Töpfchen - Ab wann und welches?
jännermama
1,598
Mich würde mal interessieren, wann ihr eure Kleinen zum ersten Mal auf ein Töpfchen gesetzt habt und welches ihr empfehlen könnt. Bitte um eure Erfahrungen
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
19,908
263
Raufsetzen tu ich sie aber nicht, weil wenn sie nicht freiwillig geht, hupft sie eh sofort wieder runter. Ich denke, das wird im Sommer dann besser klappen, wenn man nicht so viel Zeug zum Ausziehen hat. Ich möchte, dass sie's selber kapiert, wann sie muss und nicht, weil sie wer draufsetzt. Obwohl meine Mama und Schwiemu da schon ein bisschen Druck auf mich machen - ich möchte ihr die Zeit geben, die sie braucht.
263
1,559
Wir haben eine "Kloleiter"
http://www.baby-walz.de/KETER-KIDS-Toiletten-Trainer-XL-645974.html?product=295277145210&group=125163516310
Kilian hat von selber angefangen sich fürs Klo zu interessieren. Er hat immer gesagt, wenn er in die Windel geludlt hat. Das war so mit ca. 26 Monaten.
1,620
1,598
1,620
1,467
Wir halten marie (8monate) immer übers klo! Sie kan leider fast nur so groß machen und dängt auch meistens gleich an zu drücken.
21,827
ich hab ein topferl, aber sie will sich nur reinstellen mit den füssen /:) ich hab sie schon mal nackig draufgsetzt und ihr versucht zu erklären das man da lulu und gaga macht-aber sie hat dann nur reingeguckt und auf lulu gewartet-die natürlich nicht kommen is
dann hab ich mir gedacht ich setz sie mal aufs klo, aber davor hat sie angst
ich hab absolut keinen plan wie man bveginnen soll?!
1,723
845
1,467
16,197
508
Das Töpfchen trägt er umher und schmeisst Spielzeug rein , also weiß er im prinzip garnicht was er damit anfangen soll
Das mit dem Töpfchen neben das Klo stellen, probiere ich auch mal aus
3,556
202
Das ding macht Musik wenn's nass wird. Das hat er geliebt. Und dann hat er gern mit Papa oder Opa wildpinkeln an den Baum gemacht.
Sauber war er aber erst mit.. lass mal nachdenken. .3 sicher.
Und die kleine. .die is jetzt 21 Monate. Die interessiert sich noch gar nicht dafür. Hab sie schon mal drauf gesetzt aber sie ist gleich wieder runter
Werden auch draußen dann nackig versuchen.
558
202
Vielleicht ergibt sich's im Sommer von selbst wenn ihr ein paar mal das Papi über die Beine rinnt..
558
202
Das hatten meine bisher aber nicht.
Ich schau mir das töpfern Thema bei meiner in Ruhe mal an. Klar wäre es schön wenn's über den Sommer was wird. Aber wenn nicht is für mich auch ok. Sauber werden sie schon!
19,908
6,177
1,258
Wir haben sie im Schwimmbad dann immer nackig laufen lassen und das Topferl neben einem Busch hingestellt. Da haben sie sich wirklich oft draufgesetzt. Und irgendwie hams gesehen wenn wir aufs Klo gingen & wollten immer mitkommen.. Haben dann immer beide mitgenommen & aufs Klo gesetzt.
Nach 2 Tagen habens beide verstanden und waren sauber! Ab dem Tag gabs keine Windel mehr. Weder unterwegs im Auto, noch nachts. Man muss zwar mit dem einen oder anderen Missgeschick rechnen. Finde das aber wichtig, sonst wissens ja nicht wanns in die Windeln machen "dürfen" und wann nicht.
Ich und mein Bruder waren auch beide vor unserem 2. Geburtstag sauber. Meine Mama war da auch immer sehr dahinter. Ihr war das einfach wichtig, sie wollte uns nicht noch mit 3 oder 4 Jahren wickeln. Fände das auch komisch, und werde das dann auch so handhaben. Einfach probieren, der Sommer eignet sich ja super!
1,620
7,538
1,723
57
Welches Töpchen ist echt egal. Mach das doch spielerisch, wenn sie so ca 12-15 Monate sind, stell das Töpfchen zu dir ins Bad und wenn du auf Toilette gehst, setz den Zwerg doch mal drauf oder wenn er ausgezogen ist. Ohne Druck einfach so. Dann klappt das schon irgendwann, Alles hat seine Zeit.
LG
1,723
3,508
21,827
1,620
Ich konnte Mini bis jetzt nur ab und zu (seit seinem 1. Geburtstag) nur 1x bis 2x im Monat kurz mal drauf setzen und ihm zureden was er machen muss. Habs ihm sogar schon vorgezeigt.
Er läuft manchmal mir nach, guckt interessiert was ich mache und will immer den Deckel runter klappen
Zumindest bleibt er mir ja schon darauf sitzen ein paar Minuten. Nur raus kommt noch nix. Gewickelt wird er auch noch täglich, aber da bleibt er mir meistens nur kurz liegen, es sei denn ich bin flott.
Von diesen Windel-Höschen halt ich nix. Hab mal letztes Jahr welche probiert, aber die rissen auf der Seite schnell ein beim hochziehen. Das war furchtbar, vor allem wenn dann gegackt worden ist
Ich mach Mini keinen Stress. Hin und wieder, je nach Lust und Laune setze ich ihn mal aufs Klo und red ihm zu und hoffe dass er irgendwann mal auch rein Lullt oder rein gackt.
Manchmal hab ich das gefühl er würde am liebsten nur nackt rumlaufen in der Wohnung (aber in der kalten Jahreszeit undenkbar).
Wird schon werden, hoffentlich.
Bis sommer hat er Zeit das zu lernen. Danach sollte er sauber werden. Bis zu seinem 2. Geburtstag ist Gnadenfrist. Ich hoffe das schaff ma bis dahin endlich auch komplett.
Ich hab keine Lust noch länger zu wickeln.
Wenn er dann in Kindergarten gehen sollte, hoffe ich dass die ihn nicht auch noch wickeln müssen, was furchtbar wäre. Wir werden sehen.
Mein Ziel dass er ab 1. Geburtstag täglich Klotraining bekommt hab ich eh schon aufgegeben. Ich denk meistens auch nicht dran ihn täglich drauf zu setzen. Irgendwie bin ich nicht so fest darin entschlossen, es täglich zu machen. Ist mir irgendwie zu mühsam.
Aber ich versuche schon 1x in 1 Woche oder so ihn mal kurz das Klo näher zu bringen. Na ja ganz klappt es noch nicht. Aber ich versuche es, dahinter zu sein zu werden
Und wie geht es euch, bei denen die auch ein etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Jahre altes "Kleinkind" zuhause haben?
21,827
4,448
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass es vor dem 18.LM nichts bringt, das Kind dran zu gewöhnen, da sich die eigenständige Kontrolle von Darm und Blase erst danach entwickelt.
Vor dem 18. Monat werd ich meinen Kleinen definitiv nicht aufs Klogehen trainieren.
3,556
21,827
3,556
Manchmal gehts in die Hose und manchmal schaffen wirs noch rechtzeitig
21,827
3,508
Meine Große ist 3 und wurde erst im KiGa rein. Trotzdem hat sie beim schlafen oder (so wie diese Woche) beim Skifahren noch eine Windel drin damit sie sich sicherer fühlt. Wenn sie aufs Klo geht ist gut und wenn sie es übersieht passiert auch nix.
Mein Kleiner ist auch fast 15 Monate und ich hab ihn bis jetzt 2x auf den Topf gesetzt weil er seiner Schwester nachmachen wollte. Er meldet sich zwar das seine Windel voll ist aber dafür das er zeigt das er aufs Klo muss ist er noch nicht bereit.
Ich war mal bei einem Vortrag und da wurdr erklärt, dass Die meisten Kinder zwischen 2,5 und 4 Jahren rein werden. Die Jungs und erstgeborenen gehören zur älteren Gruppe. Inwiefern das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
7,068
Sauber werden hat mit Gehirnreife zu tun, das kann man nicht beschleunigen.
6,653
Bei mir wars früh. Ich war bissl über ein Jahr alt und meine Mutter hat verpennt Windeln zu kaufen weil sie meinte es wären noch welche da. Hat dann Samstag am Abend ins Kastl gegriffen und das war leer
Hatte übrigens auch so ein singendes Topferl... Bin dann drauf gekommen dass es auch singt wenn ich die Zunge auf die Kontakte drück und hab meine Mutter so ein bisserl ärgern können (natürlich ohne zu wissen was ich tu, denk ich)
Dürfte also wirklich von Kind zu Kind verschieden sein, würd mir aber auch keinen Stress machen. Aber mit drei sollte es meiner Meinung nach dann schon halbwegs hinhauen
3,872
Unterwegs klappt auch sehr gut, allerdings schau ich drauf, dass wir die windellose zeit draußen gering halten. Bei längeren strecken die wir draußen sind bekommt sie noch eine rauf
Vor 3 jahren würd ich mir da gar keinen druck machen, sie lernen ja auch erst im laufe des dritten lebensjahres den klodrang zu erkennen und zu verstehen.
5,123
Ich hab noch keinen Stress, dass Junior (13 Monate) rein wird, aber ich will Klo gehen trotzdem jetzt mehr anbieten.
Er hat schon 2x Stuhlgang am Klo gehabt. Ich fands toll
Leider macht er sein Geschäft meistens direkt beim Aufwachen, klettert von Bett, hält sich an und drückt. Da bin ich nur meistens noch so verschlafen, dass ich nicht schnell mit ihm gehen kann.
Aber ich arbeite an mir
Auch Pyjama werden gewechselt. Eine Hose runterziehen geht ja doch schneller, als ihn aus einem Overall rauszuholen.
Ich erwarte sicher nicht von ihm, dass es klappen muss, und wenn er sich nicht wohl fühlt, muss er natürlich auch nicht...
Auch ich werde mir einen Aufsatz fürs WC (inkl. Treppen, da er ja eh überall raufklettert...) besorgen.
Wie geht's denn den anderen so damit?
2,976
Wie ist das bei euch in den Kindergärten? Bei uns MÜSSEN sie rein sein, sonst darf man sie nicht im KiGa anmelden!
Wir werden wohl noch ein Jahr KiGa aussetzen müssen, weil ich glaub nicht dass sie es bis im Herbst schafft!
5,123
Vielleicht kommt es drauf an ob es eine Krippe ist oder eine Gruppe von Anfang bis 6?
Bei der Stadt Wien gibt es auf jeden Fall genug Windelträger
21,827
2,976
Das ist aber erst seit ein paar Jahren so!
21,827
1,620
Ich denke es is ein Signal dafuer dass er langsam sauber werden will.
Hab jetzt ein Topferl besorgt das auch im Klo steht. Mal sehen wie lang er braucht richtig sauber zu werden. Unterwegs hat er noch windel an. Zuhause meist auch. Aber er laeuft wenn er merkt ich geh aufs Klo mir immer nach u guckt interessiert. Vielleicht will er wirklich lernen ohne Windel auszukommen. Mehr als dass er dann eine Phase hat wo er Windel mag kann nicht passieren. Er is ja schon bald 16 Monate demnaechst.
Stress mach ich mir natuerlich keinen aber vielleicht hab ich ja ein fruehreifes Kind das bereits weiss es is unangenehm mit nasser u voller windel u mag das nimmer mehr?
1,620
Jedes mal wenn ich mit ihm aufs Klo geh und ihn ohne Windel drauf setzt, brauch ich nur etwas warten und er macht Lulu ins Klo (Sitzverkleinerer). Das Töpfchen ignoriert er, dass ich extra gekauft habe. Da steigt er nur mit dem Fuß rein.
Bisher hat er nur kurz und ganz wenig Lulu ins Klo gemacht. Heute morgen, ging es nach kurzem drauf setzen richtig los und er hat mehr gemacht als bisher. Hab ihn natürlich gelobt und geklatscht. Man hat es richtig gehört.
Wir werden weiter daran arbeiten. Ich denke das Prinzip von Klo und Lulu machen, hat er schon verstanden. Ich setze ihn jetzt immer öfter aufs Klo von Zeit zu Zeit. Irgendwann kapiert er sicher auch dass er ins Klo "gacken" soll. Bis dahin ist noch Zeit.
Ein Windelhöschen (von DM die Babylove Größe 5 um ca 6€) bekommt er dennoch angezogen. Zur Sicherheit damit nix daneben geht.
Wünsche euch mit euren Kleinen und dem Sauberkeitstraining viel Erfolg.
Richard ist ja ab morgen schon 16 Monate alt. Und mit ca 13/14 Monaten habe ich es richtig angegangen ihm zu zeigen wozu das Klo da ist. Anfangs hat er es nicht kapiert, aber jetzt im Februar schon öfter rein gemacht. Schaden kann es nicht.
Druck habe ich ja auch keinen, noch ist Zeit. Wäre halt schon sehr schön wenn er bis September 2016 fast sauber ist und keine Windel mehr brauchen würde. Je früher es klappt umso besser und Mama erspart sich Windel kaufen
1,598