Schwangerschaftgeld - Hilfe bei Arbeitslose?

bearbeitet 2. 02. 2016, 14:59 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich bin aus Bulgarien aber ich wohne in Österreich seit 6 Monaten.

Momentan bin ich schwanger (19 SSwoche) und arbeitslos (seit 01.02.2016) . Weiss jemand, würde ich Schwangerschaftgeld bekommen, denn ich habe nur 5 Monate in Österreich gearbeitet.

Ich danke Ihnen für jede Information.

Kommentare

  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 2. 02. 2016, 12:51
    Geh mal zu deinem nächtegelegenen AMS. Die sollten sich da auskennen. Allerdings mußt du eine Schwangerschaftsbestätigung mitnehmen (Arztbestätigung, Mutter-Kind-Pass oder dgl, wo halt eindeutig erkenntlich ist, dass du schwanger bist)
  • Arbeitslosengeld bekommt man im Normalfall wenn man min 6 Monate gearbeitet hat, in deinem Fall zu wenig. Aber du kannst dann eben notstandshilfe beantragen, ohne lässt dich sicher keiner stehen, erkundige dich beim AMS und wenns mim Arbeitslosengeld nix wird beim Sozialamt wegen notstandshilfe :-)
  • Moment mal, du wurdest in der SS gekündigt? Du hast eigentlich Kündigungsschutz! Die Kündigung kann eigentlich nicht wirksam sein und kannst du anfechten. Dazu wende dich bitt unverzüglich an die Arbeiterkammer.
  • NOtstandshilfe läuft auch über AMS, wenn du gewisse Voraussetzungen erfüllst, könnte dir Mindestsicherzung zusästzlich zur Notstandshilfe zustehen
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps