Du kannst dir dann ja eh einen neuen Job suchen, aber aus der Elternteilzeit mit sicherem Job (weil kündigungsschutz) ist das um einiges angenehmer als ohne Job und womöglich finanziellen Druck. Für deine Pensionsversicherung wäre eine Anstellung sicher auch besser.
Von daher würde ich die drei Monate arbeiten. Deine Arbeitgeberin muss sich da etwas überlegen, nicht du...
@marmot2507 ich hab mich vor ein paar Wochen in die Schuhthematik etwas eingelesen.
Bei einer Koooerationsstudie bei der Schuhe vermessen wurden, gab es genauso einen Fall bei einem Namhaften Hersteller. Zwei Schuhgrößen waren ident groß. Ich hab mir deshalb dieses Plus12 Schuhmessgerät gekauft und messe nach. -> Innensohle rausnehmen und messen ist nämlich auch recht ungenau. Bei vielen Schuhen wird die gleiche Innensohle für mehrere Größen genutzt.
@Leni91 mir war das vor der Doku auch nicht bewusst!
Die Ansätze sind total spannend. Ein leichter, zwangloser, spielerischer Umgang mit Essen ist dort sehr wichtig, soweit ich mich erinnere. Da wird gemeinschaftlich auf einer Plane am Boden mit Spaghetti gematscht, ganz ohne dass gegessen wird.
Mir selbst ist dieses rummatschen lassen, während nichts im Mund landet aber auch sehr schwer gefallen. Auch jetzt mag ich es nicht so gerne, aber auch mit 2 muss Nahrung eben erkundet werden 😅
@Leni91 die Doku über die Essambulanz in Graz habe ich aus gesehen. Da geht's aber um die Behandlung von essgestörten Kleinkindern. Ich denke ein mühsamer Beikoststart fällt da noch nicht rein 🙈
@zoemaria ohne Druck ist gut :-) hast du deiner Tochter schonmal Hirstestangerl oder ähnliches angeboten?
@Carina2722 wir hatten mit 12kg sicher schon die 6er Windeln. Meine Tochter ist kräftig von der Statur. Die reinen Gewichtsangaben sagen nicht unbedingt so viel aus...
@TamaraN bei Bildungskarenz und KBG hast du keine Einkommenssteuer bezahlt. Da sollte dann dein Partner beantragen. Sobald du wieder regulär arbeitest, könnt ihr euch ausreichend ob halbe/halbe geht.
Wie viel man dazu verdienen muss, damit man den Betrag ausschöpt, kannst du online nachlesen.
Wenn dein Partner ausreichend verdient, um den vollen Betrag zu erhalten, kann er in den Jahren wo du bei dir unsicher bist beantragen. Das Geld kann man dann ja trotzdem aufteilen.
@KFP beim Trockenwerden oder bei Windelkindern finde ich es nicht schlimm. Da löuft es manchmal einfach. Aber gezielt würde ich auch ein Kind in dem Alter nicht in die Büsche schicken. Die Kinder gestern waren definitiv schon länger trocken und sind ganz gezielt zu den Büschen. Da kann man auch gezielt aufs Klo gehen 🙈 Das Klo war nicht weit weg und die Sanitäranlagen sind gepflegt.