Catz

Über mich

Catz
Catz
User
Beigetreten
Besuche
497
Zuletzt aktiv
Punkte
6
Wohnbezirk
-
Beiträge
145
Auszeichnungen
2
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Ines83 schrieb: »
    @Catz
    Wie hier gerade erst besprochen ist jeder Bezirk und jedes Bundesland anders.
    Uns wurde bezüglich der Adoption gesagt, wir müssen den Kinderwunsch bzw Klinik ad Acta legen, sonst können wir keine Adoption anstreben. Wie gesagt, ist bei uns im Bezirk so.

    Auch beim Kurs wurde über das Mama, Papa, usw sagen gesprochen. Diese befürworten dies, gerade bei Dauerpflege, weil eine Rückführung sehr selten ist. Und die Pflegekinder die einen Vortrag hielten, fanden es als hilfreich jemanden Mama zu nennen, die für einen da ist, mit dem Wissen, dass es nicht die leiblichen sind.

    Unser pflegesohn hat die Mutter in seinem Leben ca 12 Mal gesehen und versteht nicht, wenn wir zu ihr Mama sagen.
    Außerdem sågt das Kind irgendwann alleine zu dir Mama U Papa. Das kannst du einen 1,5-2 jährigen schwer erklären.
    Die Rückführung ist das Ziel, ja. Aber doch in den meisten Fällen bei Dauerpflege selten. Haben hier auch schon einige aus eigener Erfahrung berichtet.

    Zu sagen ich kenne mich nicht aus, ist ein wenig respektlos, da ich das bereits alles durch habe. Die Gespräche, den Pflegekurs und bereits Pflege Mama bin. Ich berichte hier von meinen Erfahrungen, in unserem Bezirk.

    Bei uns ist die Obsorge, wie schon berichtet beim Gericht, der BH und auch vertraglich bei uns, und auch nicht mehr bei der Mutter.

    Man nimmt den Kind nicht seine Vergangenheit, das Kind wird ein Leben lang damit konfrontiert werden und wird sich öfter als gewollt damit auseinandersetzen müssen. Das Kind entscheidet, zu wem es Mama sagt und zum wem nicht. Es wird ja nicht in den Glauben aufwachsen, dass wir die leiblichen Eltern sind, sondern das Kind weiß das.

    Vielleicht sollte ich hier nicht mehr über meine Erfahrungen berichten, wenn dies hier falsch verstanden wird bzw man glaubt es sei immer so. Was ja sowieso klar ist, dass jedes verfahren, jedes Kind, jeder Umstand anders ist.

    Sollte dies zu so viel Verwirrung sorgen werde ich den tread einfach löschen.

    Ich lasse jedem seine Meinung, auch wenn über Leihmutterschaft gesprochen wird, was in AUT eigentlich verboten ist. Ich zeige nicht mit den Finger auf diese Gedankengänge. Ich will einen respektvollen Umgang hier und keine Beleidigungen. Leider geht das in der heutigen Zeit verloren

    Ich werde es überdenken und ggf einfach alles löschen. Schade find ich, aber naja.

    Also wenn du das wirklich gesagt haben und verlangen musst du das melden den das ist gegen die Österreichische Verfassung und dem Bürgerrecht. Egal aus welchen Bundesland man kommt usw. Ausserdem können die Behörden ja jederzeit nachfragen wie die derzeitige Familien Situation ist.
    Tut mir leid aber das sind einige der ersten Dinge über die man aufgeklärt wird und das ist in ganz Österreich gleich. Das einzige wo es Unterschiede gibt sind die Altersgrenzen eventuell das Mindeseinkommen (das darf aber Offiziell kein Hinderniss sein wegen der Verfassung und den Bürgerrecht)

    Nur weil es selten ist, ist es nicht unmöglich das es eine Rückkehr gibt. Ein Pflegekind ist kein Ersatz für ein eigenes oder leibliches Kind. Es ist ein Job und ihr bekommt nach dieser Zeit Geld dafür. Jeder Monat wird Entgeltet. Meine kleine ist selbst 20 Monate und würde ich ihr nicht vorsagen das ich die Mama bin oder die Schwiegermutter die Oma, würde sie nie darauf kommen uns so zu nennen. Das mit dem selbst entscheiden kommt erst mit 3 oder 4 Jahren.

    Ja aber trotzdem haben die Eltern Rechte. Die Kindesmutter könnte auch beantragen zb als Sorge aus irgendeinem Grund das sie andere Pflegeeltern will und die BH muss dem dann gesetzlich nachgehen und Entscheiden. Passt den Eltern das nicht können sie es sogar Gerichtlich machen. Das sind alles Dinge über die man aufgeklärt wird. Finde es komisch das du es entweder vergessen hast oder ignorierst. Ausserdem mehrere Treffen bedeuten für euch mehr Termine bist du dir dessen bewusst? Wenn die Mutter von Montag bis Freitag arbeitet musst du eventuell fast jedes Wochenende dich mit ihr treffen. Weisst du eigentlich wie sehr das euer Leben einschränkt? Da hilft es euch nicht das die BH die Obsorge vom Kind hat 🙈🙈 den die müssen den Eltern ihre Rechte auch lassen.

    Und beleidigt hat dich hier niemand. Das du jetzt damit Drohst alles zu löschen geht für mich in Richtung emotionale Erpressung. So auf die Art wenn du nich aufhörst dann... finde ich unreif und Kindisch. Das hat nix damit zu tun das du die Meinungen anderer Akzeptierst sondern eher das Gegenteil der Fall ist.
    zwibro2021puderrosa
  • Septemberkinder 2022 🍂

    Hallo an alle Frischtester 😊😊😊
    Oceanholic

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum