@hafmeyja hast du ein Rezept für die Erdnusssauce?
Die die ich bisher versucht habe waren alle eher solala 🙈
Sehr gern 😊
Ich mache die Erdnussauce ungefähr so:
1/2 kleine Zwiebel oder 1 Schalotte (gewürfelt) mit 1 ca kleinfingerlangem Stück Ingwer (sehr klein gewürfelt) in Kokosöl glasig anbraten. Mit ca einer 3/4 Dose Kokosmilch (den Rest gebe ich zum Reis) aufgießen, aufkochen und ein paar Minuten unter Rühren kochen lassen (bis Zwiebel weich ist).
Dann ein paar Löffel Erdnussbutter dazu, gut verrühren aber nicht mehr kochen. Mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Sojasauce, Zitronen- oder Limettensaft und ggf zusätzlich Erdnussbutter abschmecken.
In unserem Kindergarten (Wien, privater Träger) gibt es keine Testpflicht, die Eltern/Obsorgeberechtigten werden aber dazu angehalten ihre Kinder eigenverantwortlich zu testen.
Ich war mit meiner Tochter (bald 2,5) schon ein paar Mal in der Apotheke per Wangenabstrich testen, das war überhaupt kein Problem - sie liebt aber auch Zähneputzen 😄
1x die Woche vor dem Kindergarten - bzw bei kleinen Infekten oder Verdachtsfällen im KiGa auch öfter -mache ich bei ihr einen "Nasenbohrtest". Anfangs war es ein bisschen eine Überredung, aber mittlerweile kommt sie freiwillig zum "Nasekitzeln" 😊
Es ist alles eine Frage der Routine/Normalität. Wenn sie es bei den Bezugspersonen sehen wird es deutlich einfacher.
Bei den Nasenbohrtests gibt es welche mit dickeren und kürzeren Tupfern, die wesentlich angenehmer sind.
Ich denke in der Quarantäne darf man Wohnung/Haus/Grundstück grundsätzlich nicht verlassen, wenn es sich nicht gerade um einen (medizinischen) Notfall handelt.
- Champignonschnitzel mit Risipisi und Salat
- Bohnengulasch
- Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen
- One Pot Pasta "Wikinger"
- Rahmfisolen mit Kartoffelpuffer
- Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfel und Gurkensalat