@Kimiko: ganz bei dir, mir wär auch total egal wann. verstehe auch nie wirklich wenn dann paare sagen, nein, ein dezembärkind wollen wir nicht, daher pausieren wir. aber gut 🤷🏻♀️
@TrueLove fühl dich gedrückt! der nächste könnte schon dein zyklus werden. häufigerer GV erhöht eure chancen nur marginal, viel entscheidender ist der zeitpunkt.
Ich hab natürlich auch nicht nicht getestet 😝 und bei mir ist seit gestern der 2. Strich da. er ist noch sehr leicht.
Natürlich bin ich total ungläubig und mein Kopf geht fix davon aus, dass das hcg nicht steigen und es in einer biochemischen enden wird. ob so oder so, hab ja nächste woche termin bei meiner gyn und bin in jedem falle gut begleitet.
nehm jetzt (leider?) auch kein progesteron zusätzlich, weil nichts auf meiner e-card war, aber vielleicht ruf ich morgen darum an, wenn der strich ein bisschen nachlegt, würd ich mich damit sicherer fühlen glaub ich.
@Nurije eine sehr kurze Lutealphase deutet häufig auf einen Progesteronmangel hin. hast du deinen Hormonstatus mal checken lassen? Auch Cortisol als Gegenspieler wär da wichtig. Als guter Gyn fängt er bei Patientin im KiWu aber sowieso damit an.
@avella ich freu mich so für dich und drück fest die daumen - irgendwie hatte ich so eine vorahnung, normalerweise frag ich nie bei jemandem gezielt nach
ich hatte gestern meinen ursprüngl. als "herzschlag"-termin gedachten termin bei der gyn - hab im jänner den hormonstatus gemacht und kannte die befunde noch nicht. das war dafür wieder überaus positiv - alles hormonell im grünen bereich, auch das cortisol viel, viel niedriger als vor einem jahr, gottseidank macht sich die deutliche entschleunigung bezahlt.
mein AMH von 1,9 hat mich fast umgehauen, ich hatte auch bereits wieder einen eisprung und lag auch mit meiner vermutung der seite richtig. eh interessant, früher nie gespürt, seit geburt hab ich das gefühl ich spür jedes bröserl da unten.
den möglichen weg zurück in die kiwu-klinik hab ich bei meinem partner mal fallen lassen, da zieht er noch nicht ganz so, das ist ihm dann wieder zu konkret? ich bin aber auch was seine einstellung angeht, mal vorsichtig optimistisch.
@Fuchsili: ich kann dich voll verstehen, weil das auch meine Bedenken waren, kaum medizinische Eingriffe, meine einzige Narkose war mit 5 bei der Nasenpolypenentfernung.
Meine Gyn meinte damals, das einzige was man diagnostisch noch machen könnte wär eine Bauchspiegelung und da hab ich es auch richtig mit der Angst bekommen und dachte mir dann später, wenn schon med Eingriff dann lieber einer mit potentiellem Outcome.
Wir hatten damals am 2.12. Erstgespräch, im nächsten Zyklus ging’s los und am 21.1. war ich schwanger.
Die Narkose war überhaupt nicht wild, man ist nur kurz weg, dementsprechend niedrig dosiert. Und war auch nicht vernebelt danach, eher relativ rasch wieder ganz fit und klar und man ist da auch nicht alleine, sondern ja dein Mann bei dir. Die Punktion tat mir im Unterleib noch ein bisschen weh, hab mich an dem Tag auch ausgeruht, das hat sich aber schon nach wenigen Stunden gebessert und am nächsten Tag war ich ganz normal arbeiten.
Mir hat es einfach voll gut getan, die Verantwortung abzugeben, dem jahrelangen Ovu testen und dem immer wieder verzweifeln bei der nächsten Blutung endlich ein Stoppschild vorzuhalten, wenn das Sinn macht.
@MrsBatman theoretisch reicht einmal
Wann der ideale Zeitpunkt für jedes Paar ist hängt dann von so vielen individuellen Faktoren ab.
Achja, @avella, das war das mit dem Fonds. Vielleicht lohnt sich für euch ein aktuelles Spermiogramm? uns wurde das damals so verkauft, das beinah jeder Mann rein fällt, weil es schon ein sensationell gutes Spermiogramm sein müsste um nicht die Fonds-Kriterien zu erfüllen. kenn allerdings auch nicht die Werte dahinter. das Spermiogramm meines Mannes war lt Uro jedenfalls total in der Norm, für den Fonds hat es aber jedenfalls gepasst. Stimmt natürlich dass auch IVF ev. nicht bleibt, allerdings hat man dadurch dass Eizellqualität dann eindeutig bekannt und Spermienreaktion auch (befruchten die selbst oder muss nachgeholfen werden) schon noch mal mehr Insights. Und im besten Fall ein Baby.
Wie sieht es bei dir aus? Fingers crossed!!!
Ma @avella, das ist auch echt heftig. tut mir so leid!
aber eine IVF habt ihr dann noch nie gemacht oder? bei uns war das irgendwie keine frage, war in der kiwu der nächste logische schritt. auch ohne befund bisher und ja offensichtlich keine infertilität.
Zu Philosophiebüchern: ich nehm mir immer wieder mal “the power of now” (die kraft der gegenwart) von eckhart tolle zur hand. genau mein thema nämlich, mich nicht zu sehr zu verkopfen mit den zukunftswünschen und ich kann erst glücklich sein, wenn…
vielleicht interessiert es wen von euch.
danke für die info @kathi0814! Sorry, @Nurije ich kannte die nur in echt hoher Dosierung und das hätt mich wirklich geschreckt. Eigentlich logisch dass es da wohl andere Dosierung auch gibt.
@awa: der brennerbasistunnel made my day 😂 und @winterflower die Biomechanik auch 😉.
@Wunschkind2026 die Blutergebnisse kenn ich noch nicht, hab erst übernächste Woche Termin. Ich hatte aber in der Vergangenheit kein Thema mit Gelbkörperschwäche, auch nicht mit dem Stillen. Hab per telefonischer Anfrage aber von meiner Gyn wieder Progesteron verschrieben bekommen, ist halt auch viel Kopfsache und vor allem nach einer KiWu-Behandlung, wo es automatischer Bestandteil zum Absichern ist. Biochemische SS kommen aber fast ausschließlich durch chromosomale Fehler zustande, ein Abfall vom Progesteron wäre dann die Folge aber halt nicht die Ursache.
@andrea_86 ich weiß was du meinst mit dem schon mal über positiven test froh sein, aber das ändert sich halt auch im zeitverlauf, weil es dich ja auch nicht weiterbringt. versuch es wie gesagt aber eh auch positiv zu sehn, sehr viel wissen über was ja funktioniert (timing, eileiter, eisprung etc) steckt da ja doch drin.
Ich bin überrascht, dass bei einigen von euch der Fonds nicht greift. Das Spermiogramm meines Partners war i.O. aber in der KiWu-Klinik wurde uns erklärt, dass die Werte für Abnormalitäten (Menge, Geschwindigkeit und diese ganzen Parameter da) dafür so niedrig angesetzt sind, dass fast jeder Mann darunter fällt. Wir hatten jedenfalls bei unserer IVF-Behandlung auch keine medizinische Indikation.