moni1986

Über mich

moni1986
moni1986
User
Beigetreten
Besuche
392
Zuletzt aktiv
Punkte
32
Beiträge
24
Auszeichnungen
7
  • Eink. abh. KBG - Fragen und möglicher weiterer Wochengeldbezug und Versicherung

    Hallo Mädels,

    ich hol einfach den Tread nochmals hervor, da meine Fragen ganz gut dazu passen o:) :

    Kurzer Überblick :-)
    Wir haben die Variante 12+2 (eaKGB), mein Mann geht am 1. Geburtstag unseres Kindes in Karenz und ich geh die zwei Monate arbeiten (100%), danach gehe ich wieder in Karenz (bis zum 2. Geburtstag unseres Kindes).

    Wir möchten gerne ein zweites Kind. Jedoch wolllen wir gerne einen Abstand von mind. 1,5 Jahre, aber trotzdem wenn möglich das eaKGB und Wochengeld gut ausnützen... (ich weiss das lässt sich schwer planen, aber man macht sich halt so seine Gedanken ;-))
    Um fix das eaKGB beim Zweiten zu erhalten, muss ich also am 2.Geburtstag des 1.Kindes wieder im Mutterschutz sein (oder die Günstigkeitsrechnung könnte auch noch funktionieren)...

    Wo ich jetzt aber leider sehr unsicher bin ist das Wochengeld: Haben die zwei Monate in denen ich arbeite, "positiven" Einfluss auf das Wochengeld (z.B. ich werde in der Zeit schwanger, habe ich dann dadurch wieder Anspruch auf das volle Wochengeld? Oder ist das egal?) bzw. bis wann müsste ich theoretisch schwanger sein, damit ich das volle Wochengeld (gleiches Wochengeld wie beim 1.Kind) erhalte? --> oder wieder spricht sich das total mit unserer Vorstellung vom Mindestabstand von 1,5 Jahren?

    Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe :3
    Muss ehrlich gestehen, dass mich die Thematik mit dem Wochengeld sehr verwirrt, aber Gott sei Dank gibts hier im Forum sehr viele Profis zu diesem Thema :3

    Vielen Dank euch allen und wünsch euch einen sonnigen Tag :dizzy:
    incredibiles

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum