachts dann zwar schon besser aber tagsüber eben ja wenns 1h ist, ists viel... und das jz schon lange muss ich mir sorgen machen?
  • Das hatte mein Kleiner auch, jetzt schläft er wieder bissi mehr...sie lernen im ersten Jahr soviel und saugen soviel aus und sind neugierig, wollen nix versäumen....da wird sich andauernd was an den Schlafgewohnheiten ändern. Meist hilft Spazieren gehen, im Kinderwagen schläft mein Zwergi am besten und auch länger
  • @Malinarco
    Da dein Kleiner erst 2 Monate ist, brauchst du dir nicht allzu große Gedanken machen. In dem Alter ist noch gar nichts fix, ich bin mir sicher, er wird mal länger und vllt sogar öfter tagsüber schlafen, als er es jetzt tut.
    Denkst du denn, dass er müde ist und nicht schlafen kann (überreizt ist)? Oder dass er einfach nicht müde ist?

    Ansonsten zu deiner Frage. Mit 2 Monaten braucht der Kleine sicherlich unheimlich viel Nähe. Es gibt Kinder, die das nicht brauchen, wirklich, die gibt es. Die werden sogar unruhig, wenn sie Nähe haben, schlafen schlechter usw. Aber die allermeisten brauchen mit 2 Monaten definitiv Nähe und Mama.
    Entweder ist es Zufall, dass der Kleine danach anhänglich ist oder er hat irgendwas zu verarbeiten und braucht dich noch mehr. Verwöhnt ist er mit 10 Wochen sicherlich nicht, das ist ausgeschlossen. In dem Alter ist überhaupt gar kein Verständnis dafür vorhanden, er hat die Logik nicht.

    Er braucht dich, das ist alles. Sein Bedürfnis.
  • Danke @pajodaba
    Also es ist schon so dass er oft unheimlich mUde aussieht ind ganz rot bei den augerln ist aber ee reisst sichs dann immer wieder auf...
    Er ist ja jz fast 3 Monate alt und ich hab dann mal in einer Durchschnittstabelle nachgesehen und da steht ja er sollte ca 5h am Tag schlafen... auf das kommen wir nie!

    Ah oke dann versteh ich das jz auch :))
  • warts ab, vllt kommt das noch. ansonsten, wenn du merkst, dass er schläfrig und müde ist, vllt hilfst du ihm. dunkles zimmer, einpucken, kinderwagen, schlaflied singen, sowas. vllt braucht er hilfe zum einschlafen, muss erst "überredet" werden.
  • Is jt vielleicht blöd aber... ich hab keine ahnung wie das einpucken geht ^^" hab leider keinen der mir hilft und kenn mich sesshalb bei den sachen nicht so aus ^^"
  • Daaankeee :D
  • probier das mal, wirklich... für die meisten kids ists entspannung pur.
  • Sei froh das er so viel wach ist :-)
    Ich hätte in dieser zeit gerne mehr von meiner kleinen maus gehab aber bei ihr war das eher umgekärt sie war wenn es viel war 5 stunden am tag wach :-) ich hab mich schon immer gefreut wenn sie wach wurde...

    Sie hat sogar mit 5 monaten noch sehr viel geschlafen damit meine ich
    Abens ging sie um 19 uhr ins bett kam 1 bis 2 mal
    Morgens war sie erst zwischen 7.30 u 9 uhr wach
    Vormittags ging sie je nach dem wann sie aufstand 2 stunden drauf wieder heizi
    so 10 bis 12 meistens.
    nachmittags ging sie um spätestens 15 heizi das dauerte dann 2-4 stunden
    Und am abend um 19 uhr wieder in bett

    Sie war fast nie wach :-)

  • @bianca Jetzt bin ich ein bisschen neidisch geworden ;)
    Mein Kleiner ist leider gerade krank geworden und ist die letzten 2 Nächte fast alle 10 Minuten aufgewacht :(
  • Keine sorge meine ist ja jetzt knapp über nem Jahr und kommt auch in der nacht 2-3 mal 160 ml flasche holen, keine ahnung wie ich ihr das abgewöhne :-((
    Sie schläft sonst aber noch immer brav um 7-8 abends bis bett und um 7.30 -9.30 ist sie dann wach *langschläferin*
    Um 11-12 ab ins bett dann bis Ca 2-3 heizi!!!

    Sie ist ja wirklich brav wenn da nicht diese böde nacht wäre und ich hab keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhne :'(
  • Einerseits schon aber bespass mal den kleinen den ganzen tag ^^" mit spielzeug kann er nix anfangen... da wirds schwierig nach einer woche oder so ^^"
  • Ja da hatte ich das glück wenn sie wach war hab ich nichts machen brauch sie hat sich immer selbst beschäftigt zuerst geschaut und später halt gespielt. Das ist heute noch so!!
  • Praktisch ^^ wenn ich ihm zb so eine nuckeltuch das rasselt gib dann legt er sich das maximal übers gesicht ^^" ich hoff er fängt jz bald mal das greifen an :)) aber nachdem er 1 monat zu bald war dauert das glaub i noch ein bisserl ^^"
  • Soo bin wieder da. Meine schlft schon wieder :-)
    Ja es ist halt nicht immer leicht!!!
    Wir nehmen unst jetzt am mittwoch doer donnerstag wieder mal nee uszeit seit langen und fahren grazer messe dingl dangl fahren 8-}
    Haben ja auch nichts mehr alleine unternommen seit sie da ist!
    Sie hat einmal bei der oma geschlafen da waren wir master of dirt in graz, und so für 1-2 stunden eigentlich jetzt erst es 3 mal dann!!!
    Also es wird mal wieder höchste zeit mal wieder was für die partnerschaft zu tun!!!
  • Nach ca. 2-2,5h wach sein, ist meine Maus ko und fängt kurz zu raunzen an. Dann lege ich sie in ihr Bett (der Raum ist abgedunkelt) und sie schläft innerhalb von ein paar Minaten ohne weinen alleine ein. Manchmal braucht sie mich, dann setzt ich mich neben ihr Bett. An ihrem Bett hängt eine Spieluhr, die ziehe ich einmal auf und spiele ihr diese vor. Ich lege eine Hand auf ihren Bauch und eine Hand auf ihren Kopf und 1-3min später schläft sie. Manchmal summe ich ihr vor, dass hilft genauso.
    Warmes Kirschkernkissen hilft auch wenn sie kein Bauchweh hat, so dass sie schnell einschläft.
  • Ist ja auch eine ganz eien brave!! ;-)
    @Sherena darf ich dich mal fragen wie es dir mir deinen 2 so geht!!!
    ICh wollte auch immer so einen altersunterschied nur frag ich mich ob das dann nicht stressig wird wenn die kleinere dann brav schlafen würde und der große in den kindergarten muss!!! Oder mittags wenn sie gerade schläft und der große dann zum holen ist!!!
    So wie meine musste es immer schön ruhig habe beim Stillen sonst hat sie sofort aufgehört und ds wars dann... wie machst das wenn der große daheim ist und mann in der arbeit??
  • Ich bin froh, dass ich diesen Altersunterschied gewählt habe. Es geht bei uns sehr gut. Der Große versteht, das das Baby auch trinken muss und beschäftigt sich in der Zeit auch alleine. Die Kleine ist es gewöhnt, dass sich immer etwas um sie herum tut und es macht ihr somit auch beim Stgillen nichts aus. Er kümmert sich auch echt süß um seine kleine Schwester und ist - zum Glück - überhaupt nicht eifersüchtig. Wir spielen auch viel zu dritt. Wenn ich mit dem Großen z.B. mit dem Lego Duplo spiele, dann bekommt die Kleine einen Elefant oder ein Auto (etwas was sie nicht verschlucken kann). Dann sind alle beschäftigt. ;)
    In der Früh stehen beide meist gleichzeitig auf und da habe ich dann auch kein Problem mit dem Kindergarten. Beim Abholen schläft manchmal die Kleine, dann bringt der Papa des Kindergartenfreundes meines Sohnes ihn nach Hause oder was ich jetzt auch schon ein paar mal gemacht habe: Ich lasse sie schlafen und hole alleine ihn ab. Sie liegt im Gitterbett - kann also nicht herausfallen. Ich brauche ca. 10min hin und zurück. Nicht immer schaffe ich es, sie so lange wachzuhalten und mittags schläft sie immer 1-3h. Sie ist noch nie munter geworden, als ich weg war.
    Man stellt sich auf die Situation ein und wenn man alles ruhig angeht, funktioniert es echt gut bei uns.

  • Das hört sich nämlich alles immer so leicht an bei den anderen :-)
    Vielleicht ist man auch unbewusst etwas gestresster beim ersten kind das man sich dann beim 2 sowieso schon viel leichter tut!!
    Ich hoffe das das bei uns dann auch mal so gut fuktioniert!!!
    Der kindergarten wäre bei und e nur um die ecke würde gleich lange wie du brauchen!!!

    Hab das aber e bei meiner auch ab und zu machen müssen wenn der hund schnell raus musst und ich vorher nicht mehr dazu kam!!! Babyfone geht zum gück 1500m :-)
  • Ja, beim zweiten Kind kennt man sich schon viel besser aus und ist nicht mehr so nervös. Ich bin jetzt viel ruhiger und geniese dabei die Zeit mit beiden Kindern. Ich hatte das Glück, dass die Kleine viel einfacher zu handhaben ist, als der Große. Sie hatte keine Kolliken - er schon, sie hat gut und schnell getrunken (sie 15min, er : 45-60min!! por Stillen), sie schläft am Tag viel - er hat kaum geschlafen und nur geweint.
    Diesmal war ich aufs schlimmste vorbereitet und es ist alles viel einfacher geworden...
    Das wir dbei dir sicher auch super funktionieren!!

    Die Kindergartenzeit des Großen nutze ich besonders intensiv mit meiner Kleinen, denn dann will der Große auch wieder beschäftigt werden.
    Papa hat auch Zeit, die er nur mit dem Großen verbringt. Sie gehen gemeinsam in einem Schwimmkurs. So kommt er auch bei Pap nicht zu kurz! ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum