Bei uns war das auch so. Hab mir dann einfach ein gutes Buch oÄ als Beschäftigung mitgenommen und die Zeit so auch für mich gut nutzen können. Hab es sehr genossen, wenn er dann so eng an mich gekuschelt friedlich eingeschlafen ist.
Aber ich versteh auch deinen Wunsch mal abends was andres zu machen. Ich muss zugeben, unsre Beziehung hat in der Zeit auch darunter gelitten. Vielleicht mag sich dein Mann auch zu euch kuscheln, und ihr könnt so noch etwas Zeit gemeinsam genießen?
Die Situation mit dem Adventkalender, die du beschrieben hast, klingt für mich allerdings seeehr normal unter Geschwistern.
Da würds mich in dem Alter eher wundern, wenn er sich mit ihr freuen würde, dass sie einen schöneren/besseren... hat.
Um das Positive im Alltag ein bisschen hervorzuheben könnte man als Abendritual zB immer 3 Sachen aufzählen, die am jeweiligen Tag gut waren.
Vielleicht auch, grade wenn er mal was Positives erzählt umso mehr nachfragen, und ihm da viel aufmerksamer zuhören, und seinem Gejammer gar nicht soo ausführliche Beachtung schenken.
Um seine Problemlösungsfahigkeit ein bisschen zu fördern, sind Märchen und Geschichten in dem Alter eine Möglichkeit, wo du ihn auch immer wieder fragen könntest wie er das jetzt lösen würde.
Vitamin/Mineralstoffhaushalt würde ich ev. auch checken.