@Juli91 Hast du wen ans Telefon bekommen? was wurde euch gesagt?
Ich habe auch eine 4jährige und dass man von Viren und Bakterien krank werden kann, weiß sie schon länger. Wir haben ihr erklärt, dass es gerade eben einen Virus gibt, und der sucht sich in den Menschen ein zuhause und hüpft halt von einem Menschen zum nächsten und wir wollen aber alle, dass der Virus kein Zuhause mehr findet und wieder verschwindet, damit wir gesund bleiben. Darum sollen wir momentan alle keine anderen Menschen treffen. Ich glaube, das versteht sie gut.
Zusätzlich haben wie dieses „Glitzer-Händewaschen“ Experiment gemacht. Also die Hände mit Handcreme einschmieren, dann Glitzer drauf streuen - das sollen die Viren sein, die man sonst ja nicht sehen kann, weil sie zu klein sind. Dann ins Gesicht greifen und sehen, dass die plötzlich auch dort sind... Hände waschen ohne Seife - auch noch immer da. Ordentlich Hände waschen mit Seife - Viren weg.
Ich versteh trotzdem nicht warum das sein muss. Ja, die Leute schauen es trotzdem, aber sie haben auch die ersten Staffeln geschaut, wo noch dieser Verein "young mom" dabei war. Es wär genauso spannend und interessant zu sehen, wie man "solchen" Menschen etwas hilft und sie sich vll in eine positive Richtung verändern, als sie in ihrer Blödheit auch noch zu unterstützen...
@Kaffeelöffel Meine wollte immer hören "wer schon aller schläft". Ich habe immer mit der nahen Verwandtschaft begonnen... "Die Moni Oma liegt schon im Bett, hat die Augen zu und schläft schon tief und fest, der Opa kuschelt auch schon unter der Decke und schläft,...." Also alle nacheinander durchgehen, die wir kennen. Jetzt ist sie 4 und ab und zu will sie es noch immer hören. Nur muss ich nun auch schon die Kindergartenkinder usw dazunehmen
Vor Weihnachten wollte sie immer, dass ich ihr von der Adventszeit erzähle. Da habe ich erzählt, wofür man einen Adventkranz hat, warum man Weihnachten feiert, wie das ist mit dem Wunschzettel, mit dem Baum und wie die Geschenke gemacht werden auf der Weihnachtswolke usw. Also viel Fantasie - wir sind nicht religiös! Aber sie soll ja trotzdem wissen was wir da jedes Jahr feiern und warum.
Im Juli waren wir auf einer Hochzeit und das möchte sie auch ab und zu hören. Da erzähl ich ihr einfach den ganzen Tag nach. Hat ihr extrem gefallen, die Braut zu sehen usw.
Mein Papa hat mir früher immer die "Bärengeschichte" erzählt. Das war nichts weiter, als wir als Familie "Papa-Bär, Mama-Bär und "Name-vom-Kind-einsetzen-Bär"" und damit hat er den Tag reflektiert.
Also, was ich damit sagen will: Vielleicht findest du so etwas aus eurem Alltag.
Meine hat das auch angefangen, aber bei ihr ging es gut zu spielen: „Ach, du bist ein Baby, na warte, da muss ich dir helfen, weil das kannst du ja sicher noch nicht, ich komm gleich!“ Und in der Zeit hat sie es dann schnell selbst gemacht und ich dann wieder übertrieben „wow! was habe ich für ein Wunderbaby!“
Vielleicht funktioniert das bei euch auch?
und fast schon wieder vorbei... heute gibt es -10% auf alle Bestellungen aus diesen beiden Stoffen... Schreibt mich gerne an und sagt mir, was ihr euch wünscht. Hier sind nur ein paar Beispiele: