Rok

Über mich

Rok
Rok
User
Beigetreten
Besuche
111
Zuletzt aktiv
Punkte
6
Beiträge
34
Auszeichnungen
2
  • Wann aufs Töpfchen?

    Zu allererst möchte ich festhalten, dass ich hier niemanden, in keiner Weise verurteilen oder bekritteln möchte, der Windeln verwendet, ich möchte lediglich meine Erfahrung für eventuell Interessierte (die vorallem vllcht noch ein Baby bekommen.,,) teilen, denn ich habe auch NUR durch Zufall in meiner ersten SS von "windelfrei" gehört. Ich Habe dann ein Seminar bei Lini lindmayer gemacht und ich muss sagen, ich kann das, was Lini auch in ihrem Buch beschreibt, bestätigen.
    Alle Babys sind von Geburt an sauber! Sie spüren wann sie müssen (die oft zu hörende und altbekannte Aussage (auch von Ärzten!) dass sie den Schließmuskel noch nicht kontrollieren können, stimmt nicht.
    Über 70 % der Weltbevölkerung wächst ohne Windeln auf... In unserer Gesellschaft ist das Thema leider auch noch viel zu wenig bekannt und das Tragen von Windeln ganz selbstverständlich - dahinter steckt wahrscheinlich auch etwas Geldsache, denn Windeln sind ja gar nicht so billig und sicher ein nicht mehr wegzudenkender profittragender Wirtschaftszweig. Meine Mutter hat damals zu mir gesagt ob ich verrückt bin , als ich ihr erzählt habe, dass ich das mit windelfrei probieren möchte - heute ist sie stolze Omi, und durfte sich selbst davon überzeugen, dass es funktioniert.
    Windelfrei ist bitte nicht als "frühe Sauberkeitserziehung" zu verstehen, sondern als feinfühlige Kommunikation mit dem Baby, man geht auf die Bedürfnisse des Babys ein, versucht es zu verstehen, was es uns mitteilen will. Babys melden wenn sie Hunger haben, müde sind, Durst haben, etc etc. UND melden auch wenn sie müssen - sie zeigen es uns zB durch unruhig werden oder weinen (und werden fälschlicherweise oft mit dem Schnuller beruhigt), oft "müssen" sie wenn man sie zum stillen anlegt oder nach dem Stillen, nach dem munter werden, etc... Man hält das Baby dann einfach zB über einen alten plastiktopf ab....Geht man nicht auf das Bedürfnis ein, hören die Babys meist mit 3-4 Monaten auf, zu signalisieren ( warum auch weiter signalisieren wenn eh niemand drauf reagiert?)

    Seit meine kleine Maus 12 Monate alt ist, zeigt sie mit ihrer Hand auf den Popo wenn sie muss. Als kleines Baby war sie total beleidigt und hat sehr geweint, wenn sie doch mal in die Hose machen musste (waren wir mal unterwegs, habe ich aber genauso "sicherheitswindeln" verwendet, jeder kann es natürlich handhaben wie er möchte ...)
    Babys können ihre Ausscheidungen kontrollieren, ich habe dies selbst bei meinen zwei Kindern beobachtet.
    "Leider verlernen" die Babys ihr Gespür fürs Ausscheiden durch die Windeln, da sie keine Nässe mehr spüren... Dem Baby wird von Geburt an zuerst die Windel "angewöhnt", nach 2-3 Jahren wird dann die Windel wieder abgewöhnt.... ich persönlich finde es ein bisschen schade, dass noch sehr wenig Leute darüber bescheid wissen, vorallem weil ich selbst erfahren habe, dass Babys wirklich sehr ungerne in die Windel Pipi oder Gaga machen - wer von UNS würde denn gerne in die Windel machen? Viele haben wahrscheinlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Baby beim Wickeln, wenn es gerade keine Windeln drauf hat, "erleichtert" ;-)
    Ich könnt ja noch soviel dazu schreiben, aber, die liebe Zeit ....und vorallem würde es hier den Rahmen sprengen :-) .... ...........vllcht habe ich ja bei so manchem das Interesse geweckt, um es auszuprobieren....
    Annika_Marie

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum