ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
490
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Jeder einzelne Todesfall ist schlimm - das vorweg.
    Aber: ist euch bewusst, dass oft auch junge Menschen zB an einem Herzinfarkt sterben? Natürlich, es kommt nicht allzu häufig vor, zum Glück. Aber es gibt selbstverständlich keine Krankheit, wo man generell sagen kann "Das trifft die Jungen nicht". Es kann IMMER was sein.

    Ich bin überhaupt nicht esoterisch, abergläubisch oder homöopathisch eingestellt, dennoch glaube ich: dass die Gedanken viel beeinflussen. Und wenn man sich jetzt was-weiß-ich heraufbeschwört, dann wird's auch viel eher eintreten. Self-fulfilling Prophecy.
    In diesem Sinne: positiv denken und euch nicht anspucken lassen 😉
    insecureTalia56BiKaCornigirl1974SorakisuwölfinKKzHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread

    @Leni_123 für wen ist es zuhause anstrengend? Für dich oder deinen Freund, der Home Office macht?
    Dass dein 11monatiger Sohn bewusst die Spiele-Gruppe vermisst, glaube ich nicht. Ihr könnt aber die dortigen Aktivitäten ja zuhause nachstellen?
    Und ein paar Wochen ohne Hilfe der Großeltern wird mit einem(!) Kind wohl machbar sein.
    Stefanie868Pegasusemelly210delphia680Lilie82wölfinHallöchenAntontschki
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Fürs Kind ist es sicherlich eine Strafe wenn man das Essen wegstellt, wenn es doch gerade sooo lustig ist, damit zu werfen 🤷🏻‍♀️ egal ob seine Intention spielen oder essen ist.

    Deswegen stehe ich dieser "straffrei erziehen"-Sache so skeptisch gegenüber. Da stell ich mir nämlich vor, dass man außer lieb reden und erklären nichts weiter macht, das Kind könnte ja "einen Schaden" davon tragen 🙈 aber bis zu einem gewissen Alter und geistigen Reife verstehen sie es nun mal nicht mit ausschließlich lieb erklären.
    Bin also gespannt ob hier noch weitere Ansätze kommen.

    Auch weil das Thema "sich selbst und andere verletzen" aufkam. Also wenn mein Kind sich selbst weh tun würde, wär's mir noch eher "wurscht" (hoffe das klingt jetzt nicht gemein). Wenn mein Kind trotz wiederholtem Ermahnen etwas macht, wo es sich weh tun könnte, dann bitte. Es wird draus lernen. (Sofern nichts lebensgefährliches natürlich).
    Aber würde mein Kind zb ein anderes hauen, könnte ich nicht einfach daneben stehen und es nur bitten, das nicht zu tun. Oder gar die Situation ignorieren um später mit ihm darüber zu reden 🤔
    Nastymickiikathi0816Stefanie868melly210MaggiewölfinCassifaraday
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Auch wir handhaben es so, dass logische Konsequenzen als "Strafe" eingesetzt werden. Allein nur mit Reden und lieb erklären geht's halt oft nicht 😉 Kinder sind ja auch so, die WOLLEN und müssen Grenzen austesten.
    Meine Tochter ist jetzt 2 und so langsam kann man wirklich mit erklären anfangen (trotzdem wichtig: kurze, prägnante Sätze!). Davor war halt vieles "nein", ohne große Reden zu schwingen.

    - Wenn aber zb mehrmals was herumgeschmissen wird und ich schon einige Male sage, sie soll damit aufhören, ist es halt beim nächsten Mal weggenommen. Natürlich taugt ihr das in dem Moment nicht, aber sie trägt auch ganz sicher keinen Schaden davon.

    - Wenn sie was bestimmtes zum jausnen will und es dann nur anknabbert (und das mit mehreren Sachen hintereinander), gibt's beim nächsten mal keinen Snack mehr nach ihrem Wunsch, sondern erst wieder die nächste Mahlzeit, die ich auf den Tisch stelle.

    - Wenn sie ihr Spielzeug nur ausleert und sich dann weigert es wieder zusammenzuräumen bzw zu helfen, wird es für einige Zeit ganz weggeräumt (also ein bestimmtes Spiel mit viiielen Teilen, nicht all ihre Sachen).

    Das sind so Beispiele aus unserem Alltag. Sie bekommt dafür kein Verbot für irgendwas anderes - aber ich lasse das auch nicht unkommentiert um "ihre kindliche Seele zu schützen". Also je nachdem, wie man jetzt "Strafe" definiert...

    Erziehungsratgeber lese ich keine (hab auch ehrlich keine Zeit dazu 😅). Ich habe halt einfach mein Grundwissen im Bereich Pädagogik, Psychologie, Erziehungswissenschaft - einerseits durch Interesse schon bevor ich Mutter war, andererseits durch meine Ausbildung. Und damit handle ich rein nach Gefühl.
    Dass ein Kind als vollwertiger Mensch behandelt wird, ist selbstverständlich. Dass ein Kind noch nicht alles in vollem Ausmaß bestimmen und abschätzen kann, ebenso.

    Wichtig ist mir eben, dass das Kind die "Strafe" nachvollziehen kann und sie unmittelbar mit dem "Vergehen" zu tun hat. Strafen um das Kind zu demütigen bzw Macht auszuspielen, sind natürlich ein absolutes No-Go!

    Eltern sind aber dafür da, ihrem Kind zu zeigen, wo Grenzen gesetzt werden müssen, das ist unsere Verantwortung. Ich teile ja die Ansicht, dass ein Kind als "Tabula Rasa" zur Welt kommt und wir es formen dürfen und sollen. Und bei aller Liebe zum Kind und seinem Entfaltungsdrang - aber alles geht eben nicht. Dieses Beispiel, das oben jemand geschrieben hat - wenn mein Kind sich ständig so benehmen würde wie es will, und man als Eltern nichts dagegen sagt, selbst wenn Mitmenschen dadurch negativ betroffen sind - das möchte ich für mich und meine Familie absolut nicht haben und ja, ich denke entsprechend über solche Leute.

    Abschließend ein passender Satz, den ich einmal gelesen habe: "Wer es seinem Kind immer leicht macht, macht es ihm schwer"
    lisawienAureliasMumMaggieKaffeelöffelmelly210Stefanie868Libellagirl1974kawaii_kiwi
  • Impfen - Ja oder Nein?

    @itchify das mit der 50/50 Wahrscheinlichkeit war nur ein Beispiel mein gott 😶

    Aber ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, musst du zugeben 🙄
    wölfindunkelbuntMaxi01itchifyNaomi_Hase_89Siglinde90delphia680Reyhania
  • Ernährung unter einem Jahr. Ab Wann, Was, Wieviel und was ist wichtig.

    Ein Kind braucht keinen Tee wegen des Geschmacks. Bis ein Baby etwas zu trinken bekommt, kennt es ausschließlich den Geschmack der (Mutter)Milch und vielleicht 1-3 Gemüsesorten, mit denen die Beikost gestartet wird.
    Die Geschmacksknospen von Kindern sind noch so unzählig und unverfälscht - das darf man nicht mit uns Erwachsenen vergleichen, die etwas Süßes oder Geschmack "brauchen". Ein Baby kennt nichts anderes also wird es auch nichts vermissen, wenn es Wasser zu trinken bekommt!
    Talia56ifmamkl89vonni7SzulaikaitchifyperlmuttiBabsi123nurse_90
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @maria1712 der Piercer sticht mit einer sehr scharfkantigen, winzigen "Kanüle", das heißt, du hast eine saubere "Verletzung", die in der Regel auch schnell verheilt.

    Beim Schießen wird der relativ stumpfe Medizinstecker einfach schnell durchs Gewebe gedrückt und dieses somit verdrängt - ist jetzt beim Ohrläppchen nicht sooo tragisch wie zB bei einem Knorpel, aber man kann sich vorstellen, dass die Verletzungen mikroskopisch ganz andere sind 😬
    winnieMamaLamamaria1712Mohnblume88Leni220619
  • Beikost - Wann habt ihr begonnen und wie?

    Bitte erst beginnen, wenn das Kind auch wirklich bereit dafür ist (Beikostreifezeichen!), und nicht "weil es schon 5 Monate alt ist".

    Von der ÖGK gibt's einen tollen kostenlosen Workshop, auch mit schriftlichem Material dazu: "Babys erstes Löffelchen". Wird oft im Eltern-Kind-Zentrum o.ä. angeboten.
    sandkornSunshineGirlsosopaul_inavonni7winnieMelli93mademoiselle529
  • Russland-Ukraine Konflikt

    @Sarah6 zum Einen: nur weil man Anti-Putin ist, ist man nicht automatisch Pro-USA. Blick doch mal über den Tellerrand.

    Zum anderen: ich persönlich bin politisch und wirtschaftlich so ziemlich absolut uninteressiert, das gebe ich offen zu! Daher kann ich auch niemandem was nachplappern.
    Was man aber zur Zeit einfach sieht: das Leid unschuldiger Menschen. Und da ist mir so ziemlich jede Politik noch mehr egal, das ist einfach das Allerletzte und Schuld daran hat letztendlich Putin, egal wer vorher ihm gegenüber alles "ätschibätsch" gerufen hat.

    Und noch zu "Manipulation in Kriegsgebieten": ja klar gibt es das, absolut schlimm! Umso wichtiger jetzt nicht die Falschen in Schutz zu nehmen!
    vonni7gelaaaMamaLamaIris83yve412Nadine094Lisi87
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Julchen1 man merkts ja leider auch allein hier im Forum: alles Erklären, wissenschaftliche Hintergründe, wahrheitsbasierte Fakten,... werden nicht angenommen, weil - ja keine Ahnung. Weil man der Kronen Zeitung mehr glaubt, oder der Freundin der Tante des Schwagers vom Nachbarn...
    vonni7faradayyve412sista2002keaSummer82Hallöchenmydreamcametrue

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum