@KFP Nüsse und Beeren (bzw. alles "prall-elastische) kommt im Seminar bei der ÖGK vor. Popcorn aber nicht. Ich recherchiere nicht jedes Lebensmittel...
Aber wenn ich etwas aufschnappe lerne ich dazu, das ist denke ich wichtig.
@Fuchsili am besten ist echt gemahlen und verarbeitet. Eben so, dass keine Splitter eingeatmet werden können.
Durch die ölige Oberfläche können Nüsse leichter als andere Lebensmittel aspiriert werden und zudem tief in die Lunge vordringen. Von Erdnüssen weiß ich, dass die dann auch noch irgendwas frei setzten und die Lunge sehr reizen...
Das betroffene Kind hat nie Nüsse bekommen und sich als Besuch da war eine stibitzt. Ich würde da hart bleiben und ggf. aufklären. Es handelt sich um eine Empfehlung von Ärzten und ist keinesfalls übervorsichtig.
@nini2303 wir hatten diese Woche endlich einen Termim bei einer Dermatologin und haben einen Behandlungsplan bekommen.
Unserer kleinen fehlt offenbar ein Fett in der Haut (wächst sich aus, aber es könnte eine Pillenallergie kommen😪), weshalb die Haut an einigen Stellen (Arme, Beine, Wangen) immer sehr sehr trocken war.
Jedenfalls haben wir einen dreistufigen Behandlungsplan mit Wirkstoffsalben - extra abgemischte Salben, Elidel und als normale Pflege Lipikar Baume für den Körper und Cicaplast Baume B5 fürs Gesicht (beides La Roche Posay) bekommen.
Wenn die Haut immer trocken ist, lohnt sich vielleicht auch ein Besuch beim Hautarzt.
@katika wenn meine Tochter schläft, fühle ich nur mit der Hand.
Wir haben einen Ohrenthermometer von Braun, der im Dunklen auch sehr unpraktisch ist. Das Display ist auf der gegenüberliegenden Seite der Messeinheir und blendet, wodurch man nichts mehr sieh.
@almar meine Tochter hatte mit 8 Wochen Covid mit Durchfall. Durch den Schleim hat sie auch öfter erbrochen.
Ich habe darauf geachtet, dass sie nicht lethargisch wirkt und 6 nasse Windeln am Tag hat.
@annamaus wir hatten als Eltern selbst erst kürzlich die Erleuchtung, dass Ente und Frosch Quak machen 🤣 aber wie schon erwähnt klingt es anders. Meine Tochter sagt so und so klack🙈
Ich glaube nicht, dass das ein Kind verwirrt.
Beim Goldfisch mache ich immer die Mundbewegungen, also auf und zu und beim Krebs sage ich einfach, dass der im Meer lebt.
Und manchmal "erfindet" meine Tochter Tiergeräusche von Tieren, wo wir ihr nichts sagen. Z.B. beim Koala. Ich würde das alles nicht so ernst nehmen.