Hatten heute 90. Geburtstagsfeier meines Opas.
Im Restaurant hatte ich Frittatensuppe und Goldbrasse auf Spargelrisotto.
Zuhause gab's dann Brötchen und zweierlei Torten 😋
Offtopic: für wen HAK oder Gymnasium besser ist, muss man eh für sich selbst entscheiden, aber mit keiner der beiden Abschlüsse (Matura) hat man einen akademischen Grad 😉 nicht einmal eine Berufsbezeichnung (so wie Ingenieur nach 3 Jahren Arbeiten mit HTL Matura) gibt es meines Wissens nach.
Der einzige "Vorteil" der Hak: man kann sofort arbeiten gehen weil man eine Berufsausbildung hat, die hat man am Gymnasium nicht. Wenn man aber was humanistisches studieren möchte, wäre die Hak Matura auch umsonst.
Das mit dem Starrstern klingt super, ich fürchte aber, dafür ist es bei uns mit 21 Monaten schon zu spät 🙈 aber vielleicht fürs nächste Kind 😉
Wenn Luisa mal nicht gern auf den Wickeltisch mag weil sie noch spielen will, bekommt sie ein Pixi-Buch mit, dann ist sie ganz vertieft. Aber auch ohne würde es klappen, zum Glück.
Besteck darf sie sich zb immer selbst aus der Lade aussuchen.
Obwohl ich gestillt habe. Das kommt doch generell bei Umfragen immer wieder vor, dass man Dinge bewerten soll, die man nicht aus erster Hand kennt. Für mich also kein Grund sie nicht zu machen.
Ich bin auch Lehrerin, hatte aber schon den L1. Meine Tochter ist Ende Juli geboren und ich habe dann mit nächstem Schuljahr wieder begonnen, da war sie also 13 Monate alt. Sie ist an den 4 Tagen wo ich arbeite (12 Stunden) auch beim Opa und es hat von Anfang an super geklappt! Und das, obwohl sie es vorher nicht gewohnt war, so lange wo anders zu sein.
Ich sag mal so: andere Leute geben ihre Kinder in dem Alter auch schon in diesem Ausmaß an die Oma usw ab, und das, obwohl sie nicht arbeiten 😉 also brauchst du da wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Dass du an nur 2 Tagen arbeiten kannst, ist wirklich Luxus! Ich persönlich würde die Chance sofort nutzen, wenn eben alles mit Kinderbetreuung usw geregelt ist!
Eine Kollegin von mir ist nach ihrer zweiten SS sogar noch unter dem Schuljahr zurück gekommen weil sie noch befristet war, und zwar für 5 Stunden (ihre Klasse im Hauptfach und SL). Die Kleine war da 5 oder 6 Monate alt. Dafür musste sie aber an 4 Tagen in die Schule, weil natürlich der Stundenplan schon so war.
Hat sie aber sehr gut gemeistert, sie hat sogar noch gestillt! Hatte die Kleine aber auch bei der Oma.