Hausgeburt

bearbeitet 26. 09. 2014, 15:51 in Geburt
Hallo Mamis...

Ich überlege ob für uns eine hausgeburt das richtige ist und wollte mal nachfragen wer aller Erfahrungen damit hat und wie das so war.

Ist mein erstes Kind...

Danke für eure Erfahrungsberichte

Kommentare

  • woher bist du denn?

    ich hätte bei beiden kindern gerne eine Hausgeburt gehabt wenn ich näher an einem krankenhaus gewohnt hätte, aber so wurden es geburten im geburtshaus, hab ich keine sekunde bereut :)

    ich glaube die entspannung die man hat wenn man eine gewünschte Hausgeburt (oder gh-geburt) hat trägt schon viel zu einem reibungslosen ablauf bei.
  • Bin in der nähe von wiener neustadt Zuhause und hab ins nächste Spital (also wiener neustadt) ca. 8 min wenn nix im weg ist ansonsten brauch ma ca. Viertel Stunde...
  • @Barbara8156

    Hast du schon eine Hebamme?

    Ich hab nämlich in dem Raum keine "passende" gefunden bzw. gibts kaum welche die das noch machen und von Wien raus wollt ich auch keine haben. Aber ich verstehe deinen Wunsch, hatte ihn auch (leider erst zu spät bei der ersten Geburt und bei der 2. wars leider nicht möglich). Hab aber das Beste draus gemacht und 2x ambulant entbunden. 1x in Neustadt und es war völlig ok.

  • die ilona schwägerl aus bad fischau macht meines wissens Hausgeburten.
  • Hebamme hab ich noch keine... Wollt noch ein bisserl selber drüber nachdenken. würde dann aber auch den wien-kilometer-aufschlag tragen

    Danke für den Tipp Bad fischau

    Aber was mich wirklich plagt ist diese Unsicherheit... Ist das erste. Kann mir geburtsschmerzen nicht vorstellen... Wie soll ich wissen ob ich das Zuhause überhaupt pack? Ich kann ja dann net mittendrin sagen "so, das wars fürs erste. Den Rest erledigen wir im Spital mit Schmerzmittel " gggg ;)
  • Hallo :)

    Ich hatte eine Hausgeburt und zwar eine eine wunderschöne.
    Bei meinem ersten Sohn war ich im Spital, die Geburt war zwar auch toll, aber wirklich nichts im Vergleich zu der zweiten. Es lief selbstbestimmt, viel ruhiger und harmonischer ab. Mein Sohn und ich hab bestimmten alleine das Tempo und die Position, niemand hat versucht, mir dreinzureden oder Tipps zu geben, es war "unser Moment".

    Ich rate dir, dir eine Hebamme zu suchen und mit ihr ein Erstgespräch zu führen. Die kann die bestimmt die Angst nehmen, indem sie sich aufklärt. Außerdem kannst du dich zusätzlich in einem Krankenhaus anmelden, dann kannst du im Fall des Falles auch dorthin. Vielleicht bietet eines in deiner Nähe sogar Geburten mit Wahlhebammen an, dann könntest du "deine" mitnehmen?!
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 26. 09. 2014, 23:34
    Na theoretisch kannst du das schon (mittendrin ins Spital wechseln) ;)
    Wäre ja bei Komplikationen auch so dass du ins Spital überstellt wirst.

    Wie man die Geburt erlebt ist natürlich individuell, aber es ist ohne Schmerzmittel zu schaffen, dafür sorgen schon die Hormone. Und auch wenn du im Spital entbindest kann es sein dass du ohne Schmerzmittel auskommen musst oder sie bei dir nicht die erhoffte Wirkung haben.

    Meine persönliche Meinung - lass dich nicht von der Angst vor den möglichen schmerzen beeinflussen bei der Entscheidung sondern geh nach deinem Gefühl was für dich passt und wo du dich am wohlsten fühlen würdest.

    Alles Gute bei der Entscheidung :)
  • bearbeitet 27. 09. 2014, 15:43
    Danke für die Unterstützung!!! Irgendwann in der nächsten Zeit wird es mir mein Gefühl sagen.
  • Hallo!

    Ich hab bei meiner ersten Tochter schon darüber nachgedacht, aber mich nicht getraut und es war ein großer Fehler. Geburt dauerte 22 Stunden und war fürchterlich!!!

    Bei unserer zweiten Tochter hab ich mich dann doch drübergetraut, denn ich wollte auf keinen Fall wieder im KH entbinden. Es war wunderschön. Die Geburt dauerte nur eine Stunde. Davor hab ich noch mit der großen getanzt und gefrühstückt und sie in ruhe von der oma abholen lassen.

    Sollte ich noch ein Kind bekommen, dann NUR MEHR ZU HAUSE !!!
    Und ich kanns auch jedem nur wärmstens empfehlen. Es ist einfach ganz anders!
    ballerina
  • Ich habe keine Erfahrung damit, aber zu deiner Unsicherheit: jede Geburt ist anders und auch wenn du dir Geburtsschmerzen vorstellen könntest, würdest es neu entscheiden müssen. Ich persönlich hätte nicht den Mut dazu, das zu tun. V.a. Nicht bei der ersten Geburt. Wobei das eigentlich eh Blödsinn ist, wie gesagt. Wenn ich jetzt so zurück denke, muss ich sagen, dass ich mir die Geburt weniger schmerzhaft vorgestellt hatte und jedesmal sehr laut war. Zu Hause wäre das wohl ein Desaster gewesen, v.a. wegen der Nachbarn auch ;). Aber wenn man in einem Haus wohnt ist das ja auch wieder egal. Also alles Gute und du wirst dich so oder so richtig entscheiden. Jede Geburt ist wieder ganz neu, egal ob die erste oder die 5.
  • Ich wollte auch eine Hausgeburt, da wir aber im Erdgeschoss wohnen und bei uns alle Parteien vorbei müssen, hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Da hätten wir schon alle Vorhänge usw. zuziehen müssen, oder das Kind in der Nacht kommen.
    Wollte auch nicht, dass man mich *schreien* hört oder so, daher habe ich dann im Krankenhaus entbunden, es war aber sehr selbstbestimmt und total schön. Beim zweiten würde ich aber ambulant nachhause gehen.

    Was ich sagen wollte, wenn für dich das Umfeld passt und es dir gut geht, dann würde ich durchaus zu einer Hausgeburt tendieren.
  • IroIro

    127

    bearbeitet 28. 09. 2014, 12:09
    :)
  • die frage ist, ob du auch schreien wirst! Ich zb bin nicht der typ der schreit. und wir hatten noch zwei mitbewohner im obergeschoß und die haben erst nach einer woche erfahren, dass wir nachwuchs bekommen haben. ;)
  • Sowas kann man halt vorher nicht wissen..... Ich bin auch ein leiser Typ und halte viel aus. Habe mich vor mir selbst erschreckt weil ich dann wirklich laut wurde gegen Ende ;). Aber wenn man zb Nachbarn vorwarnt oder aber in einem Haus wohnt, ist das sicher auch kein Problem denk ich mir.
  • Das wäre mir sowas von egal gewesen!! Also an dem soll es mMn nicht scheitern!

    Ich war bei beiden Geburten extrem leise, hab kein einziges Mal geschrieen. Hätte ich beim Kleinen nicht gesagt, dass das Köpfchen schon draußen ist, hätten die Hebammen es gar nicht mitbekommen - wir hatten auch die Fenster offen, weil ich frische Luft wollte.
    Sie hat ein Zetterl an die Türe geklebt, auf dem stand, dass hier ein Wunder das Licht der Welt erblickt, somit hätte bestimmt auch niemand angeläutet, etc.. wenn es doch lauter zugegangen wäre!
  • Mir wäre das im Nachhinein sehr unangenehm gewesen aber das muss sowieso jede Frau für sich entscheiden ob ihr das egal ist oder nicht usw.
  • Ja, der Meinung bin ich auch, und ich wollte definitiv in dem Haus kein Kind bekommen ;)

    und ich war auch nicht laut. Hatte einen Waschlappen zum Draufbeißen bekommen, man waren meine Lippen danach blau.
  • Misch mich da auch noch ein ;) bin auch voll die ruhige, halte viel aus, hab aber bei der Geburt dafür Gas gegeben, was die Lautstärke betrifft, hab zwar auch stängig in ein Tuch gebissen, lait war ich trotzdem, hätte es auch nicht zurückhalten können, also in der wohnung wäre das unmöglich gewesen, ich håtte mich nie entspannen können, bei Kind nummer zwei irgendwann mal, mal sehen.... ist auf jedenfall ein Gedanke wert
  • Hallo....
    Ich hab schon zwei Kids und die hab ich im KH bekommen. Mich würd aber interessieren wer die "Schweinerei" nach der Geburt weg gemacht hat. ;)
    felicitas1980daphne
  • Hallo :)
    Ich war im Geburtshaus, weil ich mich beim ersten Mal auch nicht drübergetraut hab. Beim zweiten werde ich aber, falls möglich, auf jeden Fall daheim entbinden. Falls du dich mittendrin nimmer wohlfühlst, kannst du ja trotzdem ins KH, aber ich glaub es fast nicht :). Wichtige Voraussetzung ist aber mit Sicherheit eine Hebamme, mit der du dich sicher fühlst.
    "Schweinerei" hat's bei mir übrigens keine gegeben. Das bisschen, das man von der Geburt nachher sieht, räumt übrigens die Hebamme weg.
    Das schönste war für mich übrigens, gleich daheim zu sein (das würde bei einer ambulanten Geburt aber auch gehen). Bei einer Hausgeburt fällt halt der mühsame Heimweg auch noch weg :)
  • Ich aktiviere diesen Beitrag mal wieder!
    Hatte heute ein Erstgespräch mit einer Hebamme, die keine Hausgeburten macht, und mir hat das gar nicht gefallen, was sie über die Krankenhäuser erzählt hat. Obwohl es eh nur diese normalen Sachen waren, dass man eben alle paar Stunden ans CTG angeschlossen wird und sowas, aber irgendwie gibt mir das kein gutes Gefühl. Ich bin normalerweise super ängstlich und renn wegen jedem Mist zum Arzt, aber was die Geburt betrifft, muss ichs irgendwie natürlich haben und will niemanden sehen. :D Ich weiß, sehr ambivalent, kanns mir selbst auch nicht erklären.

    Bin jetzt jedenfalls ziemlich verunsichert, weil sie auch kurz meinte, dass sie letztens erst eine schlimme Geburt hatte und deswegen keine Hausgeburten macht momentan (was ich schon auch arg fand, dass sie das einer Erstgebärenden erzählt). Naja. Vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr Erfahrung zu Hausgeburten oder jemanden, der mittendrin doch noch in ein Krankenhaus gewechselt hat?
    Oder hat jemand Tipps für eine nette Hebamme aus Wien?
  • 123Emma123Emma

    4,444

    bearbeitet 15. 06. 2015, 20:23
    @minze ich hatte ja auch eine Hausgeburt. Es war die beste Entscheidung, die ich hatte treffen können. Meine Hebamme ist die Jennifer Winter. Sie kommt aus dem 23. wenn du willst, kann ich dir ihre Homepage raus suchen. Sie ist eine ganz nette. Ich werde sie wohl morgen mal anrufen... :)

    http://www.privategeburt.at/page/homepage
  • Es gibt hier einen Thread betreffend natürlicher Geburt = Hypnobirthing .... (= Geburtsvorbereitungskurs) kann ich sehr empfehlen bzw ist ideal natürlich auf alle Fälle auch bei einer Hausgeburt!

    Ich hatte zwei HypnoBirthing Geburten erleben dürfen, diese waren wunderschön und schmerzfrei, war aber im Krankenhaus, da meine ETermine immer um die Weihnachtsfeiertage lagen und ich keine Hebamme zu dieser Zeit bekommen habe...bzw ich mich leider auch zu spät darum gekümmert habe ....
  • @123Emma Danke für den Link! :) Ich werd mir das gleich anschauen und sie vielleicht auch morgen oder übermorgen kontaktieren :)

    @Mizu_no_Kokoro danke, das kenn ich schon. Werd ich auf alle Fälle auch machen!!
  • @minze sinnlos. Ich habe gerade gesehen, dass sie in Karenz sein wird. :(( sie hat aber auf ihrer Homepage andere Hebammen empfohlen. Vielleicht ist da ja jemand für dich dabei. Ich muss mich jetzt auch umsehen... :(
  • @123Emma Ich habs auch gerade gelesen! :( Die Hebamme bei der ich heute war (die zur Zeit keine Hausgeburten machen möchte) hat mir die Beate Lenzhofer empfohlen. Die werd ich auch einmal anrufen.
  • Raum Wien und Umgebung kann ich euch Gabriela Winiger empfehlen, hab zwei tolle Geburten mit ihr im Geburtshaus erlebt, sie macht aber jetzt nur noch Hausgeburten glaub ich :)
  • dankeschön! :)@mokey
  • @minze wie hast du dich entschieden? Hast du eine nette Hebamme gefunden?
  • @123Emma Ich habe mich mit noch einer Hebamme getroffen, die mit meinem Frauenarzt zusammenarbeitet und die war mir so sympathisch, dass ich die unbedingt will! Die macht keine Hausgeburten, aber was sie mir erzählt hat wie sie so arbeitet, fühlt es sich fast so an, nur dass man nicht zu Hause ist. Sie will alles natürlich und mit Schwerkraft und in meinem Tempo und wir können die Wehen dort im Familienzimmer verbringen bis es wirklich losgeht. Das hört sich für mich alles sehr entspannt an. Ich hab sowieso vor recht lange zu Hause zu bleiben und wenn ich dann dort auch noch alleine in dem Zimmer sein kann, bis kurz davor sozusagen, klingt das doch recht gut, oder? :D
    Antontschki
  • @minze ja, wenn du dich wohlfühlst, dann ist es gut. Das ist das wichtigste. ich denke, es ist schon mal ein riesen Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der sich nur um einen kümmert. da kann weniger passieren, denke ich.
  • Hoi Mädls!!!
    Na, habt ihr denn auch ne Hausgeburt gemacht? Oder nicht? und wie isses euch gegangen?

    greets
  • @Nolita ich habe zwei Hausgeburten hinter mir. Mein kleiner ist jetzt dreieinhalb Wochen alt. :) mir ist es bei beiden Geburten sehr gut gegangen. Die zweite jetzt war sogar bis zum Schluss wirklich entspannt. :) hast du vor eine Hausgeburt zu machen oder hattest du schon eine?
  • @123Emma hallo grüß dich! Gratuliere zum Baby!! Freut mich zu hören, dass es euch gut gangen is und jetztn auch gut geht!
    Man sagt, dass die zweite "leichter" is ;-)
    Ich hatte schon ne Hausgeburt und will auf jeden Fall wieder eine... Mal sehen, was das Baby dazu sagt... wie hast du es mitn Großen gmacht? War das Kind bei den Großeltern, oder war ne Nanny da?

    greetz
  • @Nolita ich hatte um dreiviertel vier in der Früh Blasensprung. Sobald die Zeit einigermaßen vernünftig war, habe ich dann meine Mama angerufen und sie hat die große abgeholt. Prinzipiell hätte ich sie zwar gerne dabei gehabt, aber da ist sie mit 22 Monaten noch etwas zu jung dafür. Ich denke, sie hätte das ganze nicht wirklich verstanden. Falls sie möchte, darf sie beim nächsten aber dabei sein. :)
  • Komisch, eigentlich hab ich dir noch ne Nachricht gschrieben, die is wahrscheinlich nicht rausgegangen... ^^

    Gratuliere, dass es so schön und schnell war. Fein, wenn das große Kind in der Zeit gut versorgt is, dann braucht man sich keinen Kopf zu machen!
    Und schön, dass noch weitere Kinder geplant sind... Das hört man ja heutzutage selten...
    viel zu selten.

    Meine Hebamme hat mich gewarnt davor, bei der Frauenärztin zu erwähnen, dass ich ne Hausgeburt machen will, weil die meistens dann die Angewohnheiten haben, dass sie nach irgendwas suchen, dass se einem de Hausgeburt ausreden können..

    Und gestern hab ich den Fehler gmacht und ihr ganz spontan und ehrlich gesagt, was ich denke. Auf die Frage hin, ob denn das zweite Baby auch geplant zu Hause auf die Welt kommen soll...

    AAAAAAHHHHH und agrat hat sie beim Ultraschall was unklares gesehen, was sie gern untersucht haben möchte usw...

    Gut, dass ma Ärzte haben, aber manchmal verhalten sie sich echt sch**** schlecht.

    Isses dir auch mal so gegangen? Dass du aufpassen musstest, wem du das sagst?
    Hat deine Hebamme dich auch gewarnt?

    Mfg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum