Ich glaub ich bin hier im Forum ein relativ seltenes männliches Exemplar und versuche mal die männliche Seite des Kinderwunsches aus meiner Sicht zu schildern.
Meine erste fixe Beziehung die ich hatte hielt gut 4 Jahre. In diesen vier Jahren war allerdings weder von ihr noch von mir ein Kinderwunsch geäußert worden worüber ich aus heutiger Sicht auch sehr froh bin den mit dieser Frau hätte es einfach nicht geklappt nicht umsonst haben wir uns dann nach diesen 4 Jahre auch getrennt.
Mit meiner jetzigen Freundin bin ich demnächst 3 Jahre zusammen. Sie hat ihr altes Leben quasi aufgegeben und ist viele Kilometer von zu Hause weggezogen um bei mir sein zu können und gemeinsam eine Zukunft aufzubauen.
Seit knapp einem halben Jahr ist das Thema Baby recht aktuell geworden. Nachdem verschiedene private Umstände in den letzten 1 1/2 Jahren das nicht zugelassen haben ist es jetzt eben um so aktueller. Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir uns dann auch dazu entschieden nicht mehr zu verhüten und einfach abzuwarten ob´s passiert. So nach dem Motto wenn es ist dann ist es und wir freuen uns.
Nachdem ich zwischenzeitlich 36 Jahre alt geworden bin tut´s mir leid diesen Schritt nicht schon früher gewagt zu haben aber wir brauchten eben Zeit um uns wirklich gut kenn zu lernen. Nachdem meine Freundin erst 27 ist tickt bei ihr die Uhr noch icht so laut.
Bei mir persönlich hat sich der Kinderwunsch mit zunahme der Schwangerschaften in meinem Umfeld langsam aber doch entwickelt. Hier und da passen wir auf den einen oder anderen kleinen Wurm von Freunden und Bekannten auf und meine Freundin meinte da immer ich hätte ein goldenes Händchen für Kinder und diese würden direkt auf mich zugehen. Keine Ahnung vielleicht ist es auch nur die Brille die mich interessant macht :-).
Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich es für deinen Freund hoffe, dass er sich nicht später einmal die Frage stellt muss warum er nicht schon früher an Kinder gedacht hat und es dann womöglich bereuen wird. Man darf auch keinesfalls vergessen, dass Kinder nicht immer auf Knopfdruck kommen (ich muss das eben gerade selber feststellen).
Grundsätzlich aber glaube ich, dass du ihn sehr behtsam an das Thema heranführen musst. Wir Männer sind da unter umständen oft etwas verschreckt und fühlen uns dabei überfordert. Jedenfalls würde ich meinen, dass er jetzt mit 31 im besten Alter dafür sein sollte und sich das irgendwie auch vor Augen führen muss.