Junisonne

Über mich

Junisonne
Junisonne
User
Beigetreten
Besuche
3
Zuletzt aktiv
Punkte
4
Beiträge
4
Auszeichnungen
0
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Meine Kinder sind noch zu klein für Taschengeld. Wir wollen ihnen aber ab einem gewissen Alter (vielleicht Schülerin tritt) wöchentlich einen Betrag geben, mit dem sie wirtschaften können.

    Für Noten halte ich es nicht für sinnvoll, da Noten nicht unbedingt die Mühe dahinter widerspiegeln (siehe Lernschwäche, Prüfungsangst, Pech oder umgekehrt schnelle Lerner, Glück, Schummeln usw.).

    Auch für allgemeine Hausarbeit wie Geschirr abräumen, Mist rausbringen usw. gibt es nichts extra. Sollten sie aber eines Tages selber auf die Idee und sagen "Mama, ich putze 1x die Woche unser Badezimmer und möchte dafür ein Extra", dann lasse ich mit mir reden.

    Das Taschengeld soll für ihre eigenen Wünsche da sein und wenn sie selber sparen wollen. Essen, Kleidung, Schulzeug usw. zahlen selbstverständlich wir Eltern. Die Höhe des Taschengeldes müssen wir uns aber noch überlegen. Ich kenne schon einige Eltern, die ganz wenig geben, aber ich will da nicht ZU knausrig sein (aber auch nicht zu großzügig). Nur als Beispiel, da ich so jemanden kenne: 13 Jahre, 5€ im Monat. Damit kann man einmal Modeschmuck-Ohrringe kaufen und eine Kugel Eis. Nichts gespart und was passiert an den anderen 29 Tagen im Juni zum Beispiel? Mit 13 ist man schon viel mit Freunden zusammen und unternimmt was. Das ist einfach sehr wichtig in dem Alter. Jeden Tag rennen und shoppen, nein, aber es sollte schon verhältnismäßig sein.

    Ob man mit Geld umgehen kann oder nicht, hängt meiner Meinung nach nicht unbedingt von der Höhe des Taschengeldes ab, sondern von der Erziehung. Ich selbst habe immer viel Taschengeld bekommen und es zur komplett freien Verfügung gehabt, aber trotzdem das meiste gespart. Extrem wenig Geld frustriert nur, anstatt dass es einen pädagogischen Nutzen hätte. Gar kein Taschengeld finde ich auch nicht richtig. Auch Kinder/Jugendliche brauchen da was "eigenes".
    riczLisi87soso

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum