bin in der früh plötzlich aufgewacht und hatte genau drei sekunden, um vom bett auf den boden zu kommen, als ich merkte, dass die blase grad springt ) war ein sehr hektischer moment
dann hab ich nach 10 stunden und einem kaiserschnitt mein baby gehabt
ich gehöre definitiv nicht zu denen, die wegen irgendetwas zu einem therapeuten rennen und kann daher weder dazu noch davon abraten.
aber vielleicht kann ich dir ein paar denkanstöße geben
du hast dir offenbar schon überlegt, warum du dir vorwürfe machst - schlechte mama sein, nicht so können wie du willst, schon bei der geburt versagen... ich hoffe im selben moment hat da auch schon deine rationale seite reagiert und dir gesagt, dass eine langwierige geburt und ein babyblues noch lang keine schlechte mama ausmachen!
das erste jahr ist vorbei und du liebst dein baby immernoch und versorgst es - das ist super!
aber überleg mal vom psychologischen standpunkt aus - wozu führen denn solche gefühle? exakt dazu, dass du dich vor lauter reue noch besser und liebevoller um dein kind sorgst. schuldgefühle spielen eine ganz wichtige rolle in der gewährleistung des überlebens des nachwuchses. baby schreit - mama schreit zurück - mama fühlt sich mies - mama kuschelt baby extra viel. funktioniert. ich kann dir jeden einzelnen moment aufzählen, in dem ich meinen sohn auch nur schief angeschaut hab, weil ich mich so gemein dabei gefühlt hab.
ausserdem ist ein jahr keine besonders lange zeit. ich hab vor einem dreiviertel jahr ein baby verloren, ich hasse mich so sehr dafür, dass ich ihm keinen besseren körper geben konnte. fühlt sich an wie gestern.
mach dir keinen druck, lass dir zeit. als mama erfährt man jedes gefühl um ein sovielfaches intensiver, natürlich macht man sich da dauernd vorwürfe! und natürlich braucht es eine gefühlte ewigkeit, um das zu verarbeiten. erst recht bei einem ereignis wie einer geburt.
und das wichtigste an der ganzen sache hast du ja auch schon erledigt: du hast daraus gelernt und weisst, dass du es beim nächsten kind anders machen wirst.
und ohne dich da jetzt zu irgendwas drängen zu wollen - krieg das nächste kind, machs anders, hol dir ein bisschen selbstvertrauen und söhn dich mit der ganzen sache aus
nicht zu vergessen: wenn es dir so schlecht geht, dass du nicht mehr weiter weisst, vergiss was ich dir erzählt hab und geh zu wem, der dir nach deinem bauchgefühl besser helfen kann
ich bin stolz auf meinen mann, weil er sooo brav karriere macht
und auf mich, weil ich ihn (obwohl ich ihn viel lieber bei uns daheim hätt) sooo brav unterstütze und machen lass
und ich darf heut gleich nochmal stolz sein:
meine beiden männer sind heute ganz allein eine stunde mit dem kinderwagen unterwegs gewesen. zum ersten mal sie haben gut auf einander aufgepasst und ich hab nicht im zwei-minuten-takt angerufen.
wir sind einfach so toll )
@Nasty das ist immer cool, wenn sowas in der familie weiter gegeben wird
meine eltern haben sich bei den pfadis kennen gelernt und wir kinder waren dann auch alle dabei