@Klumpenstein das hab ich mir auch schon gedacht. Wir zahlen am Land zB 74 Euro für 2 Kinder zusammen für die NM-Betreuung (für 2x pro Woche, für eine ganze Woche zB wären es pro Kind zwischen 80 und 90 Euro, also auch weit weg von der Tabelle). Und dann kommts auch auf das Alter an, wenn wir jetzt zB noch ein Baby bekommen, und dieses dann in den KiGa geht, sind unsre 2 Großen schon aus der Schule draußen, sprich brauchen ohnehin keine Betreuung mehr. Schulgeld von evtl. nachfolgenden höheren Schulen lass ich jetzt mal aussen vor. Der Kostenpunkt bei Freizeit ist dafür find ich relativ knapp bemessen. Meine Tochter zB braucht alleine für ihr Hobby ca. 100 Euro im Monat. Mein Sohn dafür gar nix. Hat man aber jetzt zB 3 Kinder die alle einem Hobby nachgehen und/oder vielleicht auch noch ein Instrument spielen, dann kommt man mit dem kalkulierten Budget der Tabelle nicht weit 🙈
Aber jetzt hör ich wieder auf, darum geht's ja hier eigentlich nicht 😅
@andrea_86 mein Plan B ist, mir ein Pferd zu kaufen 😉 Das ist etwas, was mit einem 3. Kind dann wahrscheinlich absolut unmöglich wäre. Ich müsste zudem Stunden aufstocken, um die monatlichen Kosten decken zu können. Das würde zwar natürlich den KiWu nicht ersetzen, aber da das auch schon seit Kind auf ein Lebenstraum von mir ist, wäre es zumindest ein kleines Trostpflaster, wenn es wirklich nicht mehr klappen sollte mit dem 3.
Hast du schon Untersuchungen machen lassen? Und dein Mann? Sprich Hormonstatus, Spermiogramm...aber was ich so gelesen hab sind 1,5 Jahre ab einem Alter von 35 normal. Ich weiss, das ist kein Trost, aber noch ist nichts aus der Zeit, so mein ich.
Ich kann dich und deinen Wunsch auch gut verstehen, mein Mann hat auch über ein Jahr lang gebraucht, bis er vom Herzen und vom Kopf her so weit war, dass er mir für ein 3. Kind einwilligt. Diese Zeit war mega hart, aber die hat er einfach gebraucht. Am Anfang hab ich ihn unbewusst gedrängt, als ich dann aber sah, dass das nach hinten los geht und ich ihn damit eher von mir weg stoße, hab ich zurück gerudert, ihm gesagt dass ich ihn liebe und ich ihn niemals verlassen würde, wenn er nein sagt, da mir die Familie die wir mit unsren 2 Kindern schon haben trotzdem wichtiger ist, als ein Kind, dass es noch gar nicht gibt. Und genau diese Absicherung hat er letztlich von mir gebraucht. Ich hatte mir aber gedanklich auch einen Plan B für mich überlegt, für den Fall dass er wirklich nein sagen sollte, und das hat dann ganz gut funktioniert für mich. Letztlich hat er eben dann ja gesagt, haben jetzt schon 2 FGs hinter uns, und werden es wahrscheinlich nur noch 1x versuchen. Sollte es dann nochmal schief gehen, werd ich vermutlich auch auf meinen Plan B zurück greifen. Kann ich jetzt noch nicht sagen. Mir persönlich läuft allerdings auch schon die Zeit davon, ich werd heuer 36, und wollte die Familienplanung eigentlich mit 35 abgeschlossen haben. Aber so spielt hald das Leben.
Du hast mit 33 ja doch noch etwas mehr Zeit, dein Jüngster ist noch seeehr klein, und 5 Monate müsst ihr ja ohnehin noch warten, bis ihr wieder starten könntet. Redet nochmal miteinander und vereinbart euch wirklich ein Datum, wann ihr es spätestens entscheiden wollt, und tragt euch das in den Kalender ein. So habens wir auch gemacht. Und dann lass es erstmal ruhen, damit er Zeit hat, darüber nachzudenken.
Einen allzu großen Abstand habt ihr auch dann noch nicht, wenn ihr erst in einem Jahr wieder bastelt, aber ich würds mir schon überlegen, ob du es wirklich so knapp hintereinander möchtest. 3 sind doch nochmal eine andre Hausnummer wie 2, da braucht man schon Nerven aus Stahl. Grade auch dann, wenn dann alle 3 in der Schule sind, denn es wird leider nicht leichter 🙈 Meine 2 haben einen Abstand von 18 Monaten, ein 3. Kleines hätt ich mir da niemals dazu vorstellen können, ich war mehr als ausgelastet die ersten Jahre. Jetzt sind sie schon 10 und bald 9, da ist die Ausgangssituation schon wieder eine ganz Andere. Aber das empfindet natürlich jeder anders und muss im Endeffekt eh jeder selbst für sich entscheiden.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, dass ihr noch eine Lösung findet, die für euch beide und für euch als Familie passt 🍀
@blue89 ja, ich bin sooo froh, dass er noch zugestimmt hat, zwischenzeitlich hatte ich die Hoffnung echt schon aufgegeben. Und jetzt ist sogar er der, der mir immer gut zuredet und sagt wir kommen schon noch zu unsrem 3. Wunder ❤️ Ich hoffe nur wirklich, dass es uns auch tatsächlich noch vergönnt ist 🙏🙏
@therese oh hat es euch auch erwischt 🙈 Uns ja auch, und ich bin auch noch immer ziemlich bedient. Meine Quarantäne läuft noch bis Samstag, werde mich aber vermutlich für nächste Woche auch noch krank schreiben lassen, wenns nicht grad bis Sonntag noch um so viel besser wird, was ich fast nicht glauben kann. Echt heftig.
Ich versteh auch, dass du all diese Dinge weg lassen willst. Das will ich eigentlich auch. Also Ovus mach ich vielleicht schon, zumindest jetzt am Anfang wieder, bis ich seh das sich wieder alles eingespielt hat, aber ich bin noch bissl unsicher, ob ichs dann nicht wieder sein lass.
Das wird wohl eher negativ sein, diese Tests sind leider sehr anfällig dafür. Würde nochmal mit einem anderen testen, mit MU. Je nachdem an welchem ES+ Tag du heute bist?!
@Biene880 das ist von FA zu FA unterschiedlich, aber die Meisten machen die 1. MuKi erst später. Ich hab den MKP noch nie vor der 11./12. Woche bekommen. Werde ihn auch nächste Woche nicht bekommen schätz ich, da bin ich irgendwo zwischen 7+5 und 8+0. Wie lange es dauert ist auch unterschiedlich, mein FA hat letztens nicht recht lang geschallt, aber vielleicht auch nur weil man ja noch nicht viel sah. Daher hat der Termin auch nicht lange gedauert.
@ame140987 hallo und willkommen bei uns 🤗 Ich nehm dich gern gleich auf die Liste auf.
Ich kann dir sagen, ich hab auch fast keine Beschwerden 😉 Also ich hab zumindest nix Regelmäßiges oder Ausgeprägtes. Mir ist ab und zu mal flau, aber meist nur wenn ich schon Hunger hab, das hatte ich vor der SS aber auch schon öfter mal 😅 Ich bin nicht wirklich müder als sonst auch, und ich hab auch keinerlei Veränderungen bei meinen Brüsten 🤷♀️ Ab und zu stichts oder ziehts im UL mal, aber wie gesagt, nix Regelmäßies. Mit Rückenschmerzen kämpf ich seit 3 Tagen, das kann an der SS liegen, muss aber nicht. Das Einzige was immer da ist momentan (zumindest lt. meinem Mann 😂), ist die schnelle Reizbarkeit 🙈 Und ich bin heute bei 6+0 bzw. lt. US heute bei 5+4.