Bibi01

Über mich

Bibi01
Bibi01
User
Beigetreten
Besuche
20
Zuletzt aktiv
Punkte
1
Beiträge
9
Auszeichnungen
0
  • Kindergarteneingewöhnung sehr schwierig

    Papaya schrieb: »
    @Bibi01 Ich wünsche euch alles Gute bei der Eingewöhnung.
    Ich wollte meinen Sohn auch mit 2,5 Jahren in eine Spielgruppe (1×wöchentlich im Elternkindzentrum) geben. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und kann gut nachvollziehen was du meinst. Die Betreuerinnen haben sich nur um die Kinder gekümmert, die "offener" und lauter waren. Einmal hab ich meinen Sohn zum Esstisch begleitet und ihn dort an die Pädagogin übergeben. Als ich ihn nach einer Stunde abholte saß er wieder/noch immer(?) beim Esstisch, während die anderen Kinder im Nebenraum gespielt haben. Ich wollte einen kleinen Scherz machen und sagte: Oh er sitz noch immer hier. Daraufhin sagte die Pädagogin: "Ja, er wollte nicht spielen." Mich hat das dann eigentlich gewundert, weil ganz alleine 1h beim Tisch sitzen (ohne Spielzeug) ist ja auch nicht so toll.
    Ein weiteres mal war es wieder so. Da saß er 1,5h nur auf einer Matratze im Eck, während die anderen Kinder gespielt haben. Die Pädagogin sagte dann "er wollte seine Ruhe haben". Danach wollte er leider nicht mehr hingehen.

    Zum Glück war dagegen unser 1. Besuch im Kindergarten positiv. Die Betreuer dort haben gleich mit ihm geredet und dann fühlte er sich schon wohl.

    Ich denke, dass es viel ausmacht ob Kinder sich selbst überlassen bleiben oder Ansprache haben.


    Hallo papaya!

    Also die Geschichte mit der Spielgruppe finde ich sehr traurig. Kinder die nicht gleich freudestrahlend in die Hände fremder Personen rennen, bleiben halt oft über. Um so schöner zu hören, dass er im Kindergarten so ein positives Erlebnis hatte.
    Papaya
  • Kindergarteneingewöhnung sehr schwierig

    coconut schrieb: »
    Wir haben es so gemacht.
    Mein Kind war etwas über 3 mit dem Kindergarten-Start. Die ersten 2 Tage hat sie geweint und wir holten sie nach 15 min wieder ab.
    Ab dem 3 Tag hat sie die Oma hin gebracht (fand meine Tochter voll cool), die Trennung von Oma viel ihr viel leichter und sie jammerte gar nicht mehr. 1 Monat lang hat sie immer Oma hin gebracht dann, anfangs war sie aber nur kurz, halbe Stunde, dann Stunde, dann 2 Stunden…
    Jetzt hat sie sich gut eingewöhnt 😊

    Hallo coconut! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich super an. Ab morgen probieren wir, ob es mit Papa vielleicht besser klappt. 🙂
    coconut
  • Kindergarteneingewöhnung sehr schwierig

    Liebe Mamis/Papas! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich befinde mich mit meiner Tochter (2,5) gerade in der Eingewöhnung. Leider ist das eine ganz neue Kleinkindergruppe mit neuem Personal. Das heißt es gibt noch keinen Morgenkreis und sonstige Routinen, sondern die Kinder spielen bis jetzt dort nur und essen Jause wann sie möchten. Man merkt dass sich hier noch nicht wirklich alles eingespielt hat. Jede Woche wird ein neues Kind eingewöhnt. Meine Tochter tut sich schwer zu jemanden Vertrauen aufzubauen und das Personal probiert es dort auch nicht wirklich habe ich das Gefühl. Sie wird zwar ein bis zwei mal gefragt ob sie etwas spielen möchte, wenn sie das aber verneint, wird sie gar nicht mehr gefragt. Ich bin jetzt 1,5 Wochen dort und wenn ich den Raum verlassen möchte um nur auf die Toilette zu gehen, beginnt sie panisch an zu schreien und um sich zu schlagen. Nach 10 Minuten erfolglosem Beruhigen seitens dem Personal werde ich geholt. So läuft es schon 1 Woche ab. Die Leitung hat dann gemeint, wenn es nicht klappt, muss ich sie halt rausnehmen. Habe das Gefühl sie wollen nur Kinder bei denen es gleich auf Anhieb funktioniert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat jemand vielleicht Tipps für mich. Bin echt verzweifelt.
    rblume

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum