Na dann melde dich doch arbeitslos 🤷🏻♀️ Kinderbetreuung brauchst du trotzdem, wie schon erwähnt wurde. Viel Jobangebote wirst du nicht ausschlagen können, dann streichens dir das Geld eh.
Es ist weder garantiert, dass du sofort wieder schwanger wirst, noch dass du erneut in Frühkarenz gehen kannst.
Wofür ich mich entschieden habe? Inzwischen arbeiten zu gehen, das erste Jahr TZ, ab dem 2. Jahr VZ. So bekomme ich beim nächsten Kind nämlich auch wieder ein gescheites eaKBG.
Kann mich nur anschließen. Schwangerschaft melden und fertig. Ohne wahre oder erfundene Gründe. Du bist ja niemandem eine Rechenschaft schuldig und die SS-Meldung ergeht auch ohne weitere Erläuterungen.
Wenn sich dein Chef oder ein Kollege für die "Gründe" interessiert, kann er ja privat mit dir auf einen Kaffee gehen, sofern du dich gut mit ihm verstehst. Aber falls die Fragen nur dem Tratsch und Klatsch in der Firma dienen: kurze neutrale Antworten, keine intimen Details. So würde ich das machen 🤷🏻♀️
Und wenn du schon ahnst, dass der Chef ungute Fragen stellt, würd ich mir im Vorhinein eher ein paar schlagfertige Antworten zurecht legen, als ihm detailliert über Krankheitsverläufe oder deine (Nicht-)Verhütung zu berichten.