Bei uns wars bei der grossen (mittlerweile 6) so, dass sie die ersten 2 Jahre gar kein Fernsehen, oder Videos am Handy geschaut hat.
Mit 3 herum, als sie ihren Bruder bekommen hat, haben wir dann ab und an bisschen gemeinsam geschaut während der Kleine geschlafen hat, das war mir persönlich wichtig, dass ich das Kind nicht vor den TV parke, sondern es gemeinsame Zeit ist.
Mittlerweile ist es so, dass sie am Wochenende fernsehen darf bzw sie fragt auch unter der Woche kaum und sie redet selbst, dass sie am Wochenende gerne schauen würde. Und da schauen wir dann auch gemeinsam. Mal nur ne Folge a 20 Minuten, ein andres Mal auch nen 2h Film. Der Kleine (mittlerweile 3) schaut auch ganz gern mit, bleibt aber vl 20 Minuten sitzen und geht dann spielen
Ganz schlimm ist es bei uns, wenn die Grosse bei jemanden zu Besuch war, wo der TV/Tablet etc dauerläuft, da frägt sie auch öfter, aber wir versuchen es, beim Wochenende zu belassen.
Mittlerweile darf sie aber unter der Woche auch mal vor dem Abendessen mit Papa auf der Switch spielen.
Also komplett gegen Medien sind wir eh nicht, aber dieses Kinder vor den TV parken find ich persönlich einfach schlimm, haben wir auch trotz kleinem Bruder nicht machen müssen, aber da haben wir auch Glück, weil sie sich immer schon lieber mit Tonie Box und Malbuch beschäftigt hat.
Also ich trau mich mal zu behaupten, dass das Kind alles haben wollen würde, was es bei dir sieht.
Mit Bier/Saft etc kann das Kind in dem Alter ja noch nichts anfangen bzw unterscheiden.
Im Zweifel dem Kind einfsch auch was (Wasser/Flasche?) zum Trinken geben, dann kann man Anstossen und hat vl sogar noch bissl Spaß dran. Und wenns zu 'nervig' wird, dann vl den Bierkonsum einschränken
Wir haben für beide Kinder einen Goldfonds jeweils angelegt. Hier wird monatlich 50 Euro abgebucht und für den Wert das Gold eingekauft. Also die Menge variiert anhand des Goldpreises.
Das ganze läuft bis zum 18. Geburtstag. Grundsätzlich kann man jederzeit was raus nehmen, aber geplant wäre es, als Startkapital zum Auszug zu benutzen, Führerschein, etc.
Wir haben eines von Puky Laufrad LR M - nutzbar ab 85cm. Hat unser Zwerg mit 2 Jahren bekommen, noch ist er aber paar cm zu kurz aber die Grosse ist auch mit puky gefahren, aber erst mit ca 3 Jahren